|
|
|
|
|
|
|
VR:China Datenüberwachung , worauf muss ich achten?
Hallo liebe Community.
Meine Freundin lebt in der VR:China und wir schreiben halt jeden Tag Emails und Chatten über "QQ".
Natürlich schreiben wir auch über aktuelles aus der Politik, Wirtschaft und co.
Da sie allerdings von Natur aus sehr neugierig ist, möchte sie immer alles ganz genau wissen.
Daher kommt es oft vor das ich ihr Demokratische Zusammenhänge etc. erklären muss.
Jetzt ist da ja die Sache mit dem Datenschutz, Kontrolle und der Überwachung in China.
Ich habe halt inzwischen richtig Angst wenn wir über solchen Gesprächsstoff sprechen.
Leider muss man sagen, in China weiß man nie wer sonst noch mit liest.
Ich möchte nicht das sie Probleme bekommt und vor allem möchte ich nicht das eventuell durch so was eine Visums Zulassung für mich auf dem Spiel steht.
Weiß jemand über welche Themen gesprochen werden kann und über welche man lieber schweigen sollte?
Ich bin da echt ziemlich unsicher.
Vielleicht kennt sich jemand aus, hat gute Tipps oder informative Quellen.
Gruß Xeem
|
23. 07. 2008, 00:09
|
|
|
*
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: VR:China Datenüberwachung , worauf muss ich achten?
Du könntest eine Verschlüsselungsmethode einsetzen, für Pidgin würde sich beispielsweise das OTR-Plugin eignen. Mit signierten Schlüsseln (die ihr natürlich über einen sicheren Weg austauscht) kann selbst die Regierung nicht mitlesen.
|
23. 07. 2008, 00:13
|
|
|
|
Wir benutzen "QQ" nicht "ICQ" ( andere Server und anderes System ) und möchten auch nicht wechseln, da wir eigentlich alle unsere Kontakte im "QQ" haben.
Zudem möchte ich das ja nicht verschlüsseln^^
Da wir die meiste Zeit ( wegen der Zeitverschiebung ) über Email kommunizieren müssen, wäre das eh keine Lösung.
Lieber ist es mir, wenn ich weiß worüber gesprochen werden darf und worüber lieber nicht.
Gruß Xeem
|
23. 07. 2008, 00:21
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Da wir die meiste Zeit ( wegen der Zeitverschiebung ) über Email kommunizieren müssen, wäre das eh keine Lösung.
|
mail ist noch einfacher zuverschlüsseln ... es gibt zb viele sichere tools für mozilla thunderbird und so .
macht euch einfach ein sicheres passwort und dann kann auch keiner mehr mitlesen
|
23. 07. 2008, 01:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
er hat denke ich mal eher angst zu verschlüsseln , da dies unter umständen erst recht auffällig ist...der chinesische staat ist nicht mit deutschland vergleichbar , die können dich auch schon ohne verhandlung verknacken wenn sie nur vermuten das du irgendwas nicht-partei-konformes machst/schreibst...naja und dann könnte man auch generell sagen : alles was verschlüsselt ist ist nicht erlaubt also verschlüsselung = verdächtig.
Ich würde dir einfach raten so wenig wie möglich über politische Sachen mit ihr zu schreiben bzw nicht über chinesische politik da deine Freundin sicher schon etwas aufgefallen ist , wenn sie regelmäßig internationalen mail-verkehr mit dir hat.
|
23. 07. 2008, 11:15
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von xberne
er hat denke ich mal eher angst zu verschlüsseln , da dies unter umständen erst recht auffällig ist...der chinesische staat ist nicht mit deutschland vergleichbar , die können dich auch schon ohne verhandlung verknacken wenn sie nur vermuten das du irgendwas nicht-partei-konformes machst/schreibst...naja und dann könnte man auch generell sagen : alles was verschlüsselt ist ist nicht erlaubt also verschlüsselung = verdächtig.
|
Dito, zudem haben die auch noch Zugriff auf die ganzen Mail Server.
Würde also recht wenig bringen.
Die ganzen Betreiber dort arbeiten mit der Polizei zusammen und es wird dementsprechend kontrolliert ( nicht nur bei Verdacht ).
Ich glaube mir bleibt gar nichts anderes übrig also nicht mehr mit ihr darüber zu schreiben.
Schade eigentlich, aber sicher ist sicher.
Gruß Xeem
|
23. 07. 2008, 14:52
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
@ TS:
Sonst versteckt doch Textnachrichten in unverfänglichen Bildern, und schickt Euch die hin und her.
Steganographie nennt man sowas, dafür gibt es auch Proggis, mit denen man das machen kann.
MfG Andy
|
23. 07. 2008, 17:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hi!
mach dir keine sorgen, gar nix wird passieren. ich finde es immer wieder amuesant welche panik leute vor china haben. da ist ja alles sooo boese und alle werden unterdrueckt.
meine verlobte ist chinesin (haben uns aber in oesterreich kennengelernt beim studieren), wir haben stundenlang emails geschrieben, icq genutzt usw.
wir haben ebenfalls kein thema ausgelassen, auch alle vorurteile usw
mittlerweile lebe ich jedes jahr ca 4-6 monate in china (shanghai, peking, hangzhou) und man kann selbst in china ueber alles reden. es gibt genug chinesen die die eigene regierung kritisieren und keiner wird bestraft. das einzige das wo sie relativ empfindlich reagieren ist das bilden von organisationen gegen die regierung oder bildung von sekten. sonst passiert da gar nix.. und ueberwacht werdet ihr sicher auch nicht.. bei der masse an interneverbindungen geht das gar nicht... geschweige denn die fehlenden fremdsprachenkenntnisse der ueberwacher.
ich sitze jetzt gerade auch in shanghai und die sonne scheint
also hab spass mit deiner freundin und lass dich nicht von der bloeden massenmedienhetze fertig machen.
lg creature01
|
24. 07. 2008, 05:49
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Es gibt doch Hushmail wen ihr beide da einen Account habt könnt ihr auch verschlüsseln.
|
24. 07. 2008, 12:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
das einzige das wo sie relativ empfindlich reagieren ist das bilden von organisationen gegen die regierung oder bildung von sekten. sonst passiert da gar nix.. und ueberwacht werdet ihr sicher auch nicht.. bei der masse an interneverbindungen geht das gar nicht...
|
Und woher wissen "sie" von einer Bildung von Organisationen, wenn nicht durch Überwachung und/oder Denunziation?
Und geht nicht gibts nicht. Das mittlerweile technisch sehr viel machbar ist, sollte eigentlich niemandem mehr entgangen sein.
Btw: Hab hier noch ne Doku rumfliegen, in der es um vorauseilenden Gehorsam von (hier speziell) Yahoo geht. Sollte ich mal posten.
|
24. 07. 2008, 13:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich seh die ganze Sache auch kritisch. Ich hab 2 Semester dort studiert. Es wird viel überwacht im Internet. Schon allein, dass wir über den Campus-Netz nicht alle Seiten aufrufen konnten war schon ärgerlich (Wikipedia, blogspots, etc.).
Aber dass sogar private QQ-Nachrichten durchforstet werden ist vielleicht übertrieben. Also privater Nachrichtenaustausch (email, messanger) dürfte weniger das Problem sein.
Eher bei Äußerungen (vorallem kritische ggü der KPCh) in Blogs, Foren oder sonst. für jedermann zugängliche Seiten, sollte man aufpassen.
Zur Zeiten der Olympischen Spiele brauchste dir garkeine Gedanken über Visum zu machen. Es ist fast unmöglich ein Visum während dieser Zeit zu bekommen.
|
24. 07. 2008, 13:59
|
|
|
error
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von addmania
Zur Zeiten der Olympischen Spiele brauchste dir garkeine Gedanken über Visum zu machen. Es ist fast unmöglich ein Visum während dieser Zeit zu bekommen.
|
Wie kommst Du darauf? Hast du irgendwelche Quellen, die dies belegen?
|
24. 07. 2008, 14:02
|
|
|
Mitglied
|
ok um mal ein paar dinge klarzustellen:
visum waehrend der olympischen spiele:
kein problem ich bin vor 10 tage in shanghai angekommen und werde 3 monate bleiben, alles mit normalen besuchervisum. gab absolut kein problem. warum sollte es probleme geben? die checks am flughafen sind sogar weniger streng als in den vorjahren.
@ ueberwachungsproblematik:
es wird ueberwacht ja, es wird auch gefiltert (zensiert). die suchresultate von google.cn weichen von denen von google.de oder com ab.
die frage des TS betrifft aber ob was passiert bzw dass er angst hat. und diese ist wirklich unbegruendet. ich habe mich (und unterhalte mich immer noch sehr viel) ueber die ganzen problematiken von china und das sehr kritisch. bisher ist nichts passiert. ich kenne auch einige personen die in der regierung mitarbeiten und die kritisiere ich auch. da passiert nichts. warum auch? du stellst keine gefahr fuer das land da. du organisierst keinen aufstand oder widerstand, du unterhaelst dich nur. das machen in diesem land jeden tag millionen, wenn nicht sogar milliarden.
der spass hoert aber auf sobald du oeffentlich kritisierst und zum widerstand aufrufst (wie addmania schon gesagt hat blogs usw..) das macht ihr aber nicht, daher schieb ne ruhige kugel und erfreu dich an den langen gespraechen mit deiner freundin.
ich leben schon zu lange hier und kenne mich mit den go's und nogo's in china relativ gut aus.
lg Creature01
|
24. 07. 2008, 14:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von ead
Wie kommst Du darauf? Hast du irgendwelche Quellen, die dies belegen?
|
1. Kommen meine Eltern aus dem Reich der Mitte.
2. Hat mein Vater für diesen Sommer nur ein Visum bekommen, weil er ein Wisch von einer chin. Firma bekommen hat, dass er angeblich dort arbeitet. Sonst hätte ER keins bekommen. Wie die Visabehörde das mit diversen Staatsangehörigen regelt, weiß ich nicht! Anscheinend machen sie da Unterschiede.
3. Quellen? Du bist lustig! Ruf mal die Botschaft in Frankfurt oder Berlin an. Dann wirst du die Informationspolitik der chin. Behörden kennenlernen...
|
24. 07. 2008, 16:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von addmania
1. Kommen meine Eltern aus dem Reich der Mitte.
2. Hat mein Vater für diesen Sommer nur ein Visum bekommen, weil er ein Wisch von einer chin. Firma bekommen hat, dass er angeblich dort arbeitet. Sonst hätte ER keins bekommen. Wie die Visabehörde das mit diversen Staatsangehörigen regelt, weiß ich nicht! Anscheinend machen sie da Unterschiede.
3. Quellen? Du bist lustig! Ruf mal die Botschaft in Frankfurt oder Berlin an. Dann wirst du die Informationspolitik der chin. Behörden kennenlernen...
|
kann sein, dass deine eltern als chinesen eine "spezielle" behandlung bekommen haben, ich kenne 5 leute die zz auch nach china gekommen sind und bei allen hat das visum 2h gedauert, ohne probs..
lg
|
24. 07. 2008, 16:49
|
|
|
no pants needed
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
addmania, wozu brauchen deine eltern, die chinesen sind, ein visum? doch wohl nur, weil sie die (ich rate jetz einfach mal) deutsche staatsbürgerschaft bekommen haben. vielleicht klingt das jetzt auch übertrieben oder unwissend, aber in gewisserweise haben sie halt china zurückgelassen, wieso sollte die chinesische regierung sie also wieder reinlassen? von spionage und sabotage durch vaterlandsverräter zu sprechen wäre sicherlich übertrieben und paranoid, aber durchaus nicht unmöglich. und da die chin. regierung die pflicht hat, während der olympiade-zeit für die sicherheit der zuschauer und athleten zu sorgen, muss nun mal ein besonderes auge auf jeden geworfen werden.
|
24. 07. 2008, 21:21
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
|
|