|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Verrückter Nachbar
Hallo Leute,
ich wohne in einem mehrfamilienhaus, das eigentlich fast aus älteren menschen bestand. dann ist jedoch ein jugendlicher in die obere wohnung eingezogen. naja, am anfang machte er einen guten eindruck: er ist sauber (sogar zu sauber für einen jugendlichen), zuvorkommend, etc...
das problem kam leider erst etwas später: andere jugendliche, die ich flüchtig kenne, kennen ihn. und sie haben mich darum aufgeklärt, dass er
a) verrückt und
b) drogenabhändig
sei. er hatte mal ne überdosis und ist deswegen nicht mehr ganz ok. heute hatte der wohl einen anfall: auf dem balkon hielt er eine "ansprache" an die menschheit: er brüllte wirres zeug und schrie unheimlich laut. er brüllt etwas von "kopf abmachen" und fühlte sich durch "dritte" bedrpht oder so....(viel konnte man da nciht verstehen)
seine mutter, die ím dorf lebt, unternimmt da nicht viel, da sie meint, dass er erwachsen sei und selber auf sich aufpassen könne.
da ich nicht die örtliche polizei zu sehr nerven will, ist die frage, was ich unternehmen kann? weil ich nicht will, dass er entweder jemanden im rausch umbringt oder aus dem fenster auf der flucht von seinen geistern fliegt...
der typ kann definitiv nicht selbstständig leben. er ist gefährlich für sich selbst und für andere. was soll ich da machen?
das problem ist mit den behörden, dass sie erst wach werden, wenn was passiert. gefahr in verzug ist für die unrelevant...
ich bin nämlich so eingestellt, da vor etwa 5 jahren eine frau unter mir lebte, die ebenfalls verrückt war und bei minustemperaturen im winter im unterhemd im garten saß und irgendwann wegen erkältung verstarb! da meinten alle auch, es sei vollkommen normal und sie könne auf sich selber aufpassen....
mir ist klar, dass er definitiv nicht alleine leben kann! desweiteren habe ich um mich und meine eltern angst, da ich nicht ihm begegnen will, wenn er im rausch oder so sich befindet.
was würdet ihr raten, Gruß,
Garry
|
13. 07. 2008, 14:38
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Verrückter Nachbar
Zitat:
|
Zitat von Garry_Weber
der typ kann definitiv nicht selbstständig leben. er ist gefährlich für sich selbst und für andere. was soll ich da machen?
|
Wer sagt das, du als Hobbypsychologe?
Du wirkst auf mich, durch das, was du schreibst wie ein Schisser und die enden eh meist als Opfer.
|
13. 07. 2008, 14:44
|
|
|
ist Intolerant
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Du wirkst auf mich, durch das, was du schreibst wie ein Schisser und die enden eh meist als Opfer.
|
dito^^
aber versuchs doch mal über die cops, oder krankenwagen?^^
lg
|
13. 07. 2008, 14:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
|
Mag alles sein, wobei man sich auch etwas niveauvoller ausdrücken kann - "Opfer".
Aber ist es denn verboten, dass er sich Sorgen um ihn macht, ohne das er gleich als "Hobbypsychologe" und "Opfer" abgestempelt wird?
|
13. 07. 2008, 14:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich als "hobbypsychologe" kann nur feststellen, dass ich mich vor dem typ fürchte...da der dort oben definitiv verrückt spielt! und wie der verrückt spielt, das ist definitiv nicht mehr halbwegs normal sondern extrem krank....
ich fürchte mich, dass er wenn nicht mir dann sich selber was antut....und bevor es mal wieder zuspät ist, sollte man was tun. bloß was?
|
13. 07. 2008, 14:56
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hat er dich schon mal bedroht, oder basiert dein Gewaltmuster, was du ihm unterstellst, nicht zum Großteil auf Erzählungen der dritten Hand?
Wenn nein, geh zur Polizei.
Zitat:
|
Zitat von Gamoni
Aber ist es denn verboten, dass er sich Sorgen um ihn macht,
|
Das nennst du "sich um jemanden sorgen"?
Dann möchte ich echt mal wissen, was du als "aus dem Weg räumen um wieder seine verkackte kleinstadtruhe zu haben" bezeichnen würdest?
|
13. 07. 2008, 15:01
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
^^
...also ich persönlich würde einfach darauf warten, daß Karl-Heinz vom Balkon jumpt.
Muss man(n) mal kucken, welche Etage.
Du stehst dann unten und vergibst Haltungsnoten.
|
13. 07. 2008, 15:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@prepassenger: boa, schn***.... du bist eine wirklich tolle destruktive hilfe!!!
irgendwann wird der mal fliegen wollen....dritte etage...
mir fällt grade ein, dass er eine betreuerin hat. soll ich mich an sie wenden?
|
13. 07. 2008, 15:13
|
|
|
Herr des Dschungels
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
prepassenger, da möchte ich dich aber mal sehen, wenn der über/neben/unter dir wohnen würde...
|
13. 07. 2008, 15:15
|
|
|
Gesperrt
|
@ Garry
Deine soziale Ader in allen Ehren, aber belästigt er Dich oder hast Du einfach nur Angst, daß Du über die Drehleiter gerettet werden muss, weil Karl-Heinz mit ner Fluppe im Bett eingepennt ist ?!
|
13. 07. 2008, 15:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Das nennst du "sich um jemanden sorgen"?
Dann möchte ich echt mal wissen, was du als "aus dem Weg räumen um wieder seine verkackte kleinstadtruhe zu haben" bezeichnen würdest?
|
Verbesser mich, wenn ich es überlesen habe, aber ich lese hier kein Wort von, dass der TS seine "verkackte Kleinstadtruhe" (  ) haben möchte.
Wenn du nur in der Annahme bist, dass er es möchte, dann sehe ich das als Unterstellung und das entspricht absolut nicht den Tatsachen.
Dem TS könnte es auch ganz egal sein, was der Kerl im obersten Stock macht.
Er könnte auch einfach nur auf den Tag warten, bis er an seinem Balkon vorbeisegelt, dann hätte er auch wieder seine "verkackte Kleinstadtruhe".
Aber meiner Meinung nach, macht er sich Sorgen um ihn und möchte ihn keineswegs aus der Wohnung rausschmeißen.
|
13. 07. 2008, 15:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke, du hast es auf den punkt gebracht. der typ ist normalerweise voll in ordnung.
wie gesagt, er ist 80% der tage in ordnung. aber die restlichen 20% dreht der sehr kräftig durch...sodass die halbe nachbarschaft wachsteht....es ist beängstigend einerseits und ich fürchte mich, dass er was anstellt, dass ihn und aber auch mir schaden zuführen kann!
ich denke, ich rede mal mit seiner betreuerin, da den eltern sowieso scheiß egal ist (glaube ich), was mit ihm los ist....
ich befürchte, dass da gefahr in verzug besteht...
Garry
|
13. 07. 2008, 15:39
|
|
|
Gesperrt
|
@ Gamoni
Wow, na des war ja mal eine Standpauke. Sowat kenne ick nur von meiner Mudda und div. ANDEREN FRAUEN.
Najaaaaaaaaa "Gefahr im Verzug" ist des wohl net !
Der Vorschlag, ein Gespräch mit seiner Betreuerin ist auf jeden ein Ansatz
Ein Hinweis beim zuständigen OA wäre auch eine "Lösung".
ABER
Möchte der Nach(t)bar den überhaupt Hilfe ?
Grundsätzlich stellt eine "Betreuerin" NICHT gleichzeitig (s)einen gesetzlichen Vormund dar.
Es bleibt also fraglich, in wie weit der "Staat" hier tätig werden darf.
Mögliche Punkte zu einer sogenannten Zwangseinweisung wären :
1. stellt die Person eine Gefahr für sich und/oder andere da ?
2. äußert die Person eine suizidale Absicht ?
Also Vorsicht ! Eine "Hilfe" könnte u.U. auch eine Freiheitsberaubung darstellen.
Findest Du einen Zugang zum Nachbar ? Rede doch mit ihm...taste Dich einfühlsam an das Gesprächsthema heran. (ist wie bei einer Frau, die mögen es auch nicht, wenn der erste Satz "Wollen wir ficken" lautet.)
|
13. 07. 2008, 16:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
1. stellt die Person eine Gefahr für sich und/oder andere da ?
2. äußert die Person eine suizidale Absicht ?
|
ich denke, dass er gefahr darstellen könnte. ich denke auch, dass er in seinem wahn selbstmord begehen könnte. bis jetzt ist nix passiert. das problem ist jedoch, dass etwas passieren kann und wenn es apssiert, dann sit es zu spät (hatte selbst die erfahrung schonmal)!!!
|
13. 07. 2008, 16:13
|
|
|
Armenier
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ohne dir zu nahe treten zu wollen wirkt das ganze auf mich leicht übertrieben. Versuche doch wirklich einfach mal ein wenig Kontakt mit ihm aufzunehmen. Ohne die genaue Situation zu kennen wirkt das auf mich, als ob du ihn einfach als Geistesgestörten abstempelst ohne dabei überhaupt einmal ein sachliches Gespräch mit ihm geführt zu haben. Lass ihn doch vom Balkon brüllen was er will, solange er niemandem droht weh zu tun? Wirkt auf mich nach einer Kurzschlussreaktion.
Was hat er denn genau? Eine drogeninduzierte Psychose oder was verstehst du unter Wahnsinn? Nicht jeder Drogenabhängige ist wahnsinnig, nicht jeder Wahnsinnige wurde durch Drogen zu einem eben solchen. Was ich sagen will ist ganz einfach das du mehr Hintergrundinformationen brauchst um da wirklich eine halbwegs fundierte Aussage zu treffen. "Andere Jugendliche haben gesagt.." Das muss doch nichts heißen, hm?
Whatever..
Perf.
|
13. 07. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hört sich ja heftig an, aber meinst Du es hilft wenn er zwangseingeliefert wird? Ich denke wenn er es selbst nicht kapiert das er ein Problem hat, nützt es nichts. Irgendwann kommt wieder raus und fängt von vorne an. Dann hast Du wahrscheinlich deine Ruhe, aber das "Problem" haben dann andere. Wer weiß auf was für einem Trip er war bzw. ist, wenn er da rumbrüllt.
Versuch doch mal, wenn er "normal" ist, mit ihm zu reden. Nicht gleich über sein Verhalten, sondern einfach als "Freund".
Ich habe z.B. eine Nachbarin, erst neu zugezogen, sie trinkt sehr viel (Habe sie öfter mal gesehen und gehört). Letztens musste die Feuerwehr kommen, weil sie beim Kochen total besoffen eingeschlafen ist.
Ich habe 3 Kinder, meinst da ist nicht ein bisschen Angst dabei, das irgendwann nachts die Bude abbrennt? Oh ja, und wie. Normal hab ich keine Angst, aber bei so was... Ich bin einfach hingegangen und habe mit ihr geredet. Ich nehme an das ich den Grund für ihr Verhalten habe. Sie hat mir einiges erzählt, wo ich (glaube ich) auch vom Alkohol nicht abgeneigt wäre, was mich dann immer tiefer reinreissen würde.
Ich höre ab und zu mal was von ihr, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.
So versuche ich zu helfen, und mir ist es shit egal was die Nachbarn denken.
Vielleicht braucht auch dein Nachbar jemanden mit dem er reden kann. Einfach so gerät man nicht so eine scheisse rein.
Und...wer schon mal tief in der scheisse saß, der weiß wovon er redet, glaub mir.
|
13. 07. 2008, 17:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von PerfectInsanity
Lass ihn doch vom Balkon brüllen was er will, solange er niemandem droht weh zu tun? Wirkt auf mich nach einer Kurzschlussreaktion.
|
Er könnte sich auch genauso gut vorher seine Birne zugesoffen haben und deswegen auf dem Balkon stehen und rumbrüllen, keine Frage.
Aber mir wird einfach nicht klar, warum der TS sich keine Sorgen um ihn machen kann?
Muss denn wirklich erst etwas passieren, bis manche ihre Augen aufmachen?
Warum ist es so falsch, dass er mal seine Betreuerin oder Mutter darauf anspricht?
|
13. 07. 2008, 17:04
|
|
|
Armenier
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Sicher, dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Aber dann soll er doch bitte entweder das persönliche Gespräch suchen oder eben mit Betreuern/Eltern sprechen. Da braucht er nicht die Meinung anderer "Hobbypsychologen" aus dem gulli:board einzuholen, auch wenn jetzt wieder einige sagen werden das Foren genau dazu da sind. Man sieht ja wie unterschiedlich die Meinungen hier sind und wir können ihm ganz sicher nicht sagen was er jetzt zu tun hat. Dafür kennen wir die Umstände einfach zu schlecht.
Perf.
|
13. 07. 2008, 17:09
|
|
|
Gesperrt
|
Oje !
Niemand hat etwas dagegen, wenn man sich Sorgen um Mitmenschen macht.
Ich finde das Klasse von Euch @ TS & Gamoni, gaaanz ehrlich
...aber dann ist auch wieder gut oder habt Ihr einfach zu viel Zeit, um über Gott und diese beschissene Welt nachzudenken ?
Sensibler wird es natürlich, wenn Kinder mit im Spiel sind (mittelbar o. unmittelbar).
edit :
@ PerfectInsanity
@ Gamoni
Diese Einstellung hatte ich auch mal, vor 75 Jahren ^^. Knicken, Kleene ! Die Gesellschaft ist ein einziger Scheisshaufen geworden.
|
13. 07. 2008, 17:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von tOoNiCe4yoU
...aber dann ist auch wieder gut oder habt Ihr einfach zu viel Zeit, um über Gott und diese beschissene Welt nachzudenken ?
|
Das sei ja jedem selber überlassen ...
Ich weiß nicht, wie alt derjenige sein mag, um den es geht.
Nehmen wir mal an er wäre 16.
Seine Mutter hat ihn aus ihrer Wohnung "rausgeschmissen", weil sie meinte er müsste nun auf eigenen Beinen stehen und will sich nicht mehr um ihn kümmern - d.h. für mich soviel wie: er hat sicherlich bei ihr auch schon so eine Scheiße abgezogen, gerade deshalb, weil er ja auch noch eine Betreuerin hat.
Wir könnten uns jetzt auch alle gemeinsam auf den Balkon von dem TS setzen und auf den Tag x warten, bis er an uns vorbeisegelt.
Für mich hat der Kerl noch sein ganzes Leben vor sich und da finde ich es super, wenn so jemand wie der TS sich darum Sorgen macht.
(Auch wenn er sich wohl mehr Sorgen um sein eigenes Leben, als das um den Kerl in der Wohnung machen wird, aber das sei nun mal in den Raum gestellt ..)
// Edit:
Zitat:
|
Zitat von tOoNiCe4yoU
@ Gamoni
Diese Einstellung hatte ich auch mal, vor 75 Jahren ^^. Knicken, Kleene ! Die Gesellschaft ist ein einziger Scheisshaufen geworden.
|
Nichts "Kleene" :P
Lasst mich doch meine eigenen Eindrücke sammeln, manchmal muss man eben erstmal auf die Schnauze fallen, bis man es kapiert.
Aber solange jeder dem anderen einblößen will "Die Welt ist Scheiße, tu dies nicht, tu das nicht, etc.." wird das ja niemals was werden ...
|
13. 07. 2008, 17:20
|
|
|
Mitglied
|
|
13. 07. 2008, 17:24
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo Garry Weber
Vielleicht wohnt der junge Mann ja auch auf zusehen hin mal alleine. Solange keine Reklamationen bei der Betreuerin eingehen, geht die mal davon aus, dass alles in Butter ist. Von daher wäre ein Gespräch mit ihm und der Betreuerin vielleicht nicht mal das Schlechteste. Vielleicht ist der junge Mann sogar selbst froh, wenn er "kontrolliert" wird.
Woher weisst du denn dass er eine Betreuerin hat? Sprich doch mal mit ihm selbst - natürlich nicht dann, wenn er gerade wieder mal auf dem Balkon rumturnt.
Ich finde es auch schwierig ohne die Vorgeschichte zu kennen über irgendwelche Störungsbilder oder Krankheiten zu mutmassen.
Wenn die Angst zu gross ist, sich bei ihm selbst zu melden oder die Betreuerin nicht ausfindig zu machen ist, könntet ihr euch mal an die Hausverwaltung wenden, denn die haben ja den Vertrag gemacht - in akuter Lage, dann wirklich mal die Polizei einschalten - für irgendwas sind die auch da und müssen auch nicht geschont werden.
Gruss jomsn
|
13. 07. 2008, 17:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von josm
...könntet ihr euch mal an die Hausverwaltung wenden, denn die haben ja den Vertrag gemacht - in akuter Lage, dann wirklich mal die Polizei einschalten - für irgendwas sind die auch da und müssen auch nicht geschont werden.
|
Leider sind heutzutage viele Vermieter froh, wenn sie ihr Geld bekommen. Alles andere ist denen egal. Und dem "Balkonschreier" würde es überhaupt nichts nützen, wenn er keine Wohnung mehr hat.
Die Polizei... Was macht die? Ihn für 24 Stunden festhalten (solange kein Suizid Verdacht besteht), dann geht es weiter?
|
13. 07. 2008, 18:09
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von Gamoni
...
Nichts "Kleene" :P
|
...wie jetzt "Nichts Kleene" ? ...ick gloobe, Du warst doch größer als ick (bin 1,77m), zumindest sah' das auf Deinem ersten pic so aus.
Oje, dann haben wir beide ein Problem beim Knuutschen, aber keine Angst
Zitat:
|
Zitat von Gamoni
...Lasst mich doch meine eigenen Eindrücke sammeln, manchmal muss man eben erstmal auf die Schnauze fallen, bis man es kapiert.
Aber solange jeder dem anderen einblößen will "Die Welt ist Scheiße, tu dies nicht, tu das nicht, etc.." wird das ja niemals was werden ...
|
Einverstanden, Große (na wie beschissen klingt das denn..."Große")
...aber bitte Frau Gamoni, kommen Sie net in ein paar Jahren zu mir, ziehen an meiner Boxershort und weinen, weil Sie niemand gewarnt hatte.
|
13. 07. 2008, 18:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von tOoNiCe4yoU
...wie jetzt "Nichts Kleene" ? ...ick gloobe, Du warst doch größer als ick (bin 1,77m), zumindest sah' das auf Deinem ersten pic so aus.
Oje, dann haben wir beide ein Problem beim Knuutschen, aber keine Angst
|
Ich größer als du?
Ohohoh, da musst du dich aber gehörig verguckt haben!
Ein Problem beim knutschen?
Ja, wir könnten uns dabei hinlegen, vielleicht können wir uns dazu auch auf den Boden setzen, aber noch viel wahrscheinlicher können wir es auch komplett sein lassen, denn du weißt ja aus dem anderen Thread - "Daywalker heiratet Gamoni" und Gamoni hasst es wie die Pest, wenn man(n) fremd geht!
.. soviel dazu!
Zitat:
|
Zitat von tOoNiCe4yoU
Einverstanden, Große (na wie beschissen klingt das denn..."Große")
...aber bitte Frau Gamoni, kommen Sie net in ein paar Jahren zu mir, ziehen an meiner Boxershort und weinen, weil Sie niemand gewarnt hatte.
|
Vielleicht belassen wir es auch einfach bei "Tina", du brauchst mich noch nicht mit "Sie" anzureden, keine Sorge!
Aber Danke Papi für deinen Hinweis, ich werde in ein paar Jahren heulend bei dir angekrochen kommen und an deinem Rockzipfel hängen, weil ich nicht auf deine weisen Worte gehört habe.
... aber ich hoffe, du wirst mir dann verzeihen?
|
13. 07. 2008, 18:45
|
|
|