Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Wikipedia: Einträge und Änderungen künftig nur noch mit Erlaubnis ?

Die freie Enzyklopädie Wikipedia ist für viele eine der ersten Anlaufstellen im Internet, um etwas zu recherchieren. Egal über welches Themengebiet man auf dem freien Lexikon etwas in Erfahrung bringen möchte, so sollte man stets bedenken, dass die Einträge überwiegend von Usern kommen und sich daher auch häufig Fehler oder falsche Tatsachen einschleichen können. Um dem sogenannten "Wikipedia-Vandalismus" Einhalt zu gebieten, denken die Betreiber nun über eine neue Editier-Philosophie nach. Eine denkbare Option wäre es, die Artikel vor der Veröffentlichung auf Korrektheit zu überprüfen. In Deutschland ist das Experiment bereits angelaufen.

Vor einigen Tagen fand in Alexandria in Ägypten die Wikimania 2008 statt. Eines der Hauptthemen waren die sogenannten "flagged revisions". Einigen Usern mag diese Option bereits in verschiedenen Varianten von Wikipedia aufgefallen sein. Unter anderem gibt es die Funktion bereits Testweise in der deutschen Ausgabe. Sollte dieses Feature künftig zum festen Bestandteil von Wikipedia werden, so würde dies bedeuten, dass keine Änderungen an Artikeln mehr veröffentlicht werden, bis sie nicht von einem Experten in Augenschein genommen worden sind.

weiterlesen

Standard Re: Wikipedia: Einträge und Änderungen künftig nur noch mit Erlaubnis ?

Brother-John: Ja, da hast du natürlich Recht.

Nur zur Verdeutlichung: Mit Konventionen meine ich Software-Konventionen. Eine Änderung setzt also eine Anpassung von MediaWiki voraus. Sicherlich nicht unzumutbar viel Aufwand, aber auch nicht trivial.

";DROP TABLE;--

Standard Re: Wikipedia: Einträge und Änderungen künftig nur noch mit Erlaubnis ?

Zitat Zitat von avatar-1
    Zu pra: Ich persönlich zähle mich zu den gemässigten Inklusionisten und ärgere mich häufig genug über exklusionistische Tendenzen in der Wikipedia. Grundsätzlich ist es jedoch schon so, dass Inhalte einer Enzyklopädie per Definition bekanntes Wissen abbildet.
    das verfehlt imho den Sinn der Sache. Ich will auch evtl. Dinge nachschlagen, die weniger gut bekannt sind.

Ganz am Anfang hat man unbekanntes erstmal gegoogelt. Dann, als das erste Suchergebnis eh der Wikipedia-Link war, hat man es erstmal bei wikipedia gesucht, und jetzt muss man wieder klassisch googeln... Oft ist das erste ergebnis immer noch der wikilink, aber ein toter.
    Was ich damit sagen will: Wikipedia selbst verliert Relevanz als Informationsquelle

4.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12