Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    10.033
    Danksagungen
    75

    Standard Mobiltelefon: MMS Onlineservice bei O2 alles andere als sicher

    Eine Panne gab es beim MMS Onlineservice von O2. Nutzer, die ihre Mulitmedianachrichten nicht von Mobiltelefon zu Mobiltelefon geschickt haben, sondern über den privaten Bereich ihrer O2-Online Internetseite austauschten, haben eine böse Überraschung erlebt. Scheinbar ohne Schutz konnte man alle möglichen MMS-Nachrichten einsehen. Man musste nur einen entsprechenden alphanumerischen Code für die URL wissen. Google half dabei.

    Das Sicherheitskonzept von O2 sah so aus, dass lediglich ein zufällig generierter, 16-stelliger alphanumerischer Code in der URL vor unbefugtem Zugriff geschützt hat. Keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie Logins, Session oder ähnlichem. Es sieht ganz so aus, dass Google auch noch hilfreich zur Seite stand bei diesem Problem. Nutzer, die mit der Google Toolbar auf den Seiten unterwegs gewesen sind, haben über die Toolbar die URL der Seiten an den Indexserver von Google gesendet. Da es keinen Passwortschutz gab, sondern lediglich die URL maßgeblich ist, um die Seite zu betrachten, konnte man über Suchanfragen bei Google auf den "privaten" Bereich der O2-Seiten zugreifen.


    weiterlesen

  2. #2
    Mitglied Avatar von mosit
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    170
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Mobiltelefon: MMS Onlineservice bei O2 alles andere als sicher

    WOW und google hilft ja noch, wenn man sich die Seiten aus dem Cach ansieht, dann sieht man noch die MMS . GOOGLE GOOGLE GOOGLE :P

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    164
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Mobiltelefon: MMS Onlineservice bei O2 alles andere als sicher

    ahh ist das lustig... kann sich echt noch die texte und bilder angucken von irgendwelchen briten die an loch ness urlaub machen... haha wie schlecht!

  4. #4
    Mitglied Avatar von OCTRA
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    nicht mehr Freiburg
    Beiträge
    473
    Danksagungen
    144

    Standard Re: Mobiltelefon: MMS Onlineservice bei O2 alles andere als sicher

    O2 halt. Hat da jemand etwa kompetente Arbeit erwartet?

  5. #5
    Mitglied Avatar von -ZiGGY-
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    274
    Danksagungen
    105

    Standard Re: Mobiltelefon: MMS Onlineservice bei O2 alles andere als sicher

    Setzen 6!

  6. #6
    Mitglied Avatar von mosit
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    170
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Mobiltelefon: MMS Onlineservice bei O2 alles andere als sicher

    Also ich hätte schon mehr erwartet. Stellt euch nur mal vor, wenn interne Firmendaten so rauskommen würden ....

  7.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •