Ergebnis 1 bis 15 von 15
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Fernsehgebühren um jeden Preis kassieren?: Wiener geht notfalls bis zum Verwaltungsgerichtshof (Interview)

Der in der IT-Branche tätige Mann wollte von Anfang an alles richtig machen. Er hat sich ordnungsgemäß bei der österreichischen Rundfunkbehörde GIS angemeldet und gab an, weder ein Radio- noch ein TV-Gerät zu besitzen. Der "Gebühren Info Service" (GIS), das österreichische Pendant zur GEZ, will die Gebühren einziehen. Und dies, obwohl er überhaupt kein Fernsehprogramm empfangen kann. Er könnte mit seinem PC zumindest theoretisch via Stream die Sendungen des ORF verfolgen. Das reichte den Mitarbeitern als Begründung für ihre Mahnung aus.

Der 37-jährige Constantin E. arbeitet bei einem Wiener Unternehmen als Softwareentwickler. Fernsehgebühren in Höhe von 113 Euro soll er entrichten, egal ob er zu Hause TV schauen kann oder nicht. Bislang zeigt man sich beim "Gebühren Info Service" diesbezüglich wenig einsichtig. Die Behörde besteht auf ihre Forderung, komme was wolle. Der Grund für die Auseinandersetzung: Der entsprechende Ausschnitt aus dem Rundfunkgebühren-Gesetz wurde zum Nachteil des Wieners zu unscharf definiert. Die Rundfunkempfangseinrichtung, so die offizielle Bezeichnung, kann somit auch ein Notebook ohne jegliche TV-Karte sein. Laut dem Standard plant das österreichische Medien-Ministerium bislang nicht die Erhebung einer Gebühr für Computer. Die Vollzugsbeamten der GIS arbeiten aber im Auftrag des Finanzministeriums, deren Einstellung zur Sachlage ist bislang unklar. Constantin braucht in seinen vier Wänden keinen Fernseher, er kann sich seine Freizeit auch anderweitig vertreiben. Jetzt stand er vor der Wahl: Eine juristische Auseinandersetzung in Angriff nehmen oder trotzdem zahlen? Wir haben uns mit dem Betroffenen über den Vorfall unterhalten. Er will im Ernstfall bis zur höchsten Instanz gehen, um sein Recht zu erstreiten.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Fernsehgebühren um jeden Preis kassieren?: Wiener geht notfalls bis zum Verwaltungsgerichtshof (Interview)

Ham die eigentlich ne Meise?
    "Ich höre Musik, das reicht mir"...
    Ich glaub's geht los!

Das ist ja wie wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und singe und dann jedem der mich dort hätte hören können eine Mahnung schicke, nur weil er meine Dienstleistung in Anspruch hätte nehmen können...

So ein Blödsinn, wehe der muss das zahlen, dann krieg ich aber die Krise.

Gulli:News bitte berichtet wie es ausgegangen ist, wenn der Beschluss kommt!

Redakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    314 (Phänomen)

Standard Re: Fernsehgebühren um jeden Preis kassieren?: Wiener geht notfalls bis zum Verwaltungsgerichtshof (Interview)

Wir sind am Thema dran, werden über den weiteren Verlauf der Sache berichten!

Qualitätsgenießer Avatar von Totila

Ich finde Rundfunkgebühren an sich bescheiden.
    Kann ich nicht auch einen Öffentlich rechtlichen sender erstellen? Sende einfach ein Testbild und verlange dafr geld. Fertig.

Naja, mal hoffen er gewinnt.

Mitglied Avatar von Superwayne

Kann ich nicht auch einen Öffentlich rechtlichen sender erstellen? Sende einfach ein Testbild und verlange dafr geld. Fertig.
    Nein so einfach ist das nicht. Du musst zumindest noch ein paar nette hoch dotierte Posten für Alt-Politiker in deinem Fernsehsender schaffen ...

Mitglied Avatar von flippy08

LoL, habe mal vor langer Zeit eine Doku darüber gesehen, wie dir GEZ versucht hat, leute zum Zahlen zu bringen, die gar kein TV hatten. Da war zB. eine Familie, die für ihr Kind einen Fernseher angemelded haben (hatten vorher keinen), aber die GEZ meinte, es sei nicht glaubwürdig (!), das man sein Leben lang kein TV zu Hause hat. (Sie sollen doch gefällig für 15 jahre oder so nachzahen. Der fall ging vor gericht, und natürlich haben sie gewonnen.

Ein anderer Fall war, wo ein Mann eine Klinge für seinen Hund hatte, und die GEZ meinte, das für die Wohne GEZ zu entrichten sein ^^ Ging auch vor gericht, und natürlich hat er gewonnen

Ich denke mal das wird da genau so ausgehen, aber es ist doch schon Traurig, das es immer so weit kommen muss, weil diese Geld gierigen Säcke den Hals nicht voll bekommen

Mitglied Avatar von mcbierle

Das größte is ja, wenn ide GEZ mal wieder von einem toten geld will.

Aber das mit dem hund hatte ich auch gesehen

Mitglied

Ah, die Schluchtis ham auch sonen Verbrecher Verein bei sich .
    Die scheinen ja, ähnlich der GEZ, zu arbeiten.

Das Gebührensystem ist sowieso für die Tonne. Solln se die Sender halt verschlüsseln und wer die sehen will kann ja dann zahlen. Deren Beiträge haben mittlerweile sowieso das Niveau der Privat Sender angenommen, daher ists eh wumpe .

DieRoteZora
    deaktiviertes Benutzerkonto

Der Stimmzettel für die Wahl ist Klasse

Gesperrt

Standard Re: Fernsehgebühren um jeden Preis kassieren?: Wiener geht notfalls bis zum Verwaltun

Rundfunk hat per Definition einen Broadcast-Charakter, entspricht also einer Übertragung point-to-many, das Streaming ist jedoch stets eine point-to-point Übermittlung.
    Nur ein kleiner Offtopic einwurf. Point to many ist Multicast. Nicht Broadadcast. Broadcast ist point to all.
    RundFUNK ist Broadcast. Aber auch in Österreich gibts doch wohl Kabelanschluß?

Jetzt könnt ihr wieder (zu Recht) gegen die GEZ hetzen und euch (dumm) darüber aufregen, dass man die ÖR's nicht verschlüsselt und sie (wie wohl fast überall in Europa) von allen bezahlt werden.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Sehr interessant. Aber leider ist das mit den PCs ja in Dtl. schon abgesegnet worden.

Mitglied

Tja. Die gute Alte GIS. Ich weiß schon warum die Typen bei uns Hausverbot haben. Bei uns zahlt die Hausverwaltung die Gebühren (sind schon in der Miete mit inbegriffen). Sollte einer der Typen irgendann mal vor meiner Tür stehen sind wir angehalten sofort den Pförtner anzurufen, damit dieser die Polizei wegen Hausfriedensbruch rufen kann. Und natürlich wird die GIS nicht damit durchkommen. Aber von diesen Vereinen scheinen wir so einige zu haben. Ich sag nur BIA. Die Österreicher unter uns werden schon wissen was ich meine.

Mitglied

Standard Re: Fernsehgebühren um jeden Preis kassieren?: Wiener geht notfalls bis zum Verwaltun

Zitat Zitat von F1r3st0rm
    Aber von diesen Vereinen scheinen wir so einige zu haben. Ich sag nur BIA. Die Österreicher unter uns werden schon wissen was ich meine.

.... und ich will nicht wissen wie viele "gemein nützige" vereine es wirklich gibt und sind

bitte weiterberichten zu diesem thema!

Mitglied Avatar von thegroupofodin

Die Österreicher unter uns werden schon wissen was ich meine.
    Wie wahr, wie wahr...... Ich werde schon fast wieder zornig, wenn ich diesen Beitrag lese. Die liebe GIS, ein Sauverein wie es im Buche steht. Bin gespannt wie die Story weitergeht.

Mitglied

Ich sag nur BIA. Die Österreicher unter uns werden schon wissen was ich meine.
    nur zu gut, leider vergisst der durch den roten staatsfunk
    geschädigte bürger nach wenigen stunden.

".... und ich will nicht wissen wie viele "gemein nützige" vereine es wirklich gibt und sind "
    es sollte wohl "gemeine unnützige" vereine lauten.

mfg
    blitzz

16.