|
|
|
|
|
|
Ex-*********
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
natürlich gehts nicht um die Beschneidung bei Phimose oder bei einigen Religionen- nein!
Mal im Ernst, Leute:
Könnt Ihr euch vorstellen, daß immer wieder- nicht nur in Afrika, auch bei uns mitten in Deutschland bzw. in Europa, jungen Mädchen im Alter von grade mal 9-10 Jahren die Klitoris und die Schamlippen radikal abgeschnippelt werden (und nicht grade mit nem Skalpell, neein, notfalls mit nem scharfkantigen STEIN!!) und dann wird das Ganze noch ZUGENÄHT!!!
Ich hab sowas mal auf der Glotze gesehen, in nem Film der "Fieber" oder so ähnlich hieß. Wollte erst gar nicht glauben daß sowas wirklich gemacht wird- hab mich etwas informiert, ES WIRD GEMACHT!!
Schockiernd, sowas!
Aber lest erstmal die Texte unter http://members.tripod.de/Afrikanici/FGM2.html und http://www.uni-sb.de/~su13mwfs/med/i-medfgm.html, damit jeder weiß worums eigentlich geht!
Und wenn Ihr euch Ausgekotzt habt, schreibt, was IHR davon haltet!!
[Diese Nachricht wurde von MikeHammer am 21-03-2000 editiert.]
|
20. 03. 2000, 17:55
|
|
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
tja mike,
der antworten sind rar , weil wohl die betroffenheit fehlt. es gibt nicht ganz so viele frauen hier
wenn du weinst, singen wir nicht mehr für dich. wenn du weinst, verzeihen wir dir nicht.
das ist der wortlaut von frauen, bei einem beschneidungszeremoniell, das die afrikanische journalistin Zarah Yacoub aus dem Tschad in ihrem film "dilemma der weiblichkeit" 1994 drehte.
2 wochen später wurde über sie die "fatwa" verhängt...der muslimische aufruf zum mord.
ich besitze kein TV, habe o.g. film aber vor 3 jahren in einer vorführung gesehen.
er hat wirklich nachhaltigen eindruck hinterlassen, das ist in meinen augen eine schlimme menschenrechtsverletzung, die im übrigen eben nicht nur auf afrika beschränkt ist.
aber ich bin ja auch eine frau.
in unserem lande ist es immer noch so, dass probleme eigentlich nur die probleme der unmittelbar betroffenen sind.
das dieses thema hier von einem mann gebracht wird, lässt mich auf besserung hoffen.
http://www.terre-des-femmes.de http://www.unicef.de http://www.amnesty.de
danke mike
lexa
|
22. 03. 2000, 17:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Ich finde diesen Beitrag sehr gut!
Es ist schon zimlich eklig was da paasiert - nicht? Aber das zeigt doch nur, daß sich jeder von uns in eine Initative 3. Welt einbringen sollte. Diese Leute sind eigentlich ganz vernünftig, und wenn die ältere Generation zu sturr ist bleibt da noch die Junge. Auch die quadratisch steigenden Fortpflanzungen in der 3.Welt sind erschreckend und dieses Posting ist ein Grund mehr persönliches Engagement zu zeigen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten dies zu tun. Das weiß hier jeder und deswegen schreibe ich auch nicht mehr zu diesem Thema.
------------------
Nobody is perfect. Ich wünsche mir konstruktive Kritik wenn mein Beitrag nicht stimmen sollte.
Aktuell suche ich ein paar Leute die mit mir zusammen einen neuen Internetservice gestalten wollen. Bewerbung könnt Ihr an mein Postfach schicken.
-------------------------------------------------------------------------------------
Der Navigator
|
23. 03. 2000, 02:23
|
|
|
Die Torfnase
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
>>lexaT ich glaube nicht das es daran liegt das hier überwigend männer posten.
ich denke mal das es schwer ist die tragweite zu begreifen durch das was da gemacht wird. wenn ich die berichte darüber lese oder im tv sehe fällt es mir sehr schwer darüber zu reden, ich fühle dann nur noch wut und trauer.wenn ich kameramann bei sowas wäre würde ich die mädchen mit einem messer(wäre zwar auch sowas wie krieg machen ist mir aber dann scheißegal) in der hand verteidigen.dann wäre ich in dem job zwar kein profi aber menschlich schon.
bin auch einer von den mänleins
By Bubu
|
26. 03. 2000, 00:20
|
|
|
Mitglied
|
Gutes Infomaterial zum Thema könnt ihr unter:
(I)NTACT
Johannisstr. 4
66111 Saarbrücken
Tel: 0681/32400
bestellen.
|
08. 04. 2000, 23:44
|
|
|
|
Was soll man/frau dazu noch sagen - da fehlen mir die Worte. Und, MUSS das in der Heutigen Zeit eigentlich noch geduldet werden? Überall reden sie von Menschlichkeit - Hilfe in er Not. Und da wos nötig ist da machen die GROSSEN Kotzbrocken ihre Äuglein zu. Mehr kann ich grad nicht da zu sagen. Scorpion
|
12. 04. 2000, 16:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
so leute, (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache), glaubt ihr nicht, das wir in Deutschland ( unser aller Heimat (fast...)) genug probleme haben, pro: Afrika... Contra Rente... Pro: Hochwasser in Ungarn... Contra Schwebebahn Unfall in Wuppertal...
meint ihr nicht, das es wichtiger ist, erstmal an unser "volk" zudenken, dann erst an die "Anderen" ???
------------------
ADMIN of Web Surfers Board
|
12. 04. 2000, 19:51
|
|
|
Mitglied
|
Bitte??? Mir fehlen die Worte.
Wo und wann hast du dein Gehirn denn abgegeben und wer besitzt es jetzt?
Wie bitte definierst du Volk???
Und überhaupt, was soll der Scheiss. Erst an uns und dann an die anderen. Hast du dir mal das Parteiprogramm der NPD durchgelesen. Inhaltlich sagen die auch nix anderes.
Denk mal drüber nach!!!!!
EL BaRTo.
|
12. 04. 2000, 20:30
|
|
|
Mitglied
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Wed_Surfer:
so leute, (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache), glaubt ihr nicht, das wir in Deutschland ( unser aller Heimat (fast...)) genug probleme haben, pro: Afrika... Contra Rente... Pro: Hochwasser in Ungarn... Contra Schwebebahn Unfall in Wuppertal...
meint ihr nicht, das es wichtiger ist, erstmal an unser "volk" zudenken, dann erst an die "Anderen" ???
<HR></BLOCKQUOTE>
Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung.
Weisst Du überhaupt über was hier geredet wird?
Dir ist wohl nicht klar wie gut es uns im Gegensatz zu Afrika geht!!!
Nachtrag:
FÜR MICH GIBT ES KEIN VOLK ODER "UNSER LAND"!!!
[Diese Nachricht wurde von PHANTOM am 12-04-2000 editiert.]
|
12. 04. 2000, 20:34
|
|
|
|
Ich glaub ich steh im Wald!!!!
Was soll das nun wieder werden???
Hier gehts um ECHTE Mädchen-Quälerei!! Was soll das nun wieder mit der Rasse zu tun haben?? Und Überhaupt ICH BIN EIN DEUTSCHER?? NA UND!! Du bist als Deutsche in keinster Weise ein Besserer Mensch. ..... Wir sind ein kleine Gruppe sehr kulanter Leute und halten zusammen. Anfeindung haben bisher nur das Gegenteil bewirkt - Siehe KaninchenZucht-Programm.
Ciao Scorpion
|
14. 04. 2000, 16:36
|
|
|
Mitglied
|
Ich finde hier ist viel Aufklärung nötig. Zum Beispiel isz es ein Irrtum wenn du sagst "Frauenverstümmelung in Afrika" oder es ist schlimm "was dort passiert". Auch in D-Land sind Beschneidungen keine Seltenheit. Viele EinwanderInnen lassen die Beschneiderinnen aus Afrika einfliegen oder fahren mit ihren Töchtern "in Urlaub" nach Afrika und dort an dieser grausamen Tradition festzuhalten.
Ich will hier niemandem irgendeine Tradition abstreitig machen oder eine andere Kultur aufdrücken (Warum sollten sich AusländerInnen in D-Land anpassen? Tun das die Deutschen im etwa im Ausland? Ich hab mich letztens in Tschechien wieder mal geschämt ein Deutscher zu sein, als ich sah wie sich die Deutschen da aufführen und hab es vorgezogen mit meinen FreundInnen englisch zu sprechen, damit ich nicht als Deutscher erkannt werde). Aber es gibt Traditionen, die MÜSSEN einfach beendet werden. Kriege haben auch Tradition und sind deshalb auch nicht zu tolerieren. Ich finde wenn ein Kultur oder eine Tradition auf Unterdrückung (egal ob wegen Geschlecht, Religion, Hautfarbe ect.) hinausläuft muß etwas dagegen unternommen werden. Ich kann euch echt empfehlen mal einen Briefumschlag mit Rückporto an (I)ntact zu schicken (adresse hab ich oben schon mal geschrieben). Soll keine Werbung sein, aber dort gibts wirklich kostenlos 'ne Menge gutes Infomaterial.
Ciao, EL BaRTo.
|
14. 04. 2000, 23:07
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Zugegeben, dass das Thema *hier* aktuell ist, hab ich uebersehen. Und hier wuerde ich ein Eingreifen beim Bekanntwerden solcher Praxen auch ausdruecklich gutheissen (*argl*, das klingt immer so zynisch bei dem Thema: "Ich bin damit einverstanden, dass Frauen hier vor Verstuemmelung geschuetzt werden"...)
Ich will da auch keine Lanze fuer menschenverachtende Traditionen brechen, im Gegenteil. Mir gings mit dem vorigen Posting nur um die Schwierigkeit, dass sich tatsaechlich auch bei Leuten im Kopf was aendert. Diese vage Idealvorstellung, dass man Frauen nicht deshalb nicht verstuemmelt, weil es "halt verboten" ist, sondern dass die Haltung, dass das einfach nur grausam und sinnlos ist, sich durchsetzt.
Watzlawicksches Paradox: Du sollst es nicht nur lassen, du sollst es gerne lassen! *zynischgrins*
Gruss
Korrupt
|
14. 04. 2000, 23:40
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Hallo,
was jetzt kommt, soll ausduecklich nicht pro-Frauenverstuemmelung sein, aber die Art, wie wir hier drueber reden, ist imo problematischer, als man denkt.
Ich komm mit nem harmloseren Beispiel: die Kopftuch-Debatte in .de. Lange Zeit ein Dorn im Auge aller einigermassen emanzipatorischen Gruppen. Bis man dann draufkam, dass es nicht drum geht, dass die Frauen sich von einer tlw. frauenunterdrueckenden Kultur emanzipieren - das aber als "Unterwerfung" unter unsere Kultur, wo es eben unschick(lich) ist, Frauen zu unterdruecken. Man emanzipüiert sich nicht von etwas, indem man sich einer anderen Norm unterwirft. E. *kann* per definitionem nur ein freiwilliger, bewusster Akt sein.
Irgendwann hiess es, die deutsche Kritik an muslimischen Wertvorstellungen sei gepraegt von der Ueberzeugung, die westlichen Werte seien "besser" und "fortschrittlicher" als der vergleichsweise barbarische Islam, und mit einer solchen Position sei ein Dialog ueber Sinn und Unsinn von kulturellen Elementen schlicht nicht moeglich.
Soweit, so harmlos. Klar, man kann nicht kommen und sagen, ihr seid barbarisch, machts so wie ich, dann werdet ihr frei. Das ist aber nur bei sowas wie nem kopftuch unproblematisch, weil ein Kopftuch niemandem weh tut.
Jetzt der Fall Frauenverstuemmelung in Afrika. Es IST grauenhaft, was da passiert. Ich tu mich aber sehr schwer mit "Wertungen", die von den "Verantwortlichen" auch wahrgenommen werden koennen. Erfahrungsgemaess bringt jede Aeusserung im Stil von "Was ihr macht, ist barbarisch, hoert auf damit" nichts. Es wird eine Hierarchie von Gutmenschsein und Barbar sein in die Diskussion gebracht, die einen Dialog unter einigermassen Gleichberechtigten wirksam verhindert. Da waere in der Tat die einzige Moeglichkeit die einer gewaltsamen ("humanitaeren") Intervention. Und die muss irgendwie moralisch legitimiert sein, weil man sich ja auch auf moralische Werte stuetzt.
Meine Frage: wer kann sowas? .de, die besser ihre finstere Vergangenheit aufarbeiten sollte? Die Kurden abschiebt, im besten Wissen darum, dass die Leute einiges zu erwarten haben, die grade Panzer an die Tuerkei liefern will? Die USA, die die Injektionsnadel der Giftspritze desinfizieren, bevor sie dem Todeskandidaten gesetzt wird? Andere europaeische Staaten, deren Kolonialherrschaft die meisten afrikanischen Staaten ihre Rueckstaendigkeit und ihre willkuerliche geographisch/ethnische Aufteilung erst verdanken?
Ich will hier kein "weggucken" predigen, im Gegenteil. Aber das Hingucken und den Mund aufmachen ist schwierig. Jedenfalls, dies auf eine Art und Weise zu tun, die "was bringt"...
etwas ratlos:
Korrupt
|
15. 04. 2000, 10:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
danke für diesen beitrag, eine gute gelegenheit eine, nämlich meine sichtweise preiszugeben. wir, die westlich aufgeklärte gesellschaft, tendiert zu einer emotionalisierung von sachverhalten durch die fixierung auf eine begriffliche wertvorstellung, in anderen kulturkreisen basiert ähnliches auf einer bildlich abstrakten ebene. diese grundlegenden begebenheiten manifestieren sich natürlich im sozial-politischen gesellschaftsleben die grosse unterschiede aufweisen. die kernaussage ist: die materielle vormachtsstellung der westlichen gesellschaft legitimiert anscheinend die unaufhaltsame mission bzw. kolonialisierung unserer wertvorstellungen, ein trauriges beispiel der lernunfähigkeit der ultramodernen verbraucher und informationsgesellschaft. man hat keinen funken von dem begriffen was kolonalisierung und missionierung angerichtet hat, wir tun es unaufhaltsam tag und täglich, unsere emotionalisierte begriffswelt hält uns dort vom denken ab, wo es nach all dem was wir z.b in afrika angerichtet haben, dringlich tun sollten. wir sind von unserer wertvorstellung durch und durch überzeugt, wäre ja okay, trängen diese aber allen anderen auf, weniger okay. wenn wir vom islam sprechen glauben wir automatisch es mit frauenschänder tun zu haben, die rolle der frau im islam ist eine andere wie die der deutschen frau, das ist nicht zwingend zu verurteilen, wir sind so braingefuckt, das wir wirklich glauben das eine quote an frauen in der chefetage ein maßstab für glück ist! glück deshalb, weil immer vom unglück der frauen gesprochen wird. der islam ist eine strengere, für unsere maßstäbe unfreie religion bzw. gesellschaftsform, dh der mann im islam sitzt zwar unter sich im cafe, unterliegt aber enormer gesellschaftlicher zwänge und ist zu einer religiösen lebensform aufgefordert. menschen die den arabischen kulturkreis wirklich kennen, urteilen wesentlich vorsichtiger. nicht die postion einer frau oder eines mannes ist wichtig, primär geht es rein um die wertigkeit, nennen wir es glück! in afrika gibt es enorm viele riten mit religiösen und gesellschaftlichen background, so gibt es in ostafrika einen stamm die kopfoperationen mit steinen durchführen bei denen die schädeldecke entfernt wird und nicht mehr zurückplaziert wird, es gilt als statussymbol sein haupt mit so viele wie nur erdenkliche kopfoperationen zu schmücken?! ich könnte seitenweise von ritualen berichten, die wir sehr schwer verstehen? klar jede kultur hat ihre fehler, ich möchte nicht sagen, dass nicht auch dort manches zu überdenken sei. die beschneidung ist ein plakatives beispiel wie wir, in dem fall frauenrechtlerisch, dinge aus unserer wertbegrifflichkeit heraus behandeln. man möge sich vorstellen die chinesische gesellschaft bzw. deren bürger hätten das selbe individualitätsstreben, lasst eure phantasie freien lauf, ich meine es ist schon ok, dass die chinesen eine gesellschaftskonstellation haben die an einen ameisenhaufen erinnern, ein volk mit 1,3 millarden menschen kann nur so organisiert sein. ich bin fröh dass eine vielfalt von kulturen und formen existiert, das indische kastenwesen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist indien, jeder der dort war versteht mich. ein kleines intimes geheimnis, ich hatte eine afrikanische affaire mit einer wirklich liebenswerten frau, die das zitierte ritual über sich ergehen hat lassen, sie war orgasmusfähiger als viele anderen, das aber ich einfach sagen müssen, ist aber auch der punkt irgendwo!?
|
22. 04. 2000, 06:23
|
|
|
Die Torfnase
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
>> Wed_Surfer
ich mußte dein posting erst zweimal lesen,weil ich dachte ich hätte das irgendwie in den falschen hals bekommen.
das ist ja wohl so ziemlich das unverschänteste was ich hier im board gelesen habe
wenn du zu dumm bist um die zusammenhaänge zu begreifen dann halt doch einfach das maul!!!
By Bubu
|
22. 04. 2000, 06:46
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Hmm, was da Dr.B. so schreibt, kann ich fast nicht unkommentiert lassen. Ich hab zwei Probleme damit:
1. Das ist alles sehr wirr und vermischt, was du da schreibst. Klingt alles sehr nach "kulturellem Relativismus", worueber man ja auch reden kann, den ich ja irgendwo auch vertrete. Aber ich sehe absolut keine "Linie" in deiner Argumentation. Ist deshalb jetzt alles "gut", was in anderen Kulturen abgeht? ...
2. Deine Beispiele. Ich hab das Gefuehl, die sind explizit *nur* zum Provozieren gedacht. Eine Pauschalisierung wie "Frauen lasst euch beschneiden, dann kommt ihr besser!" ist imo jenseits der Schmerzgrenze des a)vertretbaren und b)statistisch belegbaren (b musste ja kommen...) Oder grade die Frauen in der Chefetage/Glueck: nur weil der Islam ein repressiveres Frauenrollenbild hat, ist doch nicht alles Schwachsinn, was hier passiert. Ich kann mir denken, dass du einfach deinem angekuendigten Pro-Patriarchat-Posting vorgreifen willst, aber einen Gefallen machst du dir da nicht. So ist das alles etwas inhaltsleer und provokant, und das wars dann auch schon.
"Mit den Rechten reden" sollen wir, meint Brecht. Ich hab immer das Gefuehl, die Rechten haben dann immer Schwierigkeiten, sich zu artikuleren *zynischgrins*
Gruesse,
Korrupt
|
22. 04. 2000, 08:07
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
|
|