Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 461
    Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Standard Re: MKV-Abspielprobleme: Sammelthread (alle Fragen hier rein)

Ich meine: der Decoder muss während der Wiedergabe hier aufgelistet sein...

... und in seinen Eigenschaften steht dann auch drin, dass DXVA verwendet wird:

Der Decoder unterstützt dabei auch nur den Bitrstream-Modus, bei dem die komplette Decodierung von der GPU erledigt wird (= CPU-Auslastung => 0%).

Wenn der Decoder nicht augelistet wird, dann gibt's nur drei mögliche Gründe dafür:
    1. Deine Grafikkarte unterstützt das Bitstream-Decoding nicht (siehe Doom9-Thread)! Oder...
    2. Du hast einen Video-Renderer eingestellt, mit dem DXVA nicht möglich ist (siehe MPC-HC-Homepage). Oder...
    3. Das Video wurde mit Einstellungen encodet, die die Bitstream-Decodierung per GPU unmöglich machen! Testen kannst du das z.B. mit einem der HD-Trailer von der Apple-Page - die sind alle garantiert DXVA-tauglich!

Mitglied

Danke dir =)

Frag mich nicht warum aber auf einmal funktioniert's, es geht jetzt auch mit dem Classic.

Allerdings verbraucht die Grafikkarte immer noch nur 2%

Die CPU verbraucht bei dem Standart MPC etwa 50%
    Der MPC - Home Cinema 6%-10%

Bei beiden wird 2% der GPU genutzt.

Ich hab zwar keine Ahnung wer jetzt beim Home Cinema rechnet aber bin Glücklich das es jetzt endlich funktioniert.

Danke für deine Intensive Hilfe

Mitglied

hi, ich versuch jetzt schon die ganze zeit 1080p filme zum laufen zu bringen. ich benutze core avc + core media player. 720p filme laufen ohne probleme, 1080p filme die ersten 5-10 min auch mit 40-50% cpu auslastung. Aber nach der Zeit geht die cpu auslastung hoch auf 90-100% und die filme fangen an zu ruckeln. ich hab einen pentium d 2,8 ghz, geforce 7600gs und 1 gb ram was ja nicht wichtig ist für hd inhalte. kp hab schon gelesen mein pc wär zu schlecht, aber mich wunderts das es am anfang immer problemlos alle 1080p filme abspielt. ich hab die einstellungen im core avc genauso eingesellt wie am anfang vom thread erklärt wurde. hat jemand das gleiche problem gehabt und eine lösung gefunden?

Mitglied

Hallo

ich habe Abspielprobleme mit 1080p-Filme die in 5.1 codiert sind.
    Hab mir ne HD 3850 in den Pc eingebaut. 720 p als auch HD / BD - Filme kann ich ohne Probleme wiedergeben mittels eben aktiviertem DXVA. Ich habe auch schon die Kombi aus CoreAVC + MPC aus dem ersten Beitrag des Themas versucht, kein gutes Ergebnis: Dauerruckelei! Wie kann man Abhilfe schaffen? kann man das irgendwie nach 4.1 neucodieren?

H55 Avatar von M.Atze

Hallo zusammen,

ich habe folgendes großes Problem bei mkv-Dateien.

Jedesmal wenn ich eine .mkv-Datei mit VLC, WMP oder MPC abspielen will, fängt der Film ganz kurz an (max. 3 Sekunden), darauf friert der Desktop für 1 Sekunde ein bevor mein Bildschirm nur noch schwarz ist und nach einem Video-Signal sucht.
    Danach bleibt mir immer nichts anderes als Rebooten.

Mein System ist ein Q6600, 4 GB Ram und 2x 8800 Ultra.
    Keine Ahnung woran das liegt, weil normalerweise packt das Teil HD-Material problemlos...nur irgendwie jetzt halt nicht mehr.

Habe die Tipps von der ersten Seite ausprobiert, allerdings ohne CoreAVC. Funktionieren tuts immer noch nicht.

Liegt es vielleicht daran dass meine Festplatten verschlüsselt sind?

mfg

Mitglied

Hallo Leute,

hab das typische .mkv Problemchen...
    also mein Rechner hat Power ohne Ende
    Geforce 295
    8 GB 1066 Ram
    und Phenom II CPU

trotz der Codecs stockt der Film ohne ende bei VLC ... Nur mit
    Windows Media Player kann ich die Files abspielen, jedoch beu FullHD
    Filmen ruckelt es ganz abundzu ... MIt dem Classic Media Player
    ruckelt das Bild zwar gar nicht, jeodch wird nach ca 3 min
    des Film das BIld mit dem Sound nicht mehr synchron ...
    sprich der Sound ist langsamer als der Film.

Bitte um Hilfe!!

MFG

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Und nochmal:
    Zitat Zitat von TomKeller
    Mal ganz allgemein als Hinweis:

Wer stotternde/asynchrone Bild- und/oder Tonwiedergabe hat, sollte erstmal die Systemauslastung während des Playbacks überprüfen. Ist die überdurchschnittlich hoch, ist entweder das System grundsätzlich zu langsam für die Wiedergabe von HD-Videos, oder es liegt ein Überhitzungsproblem vor (moderne CPUs kompensieren extrem überhöhte Temperaturen durch automatisches Runtertakten... wodurch das System natürlich langsamer wird).

Ansonsten:
    Das Playback ist grundsätzlich ein softwareseitiges Zusammenspiel zwischen dem DirectShow-Subsystem von Windows (Media-Splitter/Decoder/Renderer) und den Grafik- sowie Soundtreibern. Wer also auf Wiedergabeprobleme trifft, die nicht auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen sind, sollte erstmal in dem Bereich "rumtesten". Sprich: andere Media-Splitter sowie Decoder/Renderer für Audio und Video ausprobieren oder (falls das nix bringt) andere Grafik- oder Soundtreiber austesten.
    Im MPC geht das Rumspielen mit Splitter/Decoder/Renderer ziemlich einfach: unter "View" => "Options" hat man in der linken Spalte die Punkte...
    • Playback -> Output (für Einstellungen zum Video- und Audiorenderer)
    • Internal Filters -> Source Filters (für's an- und abwählen der internen Media-Splitter und Quellfilter)
    • Internal Filters -> Transform Filters (für's an- und abwählen der internen Audio- und Videodecoder -> fettgedruckte lassen sich durch einen Doppelklick konfigurieren)
    • External Filters -> Add Filters -> Prefer (für die bevorzugte Verwendung von externen Media-Splittern/Decodern)

Dementsprechend sollte man nicht blind auf die Standardeinstellungen vertrauen! Jedes PC-System ist nunmal anders - daher gibt es keine "eierlegende Woll-Milch-Sau", sprich: keine "perfekten immer-funktionierenden Settings". Und auch bestimmte Probleme können deshalb natürlich diverse Ursachen haben, die man als Außenstehender nicht sofort eindeutig identifizieren kann.

Daher (als "Hilfe zur Selbsthilfe"): mal die internen Decoder/Splitter ausprobieren... falls das nichts bringt -> interne Decoder/Splitter deaktivieren und externe Standarddecoder ausprobieren... falls das nichts bringt -> die Verwendung spezifischer externer Decoder/Splitter erzwingen. Am besten alles frei mit verschiedenen Renderer-Einstellungen kombinieren. Und falls das alles keine Besserung mit sich bringt, könnte eine neuere/ältere Treiberversion für VGA oder Sound eventuell Abhilfe schaffen. Viele Lösungen lassen sich allein schon dadurch selbständig finden und ersparen die Fragestellung in diesem Thread, sowie die damit immer wieder herunterzubetende Antwort "Probier mal 'nen anderen Decoder... oder 'nen anderen Renderer... oder den Haali-Splitter... oder den internen Splitter... usw."!

Mitglied

Hallo TomKeller,

habe jetzt mir den PopCornHouer zugelegt und bin super zufrieden, habe allerdings mit ein paar Filmen ein Problemchen. Diese sind im .mkv Format. Lassen sich zwar wunderbar abspielen aber es kommt zu kurzen/regelmässigen Ton Aussetzern. Auf dem PC laufen die Filme einwandfrei. Die Tonspur ist DTS.

Bringt es etwas wenn ich die Filme irgendwie umwandle, Qualitätsverlust beim Ton ist verkraftbar, will nur das PCH die Files ohne Störungen wiedergibt.

Mit welchem Programm und in welches Format wandle ich es um?

Danke!

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Probier's in AC3 umzuwandeln - siehe:

http://board.gulli.com/thread/1342095-tonspur-ndern/#9

Prof. Dr. Dr.

Hi habe auch ein Problem und zwar versuch ich 2 mkv's zu einer zu machen.
    Ich habe beide die deutsche und die englische in mkvmerge eingelesen und wähle dann nur eine videospur aus. beide sind 23.976fps. bei der englischen hab ich dann auch den tondelay angepasst. dieser stimmt dann am anfang aber irgendwann wirds asynchron. an was kann sowas liegen, ander unterschiedlichen bitrate der video datei? Bitrate : 5 249 Kbps vs. Bitrate : 4 797 Kbps

englische mkv

Spoiler: 

ormat : Matroska
    Dateigröße : 4,37 GiB
    Dauer : 1h 28min
    Gesamte Bitrate : 7 075 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2008-06-24 16:56:32
    Kodierendes Programm : mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:26
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@5.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Bitrate : 5 249 Kbps
    nominale Bitrate : 5 562 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 544 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2.35
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.314
    Titel : Jumper.2007.720p.BluRay.x264-SiNNERS
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 60 r886 1075536
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=5562 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
    Sprache : Englisch

Audio
    ID : 2
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec-ID : A_DTS
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Titel : DTS

Text
    ID : 3
    Format : UTF-8
    Codec-ID : S_TEXT/UTF8
    Codec-ID/Info : UTF-8 Plain Text
    Titel : sub

deutsche mkv

Spoiler: 

Allgemein
    Vollständiger Name : J:\Dome\-= Filme =-\HD & Blueray\Jumper\Jumper.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 4,07 GiB
    Gesamte Bitrate : 6 604 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2008-07-23 13:09:38
    Kodierendes Programm : mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:26

Video
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
    Bitrate : 4 797 Kbps
    nominale Bitrate : 5 092 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.217
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 60 r915 14046ae
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=14,7 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=5092 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=30000 / vbv_bufsize=30000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
    Sprache : Deutsch

Audio
    Bitrate : 1 536 Kbps

jusqu'ici tout va bien... Avatar von NiKeY2202

Hallo.

Zunächst mal die MediaInfo:

Allgemein
    Vollständiger Name : C:\*\Ein.Quantum.Trost.BluRay.1080p.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 11,1 GiB
    Dauer : 1h 46min
    Gesamte Bitrate : 14,9 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-03-12 19:56:01
    Kodierendes Programm : mkvmerge v2.4.2 ('Oh My God') built on Jan 18 2009 17:30:28

Video
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
    Bitrate : 13,2 Mbps
    nominale Bitrate : 13,5 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2.400
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.359
    Stream-Größe : 9,79 GiB (88%)
    Titel : Q.o.S.1080p.x264Crew
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 67 r1125M 10d6ef0
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-2:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy_rd=1.0:10.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-4 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=13500 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=50000 / vbv_bufsize=50000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.60

Audio #1
    Bitrate : 768 Kbps
    Stream-Größe : 584 MiB (5%)
    Titel : DTS 768 kbps

Audio #2
    ID : 3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec-ID : A_AC3
    Bitrate : 640 Kbps
    Stream-Größe : 486 MiB (4%)
    Titel : AC3 5.1 640 kbps
    Ausserdem benutze ich CoreAVC Professional Edition.

Ich habe ein Problem mit dem Abspielen dieser .mkv.

Wenn ich die Datei mit MPC + CoreAVC abspiele, wird das Video viel zu schnell (ich würde sagen, doppelt so schnell) abgespielt, der Ton jedoch ganz normal. Ausserdem ist der Regler unten immer ganz am Ende. Auch wenn ich ihn irgendwo anders hin schiebe, bleibt das Video derart schnell.

Wenn ich die Datei mit VLC Media Player abspiele, ist der Speed normal, jedoch ruckelt es sehr.

Normalerweise spielt mein PC alle 720p-mkv's, 1080p-mkv's (VLC oder MPC) und sogar untouched Blu-Rays (CyberDVD) problemlos ab.

Mein System:

AMD Athlon x2 5000+ Black Edition
    Asus M3A-H/HDMI
    Geforce 9600GT
    2 GiB Arbeitsspeicher
    und 22"-Samsung

Vielen Dank im Voraus,

NiKeY2202

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Das hier durchprobieren:

http://board.gulli.com/thread/119285...er-rein/7/#167

... und falls es nix bringt: mal mit remuxen versuchen.

Mitglied

Hallo zusammen, und erstmal ein großes Lob an TomKeller für die Beantwortung aller Fragen hier.

Ich habe folgendes Problem bei einigen mkv Dateien:

Normalerweise spiele ich mkv über den VLC Player ab und habe damit Normalerweise keine Probleme. Allerdings habe ich inzwischen eine kleine Anzahl von 720er Filmen bei denen die Audiospur (teilweise auch nur eine von Beiden) ca alle 3 Sekunden kurz aussetzt (als würde jemand die Lautstärke kurz runterfahren).

Habe mir daraufhin den MPC und CoreAVC runtergeladen und siehe da, die Audiospur ist in Ordnung.
    Allerdings treten dann an den identischen Stellen im Video Fehler auf. Dort wo vorher die Soundaussetzer waren beschleunigt die Videospur jetzt für eine kurze Zeit. Quasi ein 0.5sek Fast Forward.

Systemauslastung liegt egal bei welcher File und Player nie über 20%.

Die einzige logische Schlussfolgerung die sich für mich ergibt wäre das Video und Audio nicht wirklich Synchron sind und beide Player auf jeweils andere Art die Spuren anpassen.

Habe allerdings keine Ahnung wie ich das beheben kann (Vllt einfach eine schlecht erstellte Dateien???)

Danke schonmal im Vorraus , Spoke2k

Mitglied

Hallo Leute habe auch sehr viele Probleme mit dem Playern gehabt und hab sie immer noch außer mit POWER DVD 9 das ist wunderbar keine Ruckler super Ton geh über Toslink zum Av Receiver zeigt ohne Probleme direkt Dolby Digital an oder DTS.

Mein Pc:
    Intel P4
    3GHZ @ 3,6 ghz
    2Gb Ram
    7800Gs

Am Anfang dachte ich was für ein Mist aber ich wandle mir jeden Film den ich habe also ob 1080p oder 720p mit dem TSMUXER um (stelle noch splitten 4,4gb ein) dann konvertiere ich den von mkv zu m2ts läuft wunderbar brenn ich mir auch DvD ins Laufwerk rein und kann ihn ohne Ruckeln gucken auf meinem Le40A659 die anderen Player machten nur schwierigkeiten.

Aber Leider unterstützt der Tsmuxer noch kein DTS deswegn muss ich die DTS SPur rausziehen und dannüber EAC3to zu AC3 umwandeln bleibt trotzdem noch klasse Ton dann pack ich Video und Audio wieder zusammen mit dem TS muxer und es ist synchron ich habe null Problem.

Es gibt Threads zu dem TS Muxer ich glaube der heißt mkv auf PS3 oder sowas müsst ihr bei google suche dann wieder gulli.board.

Gruss Minnibo
    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
    Probierts mal aus mit Power DVD und TS muxer.

Edit:
    Der WindowsMedia Player10 ist auch gut aber ich finde PowerDvd von der Bedienung her besser aber die Qualität der beiden Programme ist dieselbe.
    Geändert von Minnibo (15. 04. 2009 um 20:04 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von wallace2110
    Ich habe auch ein kleines Problem...Bei schnellen Kameraschwenks oder Actionscenen flimmert das Bild immerzu. Weis jemand woher der Fehler kommt?

Hier meine Konfiguration...
    - ATI HD Grafdikkarte über HDMI an meinen 1080P KDS-55A200
    - Bild geclont auf TV- Ausgabe auf 1080P gestellt 60HZ
    - Codec: CoreAvC + Hali Media Splitter an MPC Home

Das Bild flimmert auch bei normalen Filmen, nicht nur bei HD Material! Es ist wie als könnten die Zeilen nicht schnell genug aufgebaut werden...

Ist das ein Fehler von der Hz Einstellung oder die Ausgabe an den TV?

Gruß Marcel
    dto.

Habe leider genau das gleiche Problem. Egal ob mit dem VLC oder MPC.
    Egal ob HD oder billiges mpg file
    Wäre super wenn jemand einen Rat hätte!!!

Mitglied

Standard mkv

Hallo,
    ich habe kein Problem beim eigenlichen abspielen, sondern ein Problem mit der Sprache. Den Film soll man in Englisch und Deutsch angucken können, aber wenn ich ihn starte (mit Divx Player 7) läuft er sofort aber auf Englisch, obwohl man ihn eigenlich einstellen kann. Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus

°_° Avatar von tobiant

guten abend,
    vorweg meine pcdaten: amd64 3200+, 1gb ram und ne asus AH3650 HD grafikkarte.
    ich habe das problem, das einige wenige full hd filme bei mir nicht ganz flüssig laufen. es kommt zum bildstillstand alle 15 sekunden und der ton hängt hinterher. das kommt aber nur bei wenigen fullhd filmen vor, andere 1080p filme laufen ohne probleme. deshalb kann ich mir nicht erklären woran es liegt. bei diesen filmen hab ich dann auch ne cpu auslastung von 100% und der media player classic home cinema zeigt unter "filter" auch nicht den "MPC Video Decoder" an. das ruckeln liegt also daran, das die gpu die filme nicht übernimmt.
    habs jetzt auchschon mit Corel windvd und powerdvd 9 versucht. leider öffnen beide programme keine .mkv container. wenn ich im media player classi hc unter "externe filter" einen filter von windvd oder powerdvd einstelle ändert sich leider auch nichts.
    wenn jemand da noch einen tipp hat, würd ich mich freuen.
    vielen dank und gute nacht

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Damit DXVA greift (und somit die GPU die ganze Arbeit übernimmt) MUSS das Video mit bestimmten Parametern encodet worden sein. Siehe:

http://board.gulli.com/thread/120575...ung-gesucht/#2

Ein anderer Decoder würde da auch keine großartige Abhilfe leisten, da bei Videos die sich nicht an diese Vorgaben halten, kein Decoder DXVA nutzen kann. Es wird dann also grundsätzlich über die CPU decodiert - also wäre eventuell ein optimierter Decoder wie CoreAVC sinnvoll (ohne Garantie auf ruckelfreien Videogenuß)!

100%ig sichere Abhilfe würde wohl nur ein Reencoden des Videos (unter Einhaltung der oben genannten Vorgaben) bringen (inkl. des damit verbundenen Qualitätsverlusts und des enormen Zeitaufwands)... bzw. ein schnelleres System.

°_° Avatar von tobiant

mir coreavc läuft es leider auchnicht ganz flüssig. wie schnell müsste denn die cpu sein, damit es flüssig läuft? oder muss ich auch noch andere komponenten ersetzen?
    danke

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Da eigentlich alle Decoder inzwischen Multithreading unterstützen, sollte ein ordentlicher DualCore-Prozessor um die 2-2,4Ghz normalerweise ausreichen... bzw. ein SingleCore ab 3-3,2Ghz. Da die CPU in den genannten Einzelfällen die meiste Arbeit hat, kommt's halt vor allem auf deren Leistungsfähigkeit an...

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte