-
25. 07. 2008, 13:29 #1
Umfrage: 71% der Deutschen fürchten sich vor dem Bundestrojaner
Ingo Wolf hatte sie, Joachim Herrman hat sie und Wolfgang Schäuble will sie: die Online-Durchsuchung. Die ist allerdings nicht so harmlos, wie sie sich anhört. Das findet mittlerweile nicht nur die Piratenpartei, der Chaos Computer Club (CCC) und das Bundesverfassungsgericht, sondern die Mehrheit der Deutschen.
Nach einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS-Emnid fürchten sich 71% der Deutschen davor, dass der Staat unberechtigterweise ihre privaten Daten ausspäht.
Dagegen standen nur 27%, die sich "nicht besorgt" zeigten und 2%, die keine Angaben machten. Damit schließen sich die Bürger den Ansichten des Bundesverfassungsgerichtes an, welches bereits im Februar entschieden hatte, dass das heimliche Ausspähen von Daten bis auf wenige Ausnahmefälle unverhältnismäßig und daher verfassungswidrig ist. Am größten ist die Angst in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wo gar 78% der Befragten die Angst vor der Computerverwanzung haben. In Nordrhein-Westfalen ist die Angst mit unter zwei Dritteln, nämlich 63%, am geringsten. Die Umfrage hat außerdem ergeben, dass die Angst bei jungen Menschen höher ist als bei älteren. So gaben 78% der unter 30-Jährigen an, Angst vor der Computersabotage zu haben, während die über 60-Jährigen lediglich zu 62% dieser Auffassung sind.
weiterlesen
-
31. 07. 2008, 10:44 #101
Re: Umfrage: 71% der Deutschen fürchten sich vor dem Bundestrojaner
Dann nimmt man sich halt noch ne externe Festplatte oder nen zweiten Pc und läd auf den älteren runter, schließt dann den neueren Pc zu (der vom Internet frei ist) und lädt die Daten auf den aktuellen Pc und zack kann der Trojana nichts mehr finden, weil der im Net verbundene Pc kaum Daten enthält, richtig?
-
31. 07. 2008, 11:08 #102
Wenn jemand nicht, weiß, wo er sich den Bundestrojaner besorgen kann:
http://www.bundestrojaner.net/
Laut einschlägiger Quellen hilft übrigens auch MAC nicht gegen den Bundestrojaner, ebenso wenig wie Linux.
Diese Passage gefällt mir am besten, die logischste und "sicherste" Schutzmöglichkeit:
Ja, ein Computer ohne Internet-Verbindung.
Zitat von Tagesschau
Allerdings denke ich, dass viele ausländische oder deutsche, aber global vertriebene Sicherheitslösungen den Bundestrojaner bereits kurz nach Erscheinungen erkennen werden, schon alleine, um damit dann werben zu können.Ich nmeine, was ist wohl für die deutschen Internetuser ein besserer Kaufgrund als "schützt sie und ihre Daten zu 100% vor dem Bundestrojaner und der Sammelwut des Staates" ?!
-
31. 07. 2008, 11:16 #103
computer ohne internet.. aha.
ich find das so umständlich irgendwie >.> wer weiß, vlt überträgt sich der virus dann per usb oder sonstwie auf den anderen rechner, durchsucht, speichert ne art unsichtbare log, und wenn du den stick wieder an einen internet-pc anschließt, werden die daten übertragen!
das alles is doch möglich und eig nich weiter aufwändig, wenn man das geld der steuerzahler zur verfügung hat !
>.>
-
31. 07. 2008, 11:19 #104
Daß ein Computer ohne Netzanschluß allein auch noch nicht als sicher gilt, das wäre dem aufmerksamen Leser schon vor zwei Seiten aufgefallen.
-
31. 07. 2008, 11:21 #105
ja, das stimmt eigentlich auch,
Zitat von hackint0sh
ABER
zum Glück gilt im Internet noch nicht unbedingt die Gleichung "Viel Kapital => gute Applikation",
findige Hacker ohne großes Budget konnten ja schon immer sündhaft teure Schutzwälle riesiger Unternehmen (Microsoft, Adobe) innerhalb kürzester Zeit umgehen.
AUßerdem glaube ich eh nicht, dass viele IT-Experten von dem Trojaner so begeistert sind, ist er da, wird es schon Mittel und Wege geben...
-
31. 07. 2008, 11:29 #106
Also ich dacht mir, wenn ich was ziehen MUSS, dann nehm ich mir nen Handheld PC, mit Windows CE oder Windows Mobile (oder so nem Mini LInux)...
Da kann doch nu ohne scheiß mal nix passieren!? Der Ram is so gering, Windows CE soooo alt und so ein kleines Linux einfach sooo klein, dass es sich garnicht lohnen würde, das zu basteln !
Was meint ihr dazu ?
Nen HP Jornada 720 , ne wlan karte und nen haufen offener Hotspots ?!
Könnte das klargehen ?
Oder auch mit dem Ipod Touch / Iphone?
-
31. 07. 2008, 11:37 #107
Es wird keinen "Bundestrojaner" der auf eurem System installiert wird geben. Deswegen ist es egal welches OS.
-
31. 07. 2008, 11:39 #108
Also, beim Iphone/ Ipod Touch könnte ich mir eine Umsetzung des Trojaners nocht vorstellen, so wie die beiden Produkte gehyped wurden, ansonsten bist du mit deinem Jornada von HP + kleines Linux relativ sicher, denke ich. Niemand wird sich dafür wohl die Mühe machen, aber man weiß ja nie...
(Vllt. ist der Bundestrojaner ja schon im Umlauf ?......)
-
31. 07. 2008, 11:50 #109
Ich lach mich gleich kaputt.
-
31. 07. 2008, 13:07 #110
>Es wird keinen "Bundestrojaner" der auf eurem System installiert wird geben. Deswegen ist es egal welches OS.<
damit wäre ich sehr vorsichtig. wieviel überwachungsschnickschnack wurde schon missbraucht?
maut daten, rasterfahndung etc
wenn daten vorhanden sind, möglichkeiten der ausspionierung gegeben sind, dann werden diese auch genutzt. und wer garantiert uns, dass der trojaner in der form kursiert, wie geschildert?
"günstige" ausspähungs/bespitzelungsmaßnahmen sind sicherlich auch möglich, um eine massenspähaktion durchführen zu können...
-
31. 07. 2008, 15:16 #111
Anscheinend hast du nicht alles gelesen.
Zitat von CrystalMeth
-
31. 07. 2008, 15:57 #112
ups übersehen
nehme es zurück
-
03. 08. 2008, 13:07 #113
__________Danke
-
04. 08. 2008, 04:44 #114
Hauptsache Warez laden, das sind mir die Richtigen. Idiot.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news