gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
-ZiGGY-
Mit Computer

Benutzerbild von -ZiGGY-

Registrierungsdatum: May 2007
N7600GS OC'en, grenze des chips erreicht?

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Wochen am untersten bereich meines Gehäuses einen alten 6cm CPU lüfter (für irgeneinen Sempron war der glaub ich mal )verbaut. in 2 Bohrlöcher habe ich Schrauben mit Muttern so befestigt, dass der Lüfter nun in einem "gewissen" (gemessen hab ichs nich ^^) Winkel steht und auf die passiv gekühlte Karte pustet.

So Dann wolln wa ma übertakten <- dachte ich mir gestern
Standardtakt dieser Karte ist 400/400, die Nvidia Temperaturüberwachung gibt einen Max-Wert (ab dem Punkt die Leistung gedrosselt wird) von 125° an
den Ramtakt habe ich und werde ich nicht anrühren, nur dass es nicht zu missverständnissen kommt.

Also ganz locker bin ich auf 500 mhz gekommen, die Temp liegt unter vollast nun bei 64-66°
Ab 510 spackt das System rum, sound stockt(wiederholt sich wie ne kaputte cd), mauszeiger bleibt ma fürn paar sekunden stehn und WIndows reagiert halt auch nur noch sehr träge.

hab ich aus der Karte jetzt schon das letzte herrausgeholt? Oder liegt es vlt daran, dass sich die Karte zu wenig strom abzweigt?

Ich hab nen 550W Netzteil von Antec da hängen 2 Festplatten, 1 Brenner und nen A64 3500+ dran. Mehr is nicht drin, außer halt die Graka...

Ich hatte eigentlich vor mir demnächst einen aktiven Lüfter auf die Graka zu setzen und dann halt ma richtig zu takten
Ich bin davon ausgegangen, dass die 125° ernst gemeint sind. Nicht dass ich die erreichen oder sogar toppen will, aber so auf 75° oder so sollte das doch gehen und mit nem aktiv lüfter sollte ja noch einiges an gpu takt gehen.

den NvStrap driver hab ich auch schon ausprobiert. irgendwo hab ich gelesen dass er bei oc probs helfen kann bei mir zeigt sich leider gar keine Wirkung.

Mainboard ist übrigens MSI K8T Neo2 V2.0
mach ich was falsch oder ist das einfach Ende der Fahnenstange? wär zwar nicht schlimm, der Leistungsschub ist schon gut, aber doch irgendwo schade, wenn's das gewesen sein soll...
Alt 20. 07. 2008, 15:53 -ZiGGY- is offline Mit Zitat antworten #1
KaFFee_Thiel
Magister

Benutzerbild von KaFFee_Thiel

Registrierungsdatum: Jul 2008
Re: N7600GS OC'en, grenze des chips erreicht?

Die Maximale Temperatur, die die Karte aushält bevor sie sich mit nem Zischen ins Jenseits verabschiedet, sind 125°C. Ich glaube ab so ungefähr 85°C taktet sie sich automatisch runter und nicht erst bei 125°C.
Das hast du wohl vertauscht.

Du solltest den VRAM takt gleichmäßig zum Chiptakt anheben, außerdem empfiehlt sich die vGPU etwas anzuheben, schau nach obs da nen paar Anleitungen zum Vmod gibt oder nach editierbaren BIOS gibt.

Bin leider zu faul

[Edit]
hab mich doch mal aufgerafft:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=4923662

is ne Grobe anleitung
Alt 20. 07. 2008, 18:07 KaFFee_Thiel is offline Mit Zitat antworten #2
-ZiGGY-
Mit Computer
(Threadstarter)

Benutzerbild von -ZiGGY-

danke fürs raussuchen des links
ist aber wohl nicht so gesund den ramtakt auf 500 oder dann teilweise auch mehr anzuheben oder was sagen die profis?
ich hab bis jetzt nur meinen cpu übertaktet (den 3500+ noch nicht, aber mit meinen vorgängerrechnern hab ich da schon einiges gelernt(hoffe ich ))
Alt 20. 07. 2008, 21:08 -ZiGGY- is offline Mit Zitat antworten #3
Kaesehieb
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008

also meine 7600gs sonic (gddr3 speicher) hab ich recht weit bekommen^^

also ich denke dass 500 noch nicht das maximum ist

wie KaFFee_Thiel schon geschrieben hat beeinflussen sich chip und speichertakt gegenseitig

darum probiere mal bissle rum

welchen grafikkartenhersteller hast du denn? MSI ???
Alt 20. 07. 2008, 22:19 Kaesehieb is offline Mit Zitat antworten #4
-ZiGGY-
Mit Computer
(Threadstarter)

Benutzerbild von -ZiGGY-

Hersteller ist ASUS.
Ich hatte halt Angst, dass das das Probleme mit der Hardware zusammenhängt.
Hier Hat jemand quasi das gleiche Problem, nur der hat gar nicht übertaktet
Zitat:
Zitat von Kaesehieb 
also meine 7600gs sonic (gddr3 speicher) hab ich recht weit bekommen^^
Meine hat DDR2 --> Asus.com
Ist deine Karte auch Passiv gekühlt? Hab grad gesehen, dass es die Karte auch als Aktiv-Version gibt, was ich auch nicht gewusst habe. Ich hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich der Karte nochmal eine neue Umgebung spendiere, desswegen fiel die Entscheidung damals auf die passiv gekühlte, der ganze Rechner war auch viel leiser . Naja, jetzt muss ich halt sehen was ich da fürn aktiv lüfter drauf knalle, wenn das jetzt passt... bin grad am probieren

Edit: 500/450, mehr geht scheinbar nicht! Wieder bildfehler, und die kommen sofort nachdem ich den takt eingestellt hab. Hat da ASUS mal wieder scheiße gebaut? Wär ja nicht das erste mal bei dem Bananenladen. Zumindest hat er sich in den letzten Jahren da hin entwickelt

ma schauen, vlt nerv ich den ASUS Support mal mit dem Thema xD
Alt 21. 07. 2008, 15:30 -ZiGGY- is offline Mit Zitat antworten #5
KaFFee_Thiel
Magister

ziehe den vGPU höher, dann dürftest du mehr Erfolg haben !
Alt 22. 07. 2008, 11:39 KaFFee_Thiel is offline Mit Zitat antworten #6
-SamSoNight-
hat zu wenig Geld :P

Benutzerbild von -SamSoNight-

Wenn die Karte im Windows rumspackt, haste den 2D Takt erhöht
Alt 22. 07. 2008, 15:39 -SamSoNight- is offline Mit Zitat antworten #7
KaFFee_Thiel
Magister

welches Tool nimmt er denn ??

nimm mal nTune, da haste mehr möglichkeiten.
Alt 22. 07. 2008, 16:21 KaFFee_Thiel is offline Mit Zitat antworten #8
-ZiGGY-
Mit Computer
(Threadstarter)

Benutzerbild von -ZiGGY-

Sowohl mit'm ATItool, als auch mit dem RivaTuner kam es zu diesen erscheinungen.
Es scheint mir so, als das ASUS das Problem bekannt ist. Nachdem ich den "ASUS Enhanced Driver" runtergeladen habe, kam ich deutlich höher (500/480 auf jeden fall, weiß es aber nicht mehr genau). Da hab ich noch mit dem RivaTuner herumgespielt.
Den Tip mit nTune wollte ich dann auch mal ausprobieren, nach der installation und einem Neustart (der war nicht notwendig, ich wollte nur was im BIOS schauen) begrüßte mich Windows nach dem Anmelden folgender maßen:

Das ist das Admin Konto, das Userkonto war der gleiche Käse in Grün
Ich fürchte dieser NVstrap driver hat scheiße gebaut. Nun kam ich grad ma wieder in den Genuss Windows neu installieren zu dürfen. im Moment bin ich dabei Windows wieder einzurichten, updates, mcAfee etc etc. und ma schauen wie weit ich komme, wenn's denn an dem nvStrap lag bin ich froh, das ich das jetzt nachprüfen kann lol.
was werde ich froh sein wenn ich das heute Abend noch überprüfen kann.

Das tolle ist ja, dass ich nach dem ersten mal schauen, nie wieder auf die Idee gekommen bin, bei ASUS treiber zu laden. Dort steht der nämlich nur in V97.46 zur Verfügung. Da verfehlt man dieses ASUS tool ma ganz gerne, wenn man die Seite nicht besucht.
Ist irgendwie echt nicht meine lieblingswoche

Edit: dieser ASUS enhanced Driver ist kein spezieller Grakatreiber, sondern ein System-treiber. Gott weiß was der macht, aber scheint ja geholfen zu haben, probe folgt und wird berichtet!

Edit um 23:20: Probe hats nicht wirklich gebracht, folgendes hab ich herrausgefunden:
Für das schöne Bild ist nTune verantwortlich. is klar denn:
Zitat:
Das NVIDIA® nTune ist das ultimative nForce-Utility zum Überwachen kritischer Systemwerte wie
Ich hab nen VIA Chipsatz! würd ich mal vermuten, dass es dann klar ist(?).
KaFFee_Thiel's erste Möglichkeit, ist vielleicht gar nicht so unwarscheinlich.
Ich habe heute meine strahlenröhre gegen einen tft getauscht und der ging in den Stromsparmodus (2-3 seks) anstelle der Grafikfehler, die der CRT gezeigt hat.

Da bin ich aber noch am würfeln, ob ich mir den Stress antuh.
500/450 läuft reibungslos und ich denke ich auch gut vom Limit weg. Die Karte fängt bei 510/480 doch an rumzumukken. leistungssteigerung is mit diesen Werten gut. Werd mir morgen mal den Spaß machen die Steigerung mit Benchmarks in Zahlen auszuloten. hab bis jetzt nur den ollen ATItool würfel der sich von 200 auf 234 fps gestiegert hat. nu is aber wirklich gut, n8
Alt 22. 07. 2008, 20:39 -ZiGGY- is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory