|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Fernwandern - Zelt mitnehmen?
Hallo zusammen,
ich denke drüber nach, eine Fernwanderung zu unternehmen und möchte am liebsten dabei Zelten. Hat jemand erfahrung damit? Ich besitze noch kein Zelt und auch keine Camping-Erfahrung, würde aber für den Trip ein 1 Mann-Zelt anschaffen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Rcuksack mit Zelt und Schlafsack doch so einiges wiegt... Ist das noch zu bewältigen, wenn man eine Strecke von 400 km auf ca. 2 Wochen anstrebt?
Wie ist das mit Zeltplätzen? Können die einen abweisen, wenn sie voll belegt sind? Wenn ja, ist es dann erlaubt, wild zu campen? (Vermutlich sind dann Pensionen und Hotels auch voll)
Freue mich auf euer Fedback. Vielen Dank schonmal
|
16. 07. 2008, 20:20
|
|
|
* * * * *
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Fernwandern - Zelt mitnehmen?
Willst du 400 km rund um irgendeinen Nordseedeich wandern oder den Ural von Nord in Richtung Süde abstampfen?
Ein paar mehr Infos wären schon recht hilfreich.
Und "wild campen" wird (zumind. in D) fast immer mit Bußgeld geahndet, FALLS man erwischt wird. In einigen südosteuropäischen Ländern wird man dafür auch gesteinigt
|
16. 07. 2008, 20:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich dachte an den Fernwanderweg E9
wer mag, kann mal hier nachsehen.
Danke schonmal!
|
16. 07. 2008, 20:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hoppla, da weist der Link nur auf die Hauptseite....wer die Route sucht muss im Norden in MCPomm schauen, Nr. 22 auf der Karte.
|
16. 07. 2008, 20:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Von 0 auf 30km/tag wird happig der rucksack wird irgendwas zwischen 20 und 30 kg wiegen wenn du das nicht gewohnt bist hältst du das keine 2 wochen durch ausser du trainierst vorher oder hat nen guten "willen"....
Wo wohnst du? kauf dir bitte deinen rucksack in einem FACHgeschäft nich in sonem soprtdiscounter der 4 "große" rucksäcke da hat... -probier die Rucksäcke an und lass sie mit gewichten füllen nur so kannst du sagen das is was oder nich...
Ausrückstung wenn du noch garnichts hast wirst etwa 700-2000 eur benötigen,
-Kocher/töpfe (ich hab nur benzinkocher aber spiritus geht auch dauert aber länger is dafür billiger)
-Zelt bitte nicht sparen muss aber auch kein hillerberg sein da bekommst nen gebrauchten kleinwagen für. Gewicht max 2kg für 1-mann 1,5 sind auch noch drin... Je Leichter um so Teurer. Aus Gewichtsgründen würde ich ein Tunnelzelt nehmen aber vernünftig abspannen keine Ahnung wie der boden an der Küste ist, ggf einige Meter Schnur mitnehmen damit man mal ein Baum etc. zum abspannen verwenden kann, bei billigzelten min 3-4 gute Heringe kaufen (evtl. Sandtaugliche)
- Pennsack im Sommer nich so dramatisch tut's das (leichte) Billigteil aus dem Supermarkt evtl. noch mit ner dünnen Wolldecke (ich hab ein großes Badetuch) wenns zu kalt wird.
- Wetterklamotten: Stichwort Gore-Tex vernünftige Jacke, evtl. Regenhose. Wenn du länger als 2 Stunden im Regen läufst bist du sowieso nass, Schwitzwasser gibts auch bei 400EUR klamotten.
- Schuhe hier keinesfalls sparen lass dich beraten gute Geschäfte haben ne kleine "Teststrecke" mit Gefälle etc. evtl. Halbstiefel damit die Knöchel nich umknicken können..
- Sonnenschutz/Hut min Basecap oder Kiwihat oder was gefällt.. wenn du 2 wochen in praller Sonne läufst sagen alle da kommt der Krebs ;-)
- Klamotten Funktionsunterwäsche (im Prinzip reines Kunststoffzeug) transportiert Schweiss nach aussen wenn man klamotten drüber hat, für Hochsommer 2 Baumwoll T-Shirts... Jeans sind mir für's wandern zu schwer ich hab so Baumwoll/Syntetic Hosen trocknen schneller und sind leichter, Dann brauchst noch gute Socken keine 2,50 Dinger aus dem Kaufhaus die sind nach 2 Tagen Schrott... Menge an Klamotten musste selbst wissen evtl. kannste alle 3-4 Tage Waschen...
- Kartenmaterial is klar evtl. Kartentasche Fernwanderwege sind idr. gut beschildert denke Kompass etc. ist nur Show, kann aber nich schaden...
- Wanderstöcke (hab ich eigentlich nur im Gebirge) sind KEINE Nordic-Walking Dinger entlasten den Rücken/Knie
Zum Thema Wild Campen kann ich dir in Mek-Pom nichts sagen, allerdings wenn du wirklich mit nem Jäger/Förster/Waldarbeiter etc. Stress bekommen solltest zeig ihm deinen Müllbeutel damit er sieht du nimmst alles mit und KEIN "Romantisches" Lagerfeuer machen, hab dann nie Stress bekommen...
|
17. 07. 2008, 09:11
|
|
|
kafkaesk
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
ich war letzte Woche erst wandern, mit dickem Rucksack natürlich 
Sind pro Tag auch um die 10-20km gewandert und haben im Schnitt 2000 Höhenmeter bewältigt.
Die ersten Tage waren zwar anstrengend, aber zu keinem Zeitpunkt war ich so fertig, dass ich nicht doch noch einige Stunden hätte laufen können 
Bin nur am Abend totmüde gewesen..
Ohne Steigung sollte sowas durchaus machbar sein, wenn du einigermaßen sportlich bist.
Ich würde möglichst wenig zum Anziehen u. Essen mitnehmen, dafür aber Zwischenstationen zum Einkaufen und waschen einplanen, so sparst du dir ne Menge Gewicht ein.
Als Alternative zum Zelten, das ja nicht überall einfach so erlaubt ist, könntest du dir ein Biwaksack kaufen.
Denn Biwakieren ist imho fast überall erlaubt, und ein Biwaksack wiegt kaum was.
|
17. 07. 2008, 13:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten bisher. Ich glaube zwar auch, dass 400 km ein Ehrgeiziges Ziel sind, aber wenn ich nicht bis zum Ende komme, habe ich in Deutschland ja die Möglichkeit, auch auf halber Strecke abzubrechen und mit der Bahn heimzufahren (was aber nicht mein Ziel ist).
Zum Thema Zelt könnte ich vielleicht ein paar Tipps brauchen. Es sollte schon ein gutes sein, an dem ich langfristig Spaß habe. Habt Ihr Empfehlungen? Sollte ich ein 2-Personen Zelt nehmen, um mehr Platz zu haben? Muss man eigentlich auf einem Campingplatz für ein 2-Personen-Zelt mehr zahlen als für ein 1-Pers-Zelt? Sind die Dinger eigentlich bei einem Gewitter sicher?
Kochtöpfe werde ich nicht mitnehmen, sondern Essen in der "Zivilisation" kaufen, sofern mich die Route dorthin führt.
Der Tipp mit dem Biwaksack ist als Notlösung sicher gut. Wobei ich da ein bisschen Angst um mein Gepäck hätte, aber wenns nicht anders geht....
Vielen Dank nochmal!!
|
17. 07. 2008, 20:00
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Auf Campingplätzen zahlst afaik pro Zelt, ich kenn das so, dass zwischen "großem" und "kleinem" Zelt unterschieden wird, ob das nun nominell ein 1- oder 2-Personenzelt ist ist wurscht.
Mit dem Essen: Willst du jeden Tag halt an einer Gaststätte oder einem Restaurant machen oder jeden Tag fastfood essen? Oder kaltes essen? Bist du dir sicher, dass du jeden einzelnen Tag eine entsprechende Lokalität findest? Das klingt für mich alles nicht nach Wanderverpflegung.
Also ich könnt nicht mit gutem Gewissen losgehen ohne Kocher. Ich habe es nie ausprobiert, aber einfach mal einen Tag deine Hauptmahlzeit weglassen ist nicht drin wenn du wanderst, bei einfacheren Strecken mag das noch gehen, aber Spaß macht das gewiss auch nicht.
Gewitter... auf nem Gipfel sollteste nicht Zelten bei Gewitter ;-).
Die kritischen Sachen sind wirklich Rucksack und Schuhe, im Fachgeschäft kaufen, wurde schon gesagt. Mit Zelten kenn ich mich nicht aus.
|
17. 07. 2008, 21:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo zusammen,
war heute groß einkaufen:
Schuhe: Lowa Renegade GTX Mid (nach reichlich probieren am angenehmsten gewesen)
Zelt: Hogan Ultralight 1,7 KG
Matte: Thermarest Prolite 3 0,6 KG
dazu Schlafsack aus Kunstfaser für 50 EUR Gewicht so knapp 1 KG schätze ich
Mein Rucksack fühlt sich mit Zelt, Schlafsack und Matte noch erstaunlich leicht an. Aber ist ja auch noch nicht voll beladen.
Freue mich schon drauf das alles mal auszuprobieren.
Zum Thema Essen hätte ich noch eine Frage. Würdet Ihr Essen aus Dosen mitnehmen und dann warm machen? Wie sähe denn die optimale Verpflegung für so eine Wanderung aus?
Vielen Danke nochmal.
|
19. 07. 2008, 19:18
|
|
|
Just another freak...
Registrierungsdatum: May 2007
|
Deine Ausrüstung hört sich ja mal interessant an... Wär aber nix für mich, das iss ja schon fast ne Luxuswanderung. Wenn man die Ansprüche etwas runterschraubt kommt man mit Sicherheit auch gut und billiger weg
Was mich noch interessieren würde ist, welchen Rucksack du nun für die Wanderung gewählt hast.
|
19. 07. 2008, 20:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Is ja ein Riiiesen-Zelt ;-)
Wie schaut der Boden aus? Evtl. brauchst nen Unterlegboden?
Konserven auf keinen Fall! Du schleppst viel zu viel Flüssigkeit mit. Du kannst
a) das Spezialtrekkingfood kaufen, oder
b)in div. Supermärkten bei den "Komplettmahlzeiten" genau das selbe kaufen, allerdings für ein Bruchteil des Geldes ^^
Wenn du "Hart" bist die Bundeswehrteile, aber das is echt übel...
Also nur Nahrung mitnehmen der Wasser zugefügt werden muss, Nudeln, Reis, etc... Fleisch vor Ort kaufen, Gewürze klein abpacken...
Nahrung für max 2-3 tage sollte reichen, da du unterwegs einkaufen kannst.. Wasser ne 1,5l Flasche (oder 2x) und so oft wie möglich auffüllen...
|
19. 07. 2008, 20:27
|
|
|
Pausenpolizeihähnchen
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Darf man Fragen, was du für Schuhe und Zelt bezahlt hast? Und welchen Rucksack benutzt du?
Auf jeden Fall solltest du Konservern und Kocher mitnehmen. Ich habe mir die Route nicht angeguckt, aber wenn sie durch einige Innenstädte o.ä. führt, sollte eine Dose erstmal reichen, du kannst bei Gelegenheit was nachkaufen. Auch Obst und Gemüse kannst du dann nach Bedarf kaufen.
|
19. 07. 2008, 20:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das Zelt hat 260 und die Schuhe 159 EUR gekostet. Insgesamt bin ich heute knapp 600 EUR losgeworden, da auch die Matte mit 99 EUR nicht gerade billig war. Dafür ist sie aber kompakt, und wer weiss, wozu man die irgendwann noch brauchen kann. Ich habe im nachhinein mal in diversen Shopping-Portalen nach Kundenbewertungen geschaut und bin wohl qualitativ ganz gut weggekommen. Ich wollte nicht das nobelste Equipment, aber auch nichts, wass ich nach der Reise gleich wegschmeißen kann.
Danke für die Tipps mit dem Essen. Ich habe mal im Internet nach Kochern geschaut. Es scheint preisgünstige Gaskocher für so ca. 30 EUR zu geben, die auch ein kleines Packmaß haben. Wäre das etwas brauchbares? Wo bekommt man Gaskartuschen, falls mal Nachschub ansteht? Wie sicher ist so ein Gaskocher? Ich habe immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich Gasherde in Wohnungen sehe, kann da auch nichts passieren?
Ich frage mich auch, was ich noch für Regenkleidung und Funktionswäsche ausgeben soll. Habe derzeit keine brauchbare Regenjacke, die könnte nochmal richtig ins Geld gehen...
Ist darüber hinaus Funktionskleidung wirklich notwendig?
Danke nochmal an alle Tippgeber.
|
19. 07. 2008, 21:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
achso, Rucksack ist ein Tatonka Yukon 60. Den habe ich schon eine Weile, er war aber noch nie im Trekking-Einsatz. Der Preis lag m.W. deutlich unter 200 EUR. Vor dem Kauf habe ich ihn ausgiebig mit Gewicht beladen im Fachgeschäft getestet.
Ich stelle fest, dass in einer Trekking-Ausrüstung doch eine ganze Menge Geld gebunden ist. :-)
|
19. 07. 2008, 21:12
|
|
|
Verworren
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
zum thema gaskocher : sind das praktischste beim camping (find ich) und wenn man ein wenig aufpasst, kann da auch nichts passieren (z.b. die gaskartusche nicht in ein feuer o.ä. werfen^^).
hier
ein beispiel für so ein normalen gaskocher
und funktionswäsche ist schon sinnvoll, da diese den schweiß gut ableitet und auch nach einer wäsche schnell trocknet. so kannst du mit einem satz auskommen, wenn du abends wäscht (am nächsten morgen ist alles trocken). ahja die regenjacke sollte möglichst qualität haben, da du sonst nicht lange trocken bleibst. achte z.b. das nähte und reißverschluss abgedichtet sind, da das bei billigprodukten oft schwachstellen sind.
und essen solltest du am besten "tütenfutter" mitnehmen. also sowas, was man mit wasser anrührt. wenn du weiteres gewicht sparen willst kannst du auch wasser aus bächen o.ä. zum kochen und trinken verwenden, allerdings würd ich mir da wasseraufbereitungstabletten aus der apotheke besorgen^^
|
19. 07. 2008, 23:31
|
|
|
selänne
|
ich hab bis jetzt nur lange radtouren unternommen, aber was essens-technisch gut ankam war nudeln+soße vom aldi oder dergleichen.
wenig gewicht und dennoch ausreichend zu essen.
das essen generell sollte man natürlich ausgewogen gestalten, sofern möglich.
|
20. 07. 2008, 01:37
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Naja man kann sich natürlich komplett trekkingmäßig ausrüsten, bis zur Unterhose...
Schuhe und Zelt sollten mindestens hochwertig sein, ansonsten muss jeder selber entscheiden, wo er sein angemessenes Mittelmaß findet.
Notwendig ist die ganze Spezialausrüstung eben nicht, erst recht nicht, wenn man in Deutschland wandern geht, auch wenn einiges davon den Ausflug sicher noch angenehmer machen kann.
|
20. 07. 2008, 01:53
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@ CaptainQuero: Wann willst du denn los (oder warst du vielleicht sogar schon los?). Mich würde interessieren, wie es dir gefallen hat.
Zitat:
|
der rucksack wird irgendwas zwischen 20 und 30 kg
|
Wenn man in Deutschland wandert und einen derart schweren Rucksack schleppt, dann macht man irgendwas falsch.
Ein Kunstfaserschlafsack mit 1 kg Gewicht und einem Preis von 50 €? Welche angegebene Komforttemperatur hat der denn, bist du sicher, dass der warm genug ist?
|
17. 08. 2008, 22:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.
|
|