|
|
|
|
|
|
Ohne i
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: P2P Festplatte: Wua.la bietet Speicherplatz über Peer-to-Peer Technologie
Zitat:
|
Zitat von iPfirsich
Ja
Wuala ist kostenlos und jeder Benutzer hat zu Anfang einen GB gutgeschrieben bekommen.
Bei RS bezahlt man Gelt und bekommt 500GB.
Wuala wiederum logt nichts und man ist sehr Anonym.
Bei RS ist das so ne Sache, dort muss man RS vertrauen, bei Wuala ist es Technisch unmöglich (4 Jahre Entwicklung) einen User ausfindig zu machen.
|
Naja, das mit dem "technisch unmöglich" bezweifle ich mal.
Die Frage ist außerdem wie lange sich das Ganze halten wird. Sich offiziell von "Filesharing" zu distanzieren wird nicht viel bringen. Wenn das in großem Maße genutzt wird, wird entweder eine Logging-Pflicht auferlegt, oder die Nutzer wegen Störerhaftung verklagt, so wie das z.B. im Moment passieren kann, wenn man anderen Leuten sein offenes WLAN zur Verfügung stellt und es dann für illegale Sachen missbraucht wird.
Spätestens wenn es den ersten KiPo Fall gibt, wird es interessant!
Und mindestens 4 Stunden täglich online sein, um überhaupt mitmachen zu können, nur 1 GByte Speicher und vermutlich geringeren Speed als bei eMule. Glaube nicht, dass das besser als RapidShare ist!
Gut es ist kostenlos, aber ein RS-Account ist auch nicht die Welt. Habe gerade vorhin an der Tankstelle wieder einen Jahres-Account in den Tank gekippt.
|
18. 07. 2008, 17:23
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Naja, das mit dem "technisch unmöglich" bezweifle ich mal.
|
Natürlich ist es nicht Technisch Unmöglich! Es ist ja auch nicht unmöglich eine TC Partition mit einer dreifachen 762 Bit Verschlüsselung (Kaskadierung) zu umgehen. Aber bevor man Wuala umgehen kann werden wir alle Quantencomputer haben. Selbst dann wird das System ausgebaut und verbessert!
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Die Frage ist außerdem wie lange sich das Ganze halten wird. Sich offiziell von "Filesharing" zu distanzieren wird nicht viel bringen. Wenn das in großem Maße genutzt wird, wird entweder eine Logging-Pflicht auferlegt, oder die Nutzer wegen Störerhaftung verklagt, so wie das z.B. im Moment passieren kann, wenn man anderen Leuten sein offenes WLAN zur Verfügung stellt und es dann für illegale Sachen missbraucht wird.
Spätestens wenn es den ersten KiPo Fall gibt, wird es interessant!
|
Das System wurde von Anfang an so entwickelt das es nur sehr schwer (ich würde ja gerne das Wort „unmöglich“ verwenden, aber sicherlich hast du ein Problem damit) auf die User zu zeigen. Es gibt ein Video bei YouTube wo alles veranschaulicht wird.
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Und mindestens 4 Stunden täglich online sein, um überhaupt mitmachen zu können, nur 1 GByte Speicher und vermutlich geringeren Speed als bei eMule. Glaube nicht, dass das besser als RapidShare ist!
|
Also ich ab mit 1GB angefangen und habe mittlerweile ziemlich genau 495GB. All diese Gigabytes habe ich durch Einladen von Freunden und bekante erhalten. Ich beschere Wuala einen neuen User und erhalte als Dankeschön einen GB. Das ist doch gerecht! Man kann auch GBs tauschen. 4 Stunden ist das wirkliche Maximum!
Zu der Geschwindigkeit:
Ich lad mit min 2.5 MB ! Das dahinterstehende System kann nicht mit EMule oder UseNet verglichen werden. Auch ich mag beide eben genannten Varianten nicht. Aber Wuala ist neu, es besser und revolutionärer!
RS
Ich hab nie gesagt, dass es besser als RS ist! Es ist nur sicherer! Schau bei RS in deine Log Tabelle nach! Wer garantiert mir das die auch wirklich nach 90 Tagen die Informationen löschen?
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Gut es ist kostenlos, aber ein RS-Account ist auch nicht die Welt. Habe gerade vorhin an der Tankstelle wieder einen Jahres-Account in den Tank gekippt. 
|
Teste doch einfach mal Wuala! Auch ich habe einen Jahres Account für RS! Aber Wuala will und soll auch keine Alternative oder Ersatz für RS werden!
|
18. 07. 2008, 17:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
doch ist es glaub mal
Es ist extrem praktisch und filesharing nun ja ich war ziemlich früh shcon auf wuala jetzt nicht mehr so oft.. hab da andauernd was geuppt dies das.. ich glaub meine daten sind immer noch unterwegs  aber was solls..
nun ja bis das von wegen loggen und so weiter eintritt ich weiß nicht.. ich mein die müssten erst einmal beweisen, dass da illegales tauscht.. wenn doch ales verschlüsselt etc. ist wirds schwer..
und außerdem wenn man in so einer gruppe und so weiter ist und jemand als freund hinzugefügt hat ist es nicht mehr illegal (sofern man die musik legal beschafft hat )
denn in deutschland darf man soweit ich weiß legal erworbene musik seinen freunden etc. kopieren und schenken.. und wenn man in so einer gruppe etc. ist ist das ja sowas wie ne freundschft eben und das müsst man erst auch einmal beweisen, dass es eben nicht so ist..
mit wua.la gibt es somit unmengen neuer lücken im gesezt.. und das wird dauern bis die zu sind
|
18. 07. 2008, 18:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Zudem denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis die Verschlüsselung ausgehebelt werden kann.
|
Soweit ich weis wird die Verschlüsselung mit dem AES 128 bit Algorithmus realiesert.
Dieser wird auch von verschieden Verschlüsselungs Programmen eingesetzt (u.a. Truecrypt) und gilt als sehr sicher.
Ich glaub nicht das dieser Algorithmus so schnell geknackt wird.
|
18. 07. 2008, 18:02
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von paulraul
Soweit ich weis wird die Verschlüsselung mit dem AES 128 bit Algorithmus realiesert.
Dieser wird auch von verschieden Verschlüsselungs Programmen eingesetzt (u.a. Truecrypt) und gilt als sehr sicher.
Ich glaub nicht das dieser Algorithmus so schnell geknackt wird.
|
Genau und es sollen weitere Kaskadierungs Algorithmen hinzukommen
|
18. 07. 2008, 18:06
|
|
|
Ohne i
|
Zitat:
|
Zitat von iPfirsich
Das System wurde von Anfang an so entwickelt das es nur sehr schwer (ich würde ja gerne das Wort „unmöglich“ verwenden, aber sicherlich hast du ein Problem damit) auf die User zu zeigen.
|
Ist bei Störerhaftung auch gar nicht nötig! ProMedia lädt sich einfach eine Datei aus einer Filesharing Gruppe und es werden die Wuala-Teilnehmer, von deren Festplatten und über deren DSL Anschlüsse die Daten verbreitet werden wegen Störerhaftung verklagt! Danach wird niemand mehr in Deutschland Wuala nutzen wollen.
Naja, aber erst mal muss es bekannt werden, bevor sich die Abwälte drauf stürzen. Das Konzept ist ganz nett, aber ich halte es nicht für "das nächste große Ding" nach VPN und OCH.
|
18. 07. 2008, 18:10
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
In Gruppen mit persönlich bekannten Mitgliedern ist es sehr sicher und praktisch, glaube ich.
|
18. 07. 2008, 18:16
|
|
|
360°
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
wie kann ich die files mit meinen freunden tauschen?
gibts zu jeder datei ein link oder wie funktioniert das?
|
18. 07. 2008, 18:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Das Problem an Verschlüsslungen ist nicht der Verschlüsslungsalgorithmus ansich (AES ist 1000 fach geprüft daran hapert es nicht) sondern die jeweilige Implentierung, es gibt so viele Faktoren die eine ansich nahezu perfekte Verschlüsslung wie AES zunichte machen: crap hash Generierung: bye, crap Zufallsgenerator: bye, irgendwelche Random buffer overflow bugs die sich exploiten lassen ... (aka "was nutzt eine noch so dicke Panzertür wenn man vergisst abzuschließen")
Mehr dazu: http://www.daemonology.net/blog/2007...ignorance.html
http://www.daemonology.net/blog/2007...la-update.html
und auf wikipedia -> Kryptographie
Außerdem habt ihr euch mal die Privacy Policy angeschaut von wuala?
http://wua.la/en/privacy.html
Wuala gibt sogar offen selber zu dass es nicht sicher ist für anonymes Filesharing. Hier mal ein paar Zitate:
"Um eine faire Verteilung der Ressourcen in Wuala sicherzustellen, werden diverse Daten über die Computer, auf denen Wuala läuft, erhoben. Zu diesen Daten gehören unter anderem die IP-Adresse, die Verfügbarkeit und die Menge der Verfügung gestellte Ressourcen (z.B. Bandbreite, Speicher). Einige dieser Angaben können nicht nur durch Caleido, sondern auch durch technisch versierte Dritte festgestellt werden."
-----> Wuala loggt genau so wie alle anderen und macht keinen Hehl draus das das ganze nicht mal sicher gegenüber Dritten ist.
Was Rapidshare angeht die loggen zwar auch (angeblich nur wieviel man läd, glaub ich aber nicht) aber die haben ihre Vertraulichkeit bereits mehr als bewiesen; in zig Jahren nie eine IP rausgegeben wegen Filesharing (hab nur von einem einzigen Fall jemals gelesen wegen CP, wobei das wohl auch mehr ein Gag war da die IP von ´nem TOR-Exitnode war ...)
"Dritte, die den exakten Inhalt einer Datei kennen, können unter Umständen nachweisen, dass Sie diese Datei gespeichert oder darauf zugegriffen haben, auch wenn Sie die Datei nicht mit diesen Dritten geteilt haben."
----> Tja das war's wohl von wegen Top Secret und keine Chance für die Anti-Piracy-Unternehmen
Und mir ist vorhin noch was aufgefallen, was ich aber atm grad nicht finde
Alles in allem ist der große Haken doch aber dass das ganze zentral über den wuala Server läuft und wuala genau wie Napster gezwungen werden kann zu Filtern/Zeug runterzunehmen.
Ich will euch das ganze ja nicht madig machen (hab's mir vorhin mal angeschaut: echt cool gemacht und scheint schon gut zu funktionieren), aber ich glaube eure Euphorie ala "zomg so Anonym wie TOR mit 1-2mbyte/s Laden!!!!" ist nicht ganz gerechtfertigt ...
|
18. 07. 2008, 18:24
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Ist bei Störerhaftung auch gar nicht nötig! ProMedia lädt sich einfach eine Datei aus einer Filesharing Gruppe und es werden die Wuala-Teilnehmer, von deren Festplatten und über deren DSL Anschlüsse die Daten verbreitet werden wegen Störerhaftung verklagt! Danach wird niemand mehr in Deutschland Wuala nutzen wollen.
Naja, aber erst mal muss es bekannt werden, bevor sich die Abwälte drauf stürzen. Das Konzept ist ganz nett, aber ich halte es nicht für "das nächste große Ding" nach VPN und OCH.
|
Schön und gut! Deine Theorie wird ja auch regelmäßig im Esel Netzwerk angewendet!
Wir reden hier aber über Wuala. So einfach ist das nicht. Ich bitte dich bevor du weiterhin irgendwelche Theorien aufstellst, dich mit der Funktionsweise von Wuala zu beschäftigen.
Zitat:
|
Wuala gibt sogar offen selber zu dass es nicht sicher ist für anonymes Filesharing.
|
Wualas Zielgruppe: Normale User
RS Zielgruppe: Internetpiraten! (nenn ich sie mal so)
Wuala will nicht das alle RS Benutzer auf ihr System umsteigen. Sie wollen Markführer werden, aber nicht nur durch das FileSharing!
Zitat:
|
Tja das war's wohl von wegen Top Secret und keine Chance für die Anti-Piracy-Unternehmen
|
Sie sind vom schlechtesten Fall ausgegangen! Bislang kennen selbst die Entwickler keine Möglichkeit das System zu umgehen.
Außerdem versuchen sie immer ehrlich zu sein! Wie viele Organisationen haben schon gesagt „Unser System ist todsicher“! (Vor allem die Firmen die Kopiermechanismen entwickeln) Wuala will damit nur eventuell auftretende Schwachstellen entgegenwirken. Es ist halt Ehrlich zu den Usern!
|
18. 07. 2008, 18:25
|
|
|
Ohne i
|
Zitat:
|
Zitat von iPfirsich
Schön und gut! Deine Theorie wird ja auch regelmäßig im Esel Netzwerk angewendet!
Wir reden hier aber über Wuala. So einfach ist das nicht. Ich bitte dich bevor du weiterhin irgendwelche Theorien aufstellst, dich mit der Funktionsweise von Wuala zu beschäftigen.
|
Ich glaube hier hast du was falsch verstanden. Ich rede nicht davon, die Leute zu verklagen, die den Stuff bei Wuala hochladen oder downloaden, so wie "im Eselnetzwerk", sondern davon, dass es in Deutschland keine rechtsfreien Räume gibt und immer jemand zur Verantwortung gezogen werden kann, auch wenn es manchen Leuten nicht passt (siehe Konstrukte wie "Owner Free Filesystem" ect.).
Wenn ich Dritten Zugang zu meinem DSL-Anschluss oder meiner Festplatte einräume und damit dann illegale Sachen getrieben werden kann ich dafür im Rahmen der sog. Störerhaftung verantwortlich gemacht werden!
Kurz: Man kann man zwar nicht die "eigentlichen" Up- / Downloader verklagen, aber irgendwoher müssen die Daten schließlich kommen, wenn ich etwas bei Wuala lade.
Und wenn die Leute, von deren Rechner die Fragmente zu mir übertragen werden, in DE wohnen kann man sie wegen Störerhaftung drankriegen.
Du wirst also nicht für deine eigenen Vergehen verklagt, sondern dafür deinen eigenen Rechner anderen zur Ermöglichung ihrer Verbrechen zur Verfügung gestellt zu haben (auch wenn du gar nicht weißt was diese damit machen). Und das ist keine "Theorie" - im Zusammenhang mit der zur Verfügungstellung von offenen W-LANs haben deutsche Gerichte bereits so geurteilt!
|
18. 07. 2008, 18:39
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von iPfirsich
Sie sind vom schlechtesten Fall ausgegangen! Bislang kennen selbst die Entwickler keine Möglichkeit das System zu umgehen.
Außerdem versuchen sie immer ehrlich zu sein! Wie viele Organisationen haben schon gesagt „Unser System ist todsicher“! (Vor allem die Firmen die Kopiermechanismen entwickeln) Wuala will damit nur eventuell auftretende Schwachstellen entgegenwirken. Es ist halt Ehrlich zu den Usern!
|
Das stimmt und ist mir auch positiv aufgefallen, dass sie zumindestens in den AGB ehrlich sind und nicht behaupten "Absolut unknackbares System garantiert fehlerfrei!" (wobei das anderswo schon ein bisschen mehr so klingt)
Zitat:
|
Zitat von iPfirsich
Wualas Zielgruppe: Normale User
RS Zielgruppe: Internetpiraten! (nenn ich sie mal so)
|
Also wenn ich mir die "Top" Dateien @ wuala anschaue bin ich mir da nicht ganz so sicher ...
|
18. 07. 2008, 18:42
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Ich glaube hier hast du was falsch verstanden. Ich rede nicht davon, die Leute zu verklagen, die den Stuff bei Wuala hochladen oder downloaden, so wie "im Eselnetzwerk", sondern davon, dass es in Deutschland keine rechtsfreien Räume gibt und immer jemand zur Verantwortung gezogen werden kann, auch wenn es manchen Leuten nicht passt (siehe Konstrukte wie "Owner Free Filesystem" ect.).
Wenn ich Dritten Zugang zu meinem DSL-Anschluss oder meiner Festplatte einräume und damit dann illegale Sachen getrieben werden kann ich dafür im Rahmen der sog. Störerhaftung verantwortlich gemacht werden!
Kurz: Man kann man zwar nicht die "eigentlichen" Up- / Downloader verklagen, aber irgendwoher müssen die Daten schließlich kommen, wenn ich etwas bei Wuala lade.
Und wenn diese Leute in DE wohnen kann man sie wegen Störerhaftung drankriegen. Du wirst also nicht für deine eigenen Vergehen verklagt, sondern dafür deinen eigenen Rechner anderen zur Ermöglichung ihrer Verbrechen zur Verfügung gestellt zu haben (auch wenn du gar nicht weißt was diese damit machen). Und das ist keine "Theorie", im Zusammenhang mit der zur Verfügungstellung von offenen W-LANs haben deutsche Gerichte bereits so geurteilt!
|
Interessante These! Das mit dem offenen W-LAN kenne ich bereits und lies sich auch vorhersagen, dass es auf dieses Urteil hinauslaufen würde. Mit der Störerhaftung könntest du rechte haben
http://medien-internet-und-recht.de/...mir_dok_id=703
|
18. 07. 2008, 18:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Manzelmann
Und wenn die Leute, von deren Rechner die Fragmente zu mir übertragen werden, in DE wohnen kann man sie wegen Störerhaftung drankriegen.
Du wirst also nicht für deine eigenen Vergehen verklagt, sondern dafür deinen eigenen Rechner anderen zur Ermöglichung ihrer Verbrechen zur Verfügung gestellt zu haben (auch wenn du gar nicht weißt was diese damit machen). Und das ist keine "Theorie" - im Zusammenhang mit der zur Verfügungstellung von offenen W-LANs haben deutsche Gerichte bereits so geurteilt!
|
Schau dir mal Freenet an, das Prinzip ist sehr ähnlich: Daten werden in Happen verschlüsselt auf den Festplatten von anderen Leuten gespeichert. Und obwohl über Freenet weeeesentlich "verbotenere" Dateien getauscht werden als Warez wurde meines Wissens (korrigier mich falls du entgegensätzliche Quellen hast) noch nie jemand außerhalb von totalitären Regimen wie China dafür belangt. Also das sehe ich als kleinere Gefahr für wuala, wobei man bei unseren Gerichten natürlich nie Sicher sein kann (Störerhaftung für offenes WLAN "ja", "ja", "nein", "ja" ...)
|
18. 07. 2008, 18:54
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von tgumail
Also wenn ich mir die "Top" Dateien @ wuala anschaue bin ich mir da nicht ganz so sicher ...
|
Der User heißt "homes". Er hat Daten öffentlich zugänglich gemacht! Ist natürlich einde Blöde Idee.
Ihr glaubt es nicht aber diese Daten existieren gerade mal vier Tage! In den letzten 9 Monaten gab es keinen Idioten der solch eine Tat begangen hat! Schaut bei homes in den Kommentaren nach. Ich habe ihn schon so oft darauf hingewiesen! Er weis einfach nicht wo er zu klicken hat!
Sollte sich jemand diesbezüglich Beschwerden! Werden die Daten einfach auf den Status „private“ zurückgestuft.
Das ist aber wirklich eine Ausnahme!
|
18. 07. 2008, 18:55
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Leider hat man zu Anfang nur ein 1 GB frei, was man hochladen darf, schade
|
18. 07. 2008, 18:59
|
|
|
Mitglied
|
Hehe OK, hab das Programm heute zum ersten mal ausprobiert nachdem ich in den Gulli News davon gelesen hatte und als ich das gesehen hab, hab ich halt meine Rückschlüsse gezogen auf das Netz  Wobei ich aber gehört habe dass es viele "private" Gruppen für sowas gibt wo der Zugang cirka so "privat" ist wie die Passwörter von Rapidsharefiles.
|
18. 07. 2008, 18:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wenn da mal nicht wer abgekupfert hat...
|
18. 07. 2008, 19:08
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von Affe_mit_Waffe
Leider hat man zu Anfang nur ein 1 GB frei, was man hochladen darf, schade 
|
Sorry, aber auch ich habe mal klein angefangen. Einfach am Ball bleiben und Codes verteilen!
Zitat:
|
Zitat von tgumail
Hehe OK, hab das Programm heute zum ersten mal ausprobiert nachdem ich in den Gulli News davon gelesen hatte und nachdem ich das gesehen hatte hab ich halt meine Rückschlüsse gezogen auf das Netz  Wobei ich aber gehört habe dass es viele "private" Gruppen für sowas gibt wo der Zugang cirka so "privat" ist wie die Passwörter von Rapidsharefiles.
|
Das richtig, der Typ ist echt Banane!
EDIT:
Wenn da mal nicht wer abgekupfert hat...
|
18. 07. 2008, 19:09
|
|
|
Mitglied
|
Najaaaaaa abgekupfert ... Daten auf der Festplatte von anderen Speichern ist nun wirklich nicht sooo etwas spezifisches. Zumal die Angebote sich ja an völlig verschiedene Endnutzer wenden. Freenet so gut wie 0 usability (gibt's dafür kein deutsches Wort? mhh vlt Gebrauchstauglichkeit oder so ...), unendlich langsam dafür aber so sicher wie es irgend geht und richtet sich damit halt an sehr spezielle Benutzer, die gravierende Verfolgung/Strafen befürchten müssen für das was sie da tun (natürlich nicht alle, aber viele). Während wuala halt für die breite Masse ausgelegt ist: so einfach zu bedienen wie der Windows Explorer und angenehmer Speed + großes Angebot.
|
18. 07. 2008, 19:20
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von iPfirsich
Sorry, aber auch ich habe mal klein angefangen. Einfach am Ball bleiben und Codes verteilen!
|
Jetzt wo es offen ist schert sich leider keiner mehr um die codes.
|
18. 07. 2008, 19:26
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Zitat:
|
Zitat von Affe_mit_Waffe
Jetzt wo es offen ist schert sich leider keiner mehr um die codes.
|
Noch ist es ja nicht offen!
Dies soll vorerst nur für die Beta geöffnet werden. Wenn sich ein neues Mitglied mit deinem Code anmeldet erhältst du trotzdem einen GB gratis. Für die Beta will man es für die User einfacher machen.
So ähnlich wie diese Sozialennetzwerke. Anfangs waren auch diese ohne Einladung erreichbar.
|
18. 07. 2008, 19:48
|
# | |