Also grundsätzlich kann man sagen dass Asics schon eine gute Marke ist.
Aber im allgemeinen kann man nicht wirklich viel auf Marken geben bzw. kommt es sicherlich nicht auf die Marke an wie gut oder schlecht man ist.
Schon alleine beim laufen braucht es lange bis man den perfekten Schuh für sich selber gefunden hat. Es muss nicht unbedingt Nike oder Adidas sein. Auch Marken mit evtl. weniger Image als Nike und Co. haben gute Sachen.
Gerade in Sachen Laufschuhe sind Marken wie Asics meistens sehr geschätzt. Sieh dir mal die Marathon oder Langstreckenläufer an. Meinst du da tragen alle Adidas oder Nike?
In solchen Sachen kommt es nicht auf die Marke an sondern darauf wie wohl du dich in deinen Klamotten fühlst. Bei Sachen wie Trikots oder so ist das nicht so wichtig aber gerade bei Laufschuhen kann es echt mehrer Monate dauern bis man eben den besten Schuh für sich selbst gefunden hat.
Ich denke der kleine ist nicht über die Qualität der Sachen an sich enttäuscht sondern ihm fehlt einfach der Markenname. Du wirst es doch sicherlich selber wissen dass wenn man in dem Alter ist Schuhe und Klamotten von Nike und Addidas einfach ein Stück "Cooler" sind als welche von Asics und co.!
Ich glaub nicht dass man in dem alter, wenn man nicht gerade Hochleistungssportler ist, irgndewelche Erfahrungen mit Sportausstattung hat was die Qualität und so angeht.
Ich sage dir der kleine hätte einfach lieber die 3 Striche von Adidas oder den Bogen von Nike gesehen. Mit der Marke an sich hat das wenig zu tun

!