-
20. 07. 2008, 10:44 #1
DMCA: Mutter kämpft gegen Universal um "Fair Use" bei YouTube-Video
Seitdem der DMCA (Digital Millennium Copyrights Act) besteht, müssen sich viele Internetnutzer genau auf die Finger schauen lassen. Erst kürzlich wurde berichtet, wie in den USA gegen Urheberrechtsbestimmungen durch ein YouTube-Video verstoßen wurde. Eine besorgte Mutter wollte das nicht sang und klanglos hinnehmen und hat der treibenden Kraft, der Universal Music Group, den Kampf angesagt. In dem besagten Video war ihr Sohn zu sehen, wie er zu einem Titel von Prince getanzt hat. In den Augen des Musikgiganten handelt es sich dabei um eine Urheberrechtsverletzung. Die Erziehungsberechtigte Stephanie Lenz appelliert nun alle Opfer, die Stimme gegen die solche Vorgehensweisen zu erheben und nicht jede Abmahnung einfach hinzunehmen.
"Was habe ich denn zu verlieren? Die Musikindustrie wird mit diesen und ähnlichen Vorhaben nicht aufhören, zu hoch sind die damit verbundenen Einnahmen. Es ist in gewisser Weise meine Verantwortung, etwas dagegen zu unternehmen. Irgendwann ist mal Schluss", so rechtfertigt Stephanie Lenz ihr Vorhaben. In ihren Augen missbrauchen sowohl Prince als auch Universal den DMCA, um an zusätzliche Einnahmen zu gelangen.
weiterlesen
-
20. 07. 2008, 15:33 #2Superking
Re: DMCA: Mutter kämpft gegen Universal um "Fair Use" bei YouTube-Video
Richtig so! jemand muss sich ja mal dagege wehren!
-
20. 07. 2008, 15:45 #3
Es ist immer wieder schön zu hören, dass es Leute gibt, die echt versuchen die kümmerlichen Reste ihrer Rechte zu verteidigen
Ein paar Dinge noch:
1) Die "Fair Use" Doktrin ist nicht gerade explizit in Fällen wie diesem. "Educational" ist das Video wohl kaum, als Zitat wird es aber wahrscheinlich durchgehen, denn
2) Das blöde Video ist 30 Sekunden lang... und das Lied kaum zu hören. -> Siehe nächster Beitrag
Dabei von einer illegalen Verbreitung zu reden ist total übertrieben
3) Bisher wurde eine Parodie / Hommage als Kommentar angesehen, fällt also durchaus in "Fair Use". Je nachdem, ob er voll schlecht, oder ziemlich gut tanzt
(es geht um Lets go crazy)
4) Der arme reiche Prince hat damit persönlich wahrscheinlich gar nichts am Hut. Aber der Kerl ist so mediengeil, dass ihm mal einer davon erzählen sollte, dann tanzt er vielleicht mit dem Bub zusammen auf Youtube um noch mehr Presse zu machen
Das starke Vorgehen der Musikindustrie gegen Youtube und Co hat, meiner Meinung nach, nichts mehr mit Copyrightschutz zu tun, sondern ist reine Schikane! Wenn sie wirklich clever wären, hätten sie schon einen ganzen Stapel Verträge mit Youtube, damit ihre Mp3-Shops und Plattenläden ihres Vertrauens neben solchen Videos eine Werbeanzeige bekommen.....
"kaufen sie jetzt Lets go Crazy von Prince and the Revolution in 128kbs für nur $29.99 bei abzocke.com"
-
20. 07. 2008, 16:36 #4Odgendeaktiviertes Benutzerkonto
Hier nochmal die Link zu dem Youtube-Video, damit jeder sehen kann, gegen wen die MI da mal wieder mit aller Härte vorgeht
Ich würde ja lachen, wenn die Problematik nicht so ernst wäre. Hoffentlich tritt die Mutter der MI ordentlich in die Eier.
-
20. 07. 2008, 16:41 #5
Echt unglaublich...
Die sollte denen aber mal kräftig in den Arsch treten!
-
20. 07. 2008, 20:24 #6
Was ist das denn wieder für ein Deutsch, bitte lest doch mal eure Newsbeiträge vorher einmal durch, das wird ja immer schlimmer
Zitat von gullinews

-
20. 07. 2008, 21:50 #7Mitglied
Das ganze wird langsam zur Farce.
Habe heute im Radio einen Beitrag gehört, in welchem gesagt wurde, das selbst ein Video auf YouTube, ín welchem zB die Geburtsatagsgäste ein "Happy Birthday" trällern urheberrechtlich verfolgt werden könnte.
Da fehlen mir die Worte !
Drücke der Mutter ganz fest die Daumen, damit der Wahnsinn endlich aufhört !
-
20. 07. 2008, 22:03 #8
Ist die News nicht schon uralt und wurde hier schon verfasst?
-
20. 07. 2008, 22:24 #9
Du hast Recht
Zitat von the_artist
Das einzig neue sind die Zitate, die Stephanie Lenz der Mercury News Freitag am Telefon gegeben hat. Und der nicht erwähnte Satz, das der Prozess in die "kritische Phase" geht.
Btw. aus eben jenem Artikel
Oh.. es wäre unfair, wenn sie erstmal drüber nachdenken müssten, was sie eigentlich abmahnenBut Universal attorneys insist the company had the legal right to send the letter in Lenz's case, and that it would be unfair to artists and media companies to force them to undertake lengthy inquiries before asserting copyright violations.
-
20. 07. 2008, 22:43 #10Mitglied
Hast doch alles verstanden, was der Newsposter übermitteln wollte. Immer dieses altkluge Gelabere
Zitat von kilobyte
-
20. 07. 2008, 23:27 #11
Wenn dich das nicht stört ist das eine Sache, aber ich mag es nicht wenn ich einen Satz gleich 3 mal lesen muss, nur weil der Poster sich keine Zeit nimmt seinen eigenen Text nochmal zu überfliegen.
Zitat von Leadustin
Ein Rechtschreibfehler in Form von vergessenen oder versetzen Buchstaben kann man durchaus schnell überlesen, aber gleich eine ganz verwirrende Satzstellung ist doch um einiges Schlimmer.
-
21. 07. 2008, 11:13 #12
Zitat von kilobyte
omg !!!
-
21. 07. 2008, 21:22 #13nicht mehr der jüngste
Ich musste den Satz nur einmal lesen um ihn zu verstehen.
Zitat von kilobyte
Grüße
-
22. 07. 2008, 00:25 #14
Ich wünsche mir mehr besorgte Mütter und Väter und allgemein Bürger die mal die Augen öffnen und sehen das wirklich alle kriminalisiert sind.
Meinen Respekt für diese Frau !
Die Zähne zeigt, wer's Maul aufmacht !
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news