|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Holzklotz-Mord: 10.000 Bürger überwacht
Überwachungsskandal um die Ermittlungen zum Oldenburger Holzklotz-Anschlag: Um den Täter zu finden, hat die ermittelnde Sonderkommission Mobilfunk-Daten von bis zu 10.000 Bürgern ausgewertet. Der Fall zeigt, wie selbstverständlich die Möglichkeiten der Vorratsdatenspeicherung schon jetzt von den Beamten ausgenutzt werden.
Bereits am Morgen nach dem tödlichen Angriff, bei dem eine Frau durch einen von einer Brücke gestoßenen Holzklotz ums Leben kam, beantragte die Polizei den Zugriff auf alle möglicherweise nützlichen Verbindungsdaten. Die Maßnahme wurde von der zuständigen Ermittlungsrichterin, die sie absegnen muss, als "unerlässlich" bezeichnet - obwohl die Polizei gerade erst am Beginn ihrer Ermittlungen stand und keine Übersicht über die möglichen Spuren haben konnte.
weiterlesen
|
22. 07. 2008, 18:40
|
|
|
^^
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Holzklotz-Mord: 10.000 Bürger überwacht
Genau das ist das, was ich von Anfang befürchtet habe!
Deutscher Bürger - du bist schuldig! Solange bis du das Gegenteil beweisen kannst.
Ich frage mich, was das mit den Handy-Daten überhaupt bringen soll. Als wenn der Täter vorher oder nachher am Telefon über die Tat sprechen würde..? Oder wozu der ganze Aufwand?
|
22. 07. 2008, 19:24
|
|
|
Böser Hacker
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hollii
Ich frage mich, was das mit den Handy-Daten überhaupt bringen soll. Als wenn der Täter vorher oder nachher am Telefon über die Tat sprechen würde..? Oder wozu der ganze Aufwand? 
|
Nein... Bewegungsprofile erstellen.
Auch nicht unbedingt besser, wenns ebenfalls für völlig unschuldige und unbeteiligte gemacht wird.
|
22. 07. 2008, 19:32
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
ich glaube, das können dir nicht mal die ermittler beantworten
|
22. 07. 2008, 19:32
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Und wieder hat die Polizei einen Mordfall aufgedeckt, ohne die Überwachung der Bürger überhaupt gebraucht zu haben. Was für eine Geldverschwendung die Vorratsdatenspeicherung etc. doch ist, die Polizei braucht sie für ihre gute Arbeit gar nicht!
|
22. 07. 2008, 19:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Dann haben die ja mitgehört wie ich grad meine Freundin heiß gemacht hab.. Auf dem Heimweg....
Nein, das ist kein Witz
Sauerei! Jeder glkeich verdächtig
|
22. 07. 2008, 19:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Find ich auch schlimm!
Bin 20 und wohne in der gegend von Oldenburg!
Der Staat darf mal wieder alles! Unmöglich sowas!
|
22. 07. 2008, 20:21
|
|
|
undefiniertes Wesen
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich verstehe nicht was hier überrascht und aufregt.
Die Gesetze und Instrumente sind bekannt und werden genutzt.
Nur hilft das nicht am 1. Mai dann heisst es wieder Chaos, Krieg und Strassenschlacht und nichts wird das aufhalten!
Der einzige Feiertag ist nunmal der 1. Mai da hilft die ganze Überwachung nichts.
Bis nächstes Jahr...
1. Mai ich war dabei!  und werde es wieder sein!
|
22. 07. 2008, 20:27
|
|
|
|
Ich wusste es, schon geht es los und der scheiß wird für allen
Kram genutzt zum Kotzen ist das und wer Kümmert sich jetzt darum? CCC?? Oder geht das mal wieder allen außer uns am Arsch vorbei? Sauerei! Voll in die Fresse.....
sorry.... ich reagiere emotional über aber ich krieg echt so langsam einen Rappel müssen wir uns alles bieten lassen was die sagen oder wie sieht es aus????
Ich hoffe der CCC kriegt noch mehr raus!
Danke Chaos Computer freunde  gute Arbeit!
|
22. 07. 2008, 21:19
|
|
|
Keks
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
also so wie ich das verstehe haben die nicht jedes gespräch mitgehört sondern "nur" im nachhinein nachvollzogen wo welches handy zu welcher zeit war.
ich glaub es wird zeit für ne anonyme sim... sind ja zustände hier...
|
22. 07. 2008, 22:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Das fatale ist aber, dass man hier obwohl man für die Grundrechte der Bevölkerung/Menschen kämpft, noch als Täterschützer abgestempelt wird.
|
22. 07. 2008, 23:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich werde in Zukunft auch auf Handy-Verträge verzichten...
Das ist einfach schlimm... die Menschen wurden ihrer Grundrechte beraubt...
|
23. 07. 2008, 00:59
|
|
|
Fettassel
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ja ich weiß, ich werd mich jetzt damit verdammt unbeliebt machen:
Ihr tut ja so als ob se die Daten an Lidl verkaufen um raus zu finden wer sich da wie ausgiebig bewegt hat um ihnen gezielte Werbung in den Briefkasten zu werfen. So nach dem Motto, Markus bewegt sich viel, der kriegt nen Prospekt mit unserm Obstangebot. Lisa hat sich ned bewegt, die kriegt einen mit Fertigfraß.
Ihr redet hier als ob sofort alle die in der Ortung waren in den Knast gekommen wärn, hätte sich der Psycho ned gemeldet. Wenn jemand in der Nähe des Tatortes war ist man nunmal zumindest geringfügig für die Polizei interessant. Wie stellt ihr euch Ermittlungsarbeiten vor, man fragt nur diejenigen ob sie es wirklich waren die die Hand heben und sagen "Hier, ich könnts gewesen sein."?
Ach und bevor irgendwer den Klugscheißmodus anwirft und mir sagen will, dass sei erst der Anfang vom Überwachungsstaat:
ja dann tut doch was dagegen anstatt faul vor der Kiste ne Paranoia zu schieben!
Werdet doch selbst Politiker... und mal ehrlich, wenn ihr meint das was die da gemacht haben wäre gänzlich falsch, müsstet ihr ganz viele finden die auch der Meinung sind, die euch sogar wählen.
|
23. 07. 2008, 02:20
|
|
|
Virtuelle Existenz
|
Zitat:
|
Zitat von Teydn
Werdet doch selbst Politiker... und mal ehrlich, wenn ihr meint das was die da gemacht haben wäre gänzlich falsch, müsstet ihr ganz viele finden die auch der Meinung sind, die euch sogar wählen.
|
Nicht sehr weitsichtig gedacht. Niemand weiß, wer demnächst an der Macht sein kann und was derjenige mit diesen Daten anfangen kann / will. Und selbst wenn sich die Lage in Deutschland nicht verschlechtert, irgenteiner muss nur kräftig Arschloch sein und schon sind die Daten da, wo sie nicht sein sollen.
Und es sind genug dieser Meinung, es gibt ja sogar eine Partei (Piratenpartei)
Allerdings sind wir eine Minderheit, wir sind halt noch nicht vollkommen vom Fernsehen verblendet. Die Mehrheit der Bevölkerung schaut Glotze und da kommt sowas nunmal nicht oder sehr kurz abgehandelt, sowas bleibt nicht hängen. Die reden lieber über diese scheiss B-Promis und dumme Schlampen die sich ihre Titten spritzen lassen wollen. Leider trägt das nicht unbedingt zur Hellhörigkeit für so ein Thema bei, ergo ist es den anderen nicht bekannt. Was man nicht weiß, kann man nicht ändern. Und selbst wenn es ein Gullianer zum Politiker bringen sollte und ernsthaft was reißen wollte, würden ihn die Konzerne selbst oder die von Konzernen geschmierten Politiker "entfernen" lassen. Ich finde es einfach nur schlimm, dass über solche Missstände in einem im Prinzip illegalen Board diskutiert werden kann aber nicht in der Öffentlichkeit.
|
23. 07. 2008, 02:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Teydn
... und mal ehrlich, wenn ihr meint das was die da gemacht haben wäre gänzlich falsch, müsstet ihr ganz viele finden die auch der Meinung sind, die euch sogar wählen.
|
Es geht mir nicht um mein persönliches Empfinden!
Was da getan wurde IST falsch,
da gegen geltendes Recht verstoßen wurde.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Justiz
mit diesem Fall von Rechtsmissbrauch auseinander
Setzen wird.
Nur, es hätte gar nicht soweit kommen dürfen,
aber leider haben wir da einige Geisteskranke
an der Macht, die z.Z. Schalten und walten können
wie es ihnen gerade passt.
Und bei der nächsten Wahl werden diese Subjekte
mit Sicherheit wieder von Hirnamputierten im
Amt bestätigt.
|
23. 07. 2008, 06:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
[..] Da Handies ähnlich wie Peilsender regelmäßig Ortungssignale abgeben [..]
|
Schön, dass man hier weiß, wie im Englischen der Plural gebildet wird.
Nur leider ist das Wort Handy eine deutsche Erfindung
|
23. 07. 2008, 06:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Teydn
Ach und bevor irgendwer den Klugscheißmodus anwirft und mir sagen will, dass sei erst der Anfang vom Überwachungsstaat:
ja dann tut doch was dagegen anstatt faul vor der Kiste ne Paranoia zu schieben!
|
So, dann schmeiße ich mal mein Klugscheißmodus an:
Wenn man so schnell und so leicht mal eben 12.000 Menschen kontrollieren kann fallen mir wirklich nur die Begriffe Überwachung und Kontrolle ein!
Und zum Satz "...selber Politiker werden..." glaubst du wirklich das jemand der Meinungen vertritt wie sie hier auf den Board vorherrschen es in der Politik so weit nach oben schafft das er etwas bewegen kann? Wenn du es in der Politik nach oben schaffen willst, muss du so werden wie die da oben schon sind. Und wenn du nicht so werden willst, wirst du es nicht nach oben schaffen! In die Politik zu gehen ist gänzlich der falsche Weg die Gesellschaft ändern zu wollen.
Die Gesellschaft aufwecken und aufklären aufklären aufklären, dies ist der beste Weg denn man nutzen kann.
|
23. 07. 2008, 07:05
|
|
|
Mitglied
|
Ich frage mich immer warum sich so viele über ein bisschen Rasterfahndung aufregen. Was habt ihr zu verheimlichen?
Meiner Meinung nach ist es ABSOLUT gerechtfertigt ALLE Möglichkeiten zu nutzen, um den Täter dieser grausamen Tat zu fassen. Wen stört es wenn mal ein Telefonat mit der Freundin von einem Beamten auf Hinweise zur Tat mitgehört wird? Es handelt sich hier ja nicht um ein kleines Vergehen, durch diese Straftat wurde eine ganze Familie zerstört!
Ich finde es widerlich wie man so egoistisch sein kann und sich nur über seinen eigenen Datenschutz aufregen kann und damit eventuell auch noch die Vorgehensweise der Aufklärung dieser Straftat behindert.
Fasst euch mal an den Kopf, denkt ihr wirklich euer bisschen Privatsphäre ist wichtiger als ein Irrer der diese Tat möglicherweise wiederholt? Jeder normale gebildete Mensch, der diesen Mörder ins Gefängnis wünscht, sollte daher Verständnis für diese vorübergehende Überwachung haben.
Desweiteren ist überhaupt nicht geklärt ob es einen Verstoß gegen rechtsstaatliche Gesetze gibt. Es ist lediglich eine Vermutung des Autors, dass es sich um einen "Skandal" handelt.
|
23. 07. 2008, 07:25
|
|
|
Mit Computer
Registrierungsdatum: May 2007
|
Folge wird aber sein, wenn das noch einige Zeit so weitergeht, dass sich die Leute die nen Handy in Tatortnähe mithaben, verdächtiger machen, als diejenigen, die schlau genug sind, ihr Handy zu Hause zu lassen, bzw den Akku für eine Weile zu entfernen.
|
23. 07. 2008, 08:32
|
|
|
AO Spieler
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von blu199
I durch diese Straftat wurde eine ganze Familie zerstört!
|
Totalitäre Überwachung zerstört weltweit viele Familien und auch in der "freien" westlichen Welt schadet es immer mehr Menschen. Und da die Freiheit eh immer mehr eingeschränkt wird muss man gegen JEDES stück das sich die Mächtigen mehr an Macht nehmen sein. Ob man dagegen kämpft ist dem mut/lebensumständen usw jedes einzelnen überlassen aber dafür sein das man das Volk entrechtet und überwacht.....nein dazu sag ich lieber nix sonst reg ich mich nur auf.
|
23. 07. 2008, 08:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Zitat:
|
Zitat von blu199
Ich finde es widerlich wie man so egoistisch sein kann und sich nur über seinen eigenen Datenschutz aufregen kann und damit eventuell auch noch die Vorgehensweise der Aufklärung dieser Straftat behindert.
|
Der Datenschutz ist ein wichtiges Instrument in der Demokratie. Ohne diese Komponente, würde aus einem demokratischen Staat eine Diktatur entstehen, welche zu noch größeren Perversitäten führen würde. Den Datenschutz aufzugeben heißt die demokratische Freiheit aufzugeben!
Zum anderen ist es besser die Ermittlungsmethoden zu hinterfragen, als wie ein Lemming nur "es wird schon seine Richtigkeit haben" zu rufen. Denn das stellt ein Gegengewicht zur den Ausschreitungen der Fahndungsmethoden dar.
Es gibt da einen Spruch: Wo kein Richter, da kein Henker.
Zitat:
|
Zitat von blu199
Fasst euch mal an den Kopf, denkt ihr wirklich euer bisschen Privatsphäre ist wichtiger als ein Irrer der diese Tat möglicherweise wiederholt? Jeder normale gebildete Mensch, der diesen Mörder ins Gefängnis wünscht, sollte daher Verständnis für diese vorübergehende Überwachung haben.
|
Da müsste doch die Stasi in der DDR eine sehr gute Gruppe gewesen sein. Sie haben nur die gesetzesuntreuen Bürger verfolgt.
Hier geht es nicht nur um unsere Privatsphäre, sondern um die des Volkes. Je mehr man über eine Person weiß, umso mehr wird die Person manipulierbarer. Warum haben denn die Supermärkte die Payback-Karte eingeführt? Nicht um einen Rabatt für treue Kunden zu geben, sondern um die Produkte auf die Kunden auszurichten, damit sie insoweit beeinflusst werden, dass sie mehr als nötig kaufen. Im übertragenen Sinne kann man durch die Datensammlung, die Menschen leichter unter Zwang manipulieren/steuern.
|
23. 07. 2008, 10:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von blu199
Wen stört es wenn mal ein Telefonat mit der Freundin von einem Beamten auf Hinweise zur Tat mitgehört wird?
|
micht stört es!
auf deine anderen ausführungen will ich gar nicht eingehen, denn das können andere viel besser entkräften.
was mich dennoch wundert ist die tatsache, dass du dich hinter einem pseudonym versteckst. tu den behörden einen gefallen und poste in allen boards mit wahrer identität, da du ja nichts zu verbergen hast. stell dir die armen beamten vor, die sich mühsam deine wahre identität besorgen müssen, wenn du zufällig, oder auch nicht, ins fadenkreuz von ermittlungen kommst. solltest du aber angst haben, dass dich unberechtigte personen, dann belästigen behalte deine pseudonyme und gebe wenigstens bei der nächsten polizeiwache alle emailadressen an, übergib ihnen eine aktualisierte liste deiner nicknames etc. im namen der sicherheitsbehörden danke ich schon mal für dein vorbildliches verhalten.
mfg
chronoton
|
23. 07. 2008, 10:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
also ich gehe mal davon aus, dass der holzklotz auf ein auto geworfen wurde der durch die scheibe geknallt ist und die frau getötet hat.
einfach stabilere fensterscheiben benutzen?
nein mal ehrlich ich sehe es nicht ein, dass die polizei ein bewegungsprofil von mir erstellen kann und darf nur weil ich ein handy trage.
finde ich ne unverschämtheit! bald wird noch jeder moslem eingekerkert, weil er ein potentieller terrorist ist? wird der dauernd überwacht wenn er in ne moschee geht? hallo?! gehts noch?!
bald wird doch jeder zum staatsfeind.
|
23. 07. 2008, 10:36
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von s0cke
Schön, dass man hier weiß, wie im Englischen der Plural gebildet wird.
Nur leider ist das Wort Handy eine deutsche Erfindung 
|
Da es sich bei "Handy" um einen Pseudo-Anglizismus handelt, erlaubt der Duden offiziell beide Schreibweisen.
|
23. 07. 2008, 11:53
|
|
|
Leberkäs Hawaii
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Untergrund_Wolf
Bin 20 und wohne in der gegend von Oldenburg!
|
selbst schuld!
|
23. 07. 2008, 11:55
|
|
|
|