|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Beeinflussbarkeit durch Medien
Hi,
und zwar stell ich mir seit längerem die Frage warum meist eher die älteren Semester (so ab 60 aufwärts) so durch die Medien (Hauptsächlich Tv) beeinflussbar sind?
Ich höre immer wieder den Wortlaut raus von wegen "Nur noch Gewalt und vergewaltigung draussen". Dabei denk ich mir das es das alles wohl auch schon früher gegeben hat. Man kann ja nicht sagen dass vor der Tuere nur gewalt in der heutigen Zeit vorherrscht.
Warum ist dass so?
|
13. 07. 2008, 22:43
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Re: Beeinflussbarkeit alter Menschen durch Medien
Du wirst ebenso stark beeinflusst, nur eben anders.
|
13. 07. 2008, 22:56
|
|
|
Foren Psychologe
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich persönlich vermute jetzt mal dass es daran liegt dass das TV sich bei denen als glaubwürdiges Medium eingebrannt hat. Warum auch nicht. Schliesslich geben sich die ganzen Sendungen seriös und es gibt auch keine Sendungen die der Theorie, des vorherrschenden Programms widersprechen.
Wenn man dann bei 9 live oder dem RTL-Mitaggsmagazin ein Bams Abo ewinnt, hat man doch alles was man zum leben brauch.
An dieser Stelle muss ich aber auch sagen dass ich in der Zeitung auch von älteren Semestern großteilig konstruktive Leserbriefe lese.
Könnte aber auch nur manipulierte wahrnehmung sein, da am ende die redaktion, egal ob TV oder Zeitung entscheidet was an den Mann gebracht wird...
|
13. 07. 2008, 23:20
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass dem so sei?
Zu wievielen älteren Menschen habt ihr regelmäßig Kontakt? Selbst wenn das deutlich mehr als hundert sind muss das lange nicht repräsentativ sein.
Ich vermute vielmehr diese Meinung ist durch die Medien geprägt. Oder durch Medienunabh. Mechanismen, die zur Meinungsbildung führen (Generalisierung, etc.) und von denen jeder potenziell gleich betroffen ist, unabh. von Geschlecht oder Alter u.ä..
mfg
|
13. 07. 2008, 23:30
|
|
|
Weltbürger...
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hallo,
ich denke mal, ältere Herrschaften verlassen sich noch zu sehr auf die öffentliche Berichterstattung. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend oftmals die Erfahrung gemacht, dass viele ältere Semester (etwa in den zwanziger Jahren geboren) sich gar nicht gern eigene Gedanken zu politischen Prozessen machten, zumindest sprach man damals nicht so öffentlich darüber.
In der heutigen Zeit machen sich viele ältere Menschen schon ein wenig mehr Gedanken. Allerdings stützt sich ihre Meinungsgrundlage meist auf simple Informationen aus dem Springer-Verlag oder aus politischen Reportagen der öffentlich rechtlichen (Privatsender äussern sich ja selten politisch - um keine Werbepartner zu verprellen). So wäre es zumindest zu erklären, dass meist das ältere Semester sofort auf den Populismus-Bus aufspringt, wenn es mal wieder um Killerspiele, Milch- und Butterpreise oder straffällige Einwanderer geht.
Aber ein wenig kann ich die älteren Mitmenschen schon verstehen. Vor 40-50 Jahren gab es nicht die Möglichkeit, Informationen so schnell um die Welt zu senden. Da war das Fernsehen das ultimative Medium - deshalb ist für viele ältere diese "Flimmerkiste" immer noch was besonderes, wo man auch bestimmt immer nur die Wahrheit hört.
MfG... shamrock
|
13. 07. 2008, 23:34
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also mein Eindruck ist eher umgekehrt. Die Medienverseuchung betrifft leider vor allem die jüngeren und jüngsten unter uns.
Die konsumieren viel unreflektierter als ältere Mensdchen, die den Vorteil der Lebenserfahrung haben, die manche Kiddies gar nicht mehr sammeln, weil sie eben vor dem Fernseher, dem Computer oder der X-Box sitzen.
|
13. 07. 2008, 23:35
|
|
|
gejäzzt
|
Wenn dem wirklich so sei, würde ich mal vermuten, dass es daran liegt, das früher (so vor 20 Jahren?), dass Fernsehprogramm viel glaubwürdiger war.
|
14. 07. 2008, 00:38
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
die medien sind und waren schon immer auf manipulation aus.
die niedrigsten instinkte z b sollen angesprochen werden, ein produkt beworben werden.
dabei soll verdeutlicht werden, dass man sich mit eben dem beworbenen produkt besser fühlt oder nur durch dieses produkt akzeptanz erfährt.
schau dir z b biermix werbung an - alle sind gut drauf und feieren - und das soll nur damit gehen
die medien dienen der meinungsmache und legitimation in verschiedenen bereichen.
s. siecherheitsgesetzte.
das poroblem sind die menschen, die alles auf sich einprasseln lassen, akzeptieren und unkritisch alles annehmen ohne ihr gehirn einzuschalten
|
14. 07. 2008, 01:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
@ TS
Scary World / Mean World Phänomen
Parasoziale Interaktion
Kultivierungshypothese
und jetzt viel Spaß mit Wiki & Google
|
14. 07. 2008, 07:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Bei den ganzen unnötigen Gerichtsshow die das ältere Publikum sieht, kein wunder das die glauben, da herrscht nur mord und totschlag.
Es kommt mir auch so vor als glauben die älteren, alles was im TV gesagt wird.
lg tridh
|
14. 07. 2008, 08:31
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Feuerfurz
Hi,
und zwar stell ich mir seit längerem die Frage warum meist eher die älteren Semester (so ab 60 aufwärts) so durch die Medien (Hauptsächlich Tv) beeinflussbar sind?
|
Schonmal die jungen angekuckt ?
Die sind ja wohl die reinste Medien verblödung ....
Liegts daran das sie die sachen schneller aufnehmen ... ?
Sicherlich glauben die "alten" ihr sachen auch irgentwie ... die sind aber bei weiten nicht so verblödet wie die jungen durch die Medien ... sie hatten ja mit abstand auch eine andere Bildung
Und ich bezweifle auch nicht das die medien mich auch nen bisle verblödet haben
mFg
|
14. 07. 2008, 08:46
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wie kann man nur auf die abstruse Idee kommen, dass ältere Menschen da besonders gefährdet sind?
Rentner kaufen mal eine Heizdecke oder eine Mitropa Kaffeemaschine, Jüngere unterliegen dem Markenwahn komplett und ausserdem sind da noch diese elenden Spielekonsolen...
Gruss
Tim
|
14. 07. 2008, 10:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Naja ist mir nur besonders aufgefallen dass ältere Menschen besonders so paranoid gemacht werden. Von wegen überall Amokläufe usw.
Das Junge Menschen ziemlich beeinflusst werden ist ja auch klar. Schon deshalb seh ich sehr selten fern. Weil mir eigentlich das Niveau viel zu niedrig ist.
|
14. 07. 2008, 12:11
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Beeinflussbarkeit alter Menschen durch Medien
|
Ersetz mal das "t" (in al ter) durch ein l.
Dann kommt dat schon hin...
Zitat:
|
Zitat von Feuerfurz
Naja ist mir nur besonders aufgefallen dass ältere Menschen besonders so paranoid gemacht werden. Von wegen überall Amokläufe usw.
.
|
Bei welcher Gelegenheit ist Dir das besonders aufgefallen?
|
14. 07. 2008, 12:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Mhh naja bei meiner eigenen Oma hauptsächlich einfach so im Gespräch. Oder halt wenn ich auf der Strasse rumlauf und zufällig fremde Gespräche mithöre.
|
14. 07. 2008, 13:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.
|
|