-
21. 07. 2008, 13:01 #1
UK: Heimliche Überwachung Tausender mithilfe von Bluetooth
Im englischen Städtchen Bath wurden seit über drei Jahren heimliche Bewegungsprofile von Personen erstellt, die ein bluetoothfähiges Gerät mit sich trugen. Scanner für dieses Signal wurden an geheimen Plätzen in Behörden, Parks, Straßen und Bars angebracht, um ein ausgiebiges Bewegungsprofil zu erstellen. Dies rechtfertigt man mit der Begründung, man wollte herausfinden, wie sich die Menschen in einer Stadt bewegen.
Bereits vor über drei Jahren nahm die Stadt Bath die ersten zehn Signalempfänger in Betrieb und seither wurden kontinuierlich Daten gesammelt und ausgewertet.
Diese werden im Rahmen des Projekts "Cityware" verwendet, bei dem analysiert werden soll, wie sich Menschen in einer Stadt bewegen.
weiterlesen
-
21. 07. 2008, 14:01 #2
Re: UK: Heimliche Überwachung Tausender mithilfe von Bluetooth
Völlig egal wie oder warum!
Einfach nur abartig und absolut dreist!
Ohne Erlaubis,...ohne Einverständnis,...oh man kotzt mich das an mit dieser sch**** Überwachung!StarSheriff
-
21. 07. 2008, 14:37 #3HirkGast
Also ich führe jetzt eine Liste über meine Nachbarn. Wer wann geht, kommt, wie viele Personen mitbringt und so weiter.
Warum ich das mache? Keine Ahnung. Ist halt so angesagt und ich will nicht als jemand dastehen, der die aktuellen Entwicklungen voll verpennt hat.
-
21. 07. 2008, 15:05 #4Mitglied
Tja, wie üblich wurde die Demokratie wieder mal durch ne Diktatur ersetzt. Die Geschichte wiederholt sich.
Erinnert mich an diese "24"-Simpsons Folge:
Zitat von Lisa
-
21. 07. 2008, 15:05 #5Mitglied
Die Ergebnisse der Studie dürften relativ wertlos sein, da ja lediglich die Personen erfasst wurden, die tatsächlich ein eingeschaltetetes Bluetooth Gerät bei sich trugen. Viele ältere Menschen, Kinder oder Technologieverweigerer und somit ein großer Teil der Bevölkerung fallen somit aus der Studie raus. Die Personen, die dahinter stecken, sollte man also zusätzlich wegen Steuerverschwendung anzeigen.
Das Kinder Überwachungsei,
jetzt mit einem von 16 Innenministern in jedem siebten Ei.
-
21. 07. 2008, 15:41 #6Mitglied
Hat da schonmal Jemand Hinweisschilder entdeckt oder kennt die Standorte?Neben Bath finden solche gemeldeten Scanner Anwendung in Hongkong, San Diego, Australien, Singapur, Toronto und Berlin
-
21. 07. 2008, 15:50 #7
Total dreisst.

§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
-
21. 07. 2008, 16:18 #8
Selber schuld wenn man bluetooth rund um die Uhr aufgedreht hat....
Nicht nur das man leicht gehackt werden kann, auch zieht das sehr am Akku,...
und wie man siehtr hats auch noch andere Vorteile
Ich war da: Michael Mittermeier Safari: München 15.04.08: Es war nuuur geil
Trolle und Newbies lassen sich am besten mit Kängurus vergleichen:
Gehirn wie ein Stück Weissbrot, nix im Beutel, aber große Sprünge machen.
-
21. 07. 2008, 16:44 #9Mitglied
[ironie]Selber schuld wenn man durch die Gegend geht und man wird von einem Besoffenen überfahren. Währe man nicht zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort gewesen währe das nicht passiert.[/ironie]
Zitat von _vossi_
-
21. 07. 2008, 17:01 #10
Haha.
Zitat von eigs
Naja, aber Bluetooth braucht man wirklich nicht immer anhaben.
§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
-
21. 07. 2008, 18:42 #11Mitglied
Man wird doch wohl noch erwarten dürfen das Technologie zweckbestimmt benutzt wird, Ironie hin oder her.
-
21. 07. 2008, 20:06 #12
Zitat von _vossi_
Zitat von xzeNji
trotzdem hat niemand das recht, mich deshalb aufzuzeichnen! "bist halt zu blöd um bluetooth auszuschalten, haha, wir zeichnen dich auf"!
Zitat von M17
warum kommt als antwort auf sone dreistigkeit wie das aufzeichnen von daten von mir, wobei ich niemandem erlaubt habe die aufzuzeichnen, dass ich ja mein bluetooth ausschalten kann? vielleicht WILL ich es ganz eifach eingeschaltet haben (wieso auch immer)? gibt das irgendjemandem die erlaubnis, diese daten zu erheben? meiner meinung nach ganz klar NEIN!
das obere beispiel mitm überfahrenen zeigt doch genau das! vielleicht ein realistischeres: kameras! wenn irgendwo steht, hey, hier wirst du aufgezeichnet, oke, versteh ich, kameras sind teilweise nötig!
wenn ich jedoch OHNE mein wissen aufgezeichnet werde, sagt dann jemand "ja, könntest ja ne sonnenbrille oder ne sturmhaube tragen"? nein, eben nicht! aber bei bluetooth kommt JEDES mal die selbe scheisse...soso...
-
21. 07. 2008, 20:10 #13DaKevkeGast
Wow...
Das ist ja wohl der Oberhammer!
Aber irgendwie braucht es einen ja nicht zu wundern, dass es niemand gewusst hat/das sie es nicht bekannt gemacht haben.
So macht man sich ja alles andere als beliebt
-
21. 07. 2008, 20:14 #14
Also die Meldung erzählt mehr als es zu erzählen gibt. Ich habe hier 3 Blutooth-Handys. Und bei keinem war Bluetooth von Haus aktiviert. Daher frage ich mich gerade, wieviele Bluetooth-Handy tatsächlich senden. Zumal meine Handys auch einen Timer haben, der Bluetooth nach X Sekunden wieder deaktiviert..
Greets Hollii (H75)
-
21. 07. 2008, 20:33 #15
Klar hat niemand das recht mein Bewegungsprofil damit aufzuzeichnen.
Aber es ist meiner Meinung nach allgemein klar, was für ein Scheunentor BT doch darstellt.
Ich hab schon Panik wenn ich im Bus/Zug mein BT an hab.
Spaß bei Seite, Ernst kommt die Treppe runter.
Wie viele Empfangsstationen hat die Stadt nur aufgestellt? Das müssen bei dem kurzen BT Empfang echt viele gewesen sein!
aktuelles Hobby: Wii Homebrew :)
-
22. 07. 2008, 00:32 #16Mitglied
Naja war vor kurzem noch in Bath. Das ist einfach nur eine Touri Stadt, bei der es nicht sehr schwer ist auf solch eine Zahl zu kommen.
Viele Gruppen, darunter auch viele Jugendliche, werden da herumgeschickt. Wahrscheinlich stehen an den Hauptsammelpunkten und -attraktionen solche Sender/Empfänger.
-
22. 07. 2008, 01:28 #17
da gabs mal vor einiger zeit einen bericht im tv wo sich jemand auf eine autobahnbrücke stellte und autofahrer mit ihren bt headsets belauschte
die "opfer" staunten nicht schlecht, als sie darauf angesprochen wurden
-
22. 07. 2008, 12:51 #18
Es ist nicht wirklich intelligent, Bluetooth dauernd aufgedreht zu haben...
MEIN GROSSER SELBSTVERTEIDIGUNGS-/KAMPFKUNST-THREAD - TRASH: Als die Frauen noch Schwänze hatten - HAUSU (Killer!!!) - Surf Nazis Must Die - Roboter der Sterne (die #1!) - Invasion aus dem Inneren der Erde - Troll 2 - KUNST: Das letzte Einhorn - 2046 - Mothlight - Angst essen Seele auf - Namus - Carne - Begotten - 5x Sigur Rós Videos - Peaches Diskographie + 2 Clips
-
30. 01. 2009, 15:51 #19Mitglied
also mir ist schon klar, das man Bluetooth recht leicht abhören kann
Will mich jedoch jemand gezielt abhören, stellt sich die Frage, wer das wohl sein wird.
Denke das die Polizei da ganz andere, effektivere Möglichkeiten hat.
habe zuletzt gelesen, das es die Möglichkeit gibt, von Seiten des Netzbetreibers her Updates auf die Handys zu schieben.
In den USA musste das glaub ich wenn ich mich recht entsinne, im Rahmen eines Gerichtsverfahrens offengelegt werden, das das FBI das so gemacht hat.
Ok, die Polizeiwache um die Ecke ist nicht mit dem FBI zu vergleichen, is klar.
Allerdings besteht die technische Möglichkeit, wird den Ermittlungsbehörden auch bekannt sein, und ja, ich denke schon, das die Handyprovider mit der Polizei zusammenarbeiten würden, um einem ein Wanzen-Update zu schicken.
Im Rahmen einer Ermittlung bestimmt, wahrscheinlich nicht bei grobem Verdacht, sondern erst bei was konkretem.
Naja, wenn irgendein gelangweilter Schüler meine Gespräche mithört, glaub ich nicht, das der damit was anfangen könnte, die Polizei auch nicht nebenbei, wüsste nicht, was die von mir wollen sollten. Und wenn die mich abhören würden, könnten die mir auch nix zur Last legen, wenn ich mich übers Wetter unterhalte, oder was ich beim einkaufen mitbringen soll, oder irgendsoein belangloser Kram.
Hab Bluetooth fast ständig aktiviert, wegen dem Headset, naja, mein Handy ist ein ziemlicher Knochen, ein Smartphone mit GPS, und ich find das schrecklich, mir das jedesmal aus der Tasche friemeln zu müssen. Beim Autofahren sowieso nur mit Headset.
Dafür hab ich ne Firewall auf dem Handy, und beim Handy ist Bluetooth auf nicht sichtbar eingestellt.
Sollte meiner Meinung nach langen, um zumindest das Handy abzusichern, wenn dann auch noch Gespräche per Headset mitgehört werden könnten, ok, Handy sollte aber sicher sein.
Und dann ist die Reichweite von
Bluetooth jetzt auch nicht gerade so hoch, also wenn ich mein Handy bei mir im Raum liegen lasse, und in ein anderes Stockwerk gehe, wirds dann doch recht schnell undeutlich.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news