Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Plagiatismus: Facebook verklagt StudiVZ

Das Studenten-Social Network StudiVZ macht erneut Schlagzeilen. In Kalifornien reichte das Konkurrenzportal Facebook Klage gegen das Berliner Unternehmen ein. Der Vorwurf: StudiVZ soll Konzept, Funktionen und Design bis ins Detail bei Facebook abgekupfert haben.

Es war nicht die Frage ob, sondern wann es geschieht. Nach Informationen der US-Zeitung Financial Times hat Facebook am gestrigen Freitag an einem kalifornischen Gericht Klage gegen StudiVZ eingereicht. StudiVZ, das der deutschen Verlagsgruppe Holtzbrick gehört, wird darin vorgeworfen, eine lediglich farblich veränderte Variante von Facebook zu sein. Unterschiede in den Systemen seien "marginal". Sollte der Klage stattgegeben werden, kann Holtzbrinck die in den USA üblichen Strafen drakonischer Ausmaße erwarten. Selbst eine Schließung ist im Bereich des Möglichen. Laut Anklage wird gefordert, dass StudiVZ
    "die illegalen Aktivitäten beendet um sicherzustellen, dass die Benutzer nicht verwirrt werden und dass der Ruf Facebooks unbeschädigt bleibt."
    Die letzte Äußerung kann man, wenn man will, auf die zahlreichen Skandale in Sachen Datenschutz und Verhalten der Betreiber beziehen, welche insbesondere Ende 2006 von der deutschen Blogosphäre aufgedeckt wurden. Der Imageschaden war seinerzeit immens. Die Plagiatsvorwürfe kommen nun ebenso wenig überraschend. In Anfangszeiten von StudiVZ waren selbst Dateinamen im System mit denen von Facebook identisch. Die bekannte "Gruschel"-Funktion etwa wurde mit einem Script namens poke.php aufgerufen, wobei "Poking" (Anstupsen) das Facebook-Pendant zum Gruscheln ist. Auch fand sich im System ein StyleSheet mit dem Namen myfb.css, fb ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hinweis auf die ursprüngliche Herkunft der Datei.
    Deutschland ist im Silicon Valley bekannt als Land der Plagiateure. So schrieb das Insider-Blog techcrunch in einem anderen Zusammenhang:
    "Du hast es solange nicht geschafft, bis deine Webanwendung einen deutschen Klon hat, scheint es. Webinnovation lässt sich in diesem Land viel zu oft auf 'Copy&Paste-Innovation' reduzieren."
    Brancheninsider Don Alphonso mutmaßt in seinem Blog, dass das späte gerichtliche Vorgehen Facebooks darauf zurückzuführen ist, dass ein Übernahmeversuch im Herbst 2006 gescheitert war. Im Falle einer Verurteilung wäre als Vergleich eine billige Übernahme StudiVZs mitsamt seiner Benutzergemeinschaft durch Facebook denkbar. Vermutlich wäre dabei auch eine Integration der Daten von StudiVZ in das Facebook-System nicht allzu kompliziert.
    StudiVZ stellt mit insgesamt 8 Millionen Mitgliedern das größte soziale Netzwerk in Deutschland dar, zumindest wenn man Karteileichen und Fake-Accounts mitzählt. Die Schwesterprojekte schülerVZ und meinVZ kommen auf drei bzw. eine Million Mitglieder. Facebook nimmt in Anspruch, 80 Millionen Mitglieder weltweit zu haben und versucht seit Anfang März mit einer deutschsprachigen Version hierzulande Fuß zu fassen. (fraencko)
    (via Don Alphonso, danke)

weiterlesen

nonamer
    Gast

Standard Re: Plagiatismus: Facebook verklagt StudiVZ

Erst mahnt StudiVZ alle anderen Betreiber von "...VZ" ab, wegen dem Namen und nun werden sie selber verklagt Sauber, so gehört sich das!

Mitglied Avatar von milky

Schade nur, dass die Macher des StudiKZ mit dieser dreisten Kopie wahrscheinlich schon dermaßen viel Geld gemacht haben, dass es sie nicht gerade in Existenzängste stürzen wird, wenn Facebook sie jetzt verklagt.

Mitglied

Die Macher werden nichts von dieser Klage auch nur im Ansatz spüren. Die haben ihre 50 Millionen Euro von Holtzbrinck eingesteckt. Und jetzt ist Holtzbrinkt dran. Ich gönne es Beiden.

Mitglied

Wieso gönnst du es ihnen?
    Das einzige, was sie gemacht haben, war es eine Idee zu klauen. Mehr nicht. Und damit haben sie auch noch Geld gescheffelt.
    Ich finds sehr lächerlich.

Mitglied Avatar von B-Franklin

Zitat Zitat von nonamer
    Erst mahnt StudiVZ alle anderen Betreiber von "...VZ" ab, wegen dem Namen und nun werden sie selber verklagt Sauber, so gehört sich das!
    Besser kann ich selbst es auch nicht sagen

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Zitat Zitat von Destroyah
    Das einzige, was sie gemacht haben, war es eine Idee zu klauen. Mehr nicht. Und damit haben sie auch noch Geld gescheffelt.
    Bitte? Die haben nicht nur die Idee übernommen, sondern gleich mal dazu so ziemlich die komplette Technik, samt Layout. Außerdem haben sie sich mehrmals verdammt tief in die Scheiße geritten, als sie mit ihren Datenschutzbestimmungen und dem Werbekram die User für dumm verkauft haben. Das hat nichts mit lächerlich zu tun. Facebook war zuerst da und StudiVZ hat alles abgekupfert und das auch noch ohne jede Scham.

Ich kann zwar beide Vereine auf den Tod nicht leiden, aber ich hoffe, StudiVZ bekommt dermaßen eine auf die Nuss, daß sie dichtmachen. Ihre ach so netten Änderungen nach zigtausendfachen Protesten kamen leider *etwas* zu spät und sowas kann man einfach nicht bringen. Allein schon deswegen gehören sie weg vom Fenster.

Sollte allerdings Facebook daraus eine Übernahme basteln, dann sehe ich da tiefschwarz für die Daten, die StudiVZ angesammelt hat. Ich würde es nicht wollen, daß das alles in die USEy geht und einem noch größeren Lump in den Rachen geworfen wird.

Mitglied Avatar von Dark-Caeon

also wenn die klage durchgeht und die studivz dann übernehmen wird sich ja wohl nicht viel ändern und falls sies schließen wärens idioten denn damit würde ihnen ja ne menge kohle durch die lappen gehen

Mitglied

Der lachende Dritte, könnte wohl "wer-kennt-wen" sein. Die sind, glaube ich, bis jetzt noch nicht mit negativ Schlagzeilen aufgefallen.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Ice-eye
    Der lachende Dritte, könnte wohl "wer-kennt-wen" sein. Die sind, glaube ich, bis jetzt noch nicht mit negativ Schlagzeilen aufgefallen.
    facebook doch auch noch nicht O.o

finde aber,dass alle sozialen netzwerke vollkommener schwachsinn sind.

/€: hoffe studivz muss dicht machen. was die da schon mit daten getraded haben. widerlich

Mitglied Avatar von fraencko

Zitat Zitat von Wandang
    facebook doch auch noch nicht O.o
    Doch, durchaus.

ImperatorXenu
    Gast

Sieht das Gesetz nicht bei kommerziellen Plagiaten keine Haftstrafen vor?

ublog
    Gast

Ich denke, die werden StudiVZ übernehmen um so weiter zu expandieren. Es lebe die Sucht nach Prestige

Wer hat uns verraten? Avatar von Novgorod

Zitat Zitat von BruteForce
    Die Macher werden nichts von dieser Klage auch nur im Ansatz spüren. Die haben ihre 50 Millionen Euro von Holtzbrinck eingesteckt. Und jetzt ist Holtzbrinkt dran. Ich gönne es Beiden.
    jop, eine rundum saubere sache - von den jungs kann man sich ne scheibe abschneiden, so läuft's business

ich meine, will man z.b. jamba wirklich vorwerfen, dass es so viele idioten gibt, die darauf reinfallen? wer ist denn wirklich "schuld"?

Mitglied Avatar von Nubi

Das einzige, was sie gemacht haben, war es eine Idee zu klauen. Mehr nicht.
    Nö. Die haben geklaut- und das nicht mal gut.

Spoiler: 

Zitat Zitat von ublog
    Ich denke, die werden StudiVZ übernehmen um so weiter zu expandieren.
    Ob Facebook StudiVZ wirklich übernehmen will halte ich für fraglich- die wollen wohl eher den Konkurrenten ausschalten bevor sie im Laufe des Jahres Facebook auch in D anbieten. StudiVZ war die ganze Zeit nur zu unwichtig um dagegen vorzugehen.

Mitglied

@Nubi:

Das Bild ist aber nicht real oder? Da steht nämlich beim Link Fakebook

Wer hat uns verraten? Avatar von Novgorod

so heißt der ordner auf dem webserver, davon kriegt man nix mit, wenn die skripte nicht schrottig programmiert wurden

Mitglied Avatar von ADI64

Zitat Zitat von Nubi
    Nö. Die haben geklaut- und das nicht mal gut.

Spoiler: 

Ouuuh, klarer Fall von selfowned.
    Aber finde ich gut, erst verklagen sie alle anderen "Nachahmer" und jetzt sind sie selber dran

Mitglied

Mir ist StudiVZ sowieso unheimlich: Weitergabe der Nutzerdaten, Abmahnung aller VZ-Domains (außer Verbraucherzentralen ) etc. Und dann erst SchuelerVZ...

Naja, ich hoffe, dass Facebook den VZlern ordentlich auf den Kopf gibt (bzw. der Holzbrinck-Gruppe), dann die Seite inkl. aller Profile übernimmt (inkl. Schueler- und MeinVZ) und dann alle User aufwachen, wenn sie merken, dass Ihre Daten schön über den großen Teich nach Amiland geschickt werden... Echt, ich gönn' es dem VZ richtig.

Mitglied Avatar von Wiggum

Die haben ganz billig kopiert ohne viel eigene Energie reinzustecken. Gleichzeitig dann auch noch volles Programm kleinere abgemahnt.

Wenn die es deiner Meinung nach nicht verdient haben wer denn dann?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte