gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
noriko
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
Arrow Telekom VDSL?! Obwohl kein 'DSL' angeblich verfügbar?!

Hallo,

erstmal, ich wohne in Hamburg, in einem großen Wohngebäude.

so, folgendes:

Ich hatte früher mal 'nen Alice Anschluss . alles lief problemlos!
Einige Zeit später habe ich den Internetanbieter gewechselt und bin zu 1&1 gegangen. Dort lief anfangs auch alles problemlos. Irgendwann wurde ich dann bei 1&1 aufgrund von Kulanz gekündigt.
Danach wollte ich dann zu freenet, die Antwort von denen --> "DSL aufgrund von technischen Problemen nicht möglich." - LOL! WTF?! Ich hatte doch erst vor kurzem DSL und die HÖHE: Mein NACHBAR, der 2 Stockwerke unter mir wohnt hat selbst Freenet und bei dem läuft alles problemlos und das mit selbstverständlich Highspeed.
Naja, egal. Wollte dann zurück zu 1&1 und siehe da:

Zitat:
Bei der Auftragserteilung hat unsere Vorprüfung eine sehr hohe
Wahrscheinlichkeit für die Verfügbarkeit des bestellten Produkts
ergeben.

Die endgültige Überprüfung hat nun ergeben, dass nicht alle notwendigen
technischen Rahmenbedingungen gegeben sind, um den von Ihnen gewünschten
1&1 Anschluss einzurichten. Aus diesem Grund haben wir Ihren Auftrag storniert.

Ja, scheiße, und JA mein Nachbar, der ÜBER MIR wohnt, hat auch 1&1. Fullspeed. Alles perfekt. Wieso geht das urplötzlich bei mir nicht mehr?
Wieso geht KEIN DSL mehr bei mir seit der Kündigung von 1&1? Einer 'ne Ahnung?

Naja, ich wollte jedenfalls jetzt T-Home Entertain Comfort VDSL 50 bestellen. Leider brauche ich dafür erstmal einen Anschluss der Telekom, erst danach kann ich das zubuchen und auch einen Verfügbarkeitscheck machen.

Dazu ein paar Fragen:

1. Glaubt ihr mir wird es nach dieser Geschichte überhaupt verfügbar sein? Oder kann ich das Ganze abschminken?

2. Wie lange dauert es, diese Option zuzubuchen? Habe gehört, dass das bis zu 6 Monate dauern kann. Lol.

3. Ich habe diesen "VDSL-Kasten" bereits bei mir in der Nähe gesehen. Ca. 50m entfernt. Kann den Kasten von meinem Fenster aus sehen.
Natürlich hat das nichts zu sagen, aber glaubst ihr die Chancen stehen gut?!

4. Gibt es eigentlich irgend 'ne Aktion, in der ich dann Gutschriften erhalte, oder irgendwelche Extras, wenn ich so einen Tarif, also T-Home Entertain Comfort VDSL 50, bestelle?
Wäre cool!

Und bei Kabel Deutschland, also Internet über Kabel und wilhelm.tel, also Internet über Glasfaser, habe ich es auch bereits versucht - ohne Erfolg! Keine Verfügbarkeit!

Hat ansonsten einer 'nen Rat, wie ich endlich normales Internet kriegen kann?!
BIn jetzt seit paar Monaten über das WLAN-Netz meines Freenet-Nachbarn online. Natürlich mit seiner Erlaubnis und seiner Zustimmung und natürlich mit WPA2.
Ich will aber endlich mal mein eigenes Internet haben und einen Telefonanschluss.
Damn it!

Danke im Voraus für jede Hilfe.

greetz.
Alt 23. 07. 2008, 11:26 noriko is offline Mit Zitat antworten #1
sepp1590
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Telekom VDSL?! Obwohl kein 'DSL' angeblich verfügbar?!

1. es gibt keinen VDSL-kasten. Kannst mal beschreiben wie der aussieht?

2. dir wird das entertain angeschlossen sobald du einen normalen telefonanschluss bei der telekom hast. dann wird errechnet wie hoch der port gestellt werden kann und welchen tarif du auswählen kannst. das dauert in der regel 2-4wochen
Alt 23. 07. 2008, 16:21 sepp1590 is offline Mit Zitat antworten #2
ImperatorXenu
secured.su

Benutzerbild von ImperatorXenu

Registrierungsdatum: Feb 2008

hört auf mit dem Gejammer, mein Nachbar hätte DSL und bei mir ist es net möglich. Es ist so und passiert manchmal.

Es kann schon sein, dass Freenet kein ADSL2+ schalten kann, auch wenn Telekom VDSL2 schalten kann.

ADSL2+!=VDSL2

Es sind 2 verschiedene Methoden. Und Alice und Freenet haben andere Dämpfungswerte.
Alt 23. 07. 2008, 16:35 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #3
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Er wird wohl einen Outdoor-DSLAM meinen.

@TS: Ja, es ist möglich, dass du kein "normales" DSL, aber VDSL bekommen kannst.
Ein Arbeitskollege von mir kriegt z.B. nur einen DSL-Anschluss mit 384 kbit/s oder VDSL.
Das sind dann Gebiete, die von den Kästen an der Straße mit DSL versorgt werden und nicht wie sonst üblich per "laaaaaannnger" Kupferleitung aus der Vermittlungsstelle. Von dort kommt dann direkt nur noch der Telefonanschluss

Bevor du nun vor Freude aus dem Fenster springst: Es kann tatsächlich länger dauern, es gibt Kunden der Deutschen Telekom, die haben zwar schon einen Outdoor-DSLAM vor dem Haus stehen, dieser ist in der Datenbank allerdings noch nicht eingepflegt.
Alt 23. 07. 2008, 16:38 MHensel is offline Mit Zitat antworten #4
Bambaataa22
Mitglied

Benutzerbild von Bambaataa22

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von noriko 
Irgendwann wurde ich dann bei 1&1 aufgrund von Kulanz gekündigt.

Was soll das denn heißen?

Bist du evtl. ein sogenannter "Poweruser" der pausenlos hohen Traffic verursachst?

Da kann es schonmal vorkommen, dass einen "keiner mehr haben will".

Vielleicht sind aber auch mittlerweile alle Ports im DSLAM belegt, dann müsstest du warten bis wieder einer frei wird.

MfG Bam
Alt 23. 07. 2008, 20:11 Bambaataa22 is offline Mit Zitat antworten #5
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Zitat:
Da kann es schonmal vorkommen, dass einen "keiner mehr haben will".

Meinst du, er steht in einer "großen Kartei der Poweruser"?
Alt 23. 07. 2008, 20:18 MHensel is offline Mit Zitat antworten #6
Bambaataa22
Mitglied

Benutzerbild von Bambaataa22

Registrierungsdatum: Mar 2007

So in etwa

Vllt steht er aber auch in der großen Kartei der "Schufa" ?

*Reine Spekulation*
Alt 23. 07. 2008, 20:35 Bambaataa22 is offline Mit Zitat antworten #7
DönerBudeGer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von noriko 
[...]Einige Zeit später habe ich den Internetanbieter gewechselt und bin zu 1&1 gegangen. Dort lief anfangs auch alles problemlos. Irgendwann wurde ich dann bei 1&1 aufgrund von Kulanz gekündigt.[...]
Zitat:
Zitat von noriko 
[...]Leider brauche ich dafür erstmal einen Anschluss der Telekom, [...]

Daraus würde ich schließen, dass du bei 1&1 einen Komplett-Anschluss hattest, deine Telefonnummer zu 1&1 portiert hast und 1&1 deinen Anschluss bei der Telekom gekündigt hat.
Ist das richtig?
Wenn ja, dann musste erst wieder bei der Telekom einen Telefonanschluss bestellen. Aber das wirst du ja eh machen, wenn VDSL bei dir verfügbar ist.

Wenn nein, dann hab ich nix gesagt
Alt 23. 07. 2008, 23:33 DönerBudeGer is offline Mit Zitat antworten #8
noriko
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2008

Hi,

danke für eure Antworten. Ich stehe zwar in der SCHUFA, habe aber dort keinen negativen Eintrag!

Ich wollte jetzt mal bei o2 nen Vertrag machen und bekam folgende Antwort:

Zitat:
[...] Es besteht die Gefahr, dass durch die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses mit DSL das Telefonnetz von Anwohnern und Nachbarn gestört wird. Deshalb lehnt die Deutsche Telekom AG die Freischaltung ab. [...]

Glaubt ihr, dass trotzdem eine Chance auf VDSL besteht? Das wäre nämlich meine allerletzte Option. ^^
Alt 30. 07. 2008, 09:17 noriko is offline Mit Zitat antworten #9
ImperatorXenu
secured.su

Die Telekom nimmt auch Poweruser mit 1+ TB Traffic. Also keine Angst. Außerdem kündigt 1&1 nicht mehr wegen Traffic (da es ein Gerichtsurteil gibt, dass die Kundenanalyse bei Flatrate Kunden verbietet (also Speicherung von Traffic und das analysieren dieses))

Und die eigentliche Frage, kann wohl nur die Telekom beantworten.

Wie gesagt, ADSL und VDSL sind 2 verschiedene Techniken, dass heißt, dass du auch bei keiner Möglichkeit für ADSL VDSL kriegen kannst.

Ein Ausbau von ADSL bei VDSL Gebieten sehe ich als sinnfrei, denn eine Pflege von 2 Netzen ist teurer als eins.
Alt 30. 07. 2008, 09:53 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #10
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Zitat:
Ein Ausbau von ADSL bei VDSL Gebieten sehe ich als sinnfrei, denn eine Pflege von 2 Netzen ist teurer als eins.

Kleine Anmerkung: Auch im VDSL-Netz gibt es (A)DSL16+, also ein auf Entertain optimierter 16.000 kbit/s-Anschluss.
Dieser ist z.B. Bestandteil aller Entertain-Tarife, VDSL kostet in jedem Tarif 10€ (VDSL25) bzw. 15€ (VDSL50) extra.
Alt 30. 07. 2008, 16:42 MHensel is offline Mit Zitat antworten #11
ImperatorXenu
secured.su

Zitat:
Zitat von MHensel 
Kleine Anmerkung: Auch im VDSL-Netz gibt es (A)DSL16+, also ein auf Entertain optimierter 16.000 kbit/s-Anschluss.
Dieser ist z.B. Bestandteil aller Entertain-Tarife, VDSL kostet in jedem Tarif 10€ (VDSL25) bzw. 15€ (VDSL50) extra.

ADSL2+ war aber vorher da als VDSL, zum Mindest bei mir war es so.
Alt 30. 07. 2008, 16:47 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #12
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Das habe ich auch nicht bestritten, aber keiner wird gezwungen, VDSL zu nehmen. Man hat, falls man in einem VDSL-Ausbaugebiet wohnt, immer die Möglichkeit, 16+ zu nehmen.
Alt 30. 07. 2008, 17:12 MHensel is offline Mit Zitat antworten #13
beilster
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
zitat von MHensel
Das habe ich auch nicht bestritten, aber keiner wird gezwungen, VDSL zu nehmen. Man hat, falls man in einem VDSL-Ausbaugebiet wohnt, immer die Möglichkeit, 16+ zu nehmen.

Das stimmt so nicht ganz. Bei den neuen OUTDOOR DSLAMs kann es sein das dort nur VDSL Technik verbaut ist. Theoretisch wäre es zwar möglich, einen 16+ zu schalten, aber aus Wirtschaftlichen Gründen untersagt die t-com das meistens.

Bei mir ist dies zum Beispiel der Fall.

Ich bekomme entweder ADSL mit 768kBit/s und knapp 4 Kilometer zur Orts VST oder VDSL über den OUTDOOR DSLAM so ein Kasten in meiner Straße mit Aktiver VDSL Technik drin, mit 25 oder 50! MBit/s

mfg
beilster
Alt 28. 08. 2008, 18:48 beilster is offline Mit Zitat antworten #14
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Okay, wieder was gelernt.

Allerdings wirst auch du nicht gezwungen, VDSL zu nehmen, falls sich gleich wieder einer beschwert.
Alt 29. 08. 2008, 08:04 MHensel is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory