Tach ihr Weltvabessera!
Versuchen uns die Medien zu manipulieren? Imho ja, aber mehr aus verkaufspsychologischen Zwecken.
Versucht uns das alltägliche Leben zu manipulieren??
Ihr kennt doch bestimmt kriminelle Phänomene, die nur in einem bestimten Zeitintervall auftauchten.
<u>Beispiel Schulmassaker:</u>
Vor gut einem Jahr sind mehrere Schulmassaker "angeführt" von dem im amerikanischen Littleton verübt worden. Es gab vor diesen Vorfällen die Umstände und Bedingungen, es gibt sie auch noch heute, in allen sozialen Schichten wurden sie ausgeübt (sogar Inernat) und nirgendwo hat sich etwas verändert.
Doch es gibt einfach keine Massaker mehr.
Es wurden aber von politischer Seite her Konsequenzen gezogen Gesetzesverschärfungen angestrebt, welche jetzt nicht mehr von nöten scheinen.
<u>Beispiel Polizistenmorde:</u>
Ich kenne kaum (überhaupt?) Fälle, welche publik gemacht wurden, die aus so niedrigen Beweggründen und mit so einer Brutalität im nachhinein (Beschmierungen an Gedenkstelle "Scheiß Bullen verrecken sollen sie, Elendig!")abgelaufen sind. Und dieser Fall muss sich doch prompt wiederholen. Ein paar Tage danach.
Und wieder werden jetzt politische Konsequenzen zur Wahrung der Sicherheit der Polizei gefordert. Ich wette, wenn es nochmal solch einen Vorfall geben sollte, dann ausschließlich in nächster Zeit.
<u>Beispiel Busunglücke:</u>
Seit einiger Zeit treten verhäuft (Schul)Busunglücke auf. Heute waren es allein zwei, ein Berliner Bus nd ein Reisebus. Die ersten Schulbusse werden Videoüberwacht und ich werde sehen, welche Konsequenzen diese zwei Unglücke von heute nach sich ziehen.
Es gibt noch einige kleine Beispiele. Das waren Geiselnahmen oder Zugunglücke, wleche aber auch alle wieder nur eine bestimmte Zeit auftraten, über die Medien, Politiker und Volk härtere Bestrafungen und mehr Kontrolle forderte und durchsetzte. Die ersten Schulbusse werden Videoüberwacht, niemand regt sich mehr darüber auf, wenn zum Beispiel Geiselnehmer einfach mit einem Kopfschuss beseitigt werden.
Und natürlich dürfen wir die Demostrationsfreiheit nicht vergessen.
Es werden zu hauf rechte Demos genehmigt, gerechtfertigt und danach wird einfach angestrebt die Ursach, die Demonstrationsfreiheit versucht einzuschränken.
<u>Konkretes Beispiel: Brandenburger Tor</u>
Es wird eine Bannmeile um den Reichstag, einschließlich B-Tor in Erwägung gezogen. Gerechtfertigt wird diese ausschließlich (hab sehr darauf geschtet) durch die Verhinderung
rechtsradikaler Demos, die eine Gefärdung für die Demokratie sein sollen und natürlich ein schlechtes Licht auf Deutschland werfen (" Ähh, schadet ja der Wirtschaft!"
).
Es wird dabei imho bewusst verschwiegen, dass eine Bannmeile
alle Demos verhindert. Das wäre auch die Loveparade und die Bladenight, aber für kommerzielle Ereignisse werden sich bestimmt Regelungen finden. (Sieht mir arg nach einer entpolitisierung von Demonstrationen aus
)
Ich habe diese Beispiele nicht genannt, um die Inhalte derer zu diskutieren, sondern um dieses Phänomen, das gleiche Straftaten nur in einem bestimmten Zeitraum ab(ge)laufen (sind), publik gemacht und damit Feinbilder erzeugt wurden, welche auch von Seiten der Politik gefestigt wurden und danach nicht oder kaum wieder auftraten.
Was meint ihr dazu?
Bin ich ein Psycho, oder ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Arok
<FONT face="Tag LET"><FONT size="4"><FONT COLOR="red"><center>In memory of Alberto Adriano</center></FONT f></FONT s></FONT c>