gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cepe
Mitglied

Benutzerbild von cepe

Registrierungsdatum: May 2000
Wieviel muß der Liter Benzin kosten, bevor der Bundesbürger mal auf die Barrikaden geht???

Alt 06. 06. 2000, 13:38 cepe is offline Mit Zitat antworten #1
Cosmo Kramer
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2000
hi,
DAS frage ich mich allerdings auch!

wahrscheinlich so hoch, bis er kein geld mehr für seinen hund übrig hat. den autos und hunde sollen ja, so hört man, in der rangliste an höchster stelle - noch vor kind und heim - stehen...

spaß beiseite. was könnte man tun? zum boykott der großen anbieter aufrufen? dazu sind die deutschen zu bequem. tankstationen kaputt machen? damit trifft man nur die kleinen pächter. demos? dazu sind die deutschen auch zu bequem.

scheint so, als seien die preise wohl noch nicht hoch genug!

ciao,
cosmo kramer

merke: wer in einen tiefen abgrund stürzt, kann ruhig versuchen zu fliegen!
Alt 06. 06. 2000, 14:35 Cosmo Kramer is offline Mit Zitat antworten #2
cepe
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von cepe

Jau. Ist aber komisch. Wenn in Frankreich oder Italien einer zu laut "furzt", dann ist gleich der ganze Brenner dicht.Die würden doch nicht lange fackeln.
Sind wir wirklich alle zu blöd?
Ich meine, 10Pf pro Liter mehr sind nicht unbedingt die Welt, aber man sollte die Preissteigerungen doch mal über die Zeit verfolgen.Das bleibt bestimmt nicht dabei.Man sollte die grünen Fuzzies mal alle zur Radwanderung über die Alpen verdonnern!
Naja, werden uns wohl weiter melken lassen müssen.

Alt 06. 06. 2000, 14:52 cepe is offline Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Ich find auch, das man mal nachdruecklicher fuer die drei- respektive zwei-Liter-Autos demonstrieren sollte. Jetzt hatte die Industrie echt schon genug Zeit, sich auf Klimaproblematik und Ressourcenknappheit einzustellen.

(Ich weiss, so wars nicht gemeint, aber iss doch wahr )

-----
Greetz
Korrupt
<FONT size="2"><FONT COLOR="red">
Es gibt nur wenig profunde Weisheiten, die man in nur einer Zeile ausdrücken kann.</FONT c></FONT s>

[Dieser Beitrag wurde von Korrupt am 06.06.2000 um 16:39 Uhr editiert.]
Alt 06. 06. 2000, 15:14 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
BlackViper
Mitglied

Also, ich bin mit Sicherheit kein Grüner und auch kein
Freund der Benzinpreiserhöhung, aber habt Ihr eigentlich
schon einmal darüber nachgedacht, dass die Öko-Steuer "nur"
10 oder 12 Pfennig beträgt ?? Gut, ich habe letztens von
Aral einen Laufzettel gesehen, wo die versichert haben,
dass die Pächter nur 2 Pfennig pro Liter abkriegen
(schlimm genug für die Jungs, die bekommen nichtmal den
Spritt für den Eigengebrauch billiger). Dort stand ausserdem,
dass der Rohölpreis 36 Pf betrug. Die Steuern betrugen 1,42
pro Liter (bei einem Preis von 1,80 incl. Öko-St). Bei dem
heutigen Preis (2,05 habe ich heute gesehen) ist bei
gleicher Steuer der Rohölpreis auf 61 Pf gestiegen.
das müsste auch hinkommen mit dem Preis von 30 $ pro Barrel.

und alle hacken auf der Ökosteuer rum anstatt auf den
Ölscheichs !!!

c ya

BlackViper
Alt 06. 06. 2000, 22:38 BlackViper is offline Mit Zitat antworten #5
BlackViper
Mitglied

ach sch****... prozentual... vergessen...

und mit den einheiten bin ich sowieso nicht so fit
(barrel). habe das aber gehört und einfach mal
gepostet. aber du hast ja selbst gesagt, dass die
steuern prozentual gleich bleiben --> die benzinpreis-
erhöhung resultiert aus dem gestiegenen rohölpreis.

oder habe ich wieder nen denkfehler ? bin gerade erst
aufgestanden ...

c ya

BlackViper
Alt 06. 06. 2000, 23:00 BlackViper is offline Mit Zitat antworten #6
Von Werd
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von BlackViper:
--> die benzinpreis-
erhöhung resultiert aus dem gestiegenen rohölpreis.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann passieren, sowas. Aber die letzte Benzinpreiserhöhung kommt in der Tat durch den gestiegenen Rohölpreis. Nur das die Erhöhung nicht so drastisch gewesen ist.
:-)

Alt 06. 06. 2000, 23:30 Von Werd is offline Mit Zitat antworten #7
Von Werd
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
Also, ich glaube, Du hast da aber einen großen Rechen - oder Denkfehler in Deiner Rechnung: Die Steuer bleibt zwar gleich, aber sie bezieht sich stets prozentual auf den Rohölpreis und nicht absolut. Das heißt wenn der Gesamtpreis voher 1,80 DM betrug (incl. Steuer bei einem Rohölpreis von 38 Pfg. (incl. Pächteranteil), dann kann sie gar nicht bei einem Gesamtpreis von heute 2,05 DM auch nur 1,80 DM betragen, da sie ja auch prozentual mit dem Preis ansteigt. Folglich ist der Rohölpreis auch nicht auf 61Pfg. gestiegen. Bei einem Preis von 2,05 DM beträgt der Rohölpreis ca. 43 Pfg., die Steuer 1,1,62 DM. Deine Rechnung ist falsch.
Eine Verdoppelung des Rohölpreises hätte eine Gesamtpreiserhöhung von über dem dreifachen des Betrages zur Folge, da die Steuer bei ca. 77% liegt (laut Deinen Zahlen).
Wie Du das jetzt mit den Barrel ausgerechnet hast, weiß ich nicht, aber wenn Du willst, kann ich Dir das ja auch nochmal vorrechnen.

Alt 07. 06. 2000, 00:14 Von Werd is offline Mit Zitat antworten #8
Arok
Mitglied

Benutzerbild von Arok

Registrierungsdatum: Apr 2000
Tach

Ich seh gerade wieder viele Beiträge, meiner is schon einen Tag alt, also vielleicht wiederhole ich hier etwas.

Soweit ich weiß hat doch diese Benzinpreis auch eine stetige Lebensverteuerung zufolge. Wegen den erhöhten Transportkosten etc.
Da kann sich der dicke Durchschnittsdeutsche mit gutem Grund aufregen.
Obwohl das Geld nur in geringem Maße steigt ist doch ein Trend abzusehen.

Aber wenn man nach der Ursache forscht sind doch aktuell die Ökosteuer und die Rohölverteuerung schuld.

Diese Steuer wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt, wenn diese nicht für die Rentensicherung aufgewendet werden würde. Für die Rentenfrage gibt es aber andere Ursachen und andere Lösungen, die nicht auf diesem Wege beschritten werden sollten.
Der Name Ökosteuer sagt doch schon aus, dass sie für ökologische Zwecke verwendet werden sollte, was der derzeitige Kurs der Umweltzerstörung durch die Industrie auch dringend fordert.

Die Steuer ist deshalb in dieser Form völlig inaktzeptabel und eine Verarschung der Steuerzahler und Rufmord für die gesamte Umweltpolitik.

Weiterhin ist wie gesagt die Wirtschaft und auch der Öffentliche Dienst betroffen.
Taxifahrer z.B. dürfen ihre Preise nicht entsprechend anpassen, denn ihre Preise sind vom Staat festgesetzt und wurden seit 1995 nicht mehr aktualisiert.
Ebenso die Kilometerpauschale für den öffentlichen Dienst. Trotz stetiger Verteuerung der Fahrtkosten wurde sie schon seit Jahren nicht mehr angepasst.

Verlierer ist der dicke Durschnittsdeutsche, wenn auch nicht ganz, denn er kann sich ja später auf seiner Rente ausruhen...

Der Rohölindustrie kommt sowas natürlich gerade recht. Die lässt die Kassen klingeln und den Bürgern ist das, wie ich es beobachte, doch egal. Auch die Regierung tut meines wissen wenig dagegen.

Außerdem versucht sie mit allen Mitteln ihr Monopol aufrechtzuerhalten in dem sie sogar Patente für alternative Möglichkeiten der Fortbewegung aufkaufen soll. (Halte dafür ber nicht meine Hand ins Feuer, denn ich kanns nicht schriftlich beleben. Hab ich nur mal gehört )

Für mich steht es völlig ausser Frage wie teuer das Benzin nun sein soll, denn um die endlichen Ressoucen lanfristig erhalten zu können muss man Alternativen zum Benzin schaffen.
Im Moment rasen wir ja immer noch volles Rohr auf die Ressoucenkriege zu, die meiner Meinung nach das Ende der Welt werden können.
Da kann ich nur Korrupts Forderung nach sparsamen Autos bekräftigen, oder auf eine Alternative, das Wasserstoffauto verweisen. Soweit ich weiß steht es kurz vor der Vollendung und würde die Umwelt mit den endlichen Rohölressourcen retten können. Auch die Entdeckung, dass man einen Diesel durchaus mit Rapsöl betreiben kann ist eine viel zu heruntergespielte Tatsache. Mein Vater macht es auch so und außer dem großen Gestank wird die Luft nachgewiesenermaßen überhauptnicht (!) belastet. Ausserdem ist es mit 1,09 DM viel biliger als normaler Diesel.

:|) Naja da hab ich wieder ganz schön ausgeholt, aber das ist meine Meinung. :|)

Arok der Fahrradfahrer

[Dieser Beitrag wurde von Arok am 07.06.2000 um 23:10 Uhr editiert.]
Alt 07. 06. 2000, 22:04 Arok is offline Mit Zitat antworten #9
Flip
Mitglied oder Ohneglied?!

Also Leute,
der hohe Preis im Moment, den verdanken wird den Amerikanern. Die kaufen zur Zeit den Gesamten Weltmakt leer. Sie haben nämlich zur Zeit einen Sehr hohen bedarf und da die OPEC Staaten nicht mehr fördern, ist der Preis so hoch und er wird meiner Meinung nach auch noch weiter steigen.
In Deutschland wird der Sprit zur Zeit sogar mit Verlust verkauft. An deutschen Tankstellen herrscht ein enormer Preiskampf, der von DEA angeführt wird. So kommt es auch, das der Sprit an manchen Freien Tankstellen teurer ist als an Marken Tankstellen!! Die DEA versucht vorallem kleinere Tankstellen kaputt zu machen. Um hinterher den Preis zu diktieren. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite an einer Tanke und weiß daher gut bescheid.
Natürlich ist aber auch die Ökosteuer (sollte ja eigentlich besser Rentenkassenfüllsteuer heißen, denn das Geld geht ja nicht an die Umwelt) voller Mißt. Ich glaube, das das der Stein ist, worüber die SPD bei den nächsten Wahlen stolpern wird.
flip

Alt 09. 06. 2000, 23:26 Flip is offline Mit Zitat antworten #10
AnastasiA
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2000
1. Trotz des gestiegenen Benzinpreises hat der Durchschnittsdeutsche seit dem Regierungswechsel ´98 mehr Geld in der Tasche (gesunkene Rentenversicherungsbeiträge, Kindergelderhöhung, diverse andere "Steuergeschenke"). Leider schaffen es einige Zeitungen immer wieder, dem einfachen Volk vorzugaukeln, es gehe ihm schlecht. Das ist definitiv nicht richtig.
Ich finde es insbesondere hier etwas befremdlich, von einer politisch angeblich eher links stehenden Boardgemeinde jeden Tag einen ziemlich repräsentativen Querschnitt der peinlichen Parolen von Springer-Presse und co. lesen zu müssen. Das ewige "Die-Da-Oben-Machen-Mit-Uns-Was-Sie-Wollen"-Gewinsel kennt man ansonsten nämlich nicht unbedingt von der geistigen Elite, sondern eher vom Typus "kleiner BILD-lesender Schrebergärtner, der den Nachbarn anzeigt, wenn dessen Hund in den Garten scheißt"

2. Ein Benzinpreis in der Größenordnung von 5.-DM ist keine Erfindung der Grünen. Vielmehr wurde 1994 von der Expertenkommission des Bundestages (unter Leitung der CDU) anhand von Modellrechnungen herausgefunden, daß der Benzinpreis binnen 10 Jahren auf eine Höhe von 6.40DM steigen müsste, um mit den daraus resultierenden Steuermehreinnahmen vor der Ressourcenkrise andere Wege der Energiebeschaffung beschreiten zu können. Daß momentan lediglich Rentenbeiträge gesenkt werden, ist dem politischen Umfaller Nr.1, Gerhard "Brumm-Brumm" Schröder zu verdanken.
Die Grünen sind und bleiben die Einzige Partei, die sich traut, das Problem Benzinpreis glaubhaft anzusprechen. Meine Lieblingspolitikerin
Angela Merkel, die jetzt gegen die Ökosteuer wettert, war bis vor kurzem eine der glühendsten Verfechterinnen derselben.
Die Grünen haben schon vor mehr als zwei Jahren dafür plädiert, Pendlern, die auf das Auto angewiesen sind, die Kilpometerpauschale zu erhöhen.

3. Die Energiepreiserhöhung ist als klare Aufforderung an die Industrie zu verstehen, Niedrigenergiehäuser, -Autos, -Maschinen herzustellen und zu einem verträglichen Preis anzubieten. Selbst ein Drei-Liter-Auto frißt viel zu viel Benzin. Bereits 1973 wurde (bezeichnenderweise von Mercedes-Benz) ein Gefährt hergestellt, das mit einem einzigen Liter Diesel sage und schreibe 1230 Kilometer weit kam. Ein Verbrauch von 0.081 L/100km. Auch das ist also möglich.
Bei einem angenommenen Benzinpreis von 5DM in 2008 (wie von den Grünen gefordert) würde der Preis pro Kilometer bei Verwendung von "Drei-Liter-Autos" sinken (Im Vergleich zu einem heutzutage üblichen Neun-Lier-Auto und einem Preis von 1.80DM).
Zwar bin ich nicht unbedingt ein Freund der Tatsache, daß das Autofahren billiger wird, hier geht es mir aber um die Umwelt. Und die wird durch die ökologisch und ökonomisch komplett hirnrissige (Sorry) Forderung nach billigerem Benzin in wenigen Jahrzehnten nichts mehr mit dem zu tun haben,als was wir sie heute kennen.

So. Das reicht erst mal.

Alt 10. 06. 2000, 15:44 AnastasiA is offline Mit Zitat antworten #11
TheMatrix
ex-Moderator

Benutzerbild von TheMatrix

Hi!

Wenn ich mir mal die Nachrichten der letzten Tage bezüglich der Benzinpreiserhöhung Revue passieren lasse, fällt mir eines auf:

Gerhard Schröder hat, kaum das der Benzinpreis gestiegen war und die ersten anfingen ihren Unmut kundzutun, der Mineralölindustrie für die Preissteigerung die Schuld gegeben.

Denn die verdienen ja schliesselich nicht schlecht am kleinen Manne nicht wahr!?
Der Gipfel dieser Strategie war die Anstrengung eines Kartellverfahrens gegen die Mineralölindustrie.

Die Industrie erhöhte die Benzinpreise ebenfalls, aber aus anderen Motiven (Geld scheffeln) es sei hier angemerk das die Mineralölindustrie zwar an die Preise der OPEC gebunden ist aber in vielen Häfen (zB in Amsterdam) zig Millionen Kubikmeter Öl in gigantischen Tanks lagert und man daher eigentlich die Preise nicht so Achterbahn fahren lassen müsste.
Was den Schlagabtausch mit der Regierung angeht so lies die Industrie sich ihrerseits natürlich nicht lumpen und schiesst eine Breitseite auf die Steuerbelastung der Kraftstoffe.

Ich komme daher nicht umhin das dieses scheinheiligen Getue und das damit einhergehenden Säbelgerassel die Menschen nur davon ablenkten soll, das die Preise so hoch bleiben - der Kanzler (siehe Holzmann Affäre) aber alles für den kleinen Manne getan hat (sehr wichtiger Imagegewinn für die nächste Bundestagswahl), obwohl er in wirklichkeit nur Qualitativ recht hochwertige heisse Luft produziert hat. Die Preise werden so hoch bleiben weil weder die Regierung noch die Indusrie eingesethen will das man einen Fehler gemacht hat ( das gilt ganz besonders für die Regierung die sich so darauf versteift hat die Rente mit einer Öko-Steuer zu sichern (übrigens eine seltsame Vorgehensweise nicht!?!?! ) ) .

Das Eingestehen eines derartigen Fehlers wäre nämlich der Todesstoss für weitere Benzinpreiserhöhungen in der Zukunft!
Und könnte Herrn Schröder bei der nächsten Bundestagswahl wie ein Mühlstein anhängen.
MfG
TheMatrix

What is the Matrix? - Unfortunately nobody can be told what the Matrix is.

[Dieser Beitrag wurde von TheMatrix am 10.06.2000 um 19:41 Uhr editiert.]
Alt 10. 06. 2000, 18:30 TheMatrix is offline Mit Zitat antworten #12
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Huhu zusammen,

den letzten beiden Beitraegen kan ich mich weitgehend anschliessen. Am Wo.Ende kam uebrigends ein entter taz-Artikel, nachdem eine Studie (ich meine, war ne Schweizer Uni) ergeben hat, dass die Folgekosten Von durch Autoverkehr betriebene Umweltzerstoerung, auf dem Benzinüpreis umgelegt, diesen auf mind. 4 Mark hochtreiben wuerden. Was soviel heisst, wie dass der Liter Sprit grade zu 50% von der Allgemeinheit subventioniert ist. Ha, der MArkt regelt alles.

Desweiteren, um mal meine Lieblingssprueche von "Verhaeltnismaessigkeiten" wieder zu bemuehen: eine Preiserhoehung von 20 Pfenning erhoeht die Kosten auf 100 km bei angenommenen 9 Litern Verbrauch um EINE Mark ACHZIG.
Preiserhoehungen dieser Groessenoprdnung passieren bei den Bahnpreisen regelmaessig. Da regt sich niemand auf. Was schliessen wir daraus?

Gemessen am Realeinkommen ist das Benzin btw. billiger wie in den 60er und 70er Jahren. Und das in einer Zeit, wo wir alle um die Probleme der guten fossilen Energietraeger wissen *seufz*

-----
Greetz
Korrupt
<FONT size="2"><FONT COLOR="red">
Es gibt nur wenig profunde Weisheiten, die man in nur einer Zeile ausdrücken kann.</FONT c></FONT s>
Alt 11. 06. 2000, 23:45 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #13
bisento
Mitglied

ich kann mich anastasia nur anschließen - das gewinsel ist ja unerträglich und durch die fakten keinesfalls legitimiert. habt ihr schon mal die benzinpreise in einigen anderen eu-staaten im blick gehabt? england beispielsweise? die wären froh, wenn sie solche preise wie wir hätten (und nein, die engländer verdienen auch nicht mehr als wir). außerdem wurde ein argument anscheinend noch gar nicht vorgebracht - der schwache euro. gegenüber dem dollar hat der euro seit seiner einführung um runde 25% an wert verloren und das rohöl wird nunmal in dollar bezahlt. also ist eine ölteuerung allein schon deshalb gegeben! (die anderen ursachen -ölverknappung, monopolgehabe, steuerpolitik- kommen dann noch hinzu) und daß der euro stärker wird steht noch in den sternen: gerade wurde beschlossen, auch griechenland aufzunehmen-eine eindeutig politische entscheidung, die nicht unbedingt durch wirtschaftliche basisdaten gerechtfertigt ist und das vertrauen in die währung und damit ihren wert weiter schwächen dürfte.
das dazu!

und alle die mit dieser jammerei ankommen: "die da oben zocken nur ab", "alles wird immer teurer", "früher war das nicht so" und was es des schwachsinns an uninformiertheit, pauschalisierungen und ungerechtfertigten simplifizierungen da noch mehr geben sollte : hört auf zu winseln und informiert euch richtig und umfassend über ein thema, bevor ihr das maul aufreißt! wenn politik erst wieder vom 'gesunden volksempfinden' diktiert werden sollte - na dann gute nacht!

puh, das tat gut
ansonsten warte ich auch noch auf den aufschrei bezüglich der bahnpreise...aber da sit die lobby der eisenbahner wohl noch immer am längeren hebel

cu
roy

Alt 12. 06. 2000, 22:06 bisento is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory