|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von TheMatrix:
Aber ging es hier nicht im eigentlichen Sinne um das Thema "High-Tech-Diktatur oder Sicherheit?" ?
Oder hab' ich was verpasst und das Thema hat sich in "Wie war das noch mit der Entstehung der BRD?" geändert?
<HR></BLOCKQUOTE>
Recht hast Du, sorry !
Dennoch erklärt der Rechtsstatus der BRD vielleicht das Echolon-Projekt und weitere Bespitzelungsmaßnahmen.
Ursprünglich habe ich auch nur auf diese Querverbindung hinweisen bzw. klarmachen wollen, wer wo aus welchen Gründen Interesse an entsprechenden Dingen haben könnte.
Denke, dass dieses erklären dürfte weswegen sich letztendlich so wenig Widerstand - vor allem gegen Echolon - regt.
Aber: Back to the roots ! ;-)
Also weiter mit dem eigentlichen Thread ...
|
08. 06. 2000, 03:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Hey toll das das auch schon jemand mitbekommt
Das mit dem Deutschen Reich und besonders Deine Beiträge, Du mit dem Blubb sind sehr interessant. *lob*
Aber irgendwann habe ich mich dann doch schon gefragt was das im engeren Sinne mit Überwachung zu tun haben soll.
Also ich werd jetzt erstmal das heise-special über echelon durchlesen. Danke für den link Koruppt!
Da Arok
<FONT face="Tag LET"><FONT size="4"><FONT COLOR="red">OKKULTE - BLUT - SEKTE</FONT f></FONT s></FONT c>
|
08. 06. 2000, 22:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von giftzwerg2000:
Aber der psychologische Effekt wirkt sicher einigen Übergriffen entgegen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Diese Geschichte mit dem "Psychologischen Effekt" soll's doch angeblich auch bei der Todesstrafe geben, oder ?!
Bilde mir eine, dass derjenige der etwas "Böses" will, sich nicht durch Strafen oder Überwachungsmaßnahmen davon abschrecken läßt.
Gibt in diesem Zusammenhang 'ne nette Statistik was die Autoaufbrüche / -Klauereien anbelangt.
Die teuren Karossen sind ja mittlerweile wunderbar geschützt, weswegen sich die Kriminellen auch die kleinen Fahrzeuge einschießen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Jedoch darf diese Situation nicht unkontrolliert expandiert werden.<HR></BLOCKQUOTE>
Wer soll das kontrollieren, Deiner Ansicht nach ?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Kameras an sozialen Brennpunkten JA <--> Kameras in der Privatsphäre NEIN<HR></BLOCKQUOTE>
Ein "sozialer Brennpunkt" dürfte aber in der weiteren Auslegung auch das Schlafzimmer sein, in dem die Ehefrau von ihrem Mann vergewaltigt oder die Kinder geschlagen werden.
Dies sollte doch auch von "öffentlichem Interesse" sein!?
Ich denke, dass die Ursachenfindung unheimlich zur Lösung der Probleme beitragen könnten, wegen welcher nun die Kameras und alle anderen Maßnahmen gerechtfertigt werden.
Das ist das allgemeine Problem in so gut wie jedem westlichen Staat, dass man sich mehr um die Probleme als um die Ursachen kümmert.
Ich denke, dass die Kameras usw. erst die Spitze des Eisberges darstellen und "Echolon" letztendlich nur eine "Versuchsphase" ist. Es regt sich ja auch kein Widerstand bei den Überwachungssatelliten, welche angeblich (hab' so'n Ding ja noch nie gesehen) die Zeitung der lieben Erdenbürger mitlesen können.
Zudem denke ich, dass diese ganze Kartenwirtschaft (Kredit-, Krankenkassen- und weiß der Deubel was sonst noch für Karten) ebenfalls zu dieser Überwachung beiträgt respektive früher oder später beitragen werden.
Ich denke schon, dass es den Mächtigen wichtig ist zu wissen, was ihre Arbeitstiere usw. anstellen, ob dort Leute sind die ihnen gefährlich werden könnten oder auch nicht.
Die Digitalisierung des Telefon- / Datenverkehrs hat hierzu ebenfalls beigetragen und diese Techniken werden künftig natürlich verfeinert.
Habe vor einiger Zeit mal etwas über den VS gelesen, wonach dieser stichprobenartig den Telefonverkehr eines jeden Anschlusses überwachen soll. Ob dem tatsächlich so ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt aber ist, dass die entsprechenden Technologien zur Überwachung beispielsweise des Telefonverkehr durch entsprechende Schlüsselwörter usw. tagtäglich zum Einsatz kommt.
Wollte mir sowieso angewöhnen, in jeder Email usw. Begriffe wie Bombe, Revolution usw. zu verwenden. Wenn, dann sollen die Herrschaften ja auch etwas zu tun haben.
Meine dennoch, dass die BRD der bessere Überwachungsstaat ist als die DDR zu ihren besten Zeiten. Die BRD stellt sich nur geschickter an.
|
09. 06. 2000, 03:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original
Ich denke, dass die Kameras usw. erst die Spitze des Eisberges darstellen und "Echolon" letztendlich nur eine "Versuchsphase" ist. Es regt sich ja auch kein Widerstand bei den Überwachungssatelliten, welche angeblich (hab' so'n Ding ja noch nie gesehen) die Zeitung der lieben Erdenbürger mitlesen können....
<HR></BLOCKQUOTE>
Hm
Eine interessante Überlegung zu der ich nur zufügen möchte, dass ich denke, dass die Versuchsphase schon längst beendet ist. (die hatten auch genug Zeit)
Es wird immer von "die", "denen", usw. geschrieben. Aber wer sind die? Jetzt kommt wahrscheinlich als erstes die USA. Nur wer dort? Das Pentagon, die Geheimdienste, das Militär?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
Wollte mir sowieso angewöhnen, in jeder Email usw. Begriffe wie Bombe, Revolution usw. zu verwenden. Wenn, dann sollen die Herrschaften ja auch etwas zu tun haben.
<HR></BLOCKQUOTE>
richtig so
<FONT face="COMIC SANS MS"><FONT size="3">Tschüss Columbo</FONT f></FONT s>
<center><FONT size="2">
<FONT COLOR="yellow">Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich.</center></FONT s>
</FONT c>
[Dieser Beitrag wurde von Columbo am 10.06.2000 um 11:16 Uhr editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Columbo am 10.06.2000 um 11:17 Uhr editiert.]
|
10. 06. 2000, 00:04
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wenn du den jeweiligen Abhördienst mit diesen Schlüsselbegriffen ärgern willst hast du aber ne Menge zu tun. Das würde nähmlich bedeuteten, du müßtest diese Schlüsselbegriffe in E-Mails, Faxen, Telefongesprächen (insbesondere in Auslandsgesprächen, die werden nämlich noch vom Verfassungsschutz abgehört) usw. verwnden.
Imho ist das sogar keine so schlechte Idee, Dummerweise bringt es aber nicht allzuviel wenn es nur einer alleine macht.
Wenn hingegen jeder oder zumindest fast jeder Mensch das machen würde, könnte man diese Datenflut irgendwann nicht mehr kontrollieren und die Archive dieser Abhördienste würden obendrein bald dicke Backen bekommen!!!
MfG
TheMatrix
What is the Matrix? - Unfortunately nobody can be told what the Matrix is.
[Dieser Beitrag wurde von TheMatrix am 10.06.2000 um 01:42 Uhr editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von TheMatrix am 10.06.2000 um 01:45 Uhr editiert.]
|
10. 06. 2000, 00:38
|
|
|
[Cha0t]
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
hy
ich hab gelesen das faxe ins ausland
grundsätzlich nach den wörtern gescannt
werden, insbesondere in die "heißen" länder.
<FONT face="westminster"><FONT size="3"><FONT COLOR="orange">mfG
CHEFFKOCH</FONT f></FONT s></FONT c>
|
10. 06. 2000, 13:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
|
|