Umfrageergebnis anzeigen: UTF-8-verbot abschaffen?
- Teilnehmer
- 111. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
UTF-8 soll Standard werden
77 69,37% -
Soll alles so bleiben wie's ist
9 8,11% -
Is mir vollkommen schnurz
25 22,52%
-
18. 08. 2008, 12:42 #61
Re: UTF-8 vs. ISO-8859-15, die X-te
Im Grunde ist die komplette Geschichte eh nur Clientseitig.
Es gibt aber auch in neueren Mircs die option (unter fonts) dass man UTF lesen kann (es also keine Hyroglyphen mehr gibt).
Trotzdem ist es so, dass Clients wie xchat utf-8 als standard haben und mirc eben iso. Wieso man jetzt für einen channel alles auf internationalen standard in einem deutschen Netzwerk und einem deutschen channel zwingen muss, ist nicht wirklich nachzuvollziehen.
Ich für meinen Teil habe das Lesen von UTF aktiviert und schaue mir an, was so weiter passiert.
-
18. 08. 2008, 13:54 #62
ACK
Zitat von Sharra
Habe ich auch aktiviert, nur funktioniert es bei mir nicht. Warum, habe ich in den vorigen Posts beschrieben und ich habe keine Lust alles neu in mIRC aufzusetzen, nur weil man meint in einem fast reinen deutschsprachigen Channels den internationalen Standard einführen zu müssen.
Zitat von Sharra
Ich halte mich auf anderen Netzen in internationalen Channeln auf. Es gab nie Probleme weil eben in englisch kommunziert wird. Da passt auch ein ISO-8859-15.
Vielmehr habe ich nun den Nachteil häufiger mal ein paar Worte in #gulli nicht entziffern oder nur schwerlich entziffern zu können. Wird dann eben ignoriert, fertig.
-
01. 09. 2008, 05:15 #63d1CK135Gast
UTF-8 - Weils besser schmeckt...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news