|
|
|
|
|
|
miles exauctoritatus
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Deutschland: Kabinett winkt Personalausweis mit Internetfunktion durch
Dat Ding wird eh erstma inna Mikrowelle jegrillt.
Ich will keine Chips auf meinem Paß und erst recht keine Fingerabdrücke. Und wenn das Teil ähnlich teuer wird wie der Reisepaß können die sich das Ding mal rektal einführen lassen.
Diese halbseidenen rotschwarzen Tucken gehen mir seit einiger Zeit gehörig auf den Senkel. Alles nur damit Schilys Firma ordentlich Profit abwirft.
Wird langsam mal Zeit das wir uns ein Beispiel an den Franzosen von vor 200 Jahren nehmen und mal ein bisschen Revolution nachholen.  Ist laut Artikel 20 schließlich unser gutes Recht...
|
23. 07. 2008, 16:19
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von otake666
Womit wir "Unwissenheit ist Stärke" und "Freiheit ist Sklaverei" ja schon abgehackt haben. Mal sehen wann "Krieg ist Frieden" kommt.
|
das wird dann aber zunächst zu "arbeit macht frei" umgeleitet
@Loddafnir: danke für den filmtip
|
23. 07. 2008, 16:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Was ich mich frage: Wird das nur auf den Ausweis gespeichert, oder werden alle Daten sowieso zentral angelegt, nur eben auf dem ausweis nicht freigeschaltet.
Interessant für mich ist ja eigentlich das Biometrische Passbild. Was passiert wenn jmd. die Datenbank der Bilder der Persos mit den Überwachungskameras in ganz Deutschland verknüpft. (die Erkennungssoftware gibs ja schon)
Denn haben wir endlich die totale Überwachung Sicherheit.
|
23. 07. 2008, 16:41
|
|
|
infantiler Quasselkopp
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Das wird sich "ganz toll!" (für Hacker, etc.) mit dem Ding.
Wenn man mal berücksichtigt was beim Online-Banken so alles passieren kann  .
Endlich, es wird möglich gemacht, sich fremder Identitäten zu bemächtigen und das alles ohne Hockus-Pockus (Hypnose o.ä.  ), oder sogar Teufelsmessen  .
Wer wird wohl für die Sicherheit des gesammten Systems verantwortlich sein? Doch bestimmt eine ~private GmbH~!
Wer auch sonst! Noch nicht einmal die BUNDESDRUCKEREI gehört dem Staat!
Was ist wenn man keine fünfzig Euro hat, es soll ja wenige Menschen geben, die davon 1 bis 2 Wochen essen können,
|
23. 07. 2008, 16:55
|
|
|
Kaptain zur See
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Swiftrex
Wird langsam mal Zeit das wir uns ein Beispiel an den Franzosen von vor 200 Jahren nehmen und mal ein bisschen Revolution nachholen.  Ist laut Artikel 20 schließlich unser gutes Recht...
|
Die Frage ist wie vllt 100000 gegen ein ganzes verdummtes Volk mit 1984 Regierung ankommen soll? Die wissen doch heute schon alles und der Überwachungsapparat wird stetig upgegradet. Man wird doch schon heute als Politgegner einfach "entfernt", wie man eindrucksvoll bei zb. g8 gesehen hat. Mit Mistgabel und Feuer wird das heute wohl nichts mehr werden, wobei es wahrscheinlich sowieso schon zu spät für dieses Land ist. Ola EU, ola scheindemokratische Diktatur
|
23. 07. 2008, 17:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
frechheit dem zuzustimmen....
mein komentar dazu: leute ab in die schweiz... da gibts so einen scheiss nicht und da hat das volk noch was zu sagen!!!!
|
23. 07. 2008, 17:12
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
.........Für den Bürger habe die Verwendung des Fingerabdrucks keinen Vorteil. Es gebe für sie keinen Grund, diesen in Datenbanken des Staates zu speichern. Der Fingerabdruck sei "einzig und allein dazu geeignet, bei einem Grenzübergang, bei einer Kontrolle die Identität der Person mit dem Ausweis zu vergleichen", sagte er MDR Info. Vermeintliche Erleichterungen beim E-Commerce oder Bankgeschäften nannte Rosengart "einen Kartenspielertrick der Regierung." Beim Onlinekauf tue der Fingerabdruck überhaupt nichts zur Sache. Rosengart rechnet damit, dass Kunden nun immer häufiger aufgefordert werden, "jeden Quatsch mit ihrer elektronischen Unterschrift zu bestätigen". Dies öffne aber Spammern und Adresshändlern Tür und Tor. Mit der E-Signatur könnten sie sicher sein, dass gesammelte und weiterverkaufte Daten echt seien..........
|
http://www.golem.de/0807/61267.html
Das sehen anscheinend ja nicht nur wir hier so.....
MfG Andy
|
23. 07. 2008, 18:28
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Ja, nur leider haben der CCC und die Piratenpartei und andere normaltickende Gruppierungen nun mal nichts zu melden.
Was muss eigentlich passieren, damit solche Sachen vor das Verfassungsgericht kommen, diese Richter kommen wenigstens noch klar auf ihr Leben...
|
23. 07. 2008, 18:39
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
wenn bald nur noch schäubles unterwegs sind, wundert mich das keinesfalls
nicht nur, dass datenschutz nicht von interesse der politik ist, nein auch die sicherheit der daten und ein passables konzept (das ein vernünftiger mensch mit weitsicht nicht akzeptieren kann) ist nicht gegeben s. entwicklung der el. gesundheitskarte
selbst bei einem id klau wird der aufschrei zwar groß seien können. dann wird allerdings der hacker diskreditiert, sanktionen gefordet, obwohl dieser nur auf sicherheitslücken hinweist, anstatt die mangelnde fachkompetenz und sachverstand zu hinterfragen, welcher von den verantwortlichen zu erwarten ist.
|
23. 07. 2008, 18:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Geil  Endlich private Lesegeräte für hochsensible Daten
Selbst wenn der Chip read only ist, kann man garantiert eine unbeschrieben Version aus Taiwan bestellen ... oder einfach das Lesegerät manipulieren.. oder noch einfacher, ne Software zwischenschalten, die eigene Daten einspeist
Das wird ein Festessen
Krieg ist Frieden gibt es noch nicht? Alle Kriege dienen nur der Erhaltung des Friedens, das erzählt man uns doch schon seit 60 Jahren (irgendwie waren die Nazis ehrlicher: Krieg dient der Ausweitung des eigenen Lebensraumes/Herrschaftsgebietes -> Írak: McDoof an großen Plätzen und Micky Maus im Nachmittagsfernsehen) Deutsche Soldaten sichern die Beteiligung deutscher Firmen am irakischen Wiederaufbau
Zitat:
|
Mit Mistgabel und Feuer wird das heute wohl nichts mehr werden
|
Ist noch nie was draus geworden.. Meist haben die Revolutionäre ein etwas anderes Dreckssystem aufgebaut. Es gibt viel zu viele Leute, die sich den Faschismus wünschen oder tolerieren würden, als dass man sie alle aufknüpfen könnte. Da bleibt nur: Macht kaputt was euch kaputt macht: Lasst sie ruhig Daten sammeln, einfach einmal im Jahr das Rechenzentrum abfackeln
Zitat:
|
Ja, nur leider haben der CCC und die Piratenpartei und andere normaltickende Gruppierungen nun mal nichts zu melden.
|
Tja wärst du besser mal zur Wahl gegangen
|
23. 07. 2008, 18:51
|
|
|
Angler
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Jedes System hat Sicherheitslücken. Das hab ich erst heute wieder merken müssen.
|
23. 07. 2008, 18:55
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Das wichtigste dabei nicht vergessen.
Die Politiker wissen ganz genau, wass sie da tun!
Nichts passiert da aus Versehen oder Unwissenheit.
Auch wenn mancher von uns das glauben möchte!
Ich werde zu nichts aufrufen.
Jedoch meine ganze Energie in die IT Sabotage stecken.
|
23. 07. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Was mich erschreckt ist der Hype vom Radio, erst gestern habe ich im lokal Radio gehört wie toll der neue Ausweis sein wird und das alles sicherer wird usw usf. Als die dann von der "freiwillige" Abgabe des Fingerabdrucks geredet haben, gings los mit "Der Abgabe des Fingerabdrucks soll auf freiwillige Basis geschehen weil die Manipulation des Ausweises leichter gemacht wird zudem soll der Ausweis für fremde wertlos sein wenn ein Fingerabdruck abgegeben worden ist". Naja das alles kennt man ja bereits aber dann gings los mit: "Außerdem sollen Reisen ins Ausland ohne Fingerabdruck nicht mehr möglich gemacht werden." Naja das halte ich eher für ein Gerücht aber schon erschreckend wie viele auf sowas reinfallen werden und es deshalb zustimmen werden..
Zu Reisen ins Ausland:
Den Reisepass mit Fingerabdruck braucht man nicht für jedes Land, EU sowieso nicht.
Wenn man nach Ägypten fliegen möchte, muss man lediglich einen gültiger Personalausweis haben und 2 Passbilder.
Zudem muss man noch 20€ für den Visum bezahlen.
Ich bezahl lieber jedes mal 20€ als mein Fingerabdruck abzugeben. (bin doch kein Verbrecher..  )
Aber eine Frage hätt ich, kann man einen neuen (alten) Pass beantragen obwohl der jetzige noch gut 4 Jahre gültigkeit hat ?
|
24. 07. 2008, 09:55
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von joinbug
Die Frage ist wie vllt 100000 gegen ein ganzes verdummtes Volk mit 1984 Regierung ankommen soll?
|
Du solltest dir die Frage stellen warum es nur 100.000 sind. Schließlich besteht das deutsche Volk aus über 80 Millionen Menschen. Um eine Revolution sinnvoll zu gestalten, brauchst du also mindestens 41Millionen Menschen auf deiner Seite...
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
Was muss eigentlich passieren, damit solche Sachen vor das Verfassungsgericht kommen, diese Richter kommen wenigstens noch klar auf ihr Leben...
|
Du musst da nur Klage einreichen. Mehr nicht. Einen netten Brief ans BVerfG...
|
24. 07. 2008, 10:13
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von Sl4Y
Was mich erschreckt ist der Hype vom Radio, erst gestern habe ich im lokal Radio gehört wie toll der neue Ausweis sein wird und das alles sicherer wird usw usf.
|
Das hab ich auch gehört. Und es wurde auch voller Begeisterung erwähnt, dass man dann demnächst auch "ganz einfach, sicher und bequem" mit dem tollen neuen Super-Ausweis im Internet alles bezahlen kann.
Ist das denn nicht herrlich?  Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu
MfG Andy
|
24. 07. 2008, 10:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
@Sl4Y: Ja, kannst Du. Du mußt den bisherigen Ausweis nur glaubwürdig "verlieren".
Gruß, Frosch
|
24. 07. 2008, 10:42
|
|
|
-|Serious|-
|
Hehe, das geht sogar sehr einfach! Du gehst einfach zum Bürgerbüro mit deiner Geburtsurkunden, sagst denen, dass du deinen Perso verloren hast und du einen neuen haben willst...
|
24. 07. 2008, 10:45
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
zur umfrage: mit höchster wahrscheinlichkeit sind auch noch andere gegen den ausweis, nur tauchen die nicht in den umfragen auf, um ja nicht einen schlechten eindruck zu hinterlassen oder, dass andere bürger das hinterfragen und anzweifeln.
den meisten kann die politik ja so gut wie alles erzählen und sie stimmen zu
|
24. 07. 2008, 11:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Zitat:
|
Zitat von snagon
mein komentar dazu: leute ab in die schweiz... da gibts so einen scheiss nicht und da hat das volk noch was zu sagen
|
Ach wie süß, hat die Schweiz einen Zaubertrank?
|
24. 07. 2008, 11:19
|
|
|
Mitglied
|
Meiner Meinung nach ist es nur ein weitere Schritt zum gläsernen Kunden. Es geht schritt für schritt so weit, dass die Mensche vom Staat konrolliert werden, es werden natürlich immer nur die Vorteile davon erwähnt, wenn aber über Nachteile gesprochen werden muss, dann sitzen die Leute hinter ihrem Vorhang und haben angst ihr Wissen zu entfallten. Die meisten Menschen heutzutage haben sowieso keine Ahnung was "wir" als Informatiker oder ähnliche Branchen anstellen können, dass man sämtliche passwörter oder Persönliche Daten haben kann, ohne dass die Menschen jemals was davon mit bekommen. Dieser Ausweis ist meiner Meinung schwachsinnig das einzig gute daran ist. DASS ER KLEIN IST. Das schlimme daran ist, dass alle naiven Menschen, leider die MEISTEN, diesen unbendingt haben wollen...
AUGEN AUF IM STRASSEN VERKEHR...LEUTE!!!!
|
24. 07. 2008, 11:52
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von Adrenalin10
Dieser Ausweis ist meiner Meinung schwachsinnig das einzig gute daran ist. DASS ER KLEIN IST.
|
Was ist daran gut? Dass man ihn leichter verlieren kann?
Mich hat die Grösse meines derzeitigen Ausweises noch nie gestört. Und ich glaube kaum, dass überhaupt irgendwer auf die Idee kommen würde, die Grösse das Dokuments als störend anzusehen und aus diesem Grund einen anderen (teureren?) haben will.
Ich halte es für fatal, staatliche Personal-Dokumente überhaupt als eine Art "Zahlungsmittel" verwenden zu können. Sowas gehört strikt getrennt.
MfG Andy
|
24. 07. 2008, 12:10
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von p34c3m4n
Steckt da nicht ein kleiner Widerspruch drin?
Man hat die Wahl ob man darüber verfügen möchte oder nicht, aber die Kärtchen werden schon serienmäßig vorbereitet oder wie??
|
Nein, wenn er den Speicherplatz dafür bietet, dieser aber nicht zwingend belegt werden muss bzw. die Belegung mit NULL-Werten als eine Möglichkeit vorgesehen ist.
Als paranoider Mensch verstehe ich darunter allerdings ein Bit, das anzeigt, welche Wahl der Bürger getroffen hat und ob das Zeugs ausgelesen darf.
|
24. 07. 2008, 13:07
|
|
|
-|Serious|-
|
Zitat:
|
Zitat von CrystalMeth
Ach wie süß, hat die Schweiz einen Zaubertrank?
|
Nein, aber Volksentscheide...
|
24. 07. 2008, 13:31
|
|
|
Mitglied
|
Ich verweise hier mal auf Asterix und Obelix, du verstehst?
|
24. 07. 2008, 14:15
|
|
|
-|Serious|-
|
Ah... Asterix & Obelix, soweit komme ich noch mit... aber die kommen aus Frankreich... mhm... ehrlich gesagt: Keine Ahnung worauf du hinaus willst
|
24. 07. 2008, 14:22
|
 | |