|
|
|
|
|
|
|
C++ [aller anfang]
Hi Leute,
ich bin ein kompletter Neuling in der Programmiersprache.
Sprich: ich bin bei Punkt 0.
Nun ja. ich möchte jetzt damit aber richtig anfangen.
also ich habe mich für c++ entschieden, da ich denke da es optimal ist um programme zu schreiben wie openoffice.
jetzt soll hier bitte keiner denken, der idiot, der denkt das wäre so einfach.
nein. das denke ich nicht.
nun ja, ich habe mir jetzt extra linux auf den rechner gezogen da ich gelesen habe, das es besser zum programmieren ist
Aber ich habe keinen plan wie ich anfangen soll. ein paar seiten aus dem internet zum lernen habe ich mir schon herausgesucht. ich werde mir auch ein buch kaufen, um die sprache zu erlernen.
nun ja...das problem:
schreibe ich ein programm im texteditor und lasse das später vom compiler übersetzten oder wie fange ich an "programme" zu schreiben?
welches programm muss ich haben um die sprache c++ anwenden zu können?
danke im vorraus
|
22. 07. 2008, 22:05
|
|
|
|
Re: C++ [aller anfang]
Um Programme zu schreiben brauchst du eigentlich nur einen Texteditor und einen Compiler, das ist richtig, aber nicht Kompfortabel.
Am besten ist es, du besorgst dir eine IDE und intrigierst dir dort einen Compiler.
Ich kenne mich leider mit Linux nicht aus, und weiß nicht welche IDE`s es dafür gibt.
Das man auf Linux besser programmieren kann, ist allerdings Unsinn.
Auf XP empfehle ich dir entweder CodeBlocks+MinGW oder Eclipse+MinGW.
Ich denke da können dir hier allerdings andere, im Fall Linux, mehr zusagen.
Im Google solltest du massig Anleitungen zum Einrichten einer IDE+Compiler unter Linux finden.
Gruß Xeem
|
22. 07. 2008, 22:36
|
|
|
Trashgigant ;)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
also ich habe mich für c++ entschieden, da ich denke da es optimal ist um programme zu schreiben wie openoffice.
|
Diese Annahme ist nicht wirklich korrekt.
Zitat:
|
nun ja, ich habe mir jetzt extra linux auf den rechner gezogen da ich gelesen habe, das es besser zum programmieren ist
|
Das ist allergrößter Unsinn.
Zitat:
|
ich werde mir auch ein buch kaufen, um die sprache zu erlernen.
|
Dies ist auch absolut unabdingbar. Buchempfehlungen findest du im Forum.
Die Empfehlung Code::Blocks ist in der Tat in Ordnung. Unter Windows würde ich zu Visual Studio 2008 raten.
|
22. 07. 2008, 22:58
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Scrion
Diese Annahme ist nicht wirklich korrekt.
|
aso...ok
Zitat:
|
Zitat von Scrion
|
kA. wie gesagt ich bin ganz neu, aber nun ja, dann muss ich wohl mei altes os wiederherstellen.
ich habe es schon geschafft meine festplatte (windows ist drauf) zu mounten,
aber selbst mir root rechten kann ich die dateien die darauf sind nicht löschen.
Zitat:
|
Zitat von Scrion
Dies ist auch absolut unabdingbar. Buchempfehlungen findest du im Forum.
|
Die Empfehlung Code::Blocks ist in der Tat in Ordnung. Unter Windows würde ich zu Visual Studio 2008 raten.[/quote]
Ich möchte mir die "Bibel" C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup holen[/quote]
Zitat:
|
Zitat von Xeem
Um Programme zu schreiben brauchst du eigentlich nur einen Texteditor und einen Compiler, das ist richtig, aber nicht Kompfortabel.
|
ok
Zitat:
|
Zitat von Xeem
Am besten ist es, du besorgst dir eine IDE und intrigierst dir dort einen Compiler.
|
IDE?
Zitat:
|
Zitat von Xeem
Ich kenne mich leider mit Linux nicht aus, und weiß nicht welche IDE`s es dafür gibt.
|
ok...dachte ich halt nur
Zitat:
|
Zitat von Xeem
Auf XP empfehle ich dir entweder CodeBlocks+MinGW oder Eclipse+MinGW.
|
ok danke
Zitat:
|
Zitat von Xeem
Ich denke da können dir hier allerdings andere, im Fall Linux, mehr zusagen.
Im Google solltest du massig Anleitungen zum Einrichten einer IDE+Compiler unter Linux finden.
|
-->ok gut zu wissen
|
22. 07. 2008, 23:28
|
|
|
|
Als angehender Programmierer ist ein Googleskill unabdingbar.
In dem Sinne > Google.de > IDE
Zitat:
|
Ich möchte mir die "Bibel" C++-Programmiersprache holen
|
Du bist ganz neu in der Programmierung oder  ?
Dann empfehle ich dir wirklich eher ein saftiges Anfänger Buch wo du auch massig Hintergrund Infos bekommst.
Daher empfehle ich dir eher Bücher wie :
C++: Programmieren mit einfachen Beispielen. Leicht - Klar - Sofort
oder etwas Anspruchsvoller :
Einstieg in C++: Professioneller Einstieg in die Programmierung, inkl. Objektorientierung, Exceptions und Templates
Gruß Xeem
|
22. 07. 2008, 23:35
|
|
|
|
Ok. Google wird auch noch angeschmißen 
nun ja ich kenne IDE nur von den Festplatten her
ok danke, für deinen tipp
ist mir schon ernst mit, da ich damit später im studium event. mal etwas nebenbei verdienen will, hoffe mal meine fähigkeiten reichen aus. hab ja noch 1-2jahre um mich damit intesiver zu befassen
|
22. 07. 2008, 23:43
|
|
|
Trashgigant ;)
|
Zitat:
|
Ich möchte mir die "Bibel" C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup holen
|
Es handelt sich dabei nicht um ein Buch zum Lernen der Programmiersprache C++.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382732274x/
|
22. 07. 2008, 23:56
|
|
|
|
aso ok danke
edit: mit den büchern fange ich wirklich bei adam und eva an?
|
23. 07. 2008, 00:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Scrion
|
Kommt wohl drauf an, was man entwickeln möchte. Nur so viel: Die Installation externer Bibliotheken ist unter Linux so dramatisch viel einfacher und weniger frickelig, dass ich wirklich nicht unter Windows programmieren wollen würde.
|
23. 07. 2008, 10:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich bin auch noch recht am anfang weiß schon bisschen was aber ich würde dir empfehlen video2brain das ist echt gut lern grad selbst damit und wenn du damit fertig bist dann vielleicht schon bücher für fortgeschrittene holen weil ich net so daran glaube das video2brain wirklich in die materie geht.
|
23. 07. 2008, 11:40
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von logitechfreak
Nun ja. ich möchte jetzt damit aber richtig anfangen.
|
OpenOffice ist in Java geschrieben. C++ würde ich als optimaler bezeichnen.
Zitat:
|
Zitat von Yoshi Party
|
Gute Wahl. Wenn Du Dich allerdings nicht mit Programmierung auskennst, dann sollte Dir bewußt sein, dass Du Dich nun auch mit Linux erstmal auseinandersetzen solltest.
Zitat:
|
Zitat von Yoshi Party
Aber ich habe keinen plan wie ich anfangen soll. ein paar seiten aus dem internet zum lernen habe ich mir schon herausgesucht. ich werde mir auch ein buch kaufen, um die sprache zu erlernen.
|
Kauf Dir ruhige mehrere Bücher, aber nur wenige Bücher (z.B. eins) der Einsteigerreihen. Ich habe C durch 'Jetzt lerne ich C' gelernt, dort habe ich das erste Kapitel gelesen, fand es langweilig, und habe anschließend nur ncoh die Sourcecodes beguckt, ausprobiert und damit gespielt.
Günstig an Bücher kommst Du über Mangelbuchversender, wie Terrashop und andere.
Zitat:
|
Zitat von Yoshi Party
schreibe ich ein programm im texteditor und lasse das später vom compiler übersetzten oder wie fange ich an "programme" zu schreiben?
welches programm muss ich haben um die sprache c++ anwenden zu können?
|
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=c:software
www.proggen.org ist eine Community im Aufbau, die sich vorrangig an C/C++ Einsteiger richtet. Du kannst mithelfen, in dem Du Deine Fragen dort platzierst und uns durch Deine Fragen hilfst, die Tutorials zu schreiben und zu verbessern.
Viel Spaß, C++ ist das beste Strategiespiel, wo gibt.
Zitat:
|
Zitat von Xeem
|
Fällt nur mir an dem Kommentar etwas auf?
Man kann in Linux besser programmieren, weil man
a) nicht so stark auf die GUI angewiesen und die Konsole für den Einsteiger besser geeignet ist
b) die Konsole wesentlich leistungsfähiger ist als die Command-Shell von WindowsXP oder gar die von Microsoft downloadbare 'PowerShell' (auch MS weiß, dass die Command-Shell Schrott ist...). Die Bash (Linux-Console) ist dennoch besser.
Mit der Bash lassen sich Programme problemlos pipen, so dass man verhältnismäßig einfach Ein- und Ausgabestreams bearbeiten kann, damit kann man bei Testprogrammen oftmals Dinge einsparen, um schneller ein Testprogramm zu vollenden.
Wenn man sich mit Linux nicht auskennt, dann sind Aussagen wie 'Das ist Unsinn' vielleicht unangebracht. Ich weiß nicht mehr wievielen Leuten ich C/C++ beigebracht habe, aber das letzte, was Anfänger brauchen ist eine IDE.
Je einfacher das Enviroment, desto leichter verständlich. Und desto eher kann später auch Begriffen werden, warum eine IDE nicht funktioniert. Man weiß nämlich, was eine IDE machen muss und benötigt, um ein Programm zu kompilieren.
Zitat:
|
Zitat von logitechfreak
kA. wie gesagt ich bin ganz neu, aber nun ja, dann muss ich wohl mei altes os wiederherstellen.
ich habe es schon geschafft meine festplatte (windows ist drauf) zu mounten,
aber selbst mir root rechten kann ich die dateien die darauf sind nicht löschen.
|
Das ist nicht ungewöhnlich. NTFS ist kein freies Dateisystem, deswegen werden NTFS-Partitionen grundsätzlich Nur-Lesend gemountet. Die Treiber für NTFS sind nicht durch die richtigen Spezifikationen entstanden, sondern durch Try-And-Error. Damit es bei Dir nicht zu 'Error' kommt, darfst Du an den Partitionen nichts manipulieren.
Es gibt experimentelle Treiber, die NTFS manipulieren. Damit Einsteiger aber nicht erstmal ihre NTFS-Partition schrotten und sich dann aufregen, dass Linux so schlecht ist, werden nur die lesenden Treiber eingebunden, um das zu verhindern.
|
23. 07. 2008, 11:56
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Faxin
OpenOffice ist in Java geschrieben. C++ würde ich als optimaler bezeichnen.
|
wie schon gesagt ich weiß 0
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Gute Wahl. Wenn Du Dich allerdings nicht mit Programmierung auskennst, dann sollte Dir bewußt sein, dass Du Dich nun auch mit Linux erstmal auseinandersetzen solltest.
|
Jo, denke ich auch, da ich auch Programme die ich mir runterlade irgendwie nicht installieren kann. Bzw. ich mache es schon richtig. ich gehe extrahiere die zip datei
gebe im terminal den pfad xxx/xxx/xxx ein drücke dann ./configure
aber der sagt keine Berechtigung egal wat ich mach. nun ja. ich weiß ja noch nicht mal wie das abläuft, aber ich denke ich werde mich damit etwas auseinandersetzen ansonsten könnte ich ja noch immer auf vista jumpen wenn ich das mal hinbekommen würde
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Kauf Dir ruhige mehrere Bücher, aber nur wenige Bücher (z.B. eins) der Einsteigerreihen. Ich habe C durch 'Jetzt lerne ich C' gelernt, dort habe ich das erste Kapitel gelesen, fand es langweilig, und habe anschließend nur ncoh die Sourcecodes beguckt, ausprobiert und damit gespielt.
|
--> ok gut, danke
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Günstig an Bücher kommst Du über Mangelbuchversender, wie Terrashop und andere.
|
Zitat:
|
Zitat von Faxin
www.proggen.org ist eine Community im Aufbau, die sich vorrangig an C/C++ Einsteiger richtet. Du kannst mithelfen, in dem Du Deine Fragen dort platzierst und uns durch Deine Fragen hilfst, die Tutorials zu schreiben und zu verbessern.
|
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Viel Spaß, C++ ist das beste Strategiespiel, wo gibt.
|
:S
ab hier müsst ihr nich auf meine kommentare eingehen da ich das in den kommenden wochen bzw. monaten auch wissen sollte
Fällt nur mir an dem Kommentar etwas auf?
Man kann in Linux besser programmieren, weil man
a) nicht so stark auf die GUI angewiesen und die Konsole für den Einsteiger besser geeignet ist -->GUI?
b) die Konsole wesentlich leistungsfähiger ist als die Command-Shell von WindowsXP oder gar die von Microsoft downloadbare 'PowerShell' (auch MS weiß, dass die Command-Shell Schrott ist...). Die Bash (Linux-Console) ist dennoch besser. --> keine Ahnung was Bash ist. nun ja man kann wenn man bash mount eingibt glaube ich sachen nachlesen
Mit der Bash lassen sich Programme problemlos pipen --> pipen?
Wenn man sich mit Linux nicht auskennt, dann sind Aussagen wie 'Das ist Unsinn' vielleicht unangebracht. Ich weiß nicht mehr wievielen Leuten ich C/C++ beigebracht habe, aber das letzte, was Anfänger brauchen ist eine IDE.
Je einfacher das Enviroment, desto leichter verständlich. Und desto eher kann später auch Begriffen werden, warum eine IDE nicht funktioniert. Man weiß nämlich, was eine IDE machen muss und benötigt, um ein Programm zu kompilieren. --> gut zu wissen
so hier könnt ihr wieder drauf eingehen
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Das ist nicht ungewöhnlich. NTFS ist kein freies Dateisystem, deswegen werden NTFS-Partitionen grundsätzlich Nur-Lesend gemountet. Die Treiber für NTFS sind nicht durch die richtigen Spezifikationen entstanden, sondern durch Try-And-Error. Damit es bei Dir nicht zu 'Error' kommt, darfst Du an den Partitionen nichts manipulieren.
Es gibt experimentelle Treiber, die NTFS manipulieren. Damit Einsteiger aber nicht erstmal ihre NTFS-Partition schrotten und sich dann aufregen, dass Linux so schlecht ist, werden nur die lesenden Treiber eingebunden, um das zu verhindern.
|
aso ok gut. nun ja. das wäre mir jetzt auch egal, ob ich die schrotte
|
23. 07. 2008, 12:31
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von logitechfreak
Jo, denke ich auch, da ich auch Programme die ich mir runterlade irgendwie nicht installieren kann. Bzw. ich mache es schon richtig. ich gehe extrahiere die zip datei
gebe im terminal den pfad xxx/xxx/xxx ein drücke dann ./configure
aber der sagt keine Berechtigung egal wat ich mach. nun ja. ich weiß ja noch nicht mal wie das abläuft
|
Die meisten Distributionen arbeiten mit Repositories, wo (nahezu) die ganze Software verfügbar ist. configure && make habe ich schon lange nicht mehr gebraucht.
Unter Debian gehst Du hin und sagst
aptitude install <gewünschteSoftware>
und fertig. aptitude lädt die Software runter und alles, was benötigt wird, um die Software zu installieren und installiert alles. Kein Suchen, wo man die Software runterladen kann, keine Setup.exe, kein 'Konnte nicht installiert werden, weil erst was anderes installiert werden muss'.
Ubuntu benutzt soweit ich weiß auch aptitude oder das ältere apt-get, unter Fedora heißt es yam oder yum oder so.
Oder mal eben alle Software auf dem Rechner auf die neusten Versionen aktualisieren, statt jedes Programm einzeln runterzuladen und zu aktualisieren.
aptitude safe-upgrade
Zitat:
|
Zitat von logitechfreak
Mit der Bash lassen sich Programme problemlos pipen --> pipen?
|
Unter Linux gibt es kein Programm wie Norton Ghost, das eine Festplatte spiegelt, jedenfalls ist mir keins bekannt. Es wäre nämlich in erster Linie überflüssig.
dd if=/dev/hda | gzip -c | ssh user@host "cat > image_hda.gz.dd"
Das ruft auf diesem Rechner 3 Programme auf. dd liest die Festplatte hda aus und gibt den Datenstrom in die Pipe (|-Symbol), aus der Pipe fließen die Daten nach GZIP, der packt die Daten und gibt sie in die nächste Pipe. Aus der Pipe fließten die Daten an ssh, was sie verschlüsselt über das Netz transportiert. Am Rechner 'host' im Userverzeichnis des Users 'user' fließen die gepackten Daten aus der Pipe in den auf dem fernen Rechner aufgerufenen Befehl 'cat', der nichts anderes tut, als die Daten in die Datei 'image_hda.gz.dd' zu schreiben.
Festplattenspiegelung inkl. packen und und Netztransfer einfach dadurch, dass an verschiedene Befehle miteinander kombiniert, statt sich überflüssige Software zu installieren.
Sowas macht man mit der Bash. Was macht man mit der Windows-Konsole? dir? copy? delete? exit!
|
23. 07. 2008, 12:57
|
|
|
|
mir sagt er
dd: öffne „/dev/hda“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ssh: Could not resolve hostname host: Name or service not known
|
23. 07. 2008, 13:32
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von logitechfreak
mir sagt er
dd: öffne „/dev/hda“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ssh: Could not resolve hostname host: Name or service not known
|
Du hast an hda scheinbar keine Festplatte, vielleicht liegt Deine Festplatte an sda.
host ist natürlich kein gültiger Name. Google.de ist ein gültiger Host, aber ich weiß nicht, ob Du auf deren Rechner als 'user' drauf darfst...
Als Anfänger rate ich zur Vorsicht... dd kann nicht nur lesen, sondern auch schreiben ^^
Es wird gerne dazu benutzt, Festplatten lowlevel zu formatieren.
|
23. 07. 2008, 13:47
|
|
|
|
naja wenn nicht, dann formatiere ich wirklich aber nur sehr ungerne, wichtige daten sind nicht drauf. aber das system war schon perfekt. also es harmonierte alles. bis suse drauf kam. deswegen hege ich keinen groll. ich finde suse sogar gut, aber es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig vor allem für einen laien wie mich.
naja .
wir wollen nicht vom thema abweichen. ich denke jetzt weiß ich genug für den anfang. ich schmeiße noch google an für restfragen. die bücher die mir empfohlen werden, werde bei mir nicht nur in der Regalen stehen.
soll ja später mal einen guten Nebenverdienst im Studium darstellen 
wobei der hauptgrund zum lernen von programmieren bei mir wegen dem interesse ist
|
23. 07. 2008, 16:38
|
|
|
|
|
23. 07. 2008, 17:26
|
|
|
Trashgigant ;)
|
Betriebssystem - Propaganda gehört in das Forum Alternative Betriebssysteme.
|
23. 07. 2008, 21:33
|
|
|
|
ist denn c++ gut dazu geeignet um programme wie:
taschenrechner
openoffice
vlc
etc. zu schreiben?
|
24. 07. 2008, 05:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ja.
Aber bis du so etwas schreiben können wirst, wird viel Zeit vergehen.
Mach dich erstmal mit den Grundlagen der Programmierung bekannt. D.h. wie programmiere ich richtig prozedual. Das bedeutet im speziellen verschiedene kleine Probleme algorithmisch umzusetzen. Wenn du das einigermaßen drauf hast, kannst du dich mit ruhigen Gewissen dem Objekt-Orientierten Prinzip widmen.
Das wichtigste sind immer die Grundlagen, also das du dir einen sauberen Programmierstil aneignest!
|
24. 07. 2008, 07:25
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von xaik
Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ja.
|
-->ok
Zitat:
|
Zitat von xaik
Aber bis du so etwas schreiben können wirst, wird viel Zeit vergehen.
|
schade, habe aber eigentlich nichts anderes erwartet
Zitat:
|
Zitat von xaik
Mach dich erstmal mit den Grundlagen der Programmierung bekannt. D.h. wie programmiere ich richtig prozedual. Das bedeutet im speziellen verschiedene kleine Probleme algorithmisch umzusetzen. Wenn du das einigermaßen drauf hast, kannst du dich mit ruhigen Gewissen dem Objekt-Orientierten Prinzip widmen.
|
danke
Zitat:
|
Zitat von xaik
Das wichtigste sind immer die Grundlagen, also das du dir einen sauberen Programmierstil aneignest!
|
danke für den tipp
edit:
ich habe nun das buch c++ primer. scheint ganz gut zu sein. bist jetzt die ersten 1-2seiten [lol] habe ich alles verstanden , ein weltwunder oder?[ironie]
naja, es gefällt mir. man muss zwar aufmerksam lesen, damit man wirklich alles versteht als totaler newbie aber es ist kein unding im gegenteil das buch ist meiner Meinung nach gut. ich dachte es würde schlimmer sein..puhhhh
naja echt klasse tipp       
|
24. 07. 2008, 08:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Je einfacher das Enviroment, desto leichter verständlich. Und desto eher kann später auch Begriffen werden, warum eine IDE nicht funktioniert. Man weiß nämlich, was eine IDE machen muss und benötigt, um ein Programm zu kompilieren.
|
meinst du: wenn man sich nicht mit linux auskennt, sind die aussagen vllt angebracht?
und desto eher kann man später begreifen waurm eine ide funktioniert?
weil nur so könnte ich beide aussagen nachvollziehen.
|
24. 07. 2008, 16:15
|
|
|
|
|
24. 07. 2008, 17:28
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von xxlborn
meinst du: wenn man sich nicht mit linux auskennt, sind die aussagen vllt angebracht?
und desto eher kann man später begreifen waurm eine ide funktioniert?
weil nur so könnte ich beide aussagen nachvollziehen.
|
Hatte ich das so ohne Linefeed zusammengeschrieben.
Wer sich mit Linux nicht auskennt, sollte nicht behaupten, dass es Unsinn wäre, dass C/C++ lernen unter Linux einfacher ist.
Absatz.
Es ist unter Linux viel einfacher an das Handwerkszeug zu kommen und es zu benutzen. Eine IDE versteckt das.
Und wenn man dann mal ein Verständnis für eine eine IDE hat, dann kommt irgendwann das Projekt, für das die IDE nicht mehr funktioniert und schon hängt man wieder auf der Konsole und lernt Makefiles zu schreiben.
Also lieber verstehen, wie ein Programm entsteht, dann fallen auch die ganzen Philosophien, was eine IDE eigentlich macht weg.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für Philosophien angehende Programmierer entwickeln, um sich zu erklären, wie Programme enstehen und im Computer ablaufen.
|
24. 07. 2008, 18:38
|
|
|
|
könntet ihr euch bitte beruhigen. das geht nicht mehr auf meine frage ein und falls doch bin ich mit infos versorgt ohne ende.
naja muss zuerstmal alles checken was int und diese 0 etc. zu bedeuten hat, damit ich später nicht da hängen bleibe
naja. nochmals danke.
aber die diskussion könnt ihr ja gerne im Linux berreich fortsetzen
|
24. 07. 2008, 19:17
|
|
|
|