Ergebnis 1 bis 11 von 11
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard EU Copyright: Verlängerung der Schutzfristen und "use it or loose it"-Klausel

Die Europäische Kommission hat heute einen Vorschlag zum Thema Verlängerung der Schutzfristen beim Copyright unterbreitet. Dabei ist sie auf den Vorschlag der Musiklobbyisten, die Schutzfrist für Musikaufnahmen von 50 auf 95 Jahre zu verlängern, eingegangen. Begründet wurde dies vor allem mit einer sozialen Komponente: Es würde Siebzigjährigen gerade im Alter ihre Einkommensgrundlage genommen, sofern sie mit zwanzig Jahren einen Hit gelandet haben. Rechteverwerter allerdings verzichten auf das Copyright zugunsten der Künstler oder der Allgemeinheit, sofern sie die Aufnahmen nicht kommerziell verwerten.

Ab dem 51. Schutzjahr soll das Copyright den Verwertern, beziehungsweise den aufführenden Künstlern zugutekommen. Falls sie kein Interesse zeigen, die Werke kommerziell zu verwerten, wird das Nutzungsrecht auf die aufführenden Künstler übertragen. Sollten auch diese kein Interesse an einer kommerziellen Verwertung zeigen, würde das Nutzungsrecht verfallen. Diese Klausel soll die Künstler in die Lage bringen, ihre Aufzeichnungen und Tonaufnahmen selbst vermarkten zu können, um ihre Existenz im Alter zu sichern. Andernfalls würden die Aufnahmen Allgemeingut werden.

weiterlesen

Mitglied Avatar von shirasaya

Standard Re: EU Copyright: Verlängerung der Schutzfristen und "use it or loose it"-Klausel

In meinen Augen ist das eine Sauerei! Unsere Eltern und Grosseltern haben ihr ganzes Leben lang geschuftet und zum Dank wurde ihnen die Rente gekürzt! Diesem Geschmeiss von Künstlern wird es mit der grossen Schaufel in den Arsch geschoben.
    Soll dieses Gesochs doch arbeiten gehen wenn die Kohle alle ist! Willkommen in der Realität!

Gruss

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Standard Re: EU Copyright: Verlängerung der Schutzfristen und "use it or loose it"-Klausel

Hey, mein Großvater war Maurer.
    Ich fände es nur gerecht wenn er jetzt auch noch Lohn für die damals geleistete Arbeit bekommt. Schliesslich ist die Anordnung der Steine sein geistiges Eigentum.

Wer brauch denn bitteschön 95 Jahre copyright?
    Ich wette wenn die dazugekommenen 34 Jahre rum sind, wird wieder geklagt. Diesmal auf 150 Jahre hoch. Kulturelle vielfalt erhalten oder so. Aber wer weiß wie die Welt in 45 jahren tickt...

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Hey, mein Großvater war Maurer.
    Ich fände es nur gerecht wenn er jetzt auch noch Lohn für die damals geleistete Arbeit bekommt. Schliesslich ist die Anordnung der Steine sein geistiges Eigentum.
    Meine Meinung. Was ich heute erarbietet habe kann morgen bereits wieder wertlos sein. Außerdem habe ich dafür ja mein Geld bekommen, genau wie Großvater. Bei Musikern ist es nicht anders. Sie bekommen Ihr Geld und das jetzt schon über lange Jahre ohne, dass sie auch nur irgend etwas machen müssen. Unsereins muss jeden Morgen aufstehen und etwas für seinen Lohn tun. Aber es war klar, dass die Lobby das wieder durchboxt, schließlich kommt die politische Sommerpause und da will jeder Volks(ver)treter an einen gemütlichen Fleck reisen und das will ja auch finanziert werden.

Edit: Aber ich werde Chefe mal fragen, ob er mir auch jahrelang Geld dafür bezahl, dafü dass ich ihm heute den Server konfiguriert habe. Schließlich wird mit dieser Konfiguration (Dessen Wahl ich durch kreatives denken und analysieren getroffen habe) auch jahrelang gearbeitet, selbst wenn ich eines Tages entlassen werde.
    Edit 2: Mit dieser Argumentation müsste einem ein Gericht sogar Recht geben, wenn man solche Ansprüche anmeldet. Ich warte auf die ersten Klagen (und Urteile), die es hoffentlich bald geben wird.

Mitglied Avatar von Duckmichweg

Zitat Zitat von gullinews
    Die Europäische Kommission hat heute einen Vorschlag zum Thema Verlängerung der Schutzfristen beim Copyright unterbreitet. Dabei ist sie auf den Vorschlag der Musiklobbyisten, die Schutzfrist für Musikaufnahmen von 50 auf 95 Jahre zu verlängern, eingegangen. Begründet wurde dies vor allem mit einer sozialen Komponente: Es würde Siebzigjährigen gerade im Alter ihre Einkommensgrundlage genommen, sofern sie mit zwanzig Jahren einen Hit gelandet haben. Rechteverwerter allerdings verzichten auf das Copyright zugunsten der Künstler oder der Allgemeinheit, sofern sie die Aufnahmen nicht kommerziell verwerten.
    Das soll eine soziale Komponente sein?
    a) Ein durchschnittlicher Künstler, der in Bars und Co. auftritt hat zumal einen Hauptjob. (Musik spielen ist hier eher ein Hobby)
    b) Wer einen richtige Laufbahn als Musiker eingeschlagen hat, verdient deutlich mehr. Die können doch auch etwas für ihre Rentenvorsorge tun, oder irre ich mich?

Also, um was geht es hier wirklich? Natürlich um die Gewinne der Plattenlabels. Die Künstler sind ihnen doch scheiss egal, hauptsache sie bringen Kohle.

Ohne i Avatar von Manzelmann

Zitat Zitat von Duckmichweg
    Also, um was geht es hier wirklich?
    Das ist doch bereits weitreichend bekannt: Bald laufen die Schutzrechte für Musik-Legenden wie z.B. Elvis und ein wenig später auch für die Beatles aus!

Als die Gesetze damals gemacht wurden, hat niemand damit gerechnet, dass man im Jahre 2008 auch noch mit 50 Jahre alten Liedern richtig Geld machen kann. Das muss natürlich schleunigst geändert werden.
    Am besten macht man das mit ein Paar der über 24000 Lobbyisten, die inzwischen für die Industrie in Brüssel Einfluss auf die europäische Politik nehmen.

Kann ja nicht sein, dass ich im Jahre 2012 ganz legal und kostenlos "Love Me Do" von den Beatles herunterladen darf, weil das Copyright ausgelaufen ist!

.... behind space Avatar von joinbug

Mehr verkauft wird dadurch bestimmt nicht, eher das Gegenteil. Eigentor

Fritz Karl Schwuchow Avatar von gummibaer74

Wink Re: EU Copyright: Verlängerung der Schutzfristen und "use it or loose it"-Klausel

Zitat Zitat von Duckmichweg
    Das soll eine soziale Komponente sein?
    a) Ein durchschnittlicher Künstler, der in Bars und Co. auftritt hat zumal einen Hauptjob. (Musik spielen ist hier eher ein Hobby)
    b) Wer einen richtige Laufbahn als Musiker eingeschlagen hat, verdient deutlich mehr. Die können doch auch etwas für ihre Rentenvorsorge tun, oder irre ich mich?

Also, um was geht es hier wirklich? Natürlich um die Gewinne der Plattenlabels. Die Künstler sind ihnen doch scheiss egal, hauptsache sie bringen Kohle.

Jepp...Dat wird wieder mal der Grund sein! ((Zum K.o.t.z.e.n. langsam))

Wer gehört denn nun zu diesen Lobbyfanatisten?

...Existiert über diese „Spickgeldgeber“ eine Blacklist? Muss doch möglich sein sowas anzulegen und im Netz einzusehen! Möchte doch auch gerne mal wissen, wem ich diese ganzen "Nettigkeiten" zu verdanken habe.

Mitglied

mit anderen Worten, führ im Copyright immer nen gesunden 18 jährigen mit auf, damit mgl. Lange Geld fließt, geile Logik....

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Zitat Zitat von gummibaer74
    ...Existiert über diese „Spickgeldgeber“ eine Blacklist? Muss doch möglich sein sowas anzulegen und im Netz einzusehen! Möchte doch auch gerne mal wissen, wem ich diese ganzen "Nettigkeiten" zu verdanken habe.
    Einige Politiker haben erfolgreich dagegen angekämpft, dass andere Politiker so gemein sein wollten ihnen vorzuschreiben, dass sie offen legen müssen, wer ihnen Geld gibt Naja GANZ abwenden konnten sie es nicht, es gibt da eine Veröffentlichungspflicht. Bei wem der Herr hier wohl Aufsichtsrat ist?
    Wann hat der eigentlich noch Zeit unsere Freiheit einzuschränken Aber das sieht ja alles ganz harmlos aus, so viele (legale) Bestechungsgelder fließen da ja gar nicht

Fritz Karl Schwuchow Avatar von gummibaer74

Cool Re: EU Copyright: Verlängerung der Schutzfristen und "use it or loose it"-Klausel

Zitat Zitat von Shodan_v2-3
    Einige Politiker haben erfolgreich dagegen angekämpft, dass andere Politiker so gemein sein wollten ihnen vorzuschreiben, dass sie offen legen müssen, wer ihnen Geld gibt Naja GANZ abwenden konnten sie es nicht, es gibt da eine Veröffentlichungspflicht. Bei wem der Herr hier wohl Aufsichtsrat ist?
    Wann hat der eigentlich noch Zeit unsere Freiheit einzuschränken Aber das sieht ja alles ganz harmlos aus, so viele (legale) Bestechungsgelder fließen da ja gar nicht
    Deinen Link habe ich gleich mal unter meinen Favoriten gespeichert! Danke... ((Ist peinlich, dass ich diesen nicht vorher kannte!))

12.