-
17. 07. 2008, 15:27 #1
Laserdrucker und Anonymität?: Hersteller sollten ihre Konsumenten informieren
Die Verwendung von Wasserzeichen bei Farblaserdruckern wurde ursprünglich eingeführt, um Geldfälschern ihr Handwerk zu legen, so zumindest die offizielle Erklärung. Die für das menschliche Auge unsichtbaren gelben Punkte verraten sogar die Seriennummer des Geräts, womit jegliche Anonymität der Anwender dahin ist. Bei den aktuellen Preisen sind die Laserdrucker heute aber für jedermann erschwinglich. Der Sinn der Technik ist also schon lange dahin. Zudem wird niemand im Vorfeld über die Wasserzeichen in Kenntnis gesetzt.
Die Erschwinglichkeit und wachsende Popularität von Farblaserdruckern hat bei Organisationen wie der EFF und anderen den Vorwurf erneut laut werden lassen, dass die Privatsphäre der Benutzer nicht das Geld wert ist, auf dem das entsprechende Papier gedruckt wurde.
Entgegen der Entwicklung ist die Zahl der Firmen, die ihre Drucker mit dieser Technologie ausrüsten gestiegen anstatt zu sinken. Die Liste der Firmen liest sich wie das "Who is Who" der Hersteller: Brother, Canon, DELL, Epson, Hewlett-Packard, IBM, Konica, Kyocera, Lanier, Lexmark, OkiDATA, Panasonic, Ricoh, Samsung, Savin, Toshiba und Xerox.
weiterlesen
-
17. 07. 2008, 15:44 #2
Re: Laserdrucker und Anonymität?: Hersteller sollten ihre Konsumenten informieren
hä? Dieser Satz kein Sinn...
Zitat von gullinews
Und zum Thema Anonymität:
Also mir kann ja niemand nachsagen ich wäre ein Vertreter der "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion aber mal ehrlich: Bei den Traces die wir jeden Tag hinterlassen kümmern mich Punkte auf Papier eher wenig.
-
17. 07. 2008, 15:52 #3Mitglied
Re: Laserdrucker und Anonymität?: Hersteller sollten ihre Konsumenten informieren
Das weis ich schon lange, dass das mitgegruckt wird.
Es währe interessant ob es eine Möglichkeit gibt das abzustellen.
-
17. 07. 2008, 16:08 #4Zappelphilip
gelbe tinte entfernen =]
:edit: das war'n griff ins klo...
-
17. 07. 2008, 16:40 #5Mitglied
Den Ausdruck des Laserdrucks anschließend an einem gewöhnlichen s/w-Fotokopierer duplizieren. Ich bezweifle das dessen Optik so gut ist das die gelben Punkte erfasst werden können.
-
17. 07. 2008, 16:52 #6
Wie wäre es, wenn man selber winzige gelbe Punkte einfügt,
am besten so, dass es aussieht es wäre der Laserdrucker vom Wolfgang gewesen
Ne, ich denke wenn das System bekannt ist sollte es kein Problem sein jede zu druckende Datei durch einen eigenen Druckertreiber durchzuschleusen, der son paar punkte einfügt und so das Ganze nutzlos macht.
Abe in Zeiten von google-cockies und Co. sollte das unsere kleinste Sorge sein, wer verschickt schon gedruckte Sachen
-
17. 07. 2008, 20:14 #7
Also ich hab mehrere Jahre in einem Copyshop gearbeitet. Dort haben wir immer einen Trick angewendet um Geld zu kopieren. Z.B. sind die Koffer bei Tv-Sendungen, die immer randvoll mit Geld gefüllt sind, alles nur Kopien von Geldscheinen.
Damit das mit nem Laserdrucker/kopierer aber geht, sind einige Einstellungen nötig, die das ermöglichen. Denn wenn man einfach so nen Geldschein drauflegt und kopiert, ist dieser in der Regel schwarz-weiss... In der Regel reicht es auch, die Kopien einfach um wenige % zu vergrössert.
Das Wasserzeichen aufgedruckt werden, ist hier in Deutschland auf den Grossdruckern und Kopieren aber auch normal. Abschalten kann man das, so hat mir das jedenfalls mal einer der Canon-Techniker erklärt. Wie das aber geht weiss ich nicht.
Auch haben diese Kopierer/Drucker ein Gedächtnis, so das man immer weiss, was drüber gedruckt/kopiert wurde.Greets Hollii (H75)
-
17. 07. 2008, 20:58 #8Pädagogisch wertvoll!
Dann sind die Punkte vom Kopierer drauf.
Zitat von M17
Arno: Man müsste dazu wissen, welches Modell mit welcher Seriennummer er hat. Aber man könnte natürlich ein paar Zufallssprenkel verteilen, dürfte ziemlich gut kommen./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
17. 07. 2008, 21:06 #9
@Bewa + Arno_Nuem:
Ihr denkt wohl, dass der einzige Zweck des gelben Toners ist, diesen Code aufs Papier zu bringen, hmm? Schon mal überlegt, dass man vielleicht auch andere Sachen druckt, beispielsweise Fotos oder was auch immer, und da dann auch gelbe Punkte drin sind? Potzblitz aber auch.
Damit dürfte die Frage geklärt sein, ob es Sinn macht, gelbe Punkte manuell und zufällig einzustreuen... außer, man kennt das System und manipuliert die Daten bewusst.
-
17. 07. 2008, 23:56 #10
@hollii
>Auch haben diese Kopierer/Drucker ein Gedächtnis, so das man immer weiss, was drüber gedruckt/kopiert wurde.<
wo hast du das denn her bitte?
-
18. 07. 2008, 10:35 #11
Laserdrucker für den Privatbereich bei Saturn; ab 79 Euro...
Die Lege ich auf die Kasse, packe meinen Drucker unter den Arm und die Kassiererin denkt sich höchsten "Man, der sah aber gut aus..." - wie sollten die Daten bezüglich meiner Person ermitteln können??
-
18. 07. 2008, 10:41 #12Mitglied
die finden das dokument du wirst verdächtigt dein drucker wird beschlagnahmt oder einfach mal n druck mit gemacht und die beiden zettel verglichen schon kann man sagen ob der zettel mit genau diesem gerät gedruckt wurde
-
18. 07. 2008, 13:00 #13Mitglied
Soweit ich weiß, besteht bei den richtig hochwertigen Geräten eine Registrierungspflicht.
Also keine Drucker bei Saturn & Co...
-
18. 07. 2008, 14:03 #14
hmm, interessante Theorie - wieviele Leute haben so einen durchschnittsdrucker mittlerweile??
Zitat von gobbl
Das was du sagst, das trifft auch auf Schreibmaschinen und Tintenstrahldrcuker zu...
-
18. 07. 2008, 14:11 #15
wie soll denn auf dich geschlossen werden ohne angabe vom namen und ohne payback?
-
18. 07. 2008, 19:54 #16Pädagogisch wertvoll!
Na ganz einfach - das machen die unliebsamen Nachbarn ganz von alleine. Vor allem, dass du keinen Namen angegeben und kein Payback verwendet hast, macht dich ganz verdächtig. Du pöser Terrorist, du!
Zitat von 20hz
@kin-kin: Ich habe die Dinger bereits gesehen. Und ich bin mir darüber im Klaren, dass die Zufallssprenkel so dicht und großflächig sein müssen, dass der originale Code überdeckt wird.
(Weiterhin habe ich übrigens nie die Behauptung aufgestellt, der gelbe Toner diene einzig und alleine dieser Markierung.)/\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news