Zitat:
|
Zitat von dosenbrot
Ist sowas unter Linux auch gefährlich, oder nur für Windows?
Ich frag weil ich seit 1 Woche fast ausschließlich mit Linux unterwegs bin.
|
Wie hier schon mal jemand sagte.
Für Windows braucht man ne Schutzrüstung im Internet und für Mac und Linux reicht ein Hawaii Hemd.
Schädlinge ziehlen auf die verkrüppelte Windows Architektur.
Nicht nur verkappte Softwareanbieter welche für den Betrieb ihres Produktes Benutzer mit Admin Rechte bedingen, tragen Fehler. Auch Microsoft selber lässt genügend Angriffsfläche in all ihren halbgaren Produkten die Features aufweisen die genügend Lücken aufweisen um mit Schädlingen auf Windows Plattformen Erfolg zu haben.
z.B. kann man als Benutzer mit eingeschränkten Rechte unter Windows über den Microsoft Internet Explorer Dinge tun, die man eigendlich nicht tun können sollte.
Das System strotzt vor Löcher und Wiedersprüchen. Bei Fehler wird einfach etwas darum herum gebastelt. Weil die Inkonsequenz des ganzen Systems (Chaosprinzip) nichts anderes zulässt. Bei einigen funktioniert dann der Patch und bei anderen passieren seltsame Dinge, die dann wieder einen Patch erfordern. usw.
Windows = Flickwerk!
Linux ist für Malwareschreiber absolut unattraktiv.
1. Unter Linux kann Malware zu 99% nur dem Benutzer schaden aber nicht dem System.
2. Malware benötigt Rechte zur Ausführbarkeit, die sie vom Nutzer nicht ziehen können.
3. Was bleibt wären lokale Dummscripte die mit den Dateien im Home etwas anstellen könnten, wie löschen oder umbenennen.
4. Trojaner wären schon mal uniteressant, weil sie unter den Benutzer im Home installiert selber nicht viel anrichten könnten. Braucht es für Firewall und Filtereinstellungen im Normalfall doch Adminrechte.
5. Virenschreiber sind nicht doof. Malware für Linx ist zum scheitern verurteilt. Deshalb lohnt sich der Aufwand erst gar nicht.
6. Windows und seine Benutzer bleiben das geeignete Opfer.
Meine Partnerin z.B. surft nur mit Linux. Hat aber Chatpartner mit welchen sie via AMSN kommuniziert. Nicht selten werden ihr Fotos zum Download offeriert von denen der Chatpartmner gar nichts weiss, er jedoch auf seiner Windows Kiste etwas unerfreuliches am Laufen hat, welches sich auf diese Weise versucht auf andere Systeme zu verbreiten. Die Files heissen dann z.B. mein_neues_foto.jpg.com

com wie exe als Ausführbare Datei unter Windows.
Für Linuxbenutzer ein müdes Lächeln.
Es gibt z.B. von Avira ein Antivirenprogramm für Linux. Mit dem kann man sämtliche Daten vorallem auf Windows Viren prüfen.
Erstaunlich wieviele Scheisse da über Chat und Mails reinkommt.
Und seinen Kollegen zu verbieten seine Mail Adresse in den Kontaktbüchern zu halten bringt nicht viel.
Mit Linux fährst du sehr gut!