gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Arok
Mitglied

Benutzerbild von Arok

Registrierungsdatum: Apr 2000
Tach ihr Weltvabessera!

Versuchen uns die Medien zu manipulieren? Imho ja, aber mehr aus verkaufspsychologischen Zwecken.

Versucht uns das alltägliche Leben zu manipulieren??
Ihr kennt doch bestimmt kriminelle Phänomene, die nur in einem bestimten Zeitintervall auftauchten.

<u>Beispiel Schulmassaker:</u>
Vor gut einem Jahr sind mehrere Schulmassaker "angeführt" von dem im amerikanischen Littleton verübt worden. Es gab vor diesen Vorfällen die Umstände und Bedingungen, es gibt sie auch noch heute, in allen sozialen Schichten wurden sie ausgeübt (sogar Inernat) und nirgendwo hat sich etwas verändert.
Doch es gibt einfach keine Massaker mehr.
Es wurden aber von politischer Seite her Konsequenzen gezogen Gesetzesverschärfungen angestrebt, welche jetzt nicht mehr von nöten scheinen.

<u>Beispiel Polizistenmorde:</u>
Ich kenne kaum (überhaupt?) Fälle, welche publik gemacht wurden, die aus so niedrigen Beweggründen und mit so einer Brutalität im nachhinein (Beschmierungen an Gedenkstelle "Scheiß Bullen verrecken sollen sie, Elendig!")abgelaufen sind. Und dieser Fall muss sich doch prompt wiederholen. Ein paar Tage danach.
Und wieder werden jetzt politische Konsequenzen zur Wahrung der Sicherheit der Polizei gefordert. Ich wette, wenn es nochmal solch einen Vorfall geben sollte, dann ausschließlich in nächster Zeit.

<u>Beispiel Busunglücke:</u>
Seit einiger Zeit treten verhäuft (Schul)Busunglücke auf. Heute waren es allein zwei, ein Berliner Bus nd ein Reisebus. Die ersten Schulbusse werden Videoüberwacht und ich werde sehen, welche Konsequenzen diese zwei Unglücke von heute nach sich ziehen.

Es gibt noch einige kleine Beispiele. Das waren Geiselnahmen oder Zugunglücke, wleche aber auch alle wieder nur eine bestimmte Zeit auftraten, über die Medien, Politiker und Volk härtere Bestrafungen und mehr Kontrolle forderte und durchsetzte. Die ersten Schulbusse werden Videoüberwacht, niemand regt sich mehr darüber auf, wenn zum Beispiel Geiselnehmer einfach mit einem Kopfschuss beseitigt werden.

Und natürlich dürfen wir die Demostrationsfreiheit nicht vergessen.
Es werden zu hauf rechte Demos genehmigt, gerechtfertigt und danach wird einfach angestrebt die Ursach, die Demonstrationsfreiheit versucht einzuschränken.

<u>Konkretes Beispiel: Brandenburger Tor</u>
Es wird eine Bannmeile um den Reichstag, einschließlich B-Tor in Erwägung gezogen. Gerechtfertigt wird diese ausschließlich (hab sehr darauf geschtet) durch die Verhinderung rechtsradikaler Demos, die eine Gefärdung für die Demokratie sein sollen und natürlich ein schlechtes Licht auf Deutschland werfen (" Ähh, schadet ja der Wirtschaft!"
).
Es wird dabei imho bewusst verschwiegen, dass eine Bannmeile alle Demos verhindert. Das wäre auch die Loveparade und die Bladenight, aber für kommerzielle Ereignisse werden sich bestimmt Regelungen finden. (Sieht mir arg nach einer entpolitisierung von Demonstrationen aus
)

Ich habe diese Beispiele nicht genannt, um die Inhalte derer zu diskutieren, sondern um dieses Phänomen, das gleiche Straftaten nur in einem bestimmten Zeitraum ab(ge)laufen (sind), publik gemacht und damit Feinbilder erzeugt wurden, welche auch von Seiten der Politik gefestigt wurden und danach nicht oder kaum wieder auftraten.

Was meint ihr dazu?
Bin ich ein Psycho, oder ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Arok

<FONT face="Tag LET"><FONT size="4"><FONT COLOR="red"><center>In memory of Alberto Adriano</center></FONT f></FONT s></FONT c>
Alt 23. 06. 2000, 17:03 Arok is offline Mit Zitat antworten #1
TheMatrix
ex-Moderator

Benutzerbild von TheMatrix

Registrierungsdatum: May 2000
Hi Arok!

So Psychopatisch kannst du ja nicht sein, denn mir ist ähnliches Aufgefallen.

Andererseits halten sich die wenigsten Psychopaten für psychopatisch!

MfG
TheMatrix

What is the Matrix? - Unfortunately nobody can be told what the Matrix is.
Alt 23. 06. 2000, 17:59 TheMatrix is offline Mit Zitat antworten #2
Columbo
Mitglied

Benutzerbild von Columbo

Registrierungsdatum: Feb 2000
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Arok:

Ich wette, wenn es nochmal solch einen Vorfall geben sollte, dann ausschließlich in nächster Zeit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo!

Bei Morden, Massaker oder Entführungen gebe ich Dir recht.
Das zeigt, dass die meisten Trittbrettfahrer sind. Die höhren in den Medien was davon und wenn sie dann in so einer Situation sind verhalten sie sich genauso, wie sie es aus den Medien kennen.
Bei den Busunglücken meinst Du wohl Unfälle. Warum die kurz hintereinander vorfallen, kann ich mir nicht erklären. Ich finde aber, dass Unfälle relativ gleichmäßig verteilt sind.

<FONT face="COMIC SANS MS"><FONT size="3">Tschüss Columbo</FONT f></FONT s>
<center><FONT size="2">
<FONT COLOR="yellow">Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich.</center></FONT s>
</FONT c>
Alt 23. 06. 2000, 21:13 Columbo is offline Mit Zitat antworten #3
Boogieman
Guest

Die Busunfälle treten auf einmal so häufig auf weil sich die Medien alle darauf stürtzen. Wie eben bei den Massakern. Wo sind denn eigentlich die Leute geblieben die im Urwald verschleppt wurden. Ganz einfach. Sie bringen keine Sendequoten mehr und deshalb zeigt man sie nicht mehr. Wenn sie irgendwann mal befreit oder erschossen werden, kann man es ja mal kurz erwähnen, vielleicht sogar zu einer passenden Zeit um das Sommerloch zu füllen.

Alt 23. 06. 2000, 23:40 Boogieman is offline Mit Zitat antworten #4
Arkaengel
- gone -

Benutzerbild von Arkaengel

Registrierungsdatum: Jun 2000
Hmm...ich bin allmählich fast bereit zu glauben, daß es keine Unfälle gibt...

Arkaengel

"Do what thou wilt shall be the Whole of the Law." - Frater Perdurabo
Alt 24. 06. 2000, 20:41 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #5
TheMatrix
ex-Moderator

To Arkangel ---> Guckst wohl zuviel Akte X was!?

Ach nein, ich vergass... wie peinlich nich wahr?

Du liegst ja in deiner Brutkammer in der Matrix und träumst das alles nur!!!

MfG
TheMatrix

Alt 25. 06. 2000, 14:28 TheMatrix is offline Mit Zitat antworten #6
anarxis
Was?

Benutzerbild von anarxis

Registrierungsdatum: Feb 2000
Ich glaube das in den wenigsten fällen system dahinter steckt.
aber bei den polizisten morden und den demos hast du recht.
heute ging durch die medien das da wieder einer umgefahren wurde, ist jetzt schwerverletzt.
das geht jetzt so lange durch die medien bis was passiert, sprich härtere gesetze.
das gleiche mit demos, die medien suchen sich ein thema und dann wird sich darauf eingeschossen

oder ist es vielleicht nur psychologisch
seit ich mazda 121 fahre sehe ich ständig diese autos
oder achtet mal auf tote in badewannen, gibt es auf einmal dann auch viele...

Alt 26. 06. 2000, 19:39 anarxis is offline Mit Zitat antworten #7
TheMatrix
ex-Moderator

Hi AnArxis!

Was den ersten Teil deines Statements angeht, haste meine Zustimmung.

Was den zwieten Teil angeht ---> Auch du liegst in einer Brutkammer in der Matrix!

MfG
TheMatrix

Alt 26. 06. 2000, 20:38 TheMatrix is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory