-
12. 07. 2008, 23:20 #1
Finnland: Polizei will Fingerabdrücke aller Bürger
Finnland beginnt im kommenden Jahr wie alle EU-Mitgliedsstaaten mit der Sammlung von Fingerabdrücken, um seine Bürger mit biometrischen Reisepässen auszustatten. Der oberste Polizeichef des Landes würde diesen Umstand gerne nutzen und als praktischen Nebeneffekt eine zentrale Datenbank mit den Fingerabdrücken aller finnischen Staatsbürger schaffen.
Mikko Paatero erklärte in einem Interview, die systematische Erfassung und Speicherung der Fingerabdrücke aller Finnen in einem zentralen Speicher wäre bei Ermittlungen und bei der Vorbeugung schwerer Verbrechen "ein vorzügliches Werkzeug".
Das Innenministerium in Helsinki hat bereits verlauten lassen, Mitte August wolle man einen Gesetzesvorschlag präsentieren. Dieser soll unter anderem klären, was mit den für die biometrischen Chips der Reisepässe abgegebenen Fingerabdrücken weiter geschieht - und welche Behörden für welchen Zeitraum Zugriff darauf erhalten.
weiterlesen
-
13. 07. 2008, 16:36 #61
Re: Finnland: Polizei will Fingerabdrücke aller Bürger
Wobei die letzten drei wohl bestimmten politischen Entscheidungsträgern am Gefährlichsten erscheinen, aber das können die dem Volk ja nicht erzählen. Das lullt man lieber mit "Kampf gegen irgendwelchen Rotz", der sich damit eh nicht verhindern lässt, ein.
Zitat von money
mfG Andy
-
13. 07. 2008, 21:56 #62Mitglied
Nur mal so für die naiven Lichter hier, klar rein prinzipiel ist nichts gegen Fingerabdrücke auf einem Ausweis einzuwenden - ein Foto auf einem Perso bringt einem ja auch nicht um.
Nur wenn es darum geht das solche Daten dann Zentral gespeichert werden und das macht die Sache nun mal schlecht. Den solche System machen herkömmliche Ermittlungsarbeit viel zu einfach.
Ein Verbrechen, Fingerabdrücke werden gezogen, Daten werden durch die Filter gescheucht, Anwenderfehler, DEIN FINGERABDRUCK wird ausgelost - und schon bist du derjenige. Gut möglich das du unschuldig bist, aber das System ist ja unfehlbar - jedenfalls würde niemand offizielles einen Fehler eingestehen wollen ansonsten würde das System kippen.
Schmorst halt im Knast.
Oder anders mit hilfe von solchen Daten erstellt man Profile, mit denen man irgendwann immer mehr von einem Menschen "weis" als der betreffende selbst.
Ich habe nichts dagegen wenn einer Scheise baut das seine Fingerabdrücke sowie seine DNA gespeichert werden, aber ich hab was dagegen wenn man rein prophylaktisch dies von all seinen Bürgern sammelt. Wo leben wir den? Minority Report? 1984? Wir sind schon schuldig ohne was getan zu haben - aber wir könnten ja.
Abseits dessen wer das für blinde Paranoia hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Mit hilfe solcher Datenkraken kippt das Machtverhältniss einer Demokratie immer stärker in Richtung der Politik. Nur mal so in einer Demokratie kommt die Macht vom Volke, aber bei so typischen Ja Sagern, ist es kein Wunder das wir irgendwann wieder in einer Diktatur leben.
-
15. 07. 2008, 10:47 #63Mitglied
Auch sollte man sich mal vor Augen halten was diese "Daten" für einen Wert haben können bzw. haben werden.
Man schaue auf g00gle und seinen Börsenwert, und das alleine oder größtenteils durch Datensammeln....
Das die Wirtschaft hier ganz heiß drauf ist, ist logisch, und finden wird sich schon jemand der Daten preisgibt. Dann kommen wieder solche Schlagzeilen wie "Politiker/Beamter.. verliert DVD mit sämtlichen Fingerabdrücken der Bundesbürger".....
Missbrauch vorprogrammiert, wer das nicht glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich glaube klar denken können die meisten schon lange nicht mehr, sie werden nur noch gelenkt. Apropro denken, gestern war ich in einem Kiosk, vor mir mehrere Leute, alle nehmen sich die Bildzeitung von unten, obwohl an der obersten nix zu erkennen ist, ich hab dann mal eine Frau drauf angesprochen, sie meinte:"Die oberste wäre Ihr zu schmutzig, und sie mache das immer so" AHHA
Oder noch einer
Ein Mann kauft etwas und bezahlt, bekommt sein Wechselgeld mit einem 10Euro Schein, der ein wenig eingerissen war, und macht ein Aufstand wegen nem kleinen Riss, er wollte unbedingt ein neuen.....ähh hallo.....
Das alles erlebt in einer halben Stunde......
Naja alle bekloppt halt....was solls
-
15. 07. 2008, 11:06 #64
Na, dem hätte ich dann aber (vorausgesetzt, der Riss war wirklich nur ganz unerheblich) die 10 Euro in Hartgeld ausgezahlt, alles in 50 Cent-Stücken oder so.
Zitat von michbeck79
Da kann er sich wenigstens nicht beschweren, dass da ein Riss drin ist.
MfG Andy

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news