|
|
|
|
|
|
|
Für die, die nicht wissen was die Junge Union ist -- es ist die Jugendorganisation der CDU. Sie vertritt generell die gleiche politische Schiene und unterstützt die Mutterpartei.
Wirft das Spendenchaos auch ein schlechtes Bild auf die Junge Union ??
Glaubt ihr, daß der "Apfel nicht weit vom Stamm fällt" ?
Was denkt ihr generell über politische Jugendorganisationen ? Seit ihr politisch aktiv ?
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema brennend interessieren, da ich selbst Vorstandsmitglied einer lokalen JU-Gruppe bin...
MfG GiFtZwErG
[Diese Nachricht wurde von giftzwerg2000 am 08-04-2000 editiert.]
|
08. 04. 2000, 22:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Also, ich glaube, man darf nicht die Spendenaffäre gleichsetzen mit der CDU. Die CDU hat tausende Mitglieder, doch nur eine Handvoll davon waren in diese Affäre verwickelt. Daher kann man eigentlich schonmal gar nicht von der Spendenaffäre der CDU reden. Das wäre eine Abstraktion wie wenn man von einzelnen auf Randgruppen schließt.
Daher kann die Spendenaffäre auch gar nicht die JU mit runterziehen.
Dazu kann man eigentlich nur kommen, wenn man logisch überlegt. Doch dann hätte man die Rechnung ohne die Medien gemacht und vor allem ohne die Regierung, die aufgrund von Fehlpolitik und fehlender Inhalte ein großes Interesse daran hat, diese Affäre auf die gesamte CDU zu beziehen.
cu
|
10. 04. 2000, 23:01
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
hallo leute,
ich denke, die frage ob wir politisch aktiv sind, kann einfach nur nen scherz sein ...
jeder der sich gullis seite anschaut, wird unschwer erkennen können, welche politischen gruppierungen sich hier rumtreiben....
mir zeigt es nur wieder einmal, das die cdu
sich, wie in der zeit, als sie regierungsverantwortung trug, nicht mit der materie auseinandersetzt, ehe sie handelt....
wenn man sich die mühe macht, erst ein wenig zu lesen auf dem board, bekommt man ziemlich schnell ein bild der hier stattfindenden diskussionen.... und das hast du wohl nicht getan
völlig unabhängig davon ist meine einstellung zur sache der spendenaffäre...
natürlich erschüttert dieser skandalöse vorgang die gesamte partei...
also auch die jugendorganisation´....
euer parteiprogramm ist zumindest für mich das absolute grauen...
und wenn sich leute an oberster stelle auch noch bereichern, und selbst verabschiedete gesetze so schamlos bricht, und die öffentlichkeit so sehr getäuscht wird, dann wundert ihr euch, das der zorn alle trifft.
den schaden der dort angerichtet wurde, wird
auch "angie" nicht so schnell wieder gutmachen können.....
für mich ist gerade die cdu ein pseudonym für intoleranz, geschmackloser ausbeutung von arbeitnehmern und deren familien...
und die fremdenfeindlichen aktionen, nur um wähler aus dem rechten felde zu gewinnen sind
absolut menschenverachtend...
ich hoffe nur, das die cdu noch sehr sehr lange in der oposition bleibt, um eventuell
ihre einstellung zur gesellschaft und was diese wohl ausmacht zu überdenken..
und ich hoffe ebenso, das sich bürger von solchen versprechungen nie mehr werden beeindrucken lassen..
sorry, aber ihr habt euch hier in die höhle des linken löwen begeben...
also, kleiner tipp: wir diskutieren gerne auch mit andersdenkenden, aber bitte macht euch mit den inhalten dieses boards vertraut...
Nachtfalke
|
11. 04. 2000, 20:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Kinder statt Inder, blühende Landschaften, Unterschriftenaktion gegen Ausländer (wurde zumindest so aufgefaßt), Flick und nicht zuletzt, 16 Jahre Kohl! Da war eine Spendenaffäre doch gar nicht mehr nötig, um diese Partei und auch ihre Jugendorganisation zu diskreditieren, oder?
Übrigens, Kohl ist ja wohl immer noch ein großes Idol von euch. Forsch doch mal seine Geschichte anhand einiger Schlagwörter nach, die auch einiges Licht auf die CDU werfen: Fritz Ries, Hanns Martin Schleyer, Judenvernichtung, Arisierung der Pegulan-Werke (gibts heute noch, mein Badezimmer-PVC kommt von denen)usw.
In meinen Augen ist die komplette CDU eine Affäre und zwar eine äußerst kriminelle.
|
18. 04. 2000, 21:21
|
|
|
Mitglied
|
Na dann frage ich Dich, wenn Du also die CDU als kriminelle Affäre ansiehst, was ist dann Deiner Meinung nach kriminell? Die allgemein übliche Definition des Kriminellen, also die Definition, wie sie unsere Verfassung vorgibt, kannst Du ja nicht meinen.
Denn
1. wären dann alle anderen Parteien krimineller als die CDU (zumindest von den Verganganheiten derPolitiker) und
2. ist hierbei auch zu erwähnen, daß die CDU die Entstehung unserer Verfassung und auch unseres Systems wie auch die Entwicklung des Landes, in dem wir leben, geprägt hat wie keine andere Partei.
Das muß man natürlich wissen. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn man es nicht weiß, dazu sind ja solche Foren da.
Eines allerdings muß, glaube ich, noch klargestellt werden: An der Judenvernichtung trägt die CDU allerdings keine Schuld, daß war damals die NSDAP (Partei von Hitler, Hitler war nicht in der CDU sondern in der NSDAP).
|
19. 04. 2000, 01:16
|
|
|
Mitglied
|
1) Mit kriminell meine ich hauptsächlich den Werdegang der CDU, der, wie ich angedeutet habe, von Affären gepflastert ist und darüberhinaus vor allem durch Kontakte zu Leuten der untergegangenen Nazi-Diktatur glänzte. (Heute sind das natürlicherweise recht wenig geworden.) Wenn ich die ganzen Affären mit Hintergründen ausführen sollte, müßte ich ein Buch schreiben, aber das haben andere eh schon getan. In diesem Zusammenhang soll auch darauf hingewiesen werden, daß das "System Kohl" wirklich mafiöse Strukturen trug und somit auch insgesamt ein recht kriminelles Licht auf die ganze CDU geworfen hat.
2)Im Gegensatz zu allen anderen Parteien glänzt vor allem die CDU durch eine rechte Vergangenheit, in dem Sinne, daß viele Alt-Nazis bei ihr nach dem Krieg Unterschlupf fanden. Wenn eine Liste von Namen mit Hintergründen erwünscht ist, werde ich diese gerne in der nächsten Antwort schreiben.
3)Die Verfassung wurde zum einen zwar von Leuten der CDU mitverfaßt, aber andere Parteien spielten auch durchaus eine große Rolle. (Nur nebenbei, wir haben gar keine Verfassung, sondern nur ein Grundgesetzt. Der Unterschied liegt darin, daß dieses vorläufig gemeint war bis zur Wiedervereinigung. Eine Debatte über eine Verfassung blieb dann aber gänzlich aus. Doch dies ist eine anderes Thema.)
Doch daß die CDU zu so einer Verfassung überhaupt fähig war, hatte zum einen mit dem nahen Kriegsende, andererseits aber auch mit der speziellen Nachkriegssituation Deutschlands, sprich, den Besatzungsmächten zu tun. Wäre die CDU übrigens bei ihrem Ahlener(?) Programm von damals geblieben, stünde sie heute weit links von der SPD. Doch von diesem Nachkriegsgeist, der wirklich nur äußerst kurz währte und beileibe nicht die ganze damalige CDU umfaßte, ist heute nichts mehr zu spüren.
4) In Bezug auf Kohl und Judenvernichtung war ich wohl etwas knapp. Ich wollte nur anhand einer historischen Paralelle einen Teil der Vergangenheit Helmut Kohls beleuchten. Jener stellt sich folgendermaßen dar:
Fritz Ries hatte durch Ariesierungen jüdische Werke in Oberschlesien erhalten. Dort arbeiteten unter anderen jüdische und polnische Zwangsarbeiter, die zum großen Teil der "Vernichtung durch Arbeit und Aushungern" zum Opfer fielen.
Ein guter Freund dieses Mannes war Hanns Martin Schleyer, ein "Alter Kämpfer", mit 19 Mitglied der SS, nachher an der Spitze der SS-"Hochschularbeit" im Protektorat "Böhmen-Mähren". Aber dieser Freund dürfte eigentlich sehr bekannt sein.
Dies ist die Paralelle zur Judenvernichtung. Nun zu Kohl. Fritz Ries war ein enger Freund Kohls und dessen großer Gönner. Als Dank "heftete" ihm Kohl im Februar 1972 das große Bundesverdienstkreuz an, bzw.empfahl ihn dazu. (Angeheftet hat es ihm dann der damalige Bundespräsi).
Puh..., t´schuldigung, daß das so lang geworden ist, aber ich hatte doch das Gefühl, arg mißverstanden worden zu sein. (Übrigens kann ich die NSDAP und die CDU sehr wohl unterscheiden, letztere ging mehr oder weniger aus der Zentrumspartei hervor, aber eben auch, indirekt, d.h. auf der Ebene der Mitglieder, auch aus der NSDAP.)
Mit einem Satz: Für mich hat die Geschichte der CDU, mehr als die jeder anderen Partei, unheimlich viele kriminelle Aspekte, was mich zu der Überspitzung trieb, daß diese Partei komplett kriminell wäre. (Zu 90% kann man es aber wahrscheinlich auch ohne Überspitzung sagen.)
[Diese Nachricht wurde von Glasi am 19-04-2000 editiert.]
|
19. 04. 2000, 20:24
|
|
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Von Werd:
....
2. ist hierbei auch zu erwähnen, daß die CDU die Entstehung unserer Verfassung und auch unseres Systems wie auch die Entwicklung des Landes, in dem wir leben, geprägt hat wie keine andere Partei.
<HR></BLOCKQUOTE>
und das ist genau der grund für meine grosse anthipathie.
------------------
groetjes
lexa
dieser für gullisworld auf der elitetoplist, und dieser für eine seite, die ich echt mag
|
20. 04. 2000, 02:25
|
|
|
Mitglied
|
So Glasi, zu Deinen Punkten im einzelnen:
zu 1.) Ich denke kaum, daß die CDU wesentlich mehr Affären hat als andere Parteien, die es auch schon so lange gibt. Dasselbe gilt für den Kontakt zu Leuten, die schon in der Nazi-Diktatur hohe Ämter innehatten. Andere Parteien, übrigens auch die SED, bedienten sich genauso diesen Leuten unmittelbar nach Kriegsende, da sie ja auch keine große Auswhl mehr an qualifiziertem Personal hatten. Selbiges gilt auch für andere Parteien, die es schon seit dieser Zeit gibt. Und die Aussage, daß das System Kohl "mafiöse Strukturen" hatte, ist einfach nur eine Behauptung, völlig unbegründet.
zu 2.) Das ist ebenfalls bei anderen Parteien auch so, so fuhr z.B. Helmut Schmidt (um nur mal einen Namen zu nennen), noch in den 70er Jahren zu Ehemaligentreffen der Waffen-SS, was damals keinen störte.
zu 3.) Klar, an der Verfassung haben auch Andere mitgeabreitet, das ist richtig. Sie ist nicht nur ein Werk der CDU, das wollte ich auch nicht sagen, aber die CDU hat durch Ihre gute Wirtschaftspolitik in den ersten Nachkriegsjahrzehnten uns zum sogenannten "Wirtschaftswunder" gemacht.
zu 4.) Wie Du schon selbst schreibst, "heftet" das Bundesverdienstkreuz der Bundespräsident an, keiner sonst. Und das war 1972 Gustav Heinemann (SPD), der damalige Kanzler war Willy Brandt (Ebenfalls SPD). Helmut Kohl war 1972 übrigens stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU, also in der Opposition. Verliehen wurde das Bundesverdienstkreuz an ihn also von einem ehemaligen SPD-Politiker. Dieses ist also nicht der CDU in die Schuhe zu schieben, es ist eher noch rätselhafter, wie man deswegen die CDU in Zusammenhang mit der Judenvernichtung bringen kann.
Mit einem Satz: Würdest Du jede andere Partei genauso voreingenommen und bis ins kleinste Detail betrachten wie Du es mit der CDU tust, dann wären alle anderen Parteien krimineller als die CDU.
|
20. 04. 2000, 13:14
|
|
|
Mitglied
|
Tja Glasi, da haben wir ja wirklich zwei Meinungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem frohe Ostern!
|
20. 04. 2000, 23:08
|
|
|
Mitglied
|
zu 1) Ich denke schon, daß die SPD beispielsweise weniger Affären hatte. Allerdings ist dies, wenn man es denn genau feststellen möchte, eine Frage der Historie und der Statistik.
Schwarzgeldkonten in der Schweiz innerhalb eines Systems von solchen Konten, die noch nicht aufgeklärte Leuna-Affäre, sowie die verschwundenen Akten finde ich "mafiös". Doch dies sollte man weiterdiskutieren, sobald der Untersuchungsausschuß mit seiner Arbeit ist.
zu 2) Denke nicht, daß ich Helmut Schmidt besonders toll fand, schon gar nicht seine Politik. Aber worauf es ankommt, Schmidt hatte starken Gegenwind in der Partei, im Gegensatz zum Einheitsbrei in der CDU. (Das ist meine Meinung, mein Eindruck, daher kommentieren sinnlos).
zu 3) Es gab auch noch den Marshall-Plan, es gab den besonderen Status Deutschlands damals in der Welt, nicht nur das Wirtschaftsprogramm der CDU. (Und so "wunderbar" war das Wunder der Wirtschaft eh nicht für alle.) Übrigens ist jene keynsianische Politik ja dann gescheitert, was ich übrigens auch sehr schade finde, da sie vor der heutigen eher neoliberalen Schiene doch große Vorteile hatte.
zu 4) Kohl empfahl eben jenen Fritz Ries zum Bundesverdienstkreuz, machte sich für ihn stark. Frage mich jetzt bitte nicht genau, ob der Bundespräsident Vorschläge einfach ablehen kann oder wie das genau läuft. Was aber bleibt, ist Kohls Verbindung zu diesen ehemaligen hohen Nazis und die von Kohl gewollte Ehrung. Aber die Sache mit dem damaligen Bundesverdienstkreuz werde ich nochmal genau nachschauen...
Und nochmals, ich verbinde CDU mit Judenvernichtung nur auf der Ebene der (ehemaligen, weil tot)Mitglieder und solchen Dingen wie dem "Reptilienfond", mit dem die CDU damals rechte Zeitschriften sponserte. Dies ist eine Paralelle des Denkens, der Geschichte, aber natürlich keine der faktischen Handlungen der CDU. Aber trotz und alledem, die CDU nimmt eine herausragende Stellung in solchen historischen Paralellen ein, auch wenn es diese bei anderen Partei auch teilweise gab.
Ein letzter Satz: Natürlich kann ich dir in deinem Resumee nicht zustimmen und garantiert sind andere Parteien nicht krimineller als die CDU. Denn noch krimineller und der Verfassungsschutz würde einschreiten.
Aber wir haben da wohl unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Bücher gelesen. Ich betrachte die Diskussion als beendet, aber fordere dich auf:
a) Nochmal die letzten Affären (Flick, Parteispenden, Leuna) genau nachzuschauen.
b) Genau dir die Ergebnisse des Untersuchugsauschusses anzugucken, wenn sie denn irgendwann vorliegen. (Vielleicht hat Kohl aber wieder mal seine "Black-Outs", wie damals bei Flick.) Ich denke, deine Meinung wird dann zumindest ein wenig anders werden. Wer weiß...
Mit dennoch ernstgemeinten freundlichen Grüßen
Glasi
[Diese Nachricht wurde von Glasi am 21-04-2000 editiert.]
|
20. 04. 2000, 23:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
|
|