Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Haarausfall

-Baldur-
    Gast

Standard Haarausfall

Ich weiß nicht wirklich, ob das hier so reinpasst, aber ich hab in gewisser Weise Vertrauen in die Gulli-User und bei sehr vielen Themen in diesem Forum hab ich schon ernsthafte Ratschläge und wirklich hilfreiches für alle Lebensituation gelesen, also denk ich vielleicht sind hier auch ein paar die sich mit meinem Problem auskennen und mir vielleicht weiterhelfen könnten.

Es ist ziemlich viel Text, aber vielleicht versucht sich ja doch jemand der mein Problem selbst kennt durchzukämpfen^^

Nun jedoch zur Sache:

Seit etwa 4 Monaten habe ich Haarausfall. Zu Beginn äusserte sich das in 3, 4 Haaren mehr im Waschbecken als sonst, mittlerweile sieht es täglich so aus: Link

Zu meiner Person: Ich bin männlich, in ein paar Wochen 18. Ich trage mein Haar (noch^^) fast Schulterlang und hatte früher ziemlich dichtes Haar, was ich natürlich erst jetzt, wo es nicht mehr so ist, bemerke.

Zur meiner Vorgeschichte: Wie man weiß, sucht man nach den Ursachen für Haarausfall primär etwa 3-4 Monate VOR Beginn desselben. Und in eben diese Zeit fallen bei mir enorm viele mögliche Faktoren... Seit etwa einem halben Jahr vor Beginn des Haarausfalls habe ich begonnen, meine Haare so gut wie täglich zu glätten und dementsprechend speziell zu pflegen. Womöglcih war diese 'Pflege' bei mir zu intensiv denn ich dachte längere Zeit 'je mehr desto besser' - Kuren, Shampoos, Spülungen täglich und so lange wie möglich einwirken lassen. Die Folge waren nach einer Weile schöne, glänzende Haare trotz töglcihem Glätten - aber es ist auch bekannt dass übermäßige Pflege zu Haarausfall führen kann..
    Auch in dieser Zeit färbte ich zum ersten mal meine Haare, und zwar in Eigenregie. Am Tag nach dem Färben dachte ich auch zum allerersten mal an Haarasufall, als ich beim Duschen war und ein Paar Haare sah.. kan nauch Zufall sein, da meine Haare dunkel gefärbt waren und vielleicht besser auffielen. Nach ca 4 Wochen hatte ich zum zweiten - und bisher letzten - Mal gefärbt, und beim vorausgegangen allergietest mit der Farbe zeigte ich leichte Rötungen an der Haut - dumm wie ich bin hab ich die Farbe trotzdem hergenommen.
    Zur nächsten möglichen Ursache: in etwa dem selben Zeitraum habe ich begonnen ziemlich radikal abzunehmen. Vorher Normalgewicht (leicht über 70 Kilo/185 cm), jetzt unter 60.An folgen wie Mangelerscheinungen dachte ich bei meiner Radikalkur, bei der ich teilweise an einem Tag NICHTS aß, natürlich nicht..
    Weiterhin: Ich aß während dieser Zeit vorwiegend Fisch, in erster Linie Thunfisch. Im Schnitt etwa 10 Dosen Pro Woche, wobei bekannt ist, dass über 1-2 Dosen wöchentlcih aufgrund der hohen Schwermetallbelastung schädlcih sein können.
    Außerdem: Schule bzw Ausbildung, Beziehung und ausserdem ein Problem mit Alkohol haben mich im letzten JAhr/halben Jahr psychisch zeitweise enorm stark belastet - man weiß ebenfalls dass Stress zu Haarausfall führen kann.
    Und ein letztes Detail noch zu meiner Vorgeschichte, dazu später mehr: meine Ur- und Großväter hatten/haben bis ins hohe Alter dichtes, realtiv volles Haar.

So danke schonmal an den, der sich bis hierher vorgekämpft hat^^
    Jetzt aber komm ich zum eigentlcihen Grund, warum ich hier poste.
    Etwa zwei Monate nach dem ersten Bemerken des Haarasufalls fragte ich in einer Apotheke nach nem Mittel gegen Haarausfall. Ohne viel Gerede wurden mir diverse Schüsslersalze empfohlen,
    bei denen ich auch sofort zugriff. (Ich denke jetzt dass es Schwachsinn ist, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch kaum darüber informiert). Naja geschadet hats zwar nicht - ausser dem Geldbeutel - aber trotzdem halte ich es für absolut unnütz. Da ich schon von Beginn an nicht wirklich auf diese Schüsslersalze vertraute, besorgte ich mir gleich noch kombinierte Mineral-und Vitamintabletten, da ich anfangs von Haarasufall aufgrund meiner krassen Diät ausgind und einem daraus folgenden Mangel.
    Etwa eineinhalb Monate später, als keine Besserung in sicht war, überwand ich mich endlcih zum Hautarzt zu gehen. Nach einer Haarwurzelanalyse und einem Bluttest dann das für mich erschütternde Ergebnis: rein erblich bedingt. Keine wirklcihen Heilungsmöglichkeiten.
    Die Diagnose traf mich wie ein Schlag ins Gesicht, da mir meine Haare sehr, sehr wichtig sind..
    auf Anfrage - ich hatte mich mitlerweile sehr gut über Behandlugnsmöglcihkeiten in allen Fällen informiert - wurde mir Propecia verschrieben, welches ich seit etwa einem Monat nehme.
    Ich weiß, man kann mit Finasterid womöglich gute Ergebnise erzielen, aber ich will mich nicht damit abfinden dass ich mit 17 schon beginne eine Glatze zu bekommen - genetisch bedingt. Und ebensowenig damit dass ich dieses verdammt teure Zeug so lange nehmen muss wie ich noch Haare haben will..
    Und bei meinen ganzen möglcihen anderen URsachen kann und will ich mich noch nicht mit der Diagnose "erblich bedingter Haarausfall" zufrieden geben. (Der Arz erschien mir in diesem Bereich auch nciht wirklich gut informiert zu sein..)
    Deshalb mein eigentlcihes Anliegen hier: ist es möglich, dass
    obwohl mein BLutbild in Ordnung war (Kein eisenmangel etc) der Haarasufall trotzdem aufgrund meiner krassen Diät kommt? denn als der Bluttest gemacht wurde, nahm ich ja bereits eineinhalb Monate lang Eisen, Zink und Vitaminpräperate, ausserdem versuchte ich wieder mehr zu essen. Könnte es sein dass sich die Blutwerte nach 6 Wochen stabilisiert haben, der Haarasufall aber einfach noch nachzieht? Haare die absterben, berbleiben ja noch 2-4 Monate in der Kopfhaut und fallen DANN aus.

Falls mir jemand auf deise Frage eine Antwort geben könnte, oder sonst eigene ERfahrungen mit meinem Problem gemacht hat, würde ich mich sehr freuen. Ich setze schließlcih wie gesagt großes vertrauen in die Gullianer

(PS: es ist 3 Uhr nachts, und ich habe meinen Post nicht nochmal durchgelsen. Verzeiht mir aufgrund der Uhrzeit die womöglich vielen Rechtschreibfehler^^)

mfg

Mitglied

Standard Re: Haarausfall

Die Ursache von Haarausfall ist meiner Meinung nach zuerst in der Ernährung zu suchen.

Habe mich mal auf nem Festival 4Tage lang von 89cent Kuchen ernährt - und mächtig Haare an Tag drei und vier eingebüsst

wants punks in the palace Avatar von tOmAtEl

/Edit: Falsch.

tpg0s
    Gast

OMG: ERBLICH BEDINGT!!!!!!!!!!!!!
    GEH gleich nächste woche meinen haarausfall überprüfen :heul:
    denke/dachte im Moment dauch das es vom Stress kommt.....
    UND OMG ICH BIN AUCH ERST 18 HEUUUULLLLL

Mitglied Avatar von Rattle

hallo,

das wundermittel gegen haarausfall heisst "propecia":

Spoiler: 

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Der Wirkstoff Finasterid wird zur Behandlung des hormonbedingten Haarausfalls vom männlichen Typ (androgenetische Alopezie) verwendet.

Die androgenetische Alopezie, die häufigste Form des Haarausfalls, entsteht durch eine vererbte Überempfindlichkeit der Haarwurzeln (Haarfollikel) gegen das männliche Sexualhormon Dihydrotestosteron (DHT).

Finasterid hemmt die Bildung von DHT aus dessen Vorstufe, dem Testosteron. Dadurch wird die schädliche Wirkung des DHT auf die Haarfollikel verhindert.

Die Anwendung von Finasterid ist nur bei dieser speziellen Form des Haarausfalls sinnvoll und darf auch nur bei Männern angewendet werden. Finasterid hemmt nicht nur das weitere Fortschreiten des Haarausfalls, es fördert auch das Wachstum neuer Haare. Nach etwa einem Jahr ist mit einer sichtbaren Wirkung zu rechnen. Allerdings ist eine Wirksamkeit bei der Behandlung der Geheimratsecken, dem Zurückweichen des Haaransatzes nicht nachgewiesen.

du solltest am besten zu einem hautarzt gehen und checken lassen was da los ist

dort würdest du auch das medikament bekommen, auf keinen fall aus dem internet von unseriösen anbietern bestellen, das medikament ist verschreibungspflichtig!

es kann durchaus sein das z.b. stress und andere belastungen denn haarausfall begünstigen.

es gibt leider wie bei jedem medikament auch nebenwirkungen. das könnte impotenz und kinderlosigkeit sein.................

am besten du informierst dich noch ein wenig, hier auf dem board gibt es auch dazu themen, wenn du z.b. haarausfall eingibst.

frage in deiner familie ob es dort frühzeitig haarausfall gab, dann könnte es erblich bedingt sein

mfg

tpg0s
    Gast

boah ich krieg ne krise: haarausfall oder impotenz> da hab ich dann doch lieber keine haare.,.....

A tue huansen Avatar von paiks

Die sieht man dir aber nicht an.

Dagegen gibts doch dann auch wieder Mittel. Ein ewiger Kreislauf der Medikamente.

Mitglied Avatar von Hanneskannes

Tja anscheinend möchtest du nur eine Bestätigung haben die die Aussage deines Hautarzts widerspricht weil du sie selbst nicht wahrhaben möchtest. Mir fielen mal mehrere Haare als üblich aus als ich extrem hohen Stress hatte, habe mich damals auch informiert mit dem Ergebnis: mehr als 100 Haare nach dem Waschen im Becken zählt zu Haarausfall. Es ist nachdem ich das Problem welches der hohen Stress verursacht hat gelöst habe besser geworden. Aber ich denke du musst langsam anfangen dich damit abzufinden.

Mitglied Avatar von Gamoni

Ohne das ich jetzt den kompletten Thread gelesen habe, aber hast du mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Teilweise kann es ja auch daher kommen.

Mitglied

Hab mich mit dem Thema auch schon länger auseinander gesetzt. In 90% der Fälle ist der Haarausfall auf den Lebensstil, die Ernährung, äußere Einwirkungen (Stress u.ä.) und die Pflege zurück zu führen.

Besorg die mal das ebook "die 5 goldenen Regeln für prächtigen Haarwuchs" von Remus C. Christensen und kauf dir n paar pflanzlich hergestellte Artikel die in dem Buch erwähnt werden von z.b. www.basenshop.de (nur ein beispiel).

Wenn du dann noch dein Leben entsprechend den Vorschlägen umkrempelst sollte das mit dem Haarausfall erledigt sein und dein Körper wirds dir auch danken.

Gruß von Mojo_X
    Geändert von MissRaten (15. 10. 2010 um 10:26 Uhr) Grund: Pseudonymisiert

Mitglied

Bist du dir sicher, das der Arzt gesagt hat, das es definitiv erblich bedingter Haarausfall ist oder hat er nur gesagt, das es nicht an den getesteten Sachen liegt und er (daher) auf erblich bedingten Haarausfall schließt?
    Hast du die Haare mal gezählt die dir so ausgehen ?

Ich hatte bestimmt 3 Jahre lang richtig lange Haare und da denkt man sich wirklich bei jedem mal durchkämmen nach dem duschen "eigentlich dürfte ich bald keine Haare mehr haben" ^^ Mit kurzen Haaren fällts mir wesentlich weniger auf.

Ansonsten : Finger weg vom Glätteisen. Das macht die Haare bei täglicher Benutzung echt kaputt und ich glaube nicht, das man das so einfach mit Pflegeprodukten wieder ausgleicht.

Mitglied Avatar von DraculTepes

Finasterid Beta 5mg und dann durch 4 Teilen, ist billiger als Propecia und der gleiche Wirkstoff. Nur höher dosiert, da es gegen Krebs eingesetzt wird wenn ich mich nicht irre.

Die Nebenwirkungen gibt es, aber treten recht selten auf(hab den Zettel gerade nich zur Hand). Ich hab keine Beschwerden und nen kumpel gehört zu 1% der Männer die es nehmen und ne verminderte Libido haben. Und man sieht es ihm echt an, das er sie nichtmehr nimmt.

Train Hard Feel Good Avatar von Nokiadepp

...oder einfach ne platte rasieren, mach ich demnächst auch wenn das so weitergeht bei mir

hat dein Vater ne Glatze? Frag ihn wann es bei ihm angefangen hat

Stileis on board Avatar von normabates

Wieso sprichst du eigentlich von deinem Uropa oder Großvater? Was ist denn mit deinem Vater und deiner Mutter? Schau dir den Haarwuchs von den beiden an, dann kannst du in etwa darauf schließen, wie du später mal aussiehst.

Davon mal abgesehen hast du ja wirklich einiges an der Backe. Sie zu, dass du das alles erstmal geregelt bekommst. Dann wirst du sehen, ob es daran liegt oder nicht. Lösen solltest du die Probleme so oder so.

Fettassel Avatar von Teydn

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören dir irgendwas in die Haare zu schmieren?
    Kein färben, glätten und all den Unsinn, das einzigste wäre maximal einmal am Tag die Haare mit ganz normalen Shampo waschen und selbst das ist fast schon zu viel des guten.

Halte das mal 1-2 Monate durch und komm dann wieder.
    Ist doch klar, dass dir die Haare ausfallen wenn du sie mit Chemie pur behandelst und teilweise allergisch (!) reagierst.

-Baldur-
    Gast

Erstmal danke für die Antworten.
    Ich hab zz extrem wenig Zeit, daher hab ich das jedoch noch kaum durchgelesen. Eins jedoch: Ich hab mir Blutabnehmen lassen, der Dok sagte da wär alles ok - ist da Schilddrüse mitinbegriffen spricht erkennt man das an den Blutwerten? Ich hab da Null Ahnung.
    mfg

Mitglied Avatar von Gamoni

Zitat Zitat von -Baldur-
    Erstmal danke für die Antworten.
    Ich hab zz extrem wenig Zeit, daher hab ich das jedoch noch kaum durchgelesen. Eins jedoch: Ich hab mir Blutabnehmen lassen, der Dok sagte da wär alles ok - ist da Schilddrüse mitinbegriffen spricht erkennt man das an den Blutwerten? Ich hab da Null Ahnung.
    mfg
    Kommt drauf an, wieviel Blut sie dir abgepumpt hat.
    Soweit ich weiß, brauch sie ein großes Blutbild, um die Schilddrüsenwerte erkennen zu können, zumindest war das bei meinem letzten mal so!

Your Internet DJ Avatar von djmatt

Ähm... jetzt mal eine blöde Frage.
    Was ist denn so schlimm wenn du eine Platte bekommst?
    Nur weil du dann weniger Haare hast, bist du doch nicht schlechter als andere.
    Mit 'ner gesunden Portion Selbstvertauen ist das alles halb so schlimm.

Bei mir hat es damals auch mit 18 angefangen.
    Großartige Gedanken hab ich mir nie darüber gemacht.
    Sieh es halt mal so, wem es nicht gefällt das du wenig Haare hast, hat halt Pech gehabt.
    Soll er/sie halt weg schauen. Selber Schuld, die wissen halt nicht was sie an dir haben oder verpassen.
    Gibt genug Leute die sich nicht dran stören.
    Ja, auch Mädels! Ne Platte kann auch sexy sein!

Also sollte es sich nicht um einen krankhaften Grund (medizinisch betrachtet) handeln, nimm's locker.
    Bist ja wie gesagt deshalb nicht schlechter oder besser als mit Haare.
    Und diese ganzen Versprechungen diverser Mittel kannst du eh in die Tonne kloppen.
    Die wollen doch nur dein bestes und das sind etliche €.
    Helfen werden diese angeblichen Wundermittel nicht.

Hab meine jetzige Frau übrigens erst mit 26 kennengelernt. Da hatte ich längst keine Haare mehr. Sie stört es nicht und mein 3 Kids sowie meine Freunde und Bekannten auch nicht.

Hoffe das gibt dir etwas mehr Mut und Selbstvertauen für die Zukunft.

tpg0s
    Gast

Zitat Zitat von djmatt
    Bei mir hat es damals auch mit 18 angefangen......
    mit 26 kennengelernt. Da hatte ich längst keine Haare mehr....
    tolle Aussichten mit 26 schon totalglatze,hätte gehofft dass das bis zum 40 reichen würde. LéSUNG: Glatze rasieren ^^

...never walks alone Avatar von buxtehude

Zitat Zitat von Rattle
    das wundermittel gegen haarausfall heisst "propecia"
    Dazu schrieb der TS bereits:
    Zitat Zitat von -Baldur-
    ...wurde mir Propecia verschrieben, welches ich seit etwa einem Monat nehme.
    Und zur Aussage:
    Zitat Zitat von Gamoni
    Soweit ich weiß, brauch sie ein großes Blutbild, um die Schilddrüsenwerte erkennen zu können...
    Nein, man braucht kein Blutbild. Es sollte nur mit einem sog. Serum-Röhrchen abgenommen werden.

P.S.: Hab es editiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte