Hallo ich habe ein Problem.
Ich habe mir Age of Conan gekauft und musste fest stellen das das Game doch ganzschön an PC-Leistung frist. Hab mir also eine neue Grafikkarte (HD 4850, vorher X800) zugelegt und dachte das das schon etwas bringen würde, leider hat das nicht viel verbessert. Nun gut, dann dachte ich es wird am RAM liegen und hab mir noch 1GB RAM dazu gekauft.
Aber wieder keine wirkliche verbesserung.
Nun frage ich mich. Gibt es einen Weg zu testen woran die PC-Hardware scheitert? Ein Programm das im Hintergrund läuft?
Nun zu meinem System:
Spoiler:
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (05/30/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (152016843009)
Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SiImage SCSI Disk Device (153 GB)
Festplatte SAMSUNG SP1654N (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1650 (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk ZA9475I LUV255B SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Wäre super wenn mir da jemand Helfen könnte.
PS:
Hab gesehn das mein Ram nur auf 200Mhz läuft anstatt 400?!
Macht das viel leistung aus? bzw kann ich das ändern?
Hier mein Ram:
[ DIMM1: Nanya M2Y1G64DS8HC1G-5T ]
Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Geändert von Icebaby (20. 07. 2008 um 06:26 Uhr).
Grund: Spoiler Tag.
Re: CPU zu langsam? Oder was bremst meinen PC so aus
Hey!
Mein Vorredner hat recht, die CPU ist viel zu langsam und veraltet, der Speicher ist auch nicht besser.
Es macht wenig Sinn, eine so gute Grafikkarte in einen so alten und langsamen PC zu stecken, das System wird sie nun mal ausbremsen.
Ausser der neuen CPU und neuem Speicher wirst du auch ein neues Mainboard brauchen, damit die neuen Komponenten optimal unterstuetzt werden.
mhh verdammt. dann hab ich den ram umsonst gekauft.
Also an CPU´s die auf das Board passen ist auch ab zu raten? Oder gibts da noch was, was auf das A8N passt? wär echt schade um das schöne Board war damals schweine teuer.
Falls es wirklich nicht geht. Gibt es da ne günstige lösung das ich die Karte nicht mehr ausbremmse.
Falls du die neue Grafikkarte richtig nutzen moechtest, musst du dir wohl oder uebel ein neues Mainboard kaufen, allein schon aus dem Grunde, dass es nur den Sockel 939 unterstuetzt, somit laufen nur die alten AMD Prozessoren oder die etwas teuren AMD Opteron Prozessoren, die sind jedoch eher fuer Server und CAD Anwendungen geeignet.
Ich wuerde dir raten, ein neues Board, eine neue CPU und neuen RAM zu kaufen, wenn du das moechtest, dann sag einfach bescheid, dann kann ich dir ein paar Ratschlaege beim Kauf machen.
Aber der neue Prozessor, im Falle des X2, welcher ja auf dem A8N verbaut sein wuerde, aendert ja nichts an dem viel zu langsamen Speicher.
Wenn dir das Budget zur Verfuegung steht, wuerde ich mir ein neues Mainboard kaufen, wie ich schon vorhin gesagt habe.
Frage: Was hast du fuer ein Netzteil in deinem PC?
Hallo, ich danke euch =D
Es hört sich beides ganz gut an, aber ich denk das ich wahrscheinlich mit dem neuen Board und CPU besser dran bin.
Allerdings sollte es nicht so viel kosten. Karte und Ram hab ich mir ja nun rag erst angeschaft und als Student ist man nicht grad der reichste =D. Hör mir deine Vorschläge aber gern mal an
Netzteil: Q-tec 400W das muss wohl auch neu denk ich =/
Kann ich im moment nicht genau sagen, aber ich denk das ich mit dem Preisgünstigsten erstmal auskommen müsste was du mir evtl zusammenstellen könntest... #
@ tOoNiCe4yoU ich danke dir, nur denk ich das der Ram für mein Board echt bischen lahm ist.
Das wuerde ich vorschlagen, sag bescheid falls es zu teuer sein sollte, aber bei dem Prozessor wird man nicht viel einsparen koennen, da ich zumal nicht weiss, welche Prozessoren ausser dem hier und einigen anderen Exemplaren auf dem Board laufen werden.
Danke, also hört sich ganz nett an, nur die CPU haut rein
Mhh bischen günstiger gehts nicht oder? =D
naja will dich jetzt auch nicht nerven, hast mir schon gut geholfen.
Dann werd ich wohl noch bischen warten müssen, is mir doch noch nen ganz kleinen tick zu teuer =/ bzw zur zeit nicht drin.
Nen Socket939 X2 lohnt nicht, da eigentlich nur noch über eBay zu besorgen mit AntiquitätsZuschlag, was das Ding im Endeffekt teurer macht als nen neues Board mit nem AM2 X2 5000+ .
Speicher kannste IMHO erstmal drinne lassen wenn das Geld nicht reicht. 800 im Vergleich zu 400 ist nicht soo die Welt wenn man nen CAS von 4 und 3 mit daneben stellt .
Dann mach du doch mal einen moderaten Vorschlag...
Also ich meine jetzt damit TooNice
Ich denk schon, dass es villt. guenstiger geht, nur ich weiss dummerweise nicht genau, welche CPUs alle auf das Mainboard passen, ich moechte dir jetzt auch nicht irgendein Prozessor andrehen, der villt. schoen und gut ist und nur 100 Euro kostet, aber dann nicht auf das Motherboard passt, verstehst du?
Ausserdem ist der Unterschied zwischen dem Speicher schon relativ gross, im Bezug auf die Unterstuetzung des gesamten PCs, denn er hat ja DDR 400 MHz Speicher und ich meine diese 43 Euro sind auch sehr preiswert fuer den wohl besten RAM Herrsteller und die wohl beste RAM-Serie (meiner Meinung nach).
Geändert von Icebaby (20. 07. 2008 um 06:28 Uhr).
Grund: Zusammenführung.
Ja kann ich verstehn. Der Ram is mega günstig wenn man bedenkt das ich heut 44 euro für 1GB lahmen Ram bezahlt habe :/
Ich kanns leider genau so wenig sagen was da fürn CPU drauf passt. Wie siehts mit meinem Netzteil aus reicht das?
Hallo, ja das hört sich bezahlbar an danke. Aber JACKdeKUB hat mir doch auch super geholfen. Ich hab leider auch nicht so ne super ahnung davon, aber das hörte sich doch auch gut an
Naja erst mal fällt mir auf dass du eine ATi Karte auf einem Board betreibst, dass für nVidia karten gedacht ist.
Naja da ich mir damals nen Opteron gekauft habe und den wunderbar hochtakten konnte würde ich dir gerne einen empfehlen, aber da sie immer noch ziemlich teuer sind (original) muss ich dir leider davon abraten. Jedoch gibts noch welche bei eBay für Günstig:
Wie gesagt den kann ich dir noch empfehlen. Falls du dir den kaufen willst und OC machen willst kannst du von mir noch nen paar Tipps und nen Mod BIOS bekommen.
mh naja es würd mich dann schon günstiger kommen wenn ich nur nen CPU kaufen müsste. Was ist den ca drin bein OC? Lohnt sich das. Nur wie siehts bei mir mit dem Ram aus, werd ich da probleme bekommen wenn ich den alten ram hab?
dort kannst du den A64- bzw den Opterontakt berechnen. Wichtig ist:
der HT takt darf nicht über 1Ghz gehen
der RAM Takt darf nicht über 200/eff. 400Mhz gehen
CPU Voltage nicht über 1,5V, genauso wenig wie die RAM voltage nicht über 2,6V
der PCIe Takt nicht über 100Mhz
Gute Kühlung, habe gemerkt dass du unter Umständen mit dem Standartkühler hinkommst, aber da jedes Case anders belüftet ist rate ich dir zu ner guten Kühllösung !
meinen Opteron 144 habe ich auf FX57 basis bekommen, mit etwas glück kommst du auf FX62 basis. aber bei standartmäßig 2,4Ghz sollten schon 3,0Ghz drinne sein. Das wäre dann ungefähr so viel wie ein AM2 A64 X2 5800+, hab nen bissel nach unten abgerundet, weil ich eigentlich nicht weiß wie sich der Rest so verhält, gerade beim RAM bin ich mir nich ganz sicher.
Bitte Bedenke:
Alle OC Arbeiten gehen auf deine Kappe, du musst wissen was du tust und ob dus tust. Durch übermäßiges Übertakten kannst du dein System schwer beschädigen, davon abgesehen verkürzt sich die lebensdauer der Einzelteile leider. Sei Vorsichtig, OC ist kein Zuckerschlecken!