gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Malware: Stirbt das Internet 2012?

Emails waren schon immer ein beliebtes Mittel, um Malware zu verbreiten. Nun scheint die Zeit für einen Schädling, der in einer außergewöhnlichen Weise auf sich aufmerksam macht, reif zu sein. Um das Interesse möglichst vieler Internetnutzer zu gewinnen, tarnt sich der Schädling hinter einer Email mit dem Betreff "2012: Das Jahr in dem das Internet stirbt." Im Dateianhang werden weitere Informationen versprochen. In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter Malware, die einem Angreifer den Einbruch in das jeweilige System ermöglicht.

Mehrere Sicherheitsanbieter berichten von einer neuen Spamwelle. In der auf elektronischem Wege verschickten Post wird behauptet, dass im Jahr 2012 das Internet sein Ende finden soll. Wer in seinem Postfach Emails mit dem Betreff "Secret Plan To Kill Internet By 2012: Leaked?" oder "2012: The Year The Internet Ends" entdeckt, sollte in jedem Fall auf der Hut sein. Weitere Details bezüglich der angeblichen Verschwörung hat der Absender als Portable Document Format (PDF) in den Anhang gepackt. Abgesehen davon, dass die Behauptung frei erfunden ist, beinhaltet der Anhang einen Schädling namens Pidief.A/PDFex-A. Im schlimmsten Fall kann dieser die Windows-Firewall deaktivieren und weiteren Schadcode auf das System einschleusen.

weiterlesen
Alt 14. 07. 2008, 09:54 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Malware: Stirbt das Internet 2012?

wer anhänge und unbekannten absendern öffnet gehört gesteinigt.... und auch bei ungewollt empfangen anhängen von bekannten frage ich lieber nochmal nach bevor ich irgendwas öffne..
Alt 14. 07. 2008, 11:28 trojan is offline Mit Zitat antworten #2
DerJaeger
Gesperrt

Benutzerbild von DerJaeger

Registrierungsdatum: Jul 2008

Zitat:
Im schlimmsten Fall kann dieser die Windows-Firewall deaktivieren und weiteren Schadcode auf das System einschleusen.
Ja was soll denn sonst passieren..?
Wer solche Mail's öffnet hat doch gar nichts anderes verdient.
Alt 14. 07. 2008, 11:33 DerJaeger is offline Mit Zitat antworten #3
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Gulli:News 
Stirbt das Internet 2012?
Gääähn, dachte zuerst, dass es wieder eine der schlauen Studien ist, nach denen das Internet eh schon lange tot sein müsste.
Alt 14. 07. 2008, 11:44 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #4
franz86
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

ich dachte es sollte bereits 2000 sterben. aber nix war
Alt 14. 07. 2008, 12:01 franz86 is offline Mit Zitat antworten #5
adlerweb
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von trojan 
wer anhänge und unbekannten absendern öffnet gehört gesteinigt....

...weil... Immer dieses Gleichstellen - wenn Niemand den Anhang öffnen würde könnten AVs den Virus vermutlich nicht erkennen. Für die meisten User auf einem ungesichertem System mag diene Aussage ja zutreffen, aber wenn Jedmand das File in einer abgesicherten Umgebung oder im Debugger/Hex-Editor öffnet lass ihn doch - mit so verallgemeinerten Aussagen machen sich schon die Gesetzesgeber unbeliebt, das muss man nicht unbedingt nacheifern...
Alt 14. 07. 2008, 12:04 adlerweb is offline Mit Zitat antworten #6
dosenbrot
Mitglied

Benutzerbild von dosenbrot

Registrierungsdatum: May 2003

Ist sowas unter Linux auch gefährlich, oder nur für Windows?
Ich frag weil ich seit 1 Woche fast ausschließlich mit Linux unterwegs bin.
Alt 14. 07. 2008, 13:32 dosenbrot is offline Mit Zitat antworten #7
samsonispro
BlUbB

Registrierungsdatum: Mar 2007

Solche Pläne gibt es wirklich. Allerdings ist es mies diese Infos durch so eine Spam Aktio zu versauen -.-
Alt 14. 07. 2008, 13:52 samsonispro is offline Mit Zitat antworten #8
Latexschlampe
Mexikanischer Apfeldieb

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von dosenbrot 

Also ich denke, du könntest mal probieren, den Virus mit Wine zu starten. Evtl. hast du ja Glück dabei- Wenn du den Virus damit tatsächlich starten kannst, solltest du aber Wine nicht schließen, sonst ist dein Glück gleich wieder beendet.
Alt 14. 07. 2008, 13:58 Latexschlampe is offline Mit Zitat antworten #9
Odgen
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von Latexschlampe 
Also ich denke, du könntest mal probieren, den Virus mit Wine zu starten. Evtl. hast du ja Glück dabei- Wenn du den Virus damit tatsächlich starten kannst, solltest du aber Wine nicht schließen, sonst ist dein Glück gleich wieder beendet.

Interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn man das PDF mit dem "original"/proprietären Adobe Reader für Linux öffnet. Die Windows-Firewall würde dann wohl kaum geöffnet werden, aber wer weiß
Alt 14. 07. 2008, 14:12 Odgen is offline Mit Zitat antworten #10
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Zitat:
Zitat von adlerweb 
...., aber wenn Jedmand das File in einer abgesicherten Umgebung oder im Debugger/Hex-Editor öffnet lass ihn doch - mit so verallgemeinerten Aussagen machen sich schon die Gesetzesgeber unbeliebt, das muss man nicht unbedingt nacheifern...

wer in einer abgesicherte umgebung oder mit debuggern und hexeditoren arbeitet, wird wissen was er macht man muss ja nicht anfangen erbsen zu zählen, du weißt sehr wohl wie die aussage gemeint war...
Alt 14. 07. 2008, 14:14 trojan is offline Mit Zitat antworten #11
GFXman

Zitat:
Zitat von dosenbrot 

Wie hier schon mal jemand sagte.
Für Windows braucht man ne Schutzrüstung im Internet und für Mac und Linux reicht ein Hawaii Hemd.

Schädlinge ziehlen auf die verkrüppelte Windows Architektur.
Nicht nur verkappte Softwareanbieter welche für den Betrieb ihres Produktes Benutzer mit Admin Rechte bedingen, tragen Fehler. Auch Microsoft selber lässt genügend Angriffsfläche in all ihren halbgaren Produkten die Features aufweisen die genügend Lücken aufweisen um mit Schädlingen auf Windows Plattformen Erfolg zu haben.
z.B. kann man als Benutzer mit eingeschränkten Rechte unter Windows über den Microsoft Internet Explorer Dinge tun, die man eigendlich nicht tun können sollte.
Das System strotzt vor Löcher und Wiedersprüchen. Bei Fehler wird einfach etwas darum herum gebastelt. Weil die Inkonsequenz des ganzen Systems (Chaosprinzip) nichts anderes zulässt. Bei einigen funktioniert dann der Patch und bei anderen passieren seltsame Dinge, die dann wieder einen Patch erfordern. usw.
Windows = Flickwerk!

Linux ist für Malwareschreiber absolut unattraktiv.
1. Unter Linux kann Malware zu 99% nur dem Benutzer schaden aber nicht dem System.
2. Malware benötigt Rechte zur Ausführbarkeit, die sie vom Nutzer nicht ziehen können.
3. Was bleibt wären lokale Dummscripte die mit den Dateien im Home etwas anstellen könnten, wie löschen oder umbenennen.
4. Trojaner wären schon mal uniteressant, weil sie unter den Benutzer im Home installiert selber nicht viel anrichten könnten. Braucht es für Firewall und Filtereinstellungen im Normalfall doch Adminrechte.
5. Virenschreiber sind nicht doof. Malware für Linx ist zum scheitern verurteilt. Deshalb lohnt sich der Aufwand erst gar nicht.
6. Windows und seine Benutzer bleiben das geeignete Opfer.

Meine Partnerin z.B. surft nur mit Linux. Hat aber Chatpartner mit welchen sie via AMSN kommuniziert. Nicht selten werden ihr Fotos zum Download offeriert von denen der Chatpartmner gar nichts weiss, er jedoch auf seiner Windows Kiste etwas unerfreuliches am Laufen hat, welches sich auf diese Weise versucht auf andere Systeme zu verbreiten. Die Files heissen dann z.B. mein_neues_foto.jpg.com

com wie exe als Ausführbare Datei unter Windows.

Für Linuxbenutzer ein müdes Lächeln.

Es gibt z.B. von Avira ein Antivirenprogramm für Linux. Mit dem kann man sämtliche Daten vorallem auf Windows Viren prüfen.
Erstaunlich wieviele Scheisse da über Chat und Mails reinkommt.

Und seinen Kollegen zu verbieten seine Mail Adresse in den Kontaktbüchern zu halten bringt nicht viel.

Mit Linux fährst du sehr gut!
Alt 14. 07. 2008, 14:18 Mit Zitat antworten #12
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Zitat:
Zitat von dosenbrot 

schaumal hier im bereich "linux" > Wine und Windows-Viren
Alt 14. 07. 2008, 14:18 trojan is offline Mit Zitat antworten #13
Tropi
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Dabei kamen die Sicherheitsexperten zum Ergebnis, dass über 70 Prozent des Junk-Mails in den USA ihren Ursprung haben. Dicht dahinter kommen neun Prozent aus Großbritannien.
Noch "undichter" als 9% und 70% geht ja wohl kaum...
Alt 14. 07. 2008, 14:23 Tropi is offline Mit Zitat antworten #14
dosenbrot
Mitglied

Benutzerbild von dosenbrot

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von dosenbrot

Zitat Latexschlampe

Misst nicht mal das funktioniert richtig unter Linux

@Latexschlampe und die anderen
Ihr hab ja richtig Humor, fein fein

Ja das Sicherheitskonzept von Linux hat mich nun auch überzeugt, ist schon eine feine Sache wenn man auf fremden Seiten rumsurft und keine Angst mehr vor Trojanern oder Spyware hat, und das ohne laufendem Antivieren Programm im Hintergrund.
Alt 14. 07. 2008, 14:24 dosenbrot is offline Mit Zitat antworten #15
CyAroX
Spielt gerne Mod ^^

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hmm.. rofl.. xD

dachte 2000 sollte das internet sterben..

aber naja:

Ey leute.. verdammt!

Windows 3.11 Wird vom Markt genommen
Nun muss ich vista kaufen xD
Alt 14. 07. 2008, 23:22 CyAroX is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory