|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Neil Young: Apple hat die Qualität von Musik zerstört
Der Rockstar Neil Young rügte mit scharfen Worten die Entwicklungen auf dem Musikmarkt. Dabei ging es ihm aber nicht um etwaige Raubkopierer. Vielmehr attackierte er Apples iPod, welcher seiner Meinung nach die Ursache dafür sei, dass der Wert von Musik verfalle.
Wenn es nach Neil Young geht, so ist die Qualität von Musik gegenwärtig auf dem Niveau von "Fisher Price Spielzeugen" und wird dort auch verbleiben. Schuld daran ist die Markteinführung des iPod. Diese und andere Statements gab er auf der Fortune Brainstorm Tech Conference zum Besten.
weiterlesen
|
24. 07. 2008, 13:28
|
|
|
Journalist
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Neil Young: Apple hat die Qualität von Musik zerstört
Für mich reicht die MP3-Qualität allemal. Bei einem muss ich ihm Recht geben, die Kopfhörer von Apple sind der letzte Dreck.
|
24. 07. 2008, 14:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von gullinews
Die Ohren sind schließlich die Fenster zur Seele."
|
Ich dachte das wären die Augen.
|
24. 07. 2008, 14:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Apple hat die Qualität von Musik zerstört
|
Zitat:
|
Apple has killed audio quality, says Neil Young
|
mal wieder optimal übersetzt...
|
24. 07. 2008, 14:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Tja, der Walkman und der MD-Player haben es nicht geschafft, aber nur, weil der gute alte Neil einen Plattenvertrag bei Sony BMG Music Entertainment hat. Man macht nicht ins eigene Nest.
|
24. 07. 2008, 14:36
|
|
|
Goo
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Stimmt, die iPod Kopfhörer sind nicht gerade klasse, aber da kann man sich ja andere zulegen.
Wie stellt der sich das vor? Soll man Musik nur noch zuhause auf der Anlage von der CD runter anhören? Nene, MP3 reicht mir vollkommen wenn ich unterwegs auf meinem iTouch im Zug Musik hört.
Abgesehen davon benutz ich ja, wenn möglich nur den AAC Codec, der nochmal deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber MP3 mit sich bringt (ist ja nicht umsonst im neuen Mpeg Standard).
Aber das sind typische Aussagen für Leute, die verdammt viel von sich halten und trotzdem nicht im Gespräch sind. Siehe da, schon ist man in den Gulli News...
Das größte Problem ist nicht das die Qualität der Aufnahmen sinkt, sondern dass viel zu viel Scheiße in viel zu guter Qualität hergestellt wird
|
24. 07. 2008, 14:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
MP3 ist mehr als ausreichend, vorausgesetzt man rippt sich seinen Kommerz nicht als 128er MP3 auf die Platte.
Ich für meinen Teil rippe im Moment aufgrund von ausreichend viel Platz nur noch in 320kbps CBR J-Stereo...
|
24. 07. 2008, 14:52
|
|
|
Mädchen für alles
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Jambold
Ich dachte das wären die Augen. 
|
Da biste nicht der Einzige
|
24. 07. 2008, 15:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Raycluster
Stimmt, die iPod Kopfhörer sind nicht gerade klasse, aber da kann man sich ja andere zulegen.
Wie stellt der sich das vor? Soll man Musik nur noch zuhause auf der Anlage von der CD runter anhören? Nene, MP3 reicht mir vollkommen wenn ich unterwegs auf meinem iTouch im Zug Musik hört.
Abgesehen davon benutz ich ja, wenn möglich nur den AAC Codec, der nochmal deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber MP3 mit sich bringt (ist ja nicht umsonst im neuen Mpeg Standard).
Aber das sind typische Aussagen für Leute, die verdammt viel von sich halten und trotzdem nicht im Gespräch sind. Siehe da, schon ist man in den Gulli News...
Das größte Problem ist nicht das die Qualität der Aufnahmen sinkt, sondern dass viel zu viel Scheiße in viel zu guter Qualität hergestellt wird 
|
ok ich denke das ist nich nur deine Meinung aber ich denke das er in gewissen maße recht hat.
Zum Beispiel sollte doch etwas mehr wert darauf gelegt werden neue Audiostandarts einzuführen mit z.B was du schon sagtest AAC denn sonst kann es wohl nurnoch bergab gehen.
|
24. 07. 2008, 15:04
|
|
|
Mitglied
|
ehrlich gesagt bemerk ich manche töne mit kopfhöhrern, die man mit ner guten anlage zuhause nie mitbekommt und das sind nicht gerade wenige lieder bei denen das so ist.
|
24. 07. 2008, 15:07
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Geht es jetzt darum, dass Musik zum Massenprodukt verkommen ist?
Finde es persönlich auch schade, dass meine Eltern viel mehr Original-CD's im Schrank haben als ich, aber ehrlich gesagt, weiß ich auch echt nicht, was man heutzutage noch an Musik kaufen soll, das Alte bleibt gut ist sowieso in greifbarer Nähe vorhanden. Heute kommt ja zu 80% nur noch Musik auf den Markt, die auf die Schnelle am Rechner komponiert wurde etc. (House, Hip-Hop, Pop ... alles nur synthetisch, was nicht heißen muss, dass es immer schlecht ist, aber ich vermisse doch die Natürlichkeit, die nur Instrumente bieten können. Lediglich ein paar Ausnahmen schaffen es, mit elektronisch komponierten Sachen ein Ambiente zu schaffen).
Oder geht es um die technische Qualität?
Da muss ich sagen, dass mp3 doch immer noch besser ist, als mit alten Kassettenwalkmans unterwegs zu sein. Und mit FLAC und steigenden Festplattenkapazitäten ist das doch auch nur ein temporäres Problem.
|
24. 07. 2008, 15:48
|
|
|
..hat ein neues Akkordeon
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Das Statement kommt doch etwas seltsam rüber. Alle Player machen Musik "bequem", wenn du sie ständig mit dir rumtragen kannst, bequem ist nicht schlecht.
Die Qualität hat nichts damit zu tun, ob du deine Sammlung jetzt eben in Wave oder in (320kb/s) MP3 abspielst, die Soundqualität leidet zumindest bei neueren Modellen des iPod Classics überhaupt nicht. Es kommt auf die verwendeten Kopfhörer an & wer (egal ob bei iPod oder bei wasweißich) die mitgelieferten nützt ist selbst schuld.
Aber er hat schon recht, die Qualität der Musik ist ziemlich mies. Und ich spreche nicht nur von der Audioqualität
(wobei, wie die Musik meiner Freunde klingt... das schmerzt auch aufgrund der Audioqualität richtig...)
Ich spreche von dem ganzen Kommerzmist, den es im Radio auf und ab spielt. Auf diese Art der Qualität sollte man eher achten.
Warum gerade Apple so verteufelt wird, kann ich mir nicht erklären, schließlich kann man am iPod auch Pink Floyd hören
Zitat:
|
Zitat von sennKEISER
ehrlich gesagt bemerk ich manche töne mit kopfhöhrern, die man mit ner guten anlage zuhause nie mitbekommt und das sind nicht gerade wenige lieder bei denen das so ist.
|
Ähm... bemerkst du sie, weil sie bei der enormen Lautstärke schmerzen? 
Ganz ehrlich: wenn du in eine gute Anlage investierst bzw. in gute Lautsprecher (denn nur auf diese kommt es letzendlich an) & auf die Raumakustik achtest, wüsste ich nicht, was du an Tönen weniger hörst?oO
|
24. 07. 2008, 15:49
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
MP3 ist aber nunmal das "perfekte" Format für Audioplayer... wenn ich mir zu Hause die Tracks auf der Anlage anhöre, wähle ich niemals mp3. Da hab ich dann lieber jeden Track doppelt...
Qualitativ ist die Musik tatsächlich schlechter geworden (Castings, Übersättigung, totale Ausreizung eines/mehrer Genres), die Audio-Quali hingegen ist doch okay...
|
24. 07. 2008, 15:56
|
|
|
Mitglied
|
@XphX: an der lautstärke nicht, aber ich habs schön mit verschiedenen anlagen getestet und ja auch mit teureren boxen, aber man hat halt gemerkt, dass gewisse töne von anderen "übertönt" wurden und man sie mit kopfhörer erst richtig hören konnte. mag vllt an den soundkarten liegen, dass sie gewisse töne nicht mögen
|
24. 07. 2008, 16:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Raycluster/
|
Neil Young ist immer im Gespräch, zumindest bei den Leuten die selber handwerklich gute Mucke abliefern
...und Gulli News brauch eh keine sau mehr hier, da die immer mieser werden und sich ganz langsam einem Bildzeitungs - Niveau nähern.
Vielleicht solltest du Dich mal hinterfragen, warum NY sich aufregt, denn der ist einer der wenigen die noch Analog aufnehmen und wenn die Aufnahmen anschließend digitalisiert werden, geht halt was verloren.
|
24. 07. 2008, 16:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
@ sennKEISER
Du hast da was weißes an der Nase! 
Ich bin ein totaler Klassik Fan. Mozart und mp3 schließen sich von vorn herein aus. Ich habe mir im Laufe der letzten 15 Jahre eine Traum Anlage zusammen gestellt. Es gibt für mich nichts schöneres als mich nach einem harten Tag bei Pink Floyd, Vangelis, Mike Oldfield oder der guten alten Harvest von Neil Young zu entspannen. Wenn ich natürlich nichts anderes kenne als Plastikboxen und Billigstöpsel für die Ohren, sind 320kbps mp3 natürlich schon der ganz große Wurf!
Young hat Recht! Musik wird heute kaputt geschrumpft. Mir kommt es so vor als gibt es heute überhaupt keine Musikliebhaber mehr, nur noch Konsumenten.
|
24. 07. 2008, 16:19
|
|
|
Mitglied
|
@shirasaya: ich habe nie gesagt, dass ich von anlagen für maximal 100€ spreche, ich habe auch schon einiges gesehen, aber es mag vllt daran liegen, dass ich nicht von alten liedern spreche sondern von diesen neuen "veripotteten".
|
24. 07. 2008, 16:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich glaube, der Mann wirft da nur etwas durcheinander und will sich eigentlich über iTunes beschweren, wo Musik in schlechter Qualität verkauft wird. Die Internetshops hätten garantiert bessere Ergebnisse, wenn sie ihre Musik in AAC oder gleich Flac vertreiben würden  Ne Werbeinitiative draufgeschaltet: reiner Stoff, bessere Qualität wie beim Dealer  und er Laden würde mehr brummen. Die Investitionen, die es dafür braucht, kann man dann bei den Anwälten einsparen
|
24. 07. 2008, 16:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
Geht es jetzt darum, dass Musik zum Massenprodukt verkommen ist?
Finde es persönlich auch schade, dass meine Eltern viel mehr Original-CD's im Schrank haben als ich, aber ehrlich gesagt, weiß ich auch echt nicht, was man heutzutage noch an Musik kaufen soll, das Alte bleibt gut ist sowieso in greifbarer Nähe vorhanden. Heute kommt ja zu 80% nur noch Musik auf den Markt, die auf die Schnelle am Rechner komponiert wurde etc. (House, Hip-Hop, Pop ... alles nur synthetisch, was nicht heißen muss, dass es immer schlecht ist, aber ich vermisse doch die Natürlichkeit, die nur Instrumente bieten können. Lediglich ein paar Ausnahmen schaffen es, mit elektronisch komponierten Sachen ein Ambiente zu schaffen).
Da muss ich sagen, dass mp3 doch immer noch besser ist, als mit alten Kassettenwalkmans unterwegs zu sein. Und mit FLAC und steigenden Festplattenkapazitäten ist das doch auch nur ein temporäres Problem.
|
endlich einer der versucht zu differenzieren!
besser kann man es nicht ausdrücken, ausser das ich meine eltern bereits überholt hab
zu den posts von sennKaiser:
teuer != qualitativ
das mit den kopfhörern liegt an der ausrichtung direkt zum ohr und hängt mitn schallbruch im raum zusammen, und wiegesagt teuer != qualität
es ist nur die bequemlichkeit die mp3 so "interesant" macht!
|
24. 07. 2008, 17:10
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von sennKEISER
...mag vllt an den soundkarten liegen, dass sie gewisse töne nicht mögen 
|
Oh, du solltest die Tracks natürlich auf CD haben und über einen qualitativ hochwertigen Player abspielen, der Sound bei Computern ist, wenn man einfach den Line-In Eingang verwendet und den Media Player startet, mehr als mies.
|
24. 07. 2008, 17:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von shirasaya
Ich bin ein totaler Klassik Fan. Mozart und mp3 schließen sich von vorn herein aus.
|
Unfug. Gerade bei höherwertigen (also zumeist älteren) Klassikaufnahmen ist das Format im Prinzip egal. Denn die Aufnahmen sind oftmals so alt, dass das Audioformat bei dem ganzen Rauschen das geringste Problem ist...
|
24. 07. 2008, 17:42
|
|
|
";DROP TABLE;--
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
noch so einer, der nicht weiß, dass es noch andere mp3-player ausser ipods gibt? -.-
dadurch hört sich das für mich nach dem typischen "arg, diese verdammte Jugend mit ihrem neumodischen Kram! Früher war alles besser!" an...
|
24. 07. 2008, 17:58
|
|
|
|
Ihr wisst schon, dass, nur wenn man einen MP3-Player hat, die Musik trotzdem zB in Wave oder wie auf meinem Player möglich als Flac wiedergegeben werden kann?
|
24. 07. 2008, 18:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von icks-uepsilon
........
|
das problem ist technisch! die musik ist einfach viel zu laut. das beste beispiel ist californication von den chili peppers. die heutige musik versinkt einfach in einem brei von viel zu lauten, überdrehten instrumenten, sodass leise feinheiten garnicht mehr wahrnehmbar sind.
|
24. 07. 2008, 18:03
|
|
|
.: GoD Mode :.
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Zitat:
|
Zitat von XphX
Ihr wisst schon, dass, nur wenn man einen MP3-Player hat, die Musik trotzdem zB in Wave oder wie auf meinem Player möglich als Flac wiedergegeben werden kann?
|
Apple's Ipod ist hier die rede
|
24. 07. 2008, 18:08
|
|
|
|