gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Luk@s
...wohnt im EST

Benutzerbild von Luk@s

Registrierungsdatum: Aug 2003
[FAQ] Alles zum neuen iPhone 3G - Unlock, Provider, Zoll ...

Hi,

da ja immer wieder die selben Fragen kommen, habe ich mich dazu entschlossen, die meist gefragten Fragen, die frequently asked questions, hier zusammenzufassen und natürlich so gut wie möglich zu beantworten.

Ich werde versuchen, den Thread so aktuell wie möglich zu halten. Beschwerden, Kritik, Anregungen, Rechtschreibfehler, etc. könnt ihr mir per PN schicken, oder einfach unterhalb posten.

Wichtig: Alle Antworten beziehen sich auf das iPhone 3G, auch wenn nicht anders angegeben.

Wenn ihr weitere Fragen habt, die hier nicht erklärt sind, dann postet bitte in den iPhone-Threads oder erstellt einen neuen! Aus zeitlichen Gründen kann ich leider keinen Support per PN geben. Danke!

iPhone-Threads:

Frage 1: Kann man das iPhone 3G derzeit freischalten/unlocken, sprich mit einer anderen Sim-Karte als vorgesehen benutzen?

Nein. Mit Stand Mitte Juli 2008 ist es nicht möglich, den Sim-Lock zu umgehen. Das iPhone-Dev-Team arbeitet aber bereits daran, und wie ein Team-Mitglied im Forum schrieb, machen sie bereits große Fortschritte. In unter einem Monat sollte es möglich sein, das iPhone mittels Softwarelösung freizuschalten. (Quelle)

Lösungen mit TurboSims, oder ähnlichem, die sozusagen als "Aufsatz" für die herkömmliche Simkarte dienen, könnten zwar funktionieren, von dern Verwendung ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch abzuraten. Angeblich gibt es u.a. Probleme mit dem UMTS-Empfang.

Frage 2: Welche Provider bieten das iPhone derzeit an?

Alle Angaben ohne Gewähr. Vielen Dank an alle, die zu diesem Abschnitt beigetragen haben.

mit Sim-Lock
ohne Sim-Lock

Der Import aus der Schweiz ist zurzeit eher nicht möglich.

div style="margin:3px; margin-top:5px; ">
Das iPhone Prepaid Angebot von Swisscom steht folgenden Kunden zur Verfügung:

* Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz
* Ausländische Staatsbürger mit Ausweis B oder C (beim Kauf muss der Ausweis vorgelegt werden)
* Maximal 1 Exemplar iPhone Prepaid pro Kunde
(Quelle)

Bezüglich iPhone4all.ch:

Spoiler:

Der Import aus den USA ist zurzeit eher nicht möglich.

Das Gerät muss noch im Geschäft aktiviert werden. Der Exklusivanbieter AT&T verlangt für das iPhone zwei Jahre lang dazu mindestens 70 Dollar (44 Euro) monatlich.

Frage 2a: Kann ich das iPhone als EU-Bürger bei Swisscom reservieren/kaufen/bestellen?

Man kann es vor Ort erwerben. Bestellungen in die EU sind nicht möglich. Suche dir einen Swisscom-Standort in deiner Nähe und reserviere das iPhone telefonisch. Die Reservierung verfällt angeblich nach 2-5 Tagen. Die Reservierungen werden für jeden Shop einzeln verwaltet. Es gibt aber eine "unglaubliche Nachfrage" und derzeit sind mit Wartezeiten von ein bis zwei Monaten zu rechnen.

Frage 3: Was bedeuten die Begriffe Unlock, Jailbreak, Aktivierung?

An den Grundlagenbegriffen hat sich nichts geändert, deshalb verweise ich hier auf die sehr guten Erklärungen von lordimac:

Grundlagenbegriffe zum iPhone

Frage 4: Wenn ich mein iPhone außerhalb der EU kaufe, wie sieht es mit dem Zoll aus?

Das kommt ganz darauf an, ob du das iPhone mit der Post verschickst oder bei einer Reise mit nimmst. In beiden Fällen sind aber Abgaben zu entrichten, da das iPhone die Wertgrenzen überschreitet.

Die folgende Rechnung soll dir eine ungefähre Ahnung geben, wie viel du im Maximalfall zu zahlen hast. Für genauere Informationen, empfehle ich einen Blick auf die Homepage des Zolls: www.zoll.de bzw. www.bmf.gv.at/zoll.

Wenn du dein iPhone z. B. in der Schweiz erwirbst, musst du beim Grenzübertritt dein iPhone anmelden und verzollen. Dabei muss man unterscheiden zwischen dem Zoll an sich (meistens 0%) und der EuSt., der Einfuhrumsatzsteuer. Diese ist gleich hoch wie die Mehrwertsteuer. Bei korrekter Verzollung bekommst du außerdem die Mehrwertsteuer der Schweiz (7,6 %) zurück. Dazu ein kleines Rechenbeispiel:

Du kaufst dir das iPhone 3G 16 GB bei Swisscom um 619 CHF. Umgerechnet sind das ca. 383 €. Der Nettobetrag (= ohne Steuern) beträgt 356 €. Dieser Betrag wird nun für die Berechnung der Einfuhrsteuern heran genommen (in Deutschland 19%).

Unterm Strich müsstest du also für das Gerät 424 € bezahlen (= 383/1.076*1.19).

Frage 5: Wie sieht es mit der derzeitigen Verfügbarkeit aus?

Gravis hat iPhones verfügbar!
Ansonsten sehr schlecht. Das iPhone ist bei T-Mobile überall ausverkauft und Apple liefert nicht genug Geräte aus, um den Ansturm schnell zu bewältigen. Ohne Reservierung ist es momentan praktisch unmöglich, an ein iPhone zu gelangen.

Frage 6: Ich habe das iPhone um < 300 €/500 $ gesehen. Das Angebot schaut auch sehr seriös aus, soll ich Zuschlagen?

In praktisch ALLEN Fällen laufen solche Angebote auf Abzocke hinaus! Bitte lässt die Finger von irgendwelchen Mond-Preisen, die einfach zu verlockend wären!!

Frage 7: Was ist von so genannten Proxy-Simkarten zu halten, die als Zusatz zur bestehenden Sim-Karte dienen?

Kurz und knapp: nichts. Wie das iPhone-Dev-Team in einem Blog-Eintrag erläutert, benutzen diese Sim-Karten extreme Hacks, die eventuell sogar illegal sein können. Die Funktion ist nicht garantiert, bei manchen Betreibern kann es funktionieren, bei manchen nicht. Alles in allem lässt man besser die Finger von solch zweifelhaften Methoden, die mit einem Unlock nicht viel zu tun haben.

Alt 17. 07. 2008, 17:06 Luk@s is offline Mit Zitat antworten #1
Luk@s
...wohnt im EST
(Threadstarter)

Benutzerbild von Luk@s

Re: [FAQ] Alles zum neuen iPhone 3G - Unlock, Provider, Zoll ...

reserviert 1
Alt 17. 07. 2008, 17:08 Luk@s is offline Mit Zitat antworten #2
Luk@s
...wohnt im EST
(Threadstarter)

Benutzerbild von Luk@s

reserviert 2
Alt 17. 07. 2008, 17:09 Luk@s is offline Mit Zitat antworten #3
maxofaxo
Mitglied

Benutzerbild von maxofaxo

Registrierungsdatum: Mar 2008

Sehr schöne Zusammenfassung / sowas lob ich mir / Danke XD
Alt 17. 07. 2008, 23:01 maxofaxo is offline Mit Zitat antworten #4
plasmoid03
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

*thumbsup*

das sollte den ständig auftauchenden selben fragen vorbeugen... hoffentlich
Alt 18. 07. 2008, 06:53 plasmoid03 is offline Mit Zitat antworten #5
Chritzer
Mitglied

Benutzerbild von Chritzer

Registrierungsdatum: Dec 2006

Jepp, großes Lob auch von mir!

Danke für die Infos

Weiter so
Alt 18. 07. 2008, 15:52 Chritzer is offline Mit Zitat antworten #6
lordimac
iPhone Junkie

Benutzerbild von lordimac

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ich weiß was sowas für eine Arbeit macht, von daher super Sache von dir! Danke!
Alt 18. 07. 2008, 16:27 lordimac is offline Mit Zitat antworten #7
luix
Revolutionär

Benutzerbild von luix

Registrierungsdatum: Mar 2006

Super Arbeit Ich hoffe dein FAQ hier erspart uns unzählige, sinnlose und überflüssige Fragen hier im iPhone Forum
Alt 19. 07. 2008, 22:41 luix is offline Mit Zitat antworten #8
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005

Und deswegen habe ich sie auch offen gelassen, damit sie nicht am Rand verschwindet.

Wenn jetzt aber jeder hier reinpostet, wie toll er die FAQ findet, wird das hier ganz schnell unübersichtlich.

Also belobigt den Ersteller von nun an bitte per PN und nutzt den Thread lediglich um zusätzliche Informationen zu posten.

Fragen gehören ebenfalls nicht hier rein und werden kommentarlos entfernt.
Alt 20. 07. 2008, 02:09 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #9
Wolf2000
Mitglied

Benutzerbild von Wolf2000

Registrierungsdatum: Feb 2006

Hi ich hab eine Frage, wenn ich ein Iphone in Italien/Südtirol privat kaufe un er es mir nach Deutschkand schickt, kann ich da Probleme mit dem Zoll bekommen oder eigentlich nicht? Wäre echt dankbar für Antwort
Alt 22. 07. 2008, 21:36 Wolf2000 is offline Mit Zitat antworten #10
Luk@s
...wohnt im EST
(Threadstarter)

Benutzerbild von Luk@s

Nein. Innerhalb der EU gibt es keine Zölle oder ähnliches.
Alt 22. 07. 2008, 22:09 Luk@s is offline Mit Zitat antworten #11
bucktown
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat von Luk@s
Falscher Thread, aber von welchem Provider/Händler hast du diese Preisinformation?

ich weiss falscher thread, hier aber die auflösung:

http://iphone3g.swisscom.ch/?lang=de

Privatkunden > Natel easy libetry uno

Preis für 16 GB:
619 CHF + SimKarte 40 CHF => 659 CHF Total

Preis für 8 GB:
519 CHF + SimKarte 40 CHF => 559 CHF Total
Alt 23. 07. 2008, 08:10 bucktown is offline Mit Zitat antworten #12
caique2001
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

Preis für 16 GB:
619 CHF + SimKarte 40 CHF => 659 CHF Total

Preis für 8 GB:
519 CHF + SimKarte 40 CHF => 559 CHF Total

Ich habe 619 CHF bezahlt, inklusive der SIM. Und ich hatte extra nachgefragt. Aber es war 0.10 Uhr in der Schweiz am 11.07. und der Verkäufer vielleicht etwas müde und verplant.
Alt 23. 07. 2008, 11:04 caique2001 is offline Mit Zitat antworten #13
Luk@s
...wohnt im EST
(Threadstarter)

Benutzerbild von Luk@s

Ich habe gerade noch einmal bei Swisscom angerufen, und die meinten, dass man auch als nicht-Schweizer das iPhone als PrePaid zum gleichen Preis bekommt.

Ich habe es vorige Woche bestellt und müsste noch 4-5 Wochen warten ... sie bekommen täglich/wöchentlich neue iPhones.
Alt 23. 07. 2008, 14:23 Luk@s is offline Mit Zitat antworten #14
Sezi
Mitglied

Benutzerbild von Sezi

Registrierungsdatum: Jan 2007

Hi leute,

ganz ehrlich ich versteh die welt nimmer. Im Swisscom Shop Zürich haben die mir gesagt, das sie die liberty uno (Prepaid) nicht vor August verkaufen werden, weil sie die verfügbaren Iphones erstmal nur mit Abo anbieten wollen. Also bin ich die ganzen Shops abgefahren und immer das gleiche. Also raus aus Zürich und richtung bodensee. dort in einem kleinen Dorf hab ich im endeffekt dann doch noch eins bekommen. wie und warum versteh ich zwar nicht aber es hat geklappt.
Alt 24. 07. 2008, 12:54 Sezi is offline Mit Zitat antworten #15
BlackBloc
Ich bin nicht Deutschland

Benutzerbild von BlackBloc

So, habe jetzt mal Infos zu den Niederlanden gefunden.

Kann ich das iPhone auch 3G-oder anderen Prepaid-Abonnements bei T-Mobile kaufen?

T-Mobile bietet das iPhone 3G nicht als Prepaid-Handy an. Sie können das iPhone 3G nur in Kombination mit einem Zwei-Jahres-T-Mobile-Abonnement erwerben. Quelle

BB
Alt 24. 07. 2008, 17:56 BlackBloc is offline Mit Zitat antworten #16
acpacpacp
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

Zitat von 8bblubb8
weil das iphone 3g in italien ohne sim- und netlock verkauft wird, nicht nur von vodafone, sondern auch von "TIM" (selber preis) würde ich vorschlagen es in die rubrik "ohne sim-lock" zu verschieben

mit vertrag gibt es es ab 0€ bz. 69€(16gb) bei 200€ monatlich, ebenfalls ohne sim-lock/net-lock

TIM verkauft das iphone nicht mehr ohne Vertrag wie ich gestern selber bemerken musste (bin grad in Italien)... hat auch hier einer geschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/review...g-t160893.html
Alt 25. 07. 2008, 05:51 acpacpacp is offline Mit Zitat antworten #17
BlackBloc
Ich bin nicht Deutschland

Benutzerbild von BlackBloc

Bei Mobistar Belgien kann wieder online bestellt werden. Man kann aber nur eine belgische Adresse angeben. 16GB ist bereits nach einer halben Stunde ausverkauft gewesen. Es gibt noch 8GB in schwarz. Aber ohne belgischen Wohnsitz, keine Online-Bestellung.

Tja, schade. Wäre so schön gewesen. Gibt es jetzt eigentlich irgendein Land, dass nach Deutschland verschickt?

BB
Alt 25. 07. 2008, 10:51 BlackBloc is offline Mit Zitat antworten #18
Mr_Muh
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hatte probeweise einfach hinter meine Stadt Germany geschrieben.. Nächstes Problem: Man braucht eine belgische Kreditkarte

Deutsche werden allesamt abgelehnt.
Alt 25. 07. 2008, 11:35 Mr_Muh is offline Mit Zitat antworten #19
cantona99
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat von Sezi
ganz ehrlich ich versteh die welt nimmer. Im Swisscom Shop Zürich haben die mir gesagt, das sie die liberty uno (Prepaid) nicht vor August verkaufen werden, weil sie die verfügbaren Iphones erstmal nur mit Abo anbieten wollen. Also bin ich die ganzen Shops abgefahren und immer das gleiche. Also raus aus Zürich und richtung bodensee. dort in einem kleinen Dorf hab ich im endeffekt dann doch noch eins bekommen. wie und warum versteh ich zwar nicht aber es hat geklappt.

Es ist wahrscheinlich von Shop zu Shop verschieden. Der in Zürich hatte vielleicht neuere Anweisungen der swisscom bekommen und zum Shop im kleinen Dorf ist das noch nicht durchgekommen!

Weiß auch jemand, wann es ein Prepaid Iphone von AT&T geben wird? Laut Berichten wird es 599 bzw. 699 $ für die 8- bzw. 16-GB-Variante kosten. Habe in den Staaten nen Freund, der US-CC, US-Reisepass und Wohnsitz in USA hat.
Alt 26. 07. 2008, 13:53 cantona99 is offline Mit Zitat antworten #20
fLitZe2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

neue infos aus frankreich (montpellier)
die wartelisten sind lang!
es kommen wöchentlich ca 30 stk. die innerhalb 2 tagen auch wieder weg sind, da die leute auf der warteliste natürlich vorrangig bearbeitet werden
ACHTUNG WICHTIG -> Prepaid Iphones werden erst ab dem 10. August verkauft! Sogar auch für Mitarbeiter!

Und jetzt zum 100€ Unlockdienst, der auf der Orange Homepage steht:
Mein Kontakt meinte zu mir, man könne bei Apple direkt anrufen und für 100€ unlocken. Das machen sie nicht im Shop. Ob das für alle Iphone's gilt?! Ich denke mal nicht!
Nach 6 Monaten isser sowieso draussen, da in Frankreich die Verträge nur 12 Monate dauern

Also, ich hab mir 3 stk. bestellt. Mitte August bekomm ich sie
PN's bzgl. Kaufanfragen sind sinnlos!
Alt 26. 07. 2008, 20:17 fLitZe2k is offline Mit Zitat antworten #21
alQamar
manisch/aggressiv

Benutzerbild von alQamar

Registrierungsdatum: Apr 2008

Weil zum Glück die Hotline-Futzies immer ganz doll Ahnung haben, ne?
Keiner (nicht mal bei Apple) kann dir im Augenblick sagen, wann ein bestelltes iPhone geliefert wird!

Edit: Rechtschreibung
Alt 27. 07. 2008, 12:51 alQamar is offline Mit Zitat antworten #22
n0v@
Mitglied

Benutzerbild von n0v@

Registrierungsdatum: Dec 2003

Da ich am 18.8 nach griechenland zu meiner verwandschaft fliege und bald mein vertrag ausläuft bei o2 habe ich mir mal das iphone 3g angeschaut. ist echt super und bin nun am überlegen ob ich es mir ohne vertrag kaufen werde, wie sind die preise bei vodafone gr? würde es schon gerne ohne simlock erwerben das ist ja laut vodafone möglich. Hat sich schon einer einen iphone aus griechenland gekauft? wie läuft das ab? danke =)
Alt 27. 07. 2008, 13:58 n0v@ is offline Mit Zitat antworten #23
lordimac
iPhone Junkie

Benutzerbild von lordimac

Registrierungsdatum: Jul 2006

Brauchst du auch eine Anleitung um Brötchen beim Bäcker zu kaufen?

Ey Leute jetzt mal ehrlich! Das ist ein Handy und kein Rolls-Royce bei dem es dutzende Auswahlmöglichkeiten gibt! Geht in den Shop, sagt ihr wollt das, bezahlt und nehmts mit! Entweder es klappt oder es klappt nicht - mehr Auswahl gibts da nicht ...

Und der Preis steht auf der ersten Seite dieses Threads.
Alt 27. 07. 2008, 14:25 lordimac is offline Mit Zitat antworten #24