|
|
|
|
|
|
originell
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Facebook verklagt StudiVZ
Nachdem ja hier einige schon berichtet haben, von StudiVZ aufgrund des "VZ" im Namen und der Ähnlichkeit zur "Originalseite" abgemahnt worden zu sein und sich drüber aufgeregt haben, dass sowas ausgerechnet von StudiVZ kommt, da die ja selbst Ähnlichkeit mit Facebook haben, gibts jetzt wohle eine kleine Genugtuung. (?)
Facebook verklagt StudiVZ. [ 1, 2]
Es wird vermutet, dass Facebook so auf StudiVZ druck machen will, um es billig aufkaufen zu können. Ich weiß zwar nicht, was das dann für SVZ bedeuten würde, aber das könnt ihr vllt. sagen...
|
19. 07. 2008, 10:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Facebook verklagt StudiVZ
Endlich greift mal jemand den Platzhirschen StudiKZ an. Hat lange genug gedauert, auch wenn dies nur eine Verteidigungsstrategie von Facebook ist, da diese sich hier in Deutschland was gar nicht durch setzen konnten. Ich freu mich auf den Prozess.
|
19. 07. 2008, 11:34
|
|
|
I wonder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
News auf Heise: http://www.heise.de/newsticker/Faceb...meldung/113029
Ich freue mich riesig, ich hoffe sie verlieren derbst, und bluten so richtig aus, nach all den Frechheiten die sie sich bis jetzt erlaubt haben. ENDLICH.
|
19. 07. 2008, 12:11
|
|
|
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
endlich wurde auch zeit
|
19. 07. 2008, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Es wird langsam Zeit dass jemand den Monopolladen SVZ angreift. Erstens hasse ich Monopolstellung und zweitens wenn man Datenschutz mit Füßen tritt.
Ein übler Beigeschmack hat dass schon nachdem die Samwer-Brüder (SVZ-Gründer) den Laden an Holtzbrinck verscherbelt, dann bei FB einsteigt und dann den alten Laden verklagt. Wenn SVZ verliert, hoffe ich dass die Brüder dann auch bluten und Holtzbrinck Schadensersatz zahlen!
|
19. 07. 2008, 13:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Welches Monopol denn?
Also bei uns zumindest nutzen mehr Leute wer-kennt-wen als svz!
|
19. 07. 2008, 13:54
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von addmania
Es wird langsam Zeit dass jemand den Monopolladen SVZ angreift. Erstens hasse ich Monopolstellung und zweitens wenn man Datenschutz mit Füßen tritt.
|
Oh, dann wäre dieser Schritt aber entgegen Deinen Wünschen. Zum einen haben sie dann erst recht ein Quasi-Monopol, da sie einen grossen hiesigen Konkurrenten ausgeschaltet haben und der Datenschutz ist damit endgültig am Arsch, weil dann alle Daten aufgekauft wurden und in die USA wandern.
Facebook ist in keinster Weise zu trauen. Das kannst Du Dir ja mal hier anschauen. Ich finde die Erklärung eigentlich recht verständlich: http://www.paranoid-chesus.com/faceb...trukt-des-cia/
Selbst wenn nur die Hälfte davon wahr ist, dann reicht das schon dicke aus.
|
19. 07. 2008, 14:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Dem muss man wohl zustimmen. Sollte StudiVZ wegen einer Niederlage aufgekauft werden, wäre es wirklich kein Schritt gegen ein Monopol.
Allerdings empfinde ich es als gerecht, dass jemand, der andere Seiten wegen eines lächerlichen "VZ"s in der Domain verklagt, weil dies eine zu große Ähnlichkeit besitzt, auch mal merkt, wie es ist verklagt zu werden.
Denn Design und Aufbau sind sich wirklich extrem ähnlich. Statt "poke" gibt es "gruscheln" und es wurde ja schon zu Anfangszeiten von StudiVZ mal bekannt, dass Dateien von StudiVZ in einem Ordner namens "Fakebook" gespeichert sind.
Meine Meinung ist, dass die Klage durchaus seinen Grund hat.
|
19. 07. 2008, 14:16
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Klar, die grunsätzliche Klage geht voll in Ordnung, also zumindest aus meiner Sicht.
Ich benutze zwar weder das eine, noch das andere, aber die Ähnlichkeit ist unübersehbar, die Features die gleichen und StudiVZ kam nach Facebook. Von dem her ist klar, wer da von wem ohne mit der Wimper zu zucken, abgekupfert hat. Ausserdem hat sich StudiVZ schon so dermaßen viele Fehler und "Schweinereien" bezüglich Datenschutz und Werbung geleistet, da gönne ich es ihnen von Herzen, wenn ihnen mal einer in den Arsch tritt.
Ich wollte da auch nur nochmal auf das Thema Monopol/Datenschutz eingehen, dnen ich halte das wirklich für gefährlich.
|
19. 07. 2008, 14:21
|
|
|
I wonder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Naja, im Grunde war es so, dass Facebook in Kooperation mit den Samwer-Brüdern von einer ausländischen Gruppe gehackt wurde, und man so entsprechend an das ganze kam. Danach wurde nur wenig bis garnichts an dem Stylesheet geändert. Bis Oktober 2006 war im Quelltext ein Verweis zu "myfb.css" zu finden, einige php Dateien hießen gleich (zB. für das gruscheln wurde poke.php verwendet). Dann noch dieser Vorfall. Hier auch noch ein schöner Blogeintrag dazu: http://bumi.wordpress.com/2006/10/03...cebook-farben/ .
Dann, am 2. Januar 2007 wurden die VZ Seiten vom Holtzbrinck Verlag gekauft - für 85 Millionen Euro. Damit haben die Samwers wieder ein Riesen Geschäft gemacht. Nach dem Verkauf, beteiligen sich die Samwers nun wieder am damals geklautem/gehackten Facebook mit 50 Mio. Dollar.
Die wahren Nachahmer/Kopierer sind also in Wirklichkeit die SAMWERS, die Gründer von Jamba (für 273 Mio weggegangen, einzige Nicht-Kopie, moralisch dafür noch verwerflicher als alles zusammen), Alando (Ebay Kopie - 50 Mio Dollar), Myvideo (Youtube Kopie). Die haben halt keine eigenen Ideen, also kopieren sie einfach, und verkaufen sie wenig später. Auch ein Geschäftsmodell.
Nunja, nun ist der Holtzbrinck Verlag aber auch nicht gerade der tolle Verein, Stichwort Datenschutz/AGB-Änderung und VZ-Abmahungen, weswegen es Holtzbrinck auch zurecht trifft, aber es darf niemand die SAMWERS vergessen, weil diese die Kopierer waren, und sind!
|
19. 07. 2008, 15:19
|
|
|
Exil-Saarländerin
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von freeburma
Welches Monopol denn?
|
Bist du aus dem Saarland  ?
WKW ist recht regional bekannt zur Zeit. Bei uns hier kennt das fast keiner. Und jeder der es kennt, kommt ausm Saarland oder kommt über Saarländer da rein.
Der Unterschied ist ja auch, dass Studi nunmal in erster Linie für Studenten ist. WKW ist für alle.
|
19. 07. 2008, 15:33
|
|
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Nach dem Facebook hier in Deutschland doch nicht so richtig einsteigen konnte, macht man das halt auf diesen Weg. Ich fände es in Ordnung, wenn StudiVz mal so richtig einen auf den Sack bekommen würde.
Was ich aber so richtig schade finde, ist die Tatsache, das die ehemaligen "Gründer" von StudiVz schon die ganzen Millionen bekommen haben.
So richtig lustig wäre es, wenn die die ganzen Millionen wieder an den Holzbrinck-Verlag zurück geben müssten...
Die Zukunft von StudiVz wird wohl so aussehen:
Facebook und Studivz vergleichen sich außergerichtlich, StudiVz geht für einen Apfel und ein Ei an Facebook.
StudiVz wird vollständig in Facebook migriert...
|
20. 07. 2008, 09:18
|
|
|
Mannheim Asozial SCHALALA
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von freeburma
Welches Monopol denn?
|
Ich benutze auch WKW 
Ist ja eher im Südwesten bekannt Kurpfalz/Saarland/Frankfurt!
Aber ich habe garnicht mitbekommen was sVZ vorher getan hat? :X
|
20. 07. 2008, 15:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Die sollten lieber mal an einen Zusammenschluss der Datenbestände denken als sich gegenseitig zu verklagen. Ist doch Blödsinn zwei Konten zu haben, eins für die internationalen Freunde (Facebook) und eins für die Krauts (StudiVZ). Eine gemeinsame Schnittstelle sollte doch nicht so schwierig zu implementieren sein und die Kohle die sie dabei heraussaugen kann man sicher "fair" unter den Betreibern verteilen...
|
20. 07. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
grade die gemeinsame Schnittstelle seitens StudiVZ sollte das Problem sein, denn da waren und sind wahrscheinlich immer noch Hobbyprogrammierer am Werk
|
20. 07. 2008, 21:48
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
|
21. 07. 2008, 09:55
|
|
|
Lord of Terror
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Krystal
Ist doch Blödsinn zwei Konten zu haben.
|
Ist auch Blödsinn, diese Gruppe nochmal in Schüler und Studenten zu unterteilen.
Hoffentlich verliert StudiVZ, die können eh nichts.
|
21. 07. 2008, 10:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von rrrrr
Ist auch Blödsinn, diese Gruppe nochmal in Schüler und Studenten zu unterteilen. 
|
Hm nee, ehrlich nicht. Also ich bin froh, dass es im StudiVZ nicht soviele Kiddies gibt, mit ihren "Gangsta-Profilen". Vorallem dieser Hype jedes "g" durch ein "q" zu ersetzen und Worte wie "Süzza".
|
21. 07. 2008, 15:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Stimmt!
So Worte wie gängsta oder sh4dow....
LOL
|
01. 08. 2008, 22:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
|
|