Hallo,
folgende Hardware-Ausstattung habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt:
Mainboard: GA-P35-DS3L/S3L
CPU: Core2Duo E6550 (pro Kern mit 2.33Ghz getaktet)
RAM: 1x 2Gb DDR2 Corsair XMS2 xtreme 800
Grafik: 8600GT von EVGA mit 1Gb RAM
Weiter zum Einsatz kommt eine SATA(II)-Festplatte von Hitachi (320GB), sowie ein SATA-DVDROM und ein IDE-DVD-Brenner, beide von LG.
Es war ein Sprung von einem Sockel A-System mit Athlon XP 2400+ und 1Gb DDR-Speicher.
Die Leistung hat sich, damit verglichen, nicht verändert, eher scheint sie mir schlechter geworden zu sein. Bspw. brauchen die optischen Laufwerke bei Systemstart nun ca. 10sec, bis sie anspringen, die Festplatte auch noch mal ein paar, bis sie losfährt und XP bootet. Die Zeit, in der XP dann bereit ist, hat sich auch nicht verändert, das war und ist ca. 1min. Boot- CDs, etwa TrueImage, starten deutlich langsamer als früher.
Das gab es alles nicht auf dem alten System.
Allzu beschlagen in den Feinheiten der Hardware bin ich nicht. Bei der Auswahl der oben genannten hat der Kaufberatungs-Sticky eine wesentliche Rolle gespielt.
Ich habe einiges ausprobiert, mal ein reines IDE-System und auch komplett SATA (letzteses auch mal an einem PCI-Controller von Promise statt dem on board) Spürbare Verbesserungen hat es nicht gebracht.
Gibt es eine Bremse in der Kombination? Richtig langsam ist es eigentlich nicht, nur eben deutlich unter dem, was ich erwartet habe. Zuviel?
Für Erklärungen und falls notwendig, (fundierte) Kaufberatung wäre ich sehr dankbar. Bitte keine OC-Hinweise.
Gruss