|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
seine eigenen dvd kopieren - strafbar?
moin!
wenn ich richtig informiert bin, ist das erstelle einer sicherheitskopie oder für den eigenen zweck, nicht strafbar...
jedoch das umgehen von einem kopierschutz, was oben genanntes in 99% aller fälle also wieder zunichte macht...
ich habe hier eine originale serienstaffel die ich mir rerippt habe, um sie mir auf meine psp zu ziehen... morgen fliege ich in die usa...
wie man ja derzeit immer wieder liest, sind die ja derzeit ganz scharf darauf illegale kopien etc zu finden...
wie sieht die rechtslage in meinem fall aus?
ich habe sogar schon nen foto mit mir, meiner psp und den originalbox meiner staffel gemacht^^...
|
13. 07. 2008, 15:38
|
|
|
gejäzzt
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Re: seine eigenen dvd kopieren - strafbar?
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.
Kopieren um Sicherungkopien zuerstellen ist legal, sofern kein Kopierschutz umgangen wird.
|
13. 07. 2008, 15:41
|
|
|
Posten... muss... POSTEN!
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Sicherheitskopien = legal
Du darfst meines Wissens diese Kopien auch an deine Freunde verschenken.
Aber Geld machen damit darfst du garantiert nicht.
MfG
Zwiebelkeks
|
13. 07. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Zwiebelkeks
Sicherheitskopien = legal
Du darfst meines Wissens diese Kopien auch an deine Freunde verschenken.
Aber Geld machen damit darfst du garantiert nicht.
MfG
Zwiebelkeks
|
Kopierschutz umgehen = illegal
Verschenken an Freunde funktioniert wohl mit Filmen und Musik, aber keinesfalls mit Software. Verkaufen von Kopien ist so oder so illegal = Knast!!
Auf Linux und Mac sollen einige Kopierschutzmechanismen nicht greifen, da ist das kopieren dann wieder legal, da nur das umgehen eines wirksamen (!!) Kopierschutzes nicht gestattet ist
|
13. 07. 2008, 15:53
|
|
|
Für konstruktive Beiträge
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Schau mal hier unter "Rechtliche Einschätzung". Das ganze ist tatsächlich nicht ganz einfach. Meine Auffassung ist, dass die Umgehung eines unwirksamen Kopierschutzes in etwa so illegal ist wie eine rote Fußgängerampel bei Nacht zu überqueren.
|
13. 07. 2008, 17:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2006
|
wie darf ich mich denn eigentlich vor schäden an meinen datenträgern schützen?
wenn ich ein spiel zb immer und immer wieder spiele, findet das die disc nicht sonderlich tuffig nach einiger zeit...
wegen des kopierschutzes umgehen:
hab schon lange keine dvd´s mehr zuvor gerippt... war es nicht so, das die sich nicht einfach 1:1 auf die platte kopieren ließen?
weil als ich meine serie eben in mein macbook pro legte (also osx als bs), da hat er anstandslos rüberkopiert...
oder griff der kopierschutz erst später irgendwo?
|
13. 07. 2008, 17:17
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
zu dem thema wie du die folgen auf die psp gekriegt hast:
wer sagt, dass du nicht eine kopierungeschützte version hast oder dass du die berechtigung hast das zu tun.
und das Umgehen des Kopierschutzes bezieht sich afaik auf den digitalen weg.
wenn du z.B. den Ausgang deines CD-Players ans Line-In vom Notebook anschließt und das da direkt wieder aufnimmst. Wer sagt also dass du die DVDs nicht aufm DVD-Player abgespielt und dann am Rechner wieder aufgenommen hast?
|
13. 07. 2008, 18:28
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
zu dem thema wie du die folgen auf die psp gekriegt hast:
wer sagt, dass du nicht eine kopierungeschützte version hast oder dass du die berechtigung hast das zu tun.
wenn du z.B. den Ausgang deines CD-Players ans Line-In vom Notebook anschließt und das da direkt wieder aufnimmst. Wer sagt also dass du die DVDs nicht aufm DVD-Player abgespielt und dann am Rechner wieder aufgenommen hast?
|
Ja aber dass wär dann ja Urheberechtsverstoß.
Außer wenn man die eigene kopier??
|
13. 07. 2008, 18:31
|
|
|
Umwerter aller Werte
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass die Anzahl an Sicherungskopien pro Haushalt, oder pro Person, begrenzt sei. Sprich, selbst wenn Du eine riesen DVD-Sammlung voller Originale besitzt, bist Du nicht ermächtigt, von Deine gesamten Sammlung ein Backup zu machen.
Doch wie gesagt, ist lange her, dass ich diese Geschichte aufgeschnappt habe. Da müsste man sich mal informieren, wie es heutzutage um diese Regelung bestellt ist.
Bzgl. des Kopierschutzes. Andere User haben es bereits richtig gesagt, das umgehen/knacken eines solchen mit Anwendungen, oder anderen Mitteln, ist strafbar.
Gruß anZen
|
13. 07. 2008, 19:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von anZen
Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass die Anzahl an Sicherungskopien pro Haushalt, oder pro Person, begrenzt sei. Sprich, selbst wenn Du eine riesen DVD-Sammlung voller Originale besitzt, bist Du nicht ermächtigt, von Deine gesamten Sammlung ein Backup zu machen.
|
Es geht nicht darum, wie viele Kopien du insgesamt daheim haben darfst. Früher hat man gesagt, das man bis zu 7 (mal mehr mal weniger, je nach Gesprächspartner) Kopien eines Originals machen und diese an Verwandte und enge Freunde verschenken darfst.
Zitat:
|
dir wird wohl niemand ernsthaft glauben, das DU von Universal Studios (oder sonstwem) eine Erlaubnis hast deren Filme zu kopieren bzw. deren Kopierschutz zu umgehen.
Zitat:
|
Es ist egal wie die den Kopierschutz umgehst. Wichtig ist nur, das du ihn nicht aushebelst. Wenn du die Signale also analog abgreifst, wo er nicht wirkt, umgehst du ihn auch nicht. Sinn des Kopierschutzes ist ja auch, das du keine gleichwertigen Digitalkopien erstellen kannst.
Wie gesagt, wenn du die DVD in deinen MAC oder Linux Rechner einlegst und der Schutz hier nicht arbeiten kann (weil er nur für die 90% Windows Nutzer gebaut ist), dann umgehst du ihn nicht bzw. hebelst ihn nicht aus, weil er nicht greift. Er ist nicht wirksam, daher Pech für den Hersteller und die bist fein raus.
|
13. 07. 2008, 21:03
|
|
|
Umwerter aller Werte
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cavone
Es geht nicht darum, wie viele Kopien du insgesamt daheim haben darfst. Früher hat man gesagt, das man bis zu 7 (mal mehr mal weniger, je nach Gesprächspartner) Kopien eines Originals machen und diese an Verwandte und enge Freunde verschenken darfst.
|
Natürlich geht es unter anderem auch darum, wie viele Kopien man hat. Eine Sicherungskopie, oder 20 Stück, ist imo ein relativ großer Unterschied. Der TS fragte ja nach der Rechtslage und wenn ihm jemand diesbezüglich etwas anhaben kann, dann wohl die deutschen Behörden (behaupte ich mal!) und somit könnte für ihn in erster Linie, das deutsche Recht durchaus von essenziellem Interesse sein.
Aus diesem Grund erinnerte ich mich auch an diese Sache mit dem Kopien-Limit und habe es in den Raum geworfen.
Gruß anZen
PS: Was heißt hier bitte je nach Gesprächspartner?  Wenn es Gesetze gibt, dann stehen sie niedergeschrieben und kursieren nicht als Gerücht, oder Boulevard-Thema in den städtischen Straßen.
|
13. 07. 2008, 22:15
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
wenn ich richtig informiert bin, ist das erstelle einer sicherheitskopie oder für den eigenen zweck, nicht strafbar...
jedoch das umgehen von einem kopierschutz, was oben genanntes in 99% aller fälle also wieder zunichte macht...
|
Jup, das hätten die Firmen gerne, und deshalb Propagandieren sie diese Aussage auch so gerne, allerdings ohne jegliche gesetzliche Grundlage. Fakt ist wenn du irgendeine Software, Film, Musik oder was auch immer in der Rchtung Käuflich erworben hast, ist es deins, und du kannst damit machen was du willst es ist egal ob du die CD Pulverisierst, einfrierst, im Auto anhörst, ihre daten ausliest oder was auch immer, solange es nur für dich zum Privaten gebrauch ist.
|
14. 07. 2008, 01:46
|
|
|
vato loco
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Wie soll denn im zweifelsfall der nachweis erbracht werden, dass ein kopierschutz tatsächlich umgangen wurde und die dvd nicht "abgefilmt" also der stream gecaptured wurde beispielsweise.
|
14. 07. 2008, 02:30
|
|
|
_Benutzertitel
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich hab' den Thread zwar nicht durchgelesen, aber ich kann dem TS bei Fragen dieser Art iRights empfehlen.
|
14. 07. 2008, 07:33
|
|
|
Mörderradiator
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Also den Kopierschutz zu umgehen ist bei Privatkopierei keine Straftat,
wenn der jenige erwischt werden sollte, hätte der Rechteinhaber zivilrechtliche Ansprüche.
|
14. 07. 2008, 13:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
|
|