[FlashFXP] Befehl um alle ' aus den Dateinamen zu entfernen.
Tach Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe einige Tausend Dateien auf meinem Server und ca. 150 davon haben ein ' im Dateinamen. Ich habe jedoch mit diesen Dateien manchmal Probleme beim Remoteupload einiger Hoster, deshalb will ich dieses Satzzeichen (') einfach entfernen.
Diese manuell zu suchen und zu entfernen koennte Stunden dauern, deshalb frage ich, ob's nicht ein Makro oder aehnliches fuer FlashFXP gibt, dass alle ' aus den Dateinamen aller Dateien in einem Ordner entfernen kann.
Re: [FlashFXP] Befehl um alle ' aus den Dateinamen zu entfernen.
ist es dringend? ich teste grad an nem kleinen python script was das eigentlich tun sollte, muss aber leider nebenbei auch noch arbeiten
Mal sehen ob ich das hinkriege
Hier bitte
Code:
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
from ftplib import FTP
ftp = FTP("server") # hier die serveradresse eintragen
ftp.login("username", "password") # hier username und password eintragen
ftp.cwd("ftptest") # hier den ordner eintragen wo die datein drin liegen, ausgehend vom root(z.B. /Musik/MP3)
for line in ftp.nlst():
a = line
b = []
x = 0
for sign in a:
b.append(sign)
try:
x = a.index("'")
b[x:x+1]=[]
final = ''.join(b)
ftp.rename(a, final)
except ValueError:
pass
ftp.close()
So das mal auf die schnelle, das kann aber atm nur ' Zeichen im Dateinamen ab, wenn dus erweitert haben willst meld dich. du musst nur noch python auf deinem Rechner haben und schon kannst du den Spass als .py datei Speichern und ausführen.
Alternativ kannst du mit diesem Tool Python Scripts zu exe datein machen. dann brauchst du auch python nicht installieren (natürlich vorher die Werte anpassen )
Das ist...wohl das genialste Script ever. Vielen Dank!
Sollte ich noch weitere Umbenennungen brauchen, melde ich mich...aber damit hast du mir bereits eine MENGE Arbeit erspart. ;D
Danke!
//EDIT:
Hab einen Bug entdeckt. Wenn im Name ein & oder aehnliches Sonderzeichen kommt, benennt er die Datei nicht um. Sind nur fuenf Files...die benenn ich per Hand um. *g*
its not a bug, its a feature
ich wusste nicht das ich die anderen Zeichen auch ausmerzen soll, aber die 5 schafft man auch von Hand. (ich bau es auch gern noch ein aber dann mach dir noch gedanken was du noch so brauchst.....ich wollt schon immer mal ein script schreiben was alle meine mp3s automatisch ins richtige format umbenennt,automatisch tagged und den spass in ne datenbank schreibt...mal sehen wenn ich dazu lust habe )
python is schon geil, in wenig zeilen viel erreicht
Das ist genug Genialitaet fuer heute, danke! ;D
Außerdem ist es nur eine einmalige Sache (waren um genau zu sein 5309 Dateien). In Zukunft werde ich keine ' mehr in die Dateien lassen. ;D
Wobei...vielleicht koennte ich noch was benoetigen (in Zukunft) fuer &-Zeichen. Aber die haben bisher keine Probleme gemacht.
King-Gamer ^^
ich Kenn Python zwar nicht aber, ich denke mal wenn du das script an einer Bestimmten stelle änderst wirst du auch das "&" rausbekommen
oki
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
from ftplib import FTP
ftp = FTP("server") # hier die serveradresse eintragen
ftp.login("username", "password") # hier username und password eintragen
ftp.cwd("ftptest") # hier den ordner eintragen wo die datein drin liegen, ausgehend vom root(z.B. /Musik/MP3)
for line in ftp.nlst():
a = line
b = []
x = 0
for sign in a:
b.append(sign)
try:
x = a.index("'") <------- Schätze hier^^
b[x:x+1]=[]
final = ''.join(b)
ftp.rename(a, final)
except ValueError: