+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Online Banking: 75 Prozent aller Portale gelten als unsicher

Bei sensiblen Informationen und dessen Austausch im Internet sollte jeder Verbraucher auf der Hut sein. Doch welche Möglichkeiten hat der Kunde, wenn das zu nutzende System mehrere Sicherheitslücken besitzt und dadurch quasi eine schriftliche Einladung an Cyber-Kriminelle versendet. Eine Gruppe von IT-Sicherheitsexperten haben sich die aktuelle Situation rund um die Sicherheit von Online-Banking-Diensten genauer angeschaut. Unterm Strich konnten bei drei Viertel aller untersuchten Banken massive Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Doch nicht nur die US-Finanzinstitute sind davon betroffen. Auch hierzulande herrschen ähnliche Zustände.

Diese erschreckende Erkenntnis geht aus der Studie "Analyzing Web sites for user-visible security design flaws" der Universität in Michigan hervor. Insgesamt wurden 214 Online-Banking-Systeme genauer betrachtet. Mehr als 75 Prozent der Bank-Websites haben Designfehler in ihrem System. Diese besagten Fehler könnten von Cyberkriminellen zu ihrem Vorteil ausgespielt werden.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Online Banking: 75 Prozent aller Portale gelten als unsicher

Interessant dürfte mal eine Rangliste sein mit den sichersten Geldinstituten. Das es sicherheitslücken gibt ist ja bekannt, aber die meisten meinen das es nicht "ihre Bank" ist. Das wird denen erst klar wenn ihre Bank am ende einer Rangliste steht. Außerdem sollte das die Banken aufrütteln um ihre Sicherheit zu überprüfen

Optimist mit Erfahrung

und auf welchem Platz ist meine bescheidene regionale Sparkasse?? ^^ ich fühle mich dank SSL-256bit sicher zwar net FF3-fähig, aber immerhin VeriSign-Siegel!

"Außerdem sollte das die Banken aufrütteln um ihre Sicherheit zu überprüfen"
    - das werden sie nicht tun, weil die Investitionen in ein besseres Sicherheitssystem sind weit größer als die Kosten, die entstehen wenn man entfremdetes Geld kulant erstattet... traurige Realität...

MfG
    TheSeek3R

Mitglied Avatar von Moses

Menie Bankverbindung halte ich immer noch für die sicherste.
    Ich gehe zur Bank und erledige meine Geschäfte dort.

Und selbst das ist nicht 100% sicher.

Gruss Moses

Höllenfürst Avatar von Lord0fDarkness

Zitat Zitat von Moses
    Und selbst das ist nicht 100% sicher.
    Stimmt, Du könntest immer noch überfallen werden...

So eine Liste wäre wirklich mal sehr interessant. Was die Wirkung angeht, deke ich, dass es schon einen Einfluss haben könnte, wenn bestimmte Banken auf einmal Kunden verlieren würde...
    Greetz
    Lord0fDarkness

Nihilist.

Gibt es eine Liste, in der man sehen kann, welche Seite denn nun 'sicher' oder 'unsicher' ist?

Filthy Hoodlum

Board:Crew

NewsPresso
    6 (Könner)

Täusch ich mich oder betrifft die Zahl 75 und auch die Studie selbst nur Banken aus den Vereinigten Staaten? Ich denke, dass das in dieser News klarer erwähnt werden sollte.
    Doch nicht nur die US-Finanzinstitute sind davon betroffen. Auch hierzulande herrschen ähnliche Zustände.
    Davon ist aber in den gesamtem News nicht mehr die Rede.
    I cut your head, I cut your fingers, I cut your ears, I cut your arms,
    I cut your head, I cut your shoulders and I even cut out your heart!
    And I sold your soul to the devil, yeah, I did what I had to do!

Mitglied Avatar von Loddafnir

Also ich nutze schon Online-Banking, aber ich nutze nicht die Online-Portale. Ich hab mein lokales Banking-Proggi installiert, das ist allemal sicherer als die Portale. Allerdings sollte man halt darauf achten, daß der eigene Rechner nicht infiziert ist. Aber damit sind die Meisten ja auch schon überfordert...

Den Internetportalen habe ich eh noch nie sonderliches Vertrauen entgegengebracht.

Loddafnir

8Bit Rulez Avatar von c64er

Darum gehe ich auch persönlich zur Bank und kläre soche Angelegenheiten auch nicht am Rechner. -Punkt-
    Aber wenn der neue Schäuble-Perso rauskommt, dann wird eh alles viel sicherer und einfacher. Ho Ho Ho.
    Überlebender des großen Börsencrashs 11/08/08
    Movie: 8-BIT Trip
    Movie: 23 - Die Illuminaten sind im System

.: GoD Mode :.

man sollte doch meinen das sie sich um die sicherheit bemühen wie um nichts anderes sonst - fehlanzeige ^^

Anime Fan

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel in einem PC-Magazin gelesen,in dem die Sicherheit,der Service etc. verschiedener inländischer Banken hinsichtlich Online-Banking verglichen worden ist.Ich kann mich noch erinnern, dass die Postbank insgesamt am besten abgeschnitten hat.
    Nur der Name des Magazins fällt mir jetzt nicht mehr ein..

Mitglied

Zitat Zitat von Quetzal
    Interessant dürfte mal eine Rangliste sein mit den sichersten Geldinstituten. Das es sicherheitslücken gibt ist ja bekannt, aber die meisten meinen das es nicht "ihre Bank" ist. Das wird denen erst klar wenn ihre Bank am ende einer Rangliste steht. Außerdem sollte das die Banken aufrütteln um ihre Sicherheit zu überprüfen
    gibt es in so einem computerheft das dummerweise aber nur die leute lesen die das schon wissen.....

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ich gehe auch persönlich zur Bank und rate eh schon jedem vom Online Banking ab.

Zitat Zitat von snagon
    gibt es in so einem computerheft das dummerweise aber nur die leute lesen die das schon wissen.....
    Sehr schlauer Kommentar. Wärst Du bitte so freundlich und den Namen, sowie die Ausgabenummer zu nennen?

Darüber würden sich sicher Viele freuen. Zu Deinem jetzigen Kommentar werden wohl die Meisten denken, dass ...
    Greetz
    Lord0fDarkness

Co-Moderator Avatar von Erdgeist

Das wurde schon in diversen Zeitschriften untersucht, unter anderem in der Zeitschrift Chip oder auf Tecchannel:
    Wie sicher ist Home-Banking?Online-Banking: 20 Bankenportale im Test

Ich gehe auch persönlich zur Bank und rate eh schon jedem vom Online Banking ab
    Kann man so generell nicht sagen, ich vewende HBCI Homebanking mit Chipkarte, diese ist die sicherste Art des Homebankings.

@Erdgeist
    Danke für den Link.

Ich erledige meine Bankgeschäfte zwar noch mit PIN und TAN, aber Du hast natürlich recht, dass eine Chipkarte das einzig Wahre ist. Muss unbedingt umstellen...
    Greetz
    Lord0fDarkness

17.  

+ Antworten