Thema: Wine 1.1.1 veröffentlicht
-
13. 07. 2008, 10:46 #1
Wine 1.1.1 veröffentlicht
Kürzlich ist mit Version 1.1.1. das neueste Update von Wine veröffentlicht worden. Das Entwicklerteam arbeitet derzeit noch immer an zahlreichen Fehlerbehebungen des Programms.
In seinem letzten Newsletter hatte noch die Free Software Foundation Europe (FSFE) die Wichtigkeit des Programms Wine hervorgehoben. Die Einbindung nicht offener Programme in eine freie Umgebung sei ähnlich wichtig wie Stützräder für ein Kind, welches lernen möchte Fahrrad zu fahren. Das Team von Wine versucht so eine Balance zwischen quelloffener und proprietärer Software herzustellen.*
weiterlesen
-
13. 07. 2008, 11:22 #2
Re: Wine 1.1.1 veröffentlicht
Kurze bescheidene Frage:
Ist Wine für einzelne Programme oder für ein ganzes BS?
-
13. 07. 2008, 11:44 #3Mitglied
Wine ist ein kompatibilitätslayer für Linux/UNIX. Damit kann man viele Windows Programme auf Linux ausführen, mit Treibern usw. hat das allerdings nichts zu tun!
Wine empfängt nur die API-Aufrufe und setzt diese in passende Linux/UNIX Befehle um.
Mehr details: WineHQ
-
13. 07. 2008, 12:22 #4
Nicht Wine, sondern Wayne ?!
Also ich benutze das Programm selber, da bei mir größtenteils Ubuntu läuft und ich auf manche kleinere Spielereien die sonst nur über Windows laufen nicht verzichten möchte.
Allerdings ist das für mich lange nicht bei jedem Update eine News wert. Ich finde, dass z.B. die Releases alternativer Distributionen viel eher eine Nachricht verdient hätten.
Naja wahrscheinlich sind Wine und Ubuntu für viele ein Grund, dass sie jetzt doch endlich auf Linux umsteigen.
-
13. 07. 2008, 12:32 #5
Die Version 1.1.1 ist nicht wirklich ein großer meilenstein.
Finde daher die Erwähnung hier in den News nicht gerade angemessen.
Vor V1.0 hats auch nicht interessiert.
-
13. 07. 2008, 12:39 #6Mitglied
Das heißt dann: "OpenSource will so sein, wie Kommerzielle, braucht aber Hilfe, damit es das kann, weil es allein zu blöd ist..." oder was?"Die Einbindung nicht offener Programme in eine freie Umgebung sei ähnlich wichtig wie Stützräder für ein Kind, welches lernen möchte Fahrrad zu fahren."
Also dieser Satz gehört verboten. Wine ist dafür da, den Menschen, die nicht ohne Windows-Programme auskommen und nicht virtualisieren wollen, trotzdem zu ermöglichen in die unglaubliche Welt der quelloffenen Systeme und Programme einzusteigen. Abgesehen von Spielen - und da hat das Wine Core-Projekt noch so seine Schwächen - braucht man das eigentlich garnicht, weil es eigentlich alles gibt, was man braucht...
Was meinst du mit "alternativen Distributionen"??? Für die Aufgaben von Wine gibt es nur Wine und für die Spiele das kostenpflichtige, nich quelloffene Cedega - dass nur ein Ableger von Wine ist, der DirectX etc. mit einbindet, ist...Ich finde, dass z.B. die Releases alternativer Distributionen viel eher eine Nachricht verdient hätten.
Wenn du meinst, was anderes als "Ubuntu"... Wine ist bei allen gängigen KDE/GNOME/Xfce-Distributionen dabei... und somit hat das damit nix zu tun...
---
Generell freut es mich, dass Wine jetzt soweit ist und dass MS damit ein Schnippchen geschlagen wird. Office 2007 läuft jetzt bei mir testweise auf Fedora... und das stabil!
Und das einzige Programm, dass ich noch brauche (Photoshop) scheint auch fast vollständig zu laufen... gibt 2 Filter, die er in der Vorschau nicht darstellen kann, aber hinterher stimmts...
-
13. 07. 2008, 12:54 #7
nö, heißt nur das Wine eine Stütze ist um Closed Source Software auf freie Umgebungen zu bringen.
Zitat von Badok
Zensur ist keine gute Idee, egal um was es geht.
Zitat von Badok
Es gibt leider nicht alles.
Zitat von Badok
Möp, es gibt außer cedega (das meiner meinung nach überflüssig geworden ist) noch CrossOver Games.
Zitat von Badok
Projektpage von Codeweavers
Meiner Meinung nach bevorzugt zu behandeln gegenüber cedega.
Anscheinend gibt es doch nicht alles in der Open Source Welt.........
Zitat von Badok
-
13. 07. 2008, 12:58 #8
Also ich benutze OpenOffice und muss sagen, dass es Microsoft Office in nichts nachsteht. Ich habe vorher Office 2000/2003 benutzt und habe Office 2007 kurz nach der Installation wieder deinstalliert - dieses hässlich-bunte GUI macht einfach wahnsinnig.
Dennoch benutze ich Windows und zwar wegen der besseren Hardwarekompatibilität. Das ist der wichtigste Grund, warum Windows Linux präferiert wird: Grafikkarten, Soundkarten, Onboard-Spielereien (wie USB, Ethernet, Sound), dann jemand der nicht auf DVD/Blu-ray verzichten möchte - es liegt nicht an Linux, sondern es liegt immer noch an der Industrie, die Linux nicht unterstützen möchte.
-
13. 07. 2008, 13:55 #9Mitglied
Crossover Games war mir nicht bekannt. Basiert aber auch auf dem Wine Core und ist somit ebenso nur ein kommerzielles Unternehmen, dass die Problemlösung für einen übernimmt (&vllt n GUI zugibt). Wie Cedega.
Für Photoshop gibts schon Alternativen... nur... wenn man seine Grafikarbeit weitergeben will, woolen die meisten eben psd-Dateien... besonders wenns um Team-Arbeiten geht... es ginge ja theoretisch alles mit GIMP...
Office hab ich eben nur TESTweise installiert. Ich hab eh StarOffice... auch auf meinem Windoofs-Rechner...
Wenn der Satz nur heißt, das ClosedSource zugänglich gemacht wird - *chrm* lol, gibts doch auch für UNIX/Linux - was zur Hölle soll dann das mit dem Kind, das "lernen" will wie man richtig mitspielt?
@t-time...
Was soll es für Probleme mit Hardwarekompatibilität geben?
nVidia & ATi geben Linux-Treiber raus - etwas später aber sie kommen...
Teure Soundkarten (zB Creative) kann man immer den Treiber zu laden...
OnBoard-"Spielereien" hatte ich noch nie Probleme mit... da hatte ich mit Windoofs mehr.^^
Und sowohl mein DVD-Brenner als auch mein BluRay-Laufwerk laufen einwandfrei und ohne Einschränkungen... und die Treiber waren von Haus aus dabei... Hab mein Fedora 9 sogar über mein BluRay-Laufwerk installiert...
Man muss halt gucken, ob man nicht aus Zufall Hardware hat, die nicht funktioniert... Ist bei Windoofs aber auch der Fall... da kommt man sich auch manchmal ziemlich blöd vor...
-
13. 07. 2008, 21:35 #10
Nur als Beispiel codeweavers hostet die winehq.org seite. Außerdem kommt es nicht selten vor das Code von Crossover zurück in den Wine-Quellcode landet. Alexandre Julliard arbeitet zum Beispiel vollzeit an Wine, bekommt aber sein gehalt von codeweavers.
Zitat von Badok
Profil von Alexandre Julliard
Meines erachtens nach ist codeweavers ein wichtiger Bestandteil was die Entwicklung von wine angeht, und daher auch unterstützenswert.
Edit: Außerdem schau dir mal die Projektpage von ReactOS an
ReactOS Projektpage
Es ist nunmal so das Linux (oder andere freie Betriebssysteme) überwiegend in Serverumgebungen zu Hause sind. Aus dem Umstand heraus wird es immer schwer sein auf den Otto-Normal Arbeitsplatz zu gelangen. Der Enduser müsste sich einfach mit Problemen rumschlagen (die er selbst verursacht hat und) die das Wissen eines Datentypisten überschreiten.
Zitat von Badok
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news