|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Hi!
Ich will euch mal was tolles über unseren Informatik unterricht erzählen!
Wir arbeiten da mit Works 3.0 und sitzen zu größten Teil an 286er oder so!
Ist das unsere Zukunft?????
Hoffentlích nicht!
Ihc könnte euch ja noch mehr details über unseren Unterricht und unsere Lehrer erzählen aber das würde dann noch ein paar Seiten beanspruchen!!
Was sagt ihr dazu???
Arbeitet ihr in der Schule genauso scheiße?????
cu
|
06. 06. 2000, 12:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich glaube mit "Schule" werden sich hier nicht mehr viele auseinandersetzen müssen. Aber was soll´s!
Als ich damals zur Schule ging waren die Computer nicht gerade viel weiter. Da muss ich deiner Schule die Note "Ungenügend"
geben. Aber du musst es auch so sehen:
Alles was schrittweise kommt muss noch dementsprechend verarbeitet bzw. erlernt werden. Sowohl Lehrer als auch Schüler.
Wenn du von den Lehrern heutzutage erwartest, Dir etwas in Sachen Informatik beizubringen, dann kannst du auch getrost ein Schäferstündchen unter einer x-beliebigen Brücke nehmen.
Erwarte nicht so viel von anderen!!!!
Geh doch mit gutem Beispiel voran und nimm Dir ein paar Bücher.
Versuche selber was zu lernen. Erwarte nichts von anderen......
Was glaubst du, wie der Ausbildungsberuf mit Namen "FachinformatikerIn" sich demnächst in Sachen Inhalt von Jahr zu Jahr ändern wird??
Eigne Dir die Grundideen bzw. Grundtechniken an. Dies ist dann deine Basis, um noch viel mehr zu lernen!
Ciao
<A HREF="mailto:biggb@gmx.net"><font color="yellow" size="+1" Face="comic">biggb@gmx.net</font></A>
[Dieser Beitrag wurde von biggb am 06.06.2000 um 14:01 Uhr editiert.]
|
06. 06. 2000, 12:59
|
|
|
Mitglied
|
Tach allerseits
Ja die Informatiklehrer... Habt ihr schon meinen "Dreamweaver totaler Müll?" thread im webdesign-forum gelesen? Da stehen noch einige Klagen zu Info-Lehrern.
Zum Bildungssystem muss ich sagen, dass es einfach nicht genug vom Staat gefördert wird.
Ich muss mir fast jeden Tag von meinem Eng-Lehrer erzählen lassen, wie schlecht doch unser Bildungsstandart gegenüber dem Rest der Welt ist. Die Informatikräume sind total veraltet, die Schulen verdreckt und so weiter. Dazu will ich auch nicht allzuviel sagen, denn was viel schlimmer ist, ist die Wirtschaft.
Die schleichen sich so ganz heimlich ein und machen sich dann auch noch das ganze Bildungssaystem zum Sklaven. Telekom und AOL verschenken ja jetzt Computer und Standletungen èn masse. Ich glaube da werden die nioch mal ganz schöne Ansprüche an die Regierung stellen, um bessere Möglichkeiten in der Monopolausweitung zu haben.
Das kein Geld ist, glaube ich nicht, denn es kommt immer darauf an wie man es einteilt.
Das macht dann auch letztendlich die Qualität der Regierung aus. Und wenn die in unserer Leistungsgesellschaft nicht genung für die Leistung tut, sondern nur der Wirtschaft hinterherkriecht, dann werden die Konzerne uns irgendwann mal bilden...und zwar wie sie wollen.
Puh ganz schon pessimistische Einstellung, aber ich will euch doch nur warnen!
<FONT COLOR="red">Atari Teenage Arok</FONT c>
[Dieser Beitrag wurde von Arok am 07.06.2000 um 23:14 Uhr editiert.]
|
07. 06. 2000, 22:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Daß das Bildungswesen "totaler Müll" ist, sollte doch eigentlich kein Geheimnis mehr sein.
Denn es ist auch kein Geheimnis mehr das heutzutage auf Realschulen das gelehrt wird, was vor 20 Jahren noch auf der Hauptschule vermittelt wurde !
Das Bildungs-/Leistungsniveau wird heruntergeschraubt - der Klassendurchschnitt muß durchgebracht werden - nicht der Einzelne. Wenn man feststellt das der Durchschnitt es nicht mehr schafft, wird eben die Anforderung heruntergeschraubt.
In diesem Zusammenhang sind, ganz nebenbei, auch "die Ausländer" zu erwähnen, da diese ein Hemmnis für den "normalen Durchschnitt" darstellen - zwangsläufig darstellen müssen aufgrund ihrer natürlichen Hemmnisse und Schwierigkeiten. (Soziales Umfeld, Ghettoisierung usw)
(Nun kommt wieder die Sache mit der Integration; spielt aber in dem Zusammenhang m.E. eine sekundäre Rolle, da der allgemeine Bildungsstand bzw. das allgemeine Bildungsniveau Grundlage des Threads ist).
Das Herunterschrauben des Bildungsniveaus wurde vor einigen Jahren von einigen Vertretern der "rechten" Seite mal recht gut behandelt und die Analysen lassen hier durchaus Grundlage für Diskussionen sein. (Müßte ich mal raussuchen, hab's noch irgendwo).
Vergangenes Jahr gab es diesbezüglich auch einige "heiße Diskussionen" im etablierten Umfeld, jedoch wurde hier wenig bis gar nichts dagegen unternommen. War nur wieder reine Polemik, da sich ein oder zwei Interessengruppen gebildet haben. (In Hessen soweit ich mich entsinne).
Und wenn ein vernünftiges Bildungsniveau an Geld scheitern sollte, ist hier etwas verdammt faul und stink gewaltig.
Das Geld wird immer gerne als Grund vorgeschoben, aber dieses kann und darf keine Grundlage für solche herrschenden und zukunftsentscheidenen Probleme sein.
Wie dem auch sei: Sollte nur mal ein kurzes Sich-Luft-machen sein...
|
07. 06. 2000, 22:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Wenn jeder Spitzenverdiener der Politik auf etwas seiner "BEZÜGE" verzichten würde,denke ich wäre das Schulsystem saniert.Übrigens habe ich mich als Kind schon gefragt für wen die Ferien sind.Schüler oder Lehrer?Wieviele Stunden geht ein Lehrer heute eigentlich im Monat arbeiten?Was verdienen Sie?Eine Bekannte ist Studienrätin und verdient ca. 5500 DM,bei einer wöchentlichen "Arbeitszeit" von 35 STUNDEN!!!!!!!!!!Davon bin ich echt begeistert und immer wieder motiviert wenn ich morgens um 6.00 Uhr zur Arbeit gehe.
Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied!!!!!!!!!
|
09. 06. 2000, 19:08
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Da denke ich, trifts die falschen, sowohl mit LehrerInnen als auch mit PolitikerInnen. Grade im Lehrberuf sind die Fruehrenten, das Ausbrennen etc. extrem haeufig. Wer meint, Lehrer haben ausser ihren Unterrichtsstunden nix zu tun, weiss es nicht besser. Das Gehalt ist, gemessen am Stress, vergleichsweise schlecht, ioch glaube, da triffts die falschen.
Ebenso die Politik. Das Geld, das man in der Politik kriegt, ist, verglichen mit einem aehnlich verantwortungsvollen Posten in der freien Wirtschaft ein schlechter Witz. Jedenfalls koennte man davon wenig, sehr wenig Schulen finanzieren.
Um noch krasser zu sein: man kann von Glueck reden, dass viele Politiker schlicht machtgeil sind. Fuer das Geld, das sie kriegen, ist der Job heftigst. Wenn hier diese "Regierungsattraktivitaet" nicht waere, muesste man die Diaeten eh massiv nach oben schrauben, um ueberhaupt faehige Leute zu kriegen. Denn, wie gesagt, fuer 16 000 arbeitet keine Spitzenkraft in der Wirtschaft.
-----
Greetz
Korrupt
<FONT size="2"><FONT COLOR="red">
Es gibt nur wenig profunde Weisheiten, die man in nur einer Zeile ausdrücken kann.</FONT c></FONT s>
|
09. 06. 2000, 19:40
|
|
|
|
Also, ich berichte mal von meiner schule in Ludwigshafen. Wir haben 2 Computerräume. In einem stehen 12 486 mit je 16 mb Ram und Win3.11 Word und so, is da garnich drauf. Im 2. Raum stehen 10 Compis mit nem Pentium Pro und je 32 MB. An software haben die alle office 97, das auf'm server installiert ist, der andauernd abstürzt.---> resultat, die ganze arbeit ist meistens für'n Arsch! (die sind alle untereinander vernetzt.) Und dann steht da noch ein Comp. Das Prachstück. PIII 550 mit 128 Mb Ram Brenner von Ricoh (6x4x24, MP7060A, anstatt sich nen 7040A ZU KAUFEN UND DEN ZU PATCHEN, Aber sowas kennen die bei uns nich.) und scanner. BoH EyY!!! Das is das vorzeigegerät unser Schule! und wenn da mal nen schüler dran is, gibts gleich volle kanne Ärger. und die Lehrer, zu denen sag ich nix, das würde echt zu lange dauern.
Also, Ihr SCHEIß Bildungspolitiker, die schönste Aktion, wie "schulen ans netz" bringen nix, wenn man keine ordentlichen Rechner hat. Klar?????
<FONT COLOR="red"><FONT size="4"> Ossis an die Macht!</FONT c><FONT COLOR="white"> Ostdeutschland@gmx.de </FONT c></FONT s>
|
25. 06. 2000, 01:56
|
|
|
Gesperrt
|
Das deutsche Schulsystem kann man in die Tonne kloeppen !
Informatik wird ja nur als "Nebenfach" angesehen . Ist für unsere Kultusministerien so wichtig wie Hauswirtschaftslehre oder Kunst . Die Computer-Ausbildung sollte eine ZENTRALE Rolle spielen . Es sollte so wichtig sein wie Mathe oder die erste Fremdsprache. Aber was fehlt sind nunmal die Lehrer. Die sind alle viel zu doof. Insbesondere (soll jetzt nicht sexistisch klingen) die Frauen. Ich kann mich noch an meine alte Deutschlehrerin erinnern , Frau Zumpe , die dumme Pute war zu doof um einen Videorekorder zu bedienen. Aber leute die Ahnung haben werden nicht Lehrer , sondern IT-Experten oder spielen den ganzen Tag Quake 7 , falls sie nicht im Garten mit ihrer Shotgun auf aufgestellte Dosen schiessen.
Ein grund mehr , ein paar tausen Inder hierher zu holen. Vielleicht bringen die unseren Kindern das mit den Computern bei.
|
27. 06. 2000, 21:11
|
|
|
dirty old man
|
Hi BillFromTheHill,
ich versuche Lehrer zu werden und hoffe, daß ich wenigstens ein bisserl Ahnung habe und bis dahin noch mehr davon haben werde.
Aber ich befürchte, daß ich da eher die Ausnahme bin, denn meine KommilitonInnen können doch zum größten Teil gerade mal Word bedienen.
cu
CharlesB
|
29. 06. 2000, 10:36
|
|
|
Musikman
|
hi,
ich muß mal die bildungspolitik in schutz nehmen...
schaut doch mal ins ausland wie es dort zugeht! z.B. die Inder haben nur 286´er und müssen sich die bildung selbst finanzieren.
ihr habt aber auch recht...
auf meiner alten schule waren 2 türken, die besten schüler und wurden wegen ihrem durchschnitt beim abi ausgezeichnet. die hatten nämlich das bildungssystem in der türkei mitbekommen, es gibt 100.000 studienplätze und 5.000.000 studenten und sie müssen alle, monatelang lernen um überhaupt die aufnahmeprüfung zu bestehen(die besten 100.000 werden genommen. im ausland meßen die schulen sich an frankreich "EXTREMEBILDUNG". in deutschland ist es wirklich ein witz mit der bildung. das niveau ist viel zu niedrig. es sollte mehr von den schülern gefordert werden, in form von (massig hausaufgaben und härtere benotung). was ich gerade noch so akzeptieren kann, sind die bayrischen schulen. da wird wenigsten noch gepowered.
in deutschland kann jeder der einen IQ von 100 (durchschnitt) hat, studieren. im ausland werden diese leute Handwerker und nicht Akademiker oder ungebildete lehrer.
ich finde, ab der 8. klasse sollte die bildung geld kosten, dann würden die nullbock und dummen leute rausgefiltert werden und deutschland hätte mehr davon.
in dem sinne
cya
--------------------------------------------------------------------------------------------
Kostenlose Warez-CDs gibts hier !!!
[Dieser Beitrag wurde von CooLMaNPro am 29.06.2000 um 13:54 Uhr editiert.]
|
29. 06. 2000, 12:50
|
|
|
dirty old man
|
Hey CooLMaNPro,
leider bin ich anderer Meinung als du. Ich glaube nicht, dass es sich positiv auswirken würde, wenn Bildung ab der 8.Klasse Geld kosten würde. Das würde doch nur dazu führen, daß sich die "wohlhabenderen" Eltern eine bessere Schulbildung für ihre Kinder leisten können, egal ob sie begabt sind oder nicht.
Wie meinst du das eigentlich mit Frankreich (wahrscheinlich bin ich zu blöd...) ? Soweit ich das, auch aus eigener Anschauung mitbekommen habe, ist das Niveau dort ziemlich für den Arsch.
Ich bin auf jeden Fall entschieden dagegen, durch extreme (künstliche) Konkurrenz bei uns die Leistung zu steigern und dadurch Arbeitsmaschinen für die Wirtschaft heranzuzüchten.
Gruß,
CharlesB
[Dieser Beitrag wurde von CharlesB am 29.06.2000 um 19:17 Uhr editiert.]
|
29. 06. 2000, 18:13
|
|
|
Musikman
|
hey charlesB,
mit frankreich meine ich, daß die dort mehr für die schule ackern müssen als hier. das mit den wohlhabenden eltern stimmt zwar, wenn aber die kinder von denen nichts raffen bringt es auch nichts sie in die schule zu schicken...geld bezahlen ist zwar auch scheiße, aber für die schulen unumgänglich, damit ein standard gewahrt werden kann, und deshalb sollten die schüler auch ihre eigenen lehrmittel kaufen. studieren sollten nur die personen dürfen, die min. einen IQ von 125 haben und auch lernbreit sind. bei den lehrern sollte sich auch einiges ändern, die meisten sind doch nur schubladenleser und haben nichts drauf außerdem sollten die lehrer in den ferien weiterbildungen besuchen und noten bekommen wenn sie nicht bestehen "ende gelände mit dem fach"
cya
--------------------------------------------------------------------------------------------
Geld fürs Fernsehen bekommt Ihr Hier
Mail me
|
29. 06. 2000, 20:33
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Hmmm, CoolManPro, du redest aber wirklich nur von einer sozialen Selektion. Wer hat ein Interesse daran, dass die Leute ne gute Ausbildung haben? Die Konzerne. Also sollen sie auch ihr eil beisteuern, Dass sie den Schulen nix zahlen, ist schon schlimm genug, aber dass man sie zur Schaffung von Ausbildungsplaetzen geradezu PRUEGELN muss, ist ein Armutszeugnis.
Es sit doch so: die Wirtschaft will den sozialen Frieden im Land, sie will ne super Infrastruktur, sie will gute Ausbildung, innere Sicherheit, Subventionen, ne freie staatlich gefoerderte Forschung, - - und sie will keinen Pfenning zahlen.
Nun ist der Staat ziemlich geschroepft mittlererweile. Und wer soll jetzt auf einmal zahlen? Grade die, die eh nichts haben.
btw, was misst ein IQ? Die Intelligenz? Was ist das? Die Faehigkeit zu abstrahieren? Logiasche Schluesse zu ziehen?
btwbtw: man muss an der Uni nicht intelligent sein. Man braucht vor allem ne super Selbstorganisation. Ich bin grade nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.
-----
Greetz
Korrupt
Es gibt nur wenig profunde Weisheiten, die man in nur einer Zeile ausdrücken kann.</FONT c></FONT s>
|
30. 06. 2000, 14:19
|
|
|
Musikman
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Korrupt:
.....
btwbtw: man muss an der Uni nicht intelligent sein......
-----
Greetz
Korrupt
Es gibt nur wenig profunde Weisheiten, die man in nur einer Zeile ausdrücken kann.</FONT c></FONT s><HR></BLOCKQUOTE>
das sag ich doch, jeder deep kann in deutschland studieren
das müßte sich rasch ändern!!!
cya
Geld fürs Fernsehen bekommt Ihr Hier
Mail me
|
30. 06. 2000, 19:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.
|
|