gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Deckel drauf - Die Gulli Glosse (Woche 28)

Abrechnung der Woche 28 mit all ihren glorreichen Geschehnissen und der Feststellung, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dabei pflücken wir wieder einmal die besten Stücke der vergangenen Woche heraus, um böswillig darauf herumzureiten. Schließlich haben auch wir nur Böses im Sinn.

Deckel drauf - die Gulli Glosse (Woche 28)

Politiker - sind auch nur Menschen?!
Den Anfang in unserer illustren Runde darf diesmal Kanada machen. Kanada ist ein tolles Land, welches sich einiger Annehmlichkeiten erfreuen darf. Ein besonders edler Tropfen ist wohl die Tatsache, dass man stark französisch-lastig ist. Wer erfreut sich nicht dieses akzentuierten Sprachstils, insbesondere wenn gewisse Politiker von "trois faux pas" reden. In Kanada spricht auch ein Politiker von den Fehltritten - der Regierung. Das in Frankreich geborene 3-Strikes-Out Gesetz sei "idiotisch" und gehe vollends an der Zeit vorbei. Et voilà, ein wahres Wort, wenngleich es niemand hört. Als Nicht-Jurist, vielmehr als einfacher Abgeordneter sitzt Charles Angus im kanadischen Parlament und hat die Frechheit das zu sagen, was keiner hören will. Zu süß schmeckt die Frucht des Lobbyismus. Danke Charles - wir dachten schon eine Lobbykratie würde uns beherrschen.
In Kanada mag es noch Politiker geben, die unverblümt ihre Gedanken aussprechen. Hierzulande findet man so was ja eher selten. Warum machen Politiker Gesetze? Antwort: weil diese - angeblich - gebildet sind und nur "das Beste" für das Volk wollen. Was "das Beste" was uns je passiert ist dabei sein soll, offenbart ein Beitrag der ZDF-Kinderreporter - welcher sinnigerweise um kurz vor sechs Uhr morgens ausgestrahlt wird, damit man möglichst viele Menschen erreicht. Die möchten dem Herrn Wolfgang "Wir tun die Leute aber gar nicht überwachen" Schäuble vor Augen führen, wie das so ist, mit 'ner Kamera gefilmt zu werden. Dummerweise kennt der dieses Gefühl schon und zeigt sich äußerst genervt, als man ihn immer weiter fragt. Überwachung hier, Spionage dort. Keine Themen für den Innenminister. Was erwartet man auch, bei solchen Kompetenzen wie "Was war gleich nochmal ein Browser?"
Das Spiel mit der Politik ist - so oder so - eine heikle Sache. Schielen wir einmal ins Wunderland Belarus. Viele Menschen, wenig Presse. Woran könnte das wohl liegen? Keiner eine Idee? Also mit Sicherheit nicht an der geradezu diktatorischen Führung eines Präsidenten, welcher die Verfassung ändern ließ, um länger im Amt zu bleiben. Solche Mätzchen kennen wir schon zur Genüge.
Was die Politik nicht schafft, müssen regelmäßig die Richter ausmerzen. In Anbetracht der rasanten Entwicklung hinken diese nur zu oft hinterher, mitunter zum Leidwesen aller Beteiligten - so viel Fairness muss sein. Kriegt man die bösen Burschen von Urheberrechtsverletzern dann einmal nicht direkt, so spielt man mit der Störerhaftung. Diese ist ein gar wunderbares Werkzeug für professionelle Abmahner, um auch aus dem letzten Quäntchen Widerstand ein paar Euros herauszupressen - auch wenn man die Tat selbst nicht begangen hatte. Stichwort offenes WLAN mit Zugriff durch Dritte. Wenn Fremde was verbocken, haftet immer der, der's ermöglicht hat. Wir kennen das doch alle aus dem realen Leben. Wenn ich ein Küchenmesser offen liegen lasse, mit welchem ein Dritter einen Mord begeht, so hafte ich für den "entstandenen Schaden". Oder wie war das?
Es ist schon eine merkwürdige Welt, in der wir leben. Riskieren wir einmal einen Blick über den Ärmelkanal zu den Guys & Girls dort drüben. Die offenbaren die wahren Hintergründe für die Vorratsdatenspeicherung. Datensätze - editiert - verkaufen, Profit aus jedem Buchstaben schinden. So lautet die Devise, die tausende Inselbewohner jeden Tag mit Tonnen an Werbebriefen ausbaden dürfen. Natürlich ist man mit dieser Methode "nicht glücklich". Versteht jeder. Wir sind schließlich auch total traurig, wenn wir uns Montag bis Freitag zu Tode schuften, und dann geht tatsächlich ein Gehalt auf unserem Konto ein. Arbeit um der Arbeit wegen!
Inzwischen tut es wirklich weh, was sich da so abspielt. Italienische Spitzenpolitiker zeigen gegenwärtig, was es heißt, Völkerverständigung zu leben und nicht nur zu proklamieren. Völkerverständigung heißt aber in Italien so viel wie: Dringe in private Behausungen von Menschen ein und zwinge ihnen Fingerabdrücke ab. Die Begründung: Illegale Einwanderer und überhaupt neigen gewisse Volksgruppen - gemeint sind hier Sinti & Roma - zur Kriminalität. Hallo? Laut dem Statistischen Bundesamt wurden 520.300 Jugendliche im Jahre 2006 als Tatverdächtige bei einer Straftat registriert. Idee: Zwingen wir doch gleich alle Jugendlichen dazu ihre Fingerabdrücke abzugeben, sie tendieren ja scheinbar dazu!
In diesem Sinne ein schäublonisches "Das interessiert mich nicht" und bis nächste Woche.
Anderer Meinung? Ja? Nein? Diskutiere mit!
(Bilder via turia & gerechtigkeit.blog thx!)

weiterlesen
Alt 13. 07. 2008, 19:50 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
blackdns0r
überzeugter flamer

Benutzerbild von blackdns0r

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Deckel drauf - Die Gulli Glosse (Woche 28)

Zitat:
Zitat von gullinews 
In diesem Sinne ein schäublonisches "Das interessiert mich nicht" und bis nächste Woche.

ich musste lachen

schöner artikel
Alt 13. 07. 2008, 20:37 blackdns0r is offline Mit Zitat antworten #2
T3h Pr0n
Blaaah...

Benutzerbild von T3h Pr0n

Registrierungsdatum: Apr 2007

Na...ich habe nicht alles gelesen sondern bis jetzt nur den 1. Absatz und einen Grammatikfehler entdeckt! :P (ja...jetzt bin ich euer Buh! - Mann)

Nr. 1
Zitat:
Als Nicht-Jurist, vielmehr als einfacher Abgeordneter sitzt Charles Angus im kanadischen Parlament und hat die Frechheit dass zu sagen, was keiner hören will.
das, dass? dass, das? dass, dass? das, das?
...und hat die Frechheit DAS zu sagen, was...

Nr. 2
Zitat:
Die möchten dem Herrn Wolfgang "Wir tun die Leute aber gar nicht überwachen" Schäuble vor Augen führen, wie dass so ist, mit 'ner Kamera gefilmt zu werden.
und wieder dass/das.
wie DAS so ist, mit 'ner Kamera...

Nr. 3
Zitat:
Es ist schon eine merkwürdige Welt, in der wir leben.
Naja...bräuchte man jetzt nicht, weils warscheinlich sowiso die wenigsten bemerken.
Aber da ich jetzt schon mal so genau bin:
Leben wird IN der Welt oder AUF der Welt?

Alt 13. 07. 2008, 20:41 T3h Pr0n is offline Mit Zitat antworten #3
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Man merkt doch das der Author die drei Stufen der Wahrheit hinter sich hat.

Agression
Frustration
Resignation

Die Frage is wie man mit diesem eiskalten Blut ein reinigendes Feuer entfacht

mfg
Alt 13. 07. 2008, 22:13 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #4
MrsJackson
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Thumbs down Re: Deckel drauf - Die Gulli Glosse (Woche 28)

Zitat:
Zitat von T3h Pr0n 
Naja...bräuchte man jetzt nicht, weils warscheinlich sowiso die wenigsten bemerken.
Aber da ich jetzt schon mal so genau bin:
Leben wird IN der Welt oder AUF der Welt?

IN der Welt is vollkommen richtig.
Alt 13. 07. 2008, 22:28 MrsJackson is offline Mit Zitat antworten #5
DanteConstantin
GvG Fan

Benutzerbild von DanteConstantin

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat von Gulli News:
gemeint sind hier Sinti & Roma

Also habt ihr euch inzwischen auf eine politisch korrekte Bezeichnung geeinigt?
schön.

Mal wieder eine schöne Glosse.
Hach, wenns nich der qualität schaden würde, würd ich mir für jeden tag die glosse wünschen...
Alt 13. 07. 2008, 23:06 DanteConstantin is offline Mit Zitat antworten #6
money
das schönste auf der welt

Benutzerbild von money

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Warum machen Politiker Gesetze? Antwort: weil diese - angeblich - gebildet sind und nur "das Beste" für das Volk wollen. Was "das Beste" was uns je passiert ist dabei sein soll, offenbart ein Beitrag der ZDF-Kinderreporter - welcher sinnigerweise um kurz vor sechs Uhr morgens ausgestrahlt wird, damit man möglichst viele Menschen erreicht. Die möchten dem Herrn Wolfgang "Wir tun die Leute aber gar nicht überwachen" Schäuble vor Augen führen, wie das so ist, mit 'ner Kamera gefilmt zu werden. Dummerweise kennt der dieses Gefühl schon und zeigt sich äußerst genervt, als man ihn immer weiter fragt. Überwachung hier, Spionage dort. Keine Themen für den Innenminister. Was erwartet man auch, bei solchen Kompetenzen wie "Was war gleich nochmal ein Browser?"

also ich weiß nicht irgendwie glaube ich langsam das die politiker da oben alle komiker sind... zumindest würde das einiges erklären

Das kommt in die Signatur ^^
"Was war gleich nochmal ein Browser?"
Alt 13. 07. 2008, 23:42 money is offline Mit Zitat antworten #7
killatomek
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Das kommt in die Signatur ^^
"Was war gleich nochmal ein Browser?"

best of schäuble zitate bitte
Alt 14. 07. 2008, 00:50 killatomek is offline Mit Zitat antworten #8
DanteConstantin
GvG Fan

Benutzerbild von DanteConstantin

Registrierungsdatum: Mar 2008

Das stammt aber von Brigitte "Was ist ein Browser" Zypries.
Also dann lieber Best of politiker Zitate...
Alt 14. 07. 2008, 01:02 DanteConstantin is offline Mit Zitat antworten #9
snagon
Mitglied

Benutzerbild von snagon

Registrierungsdatum: May 2008

geilgeilgeilgeil das ist immer der höhepunkt meiner woche und wegen dem was ist ein browser es stimmt das schäuble was anderes gesagt hat aber lustig wars auch das kann sich jeder auf gulli news anschauen.....
Alt 14. 07. 2008, 08:52 snagon is offline Mit Zitat antworten #10
Firebird77
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von Firebird77

Registrierungsdatum: Aug 2007

@DanteConstantin
Mmmh. Nich wirklich. Wir haben lange diskutiert, wer von uns * kannte, haben die Diskussion im Board aufmerksam verfolgt (ja..wir tun das) und haben das i-net zum begriff * gequält. Die beste Äußerung die wir fanden war von einer Reisegruppe in Rumänien, welcher * berichteten, das der Begriff für sie nur so negativ sei, wie derjenige der sich äußert dort hinein legt. Aber bevor hier wieder eine endlos lange Diskussion ausbricht über "politisch korrekte Ausdrücke" hab ich´s gelassen
Alt 14. 07. 2008, 08:53 Firebird77 is offline Mit Zitat antworten #11
irrwicht
G11

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Mal wieder eine schöne Glosse.
Hach, wenns nich der qualität schaden würde, würd ich mir für jeden tag die glosse wünschen...

++++

Immer ein perfekter Wochenabschluss
Alt 14. 07. 2008, 08:58 irrwicht is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory