+ Antworten
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 458
    Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard HD-Abspielprobleme: Sammelthread (alle Fragen hier rein)

Dafür gibt's inzwischen genügend Antworten in unzähligen weiteren Threads! Am besten mal die Board-Suchfunktion bemühen... bevor man einen etwas älteren Thread "mißbraucht" um dem eigenen Ärger Luft zu machen, anstelle ihn in Frieden ruhen zu lassen.

Zum Beispiel folgendes ist zu finden:
    Das Thema ist ein Dauerbrenner hier auf dem Board. Siehe (unter anderem) auch:

http://board.gulli.com/thread/817281...-pc-abspielen/
    http://board.gulli.com/thread/786942-hd-videos-ruckeln/
    http://board.gulli.com/thread/698179...hd-1080i-720p/
    http://board.gulli.com/thread/828844...am-pc-ruckeln/
    http://board.gulli.com/thread/697515...-a-low-system/
    http://board.gulli.com/thread/732895...hd-wiedergabe/
    http://board.gulli.com/thread/606114...lungsprobleme/
    http://board.gulli.com/thread/634705-hdtv-probleme/
    http://board.gulli.com/thread/640942...aufen-bringen/
    http://board.gulli.com/thread/633481...r-hdtv-videos/
    http://board.gulli.com/thread/586717...anforderungen/
    http://board.gulli.com/thread/606114...lungsprobleme/
    http://board.gulli.com/thread/731279-hdtv-haengt-warum/
    http://board.gulli.com/thread/864315...ran-liegt-es-/

Meine Empfehlung: MPC + CoreAVC mit diesen Einstellungen:
    Zitat Zitat von TomKeller
    Im MPC auf "View" => "Options..." gehen und dort "Overlay Mixer" einstellen (gilt NUR für XP!):

"Postprocessing" bedeutet "Nachbearbeitung" und schließt bei MPEG-Decodern Funktionen wie "Deblocking" und "Deringing" ein. Daher sollte das alles (sowie auch Deinterlacing) für die beste Performance in CoreAVC ausgeschaltet sein:
    Meine Erfahrungen zu HD-Videos mit meinem alten P4 2,4Ghz:
    Zitat Zitat von Tom Keller
    Vielleicht mal zum Vergleich:
    Bei meinem "Untere-Mittelklasse-PC" mit...
    • P4 2,4 Ghz (FSB800)
    • GeForce 6800 (ForceWare 87.25)
    • 1GB RAM (Dual-Channel)
    ... sieht's bei HD-Videos folgendermaßen aus:
    • MPEG2-Kompression
      - 720p = ruckelfrei
      - 1080p/1080i = ruckelfrei (das lief sogar auf meinem alten Athlon TB 1333Mhz ruckelfrei - aber nur mit dem InterVideo-Decoder)
    • WindowsMedia-Kompression (WMV)
      - 720p = ruckelfrei
      - 1080p/1080i = ruckelfrei
    • H264-Kompression (MP4/MOV...)
      - 720p = ruckelfrei
      - 1080p = ruckelfrei (aber nur mit dem CoreAVC-Decoder ohne aktiviertes Postprocessing... andere Decoder wie der QuickTime-eigene, ffdshow oder der PowerDVD-AVC-Decoder sorgen für leichtes bis starkes Ruckeln - abhängig von Bildinhalt und Decoding-Einstellungen)
      - 1080i = leichtes bis starkes Ruckeln (läuft mit keinem Decoder ruckelfrei)
    Von der reinen Software-Decodierung her ist CoreAVC immernoch am schnellsten. Vorrausetzung für gute Decodierungsleistung auf vergleichsweise langsamen PCs:
    • ein "Minimalst-Windows" (sprich: kein Vista bzw. ein XP ohne optische Spielereien und ohne zuviel im Hintergrund laufende Tools/Apps)
    • kein Postprocessing in CoreAVC
    • gilt NUR für XP: Overlay-Renderer
    Mal ganz allgemein als Hinweis:

Wer stotternde/asynchrone Bild- und/oder Tonwiedergabe hat, sollte erstmal die Systemauslastung während des Playbacks überprüfen. Ist die überdurchschnittlich hoch, ist entweder das System grundsätzlich zu langsam für die Wiedergabe von HD-Videos, oder es liegt ein Überhitzungsproblem vor (moderne CPUs kompensieren extrem überhöhte Temperaturen durch automatisches Runtertakten... wodurch das System natürlich langsamer wird).

Ansonsten:
    Das Playback ist grundsätzlich ein softwareseitiges Zusammenspiel zwischen dem DirectShow-Subsystem von Windows (Media-Splitter/Decoder/Renderer) und den Grafik- sowie Soundtreibern. Wer also auf Wiedergabeprobleme trifft, die nicht auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen sind, sollte erstmal in dem Bereich "rumtesten". Sprich: andere Media-Splitter sowie Decoder/Renderer für Audio und Video ausprobieren oder (falls das nix bringt) andere Grafik- oder Soundtreiber austesten.
    Im MPC geht das Rumspielen mit Splitter/Decoder/Renderer ziemlich einfach: unter "View" => "Options" hat man in der linken Spalte die Punkte...
    • Playback -> Output (für Einstellungen zum Video- und Audiorenderer)
    • Internal Filters -> Source Filters (für's an- und abwählen der internen Media-Splitter und Quellfilter)
    • Internal Filters -> Transform Filters (für's an- und abwählen der internen Audio- und Videodecoder -> fettgedruckte lassen sich durch einen Doppelklick konfigurieren)
    • External Filters -> Add Filters -> Prefer (für die bevorzugte Verwendung von externen Media-Splittern/Decodern)
    Dementsprechend sollte man nicht blind auf die Standardeinstellungen vertrauen! Jedes PC-System ist nunmal anders - daher gibt es keine "eierlegende Woll-Milch-Sau", sprich: keine "perfekten immer-funktionierenden Settings". Und auch bestimmte Probleme können deshalb natürlich diverse Ursachen haben, die man als Außenstehender nicht sofort eindeutig identifizieren kann.

Daher (als "Hilfe zur Selbsthilfe"): mal die internen Decoder/Splitter ausprobieren... falls das nichts bringt -> interne Decoder/Splitter deaktivieren und externe Standarddecoder ausprobieren... falls das nichts bringt -> die Verwendung spezifischer externer Decoder/Splitter erzwingen. Am besten alles frei mit verschiedenen Renderer-Einstellungen kombinieren. Und falls das alles keine Besserung mit sich bringt, könnte eine neuere/ältere Treiberversion für VGA oder Sound eventuell Abhilfe schaffen. Viele Lösungen lassen sich allein schon dadurch selbständig finden und ersparen die Fragestellung in diesem Thread, sowie die damit immer wieder herunterzubetende Antwort "Probier mal 'nen anderen Decoder... oder 'nen anderen Renderer... oder den Haali-Splitter... oder den internen Splitter... usw."!
    Geändert von TomKeller (09. 01. 2010 um 18:14 Uhr)
    .:MEINE UPLOADS:.
    ... gab's hier auch mal irgendwann!

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: [iNFO] Sammelthread zu MKV-Abspielproblemen

Anleitung zum Posten in diesem Thread:
    1. Toms Startposting lesen und verstehen.
    2. Toms Startposting ausprobieren.
    3. Im Startposting verlinkte Threads lesen und ausprobieren.
    Immer noch Probleme? Dann:
    4. Posten. (Aussagekräftig, Fehlermeldungen im Wortlaut etc. Ihr kennt das ja.)

Wer sich daran nicht hält, soll hinterher nicht meckern, wenn er seinen Post kommentarlos gelöscht vorfindet. Das gilt ganz besonders für Downloadanfragen zu CoreAVC. Wenn ihr ihn nötig habt, dann kauft euch das verdammte Ding!
    Probleme mit DVD/Blu-ray nach MPEG-4 MKV/MP4/AVI? Auf zum Encodingwissen!

"Showstopper"

Standard Re: MKV-Abspielprobleme: Sammelthread (alle Fragen hier rein)

Tag,

habe alles so eingestellt wie auf den Screens auf der ersten seite zu sehen.
    Nun läuft mein Bild bei einem 1080P Film auch flüssig, aber hier habe ich kein Ton.?
    Habt ihr dafür noch ein Tipp?

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Am besten erstmal die eingebauten Audio-Decoder vom MPC aktivieren (findet man unter "Internal Filters" -> "Transform Filters") für die gängigsten Formate (bei MKV meist AC3/AAC/DTS).

Wenn das nix hilft: Datei wie hier beschrieben analysieren und Infos posten.

"Showstopper"

klasse läuft prima, Danke für den Tipp :-)

Mitglied

kann da mal einer ne kurze anleitung geben…wie ich ne tonspur hinzufüge weiss ich ja aber das ist mir im moment noch ne nummer zu hoch!

AC3 ist auf Länge der 25fps Version, daher die Tonstörungen
    demuxen, speeddown und neu muxen (Audiodelay für 25 fps ca 200ms)

besten dank!

Mitglied

So eine gute Anleitung wünschte ich mir mal für Linux...

Mitglied

Hallo,

habe bislang keine Probleme gehabt die .mkvs abzuspielen. Liefen alle flüssig. Gestern habe ich mir das neue VLC rutergezogen Version V0.9.4 Und habe bei allen Filmen eine Diashow!

Deinstalliert und die ältere Version 0.8.6i draufgespielt... läuft alles ohne Probleme. Weis jemand woran das liegen kann? Würde gern das neue VLC nützen, hat viele neue interessante Funktionen :-)

Gruss und Danke

Mitglied

Hallo,

generell habe ich keine Probleme mit dem Abspielen von mkv-Dateien (720/1080), jedoch nutze ich sehr gerne den Schärfefilter des ffdshow Filters. Bei 720er Material auch kein Problem, bei 1080 Material spielt der PC jedoch nicht mehr flüssig ab. (Combined-Community-Codec-Pack-2008-09-21 mit MPC)

Liegt dies jetzt einfach nur an der CPU Power oder auch an Grafik bzw. Speicher ? Ich habe derzeit ein AMD dual-Core 4600+ mit 2 GB Speicher und einer X1650 Grafikkarte verbaut.

Wenn es nur um die CPU geht, würde dann ein Wechsel auf einen 5600+ (65 Watt) etwas bringen oder sollte/müsste man dann schon auf eine quad-Core CPU gehen ?

Gruss

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Ob es an der CPU liegt, läßt sich doch einfach feststellen, indem man Strg+Alt+Entf drückt, und im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachtet !

Ist aber sehr wahrscheinlich, dass es an der CPU hängt - ffdshow läßt ja alle Decodierungs- und Filteraufgaben allein von der CPU erledigen. Eine schnellere CPU bringt auf jeden Fall was - nur wieviel genau es bringt, kann wohl nur beantworten, wer selbst schon von einer ähnlichen CPU auf eine entsprechend schnellere umgestiegen ist und mit ffdshow Tests durchgeführt hat.

Ob Quad-Core-CPUs was bringen, würde ich aber eher bezweifeln. Damit die nämlich wirklich was nützen, müssen die entsprechenden Programme (in dem Fall also ffdshow) alle Kerne effektiv ausnutzen können. Bei der Videodecodierung ist es aber schon verdammt kompliziert für die Programmierer, die Decodierung auf zwei Kerne aufzuteilen (ist wie beim Kuchenbacken : viele Arbeitsschritte müssen zwingend hintereinander und nicht einfach parallel abgearbeitet werden... den Kuchenteig kann ich ja auch erst in den Ofen schieben, wenn er angerührt ist - parallel dazu geht nicht ). Dementsprechend kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob 4 Kerne wirklich was bringen!
    Geändert von TomKeller (11. 11. 2008 um 11:31 Uhr)

Mitglied

OK,

dann werde ich es einfach mal die nächsten Tage ausprobieren

Danke nochmals für die schnelle Antwort

Gruß

Mitglied Avatar von TheDrake

Ich brauche Hilfe...kann man mit dem Programm (MPC) auch mkv datein in mpeg oder avi datein konvertieren?
    ich bin jetzt schon seit ner woche dran diese dumme datei zu konvertieren und bei mir scheitert es bei jedem (verdammten) Programm .

(tschuldigung für die vulgären audrücke...aber das musste sein )

on.the.run

Habe eine mkv-Datei die eine deutsche und englische Tonspur beinhaltet. Wo kann ich denn beim Media Player auswählen das nur der deutsche Ton läuft? Finde keine Option! Wenn ich den Film laufen lasse werden beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt.

The dark side of BDs

Moderator

Zitat Zitat von TheDrake
    Ich brauche Hilfe...kann man mit dem Programm (MPC) auch mkv datein in mpeg oder avi datein konvertieren? )
    Nein - das ist ein Player kein Kodierer/Umwandler

Zitat Zitat von gerbozor
    Habe eine mkv-Datei die eine deutsche und englische Tonspur beinhaltet. Wo kann ich denn beim Media Player auswählen das nur der deutsche Ton läuft? Finde keine Option! Wenn ich den Film laufen lasse werden beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt.
    MediaPlayer von Microschrott? Nimm lieber den MediaPlayerClassic...andernfalls: evtl. mal den MorganStreamSwitcher nehmen...

Ceey a, CCS
    i950 3.06 GHz | GA-X58A-UD3R | 24GiB Hynix DDR3-1333 | 120GiB OCZ Vertex3 | Win7Ult x64

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

Zitat Zitat von CCS
    evtl. mal den MorganStreamSwitcher nehmen...
    Bloß nicht ! Der wird seit (grob geschätzt) 2 Mio. Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Wenn's um den WMP (Windows Media Player) von Microdoof geht geht, klappt das Umschalten sehr gut mit dem Haali-Media-Splitter, oder mit dem in ffdshow integrierten Audio-Switcher!

Wenn's um den MPC (Media Player Classic) geht: der hat 'nen eingebauten Audio-Switcher (den man aber erstmal in den Optionen aktivieren sollte).

Mitglied

Hallo zusammen.....habe ein etwas anderes Problem als die Meistens hier.
    Bei dem Playback von einigen MKV Files ist das Video viel zu schnell, im Gegensatz zum Ton, der in Normalgeschwindigkeit läuft. Bestimmt 6x Speed oder so.
    Nutze MPC mit dem PowerDVD8 H.264 Decoder zwecks Unterstützung meiner ATI HD3870 Beschleunigung.

Einige Filme laufen einwandfrei, andere zeigen das beschriebene Verhalten.

Irgendwelche Ideen?

Installiert:
    MPC
    Haali Splitter
    Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD8)

Danke im Voraus!

Question Re: MKV-Abspielprobleme: Sammelthread (alle Fragen hier rein)

Erstmal großes Danke an den Threradersteller!!!

Hab schon lange gesucht aber nie was gefunden, was mich weiter bringt. Und zwar hab ich nen AMD Athlon 1,6 GHz mit 1,2 GB Ram. Grafikkarte 64mb Onboard... läuft aber ganz gut

Hab nen .mkv Video den ich kurz über lang nicht vernümftig abspielen konnte. Hab mir nun den MPC geladen sowie die Premium von CoreAVC gekauft. Nun hab ich alles so eingestellt wie oben im Screenshot dargestellt. Ich sag mal so, im vergleich zu vorher läuft er jetzt zumindest was ich selber schon einen sehr großen Erfolg nenne. Doch läuft er nicht ganz rurkelfrei bzw. ruckelt er noch sehr stark wenn ich das mal so sagen darf.

Also brauch ich noch bisschen Hilfe eurerseits da ich echt "0" von der Materie verstehe.

Die Installation von Core hab ich so Standardmäßig übernommen wie es in der installation vorgegeben war. Auch den Haali Media Splitter (im Set von CoreAVC enthalten gewesen) hab ich mir Installiert. Den MPC hab ich in deutsch s. "Media Player Classic - Update 10.03.08 - deutsch".

Was kann ich weiteres tun???

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Antworten!!!!

lg

Feinschnitt
    -IGulli-

Mitglied

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich hier ja geschrieben, dass mein PC (AMD X2 4600+) Probleme hatte 1080er mkv mit aktiviertem Schärfefilter (im FFDShow) flüssig darzustellen.

Eigentlich wollte ich ja nur eine neue CPU einbauen, habe mich dann aber doch zu einem etwas größeren Schritt entschieden und bin gleich ins Intel Lager gewechselt. Mit der jetztigen CPU (Intel E8500) funktioniert jetzt alles perfekt und das auch noch, wenn im Hintergrund etws anderes läuft.

Für mich hat sich damit Gott sei Dank das Thema MKV-Abspielprobleme "erst einmal" erledigt

Gruss

Ja bin auch schon am überlegen,... erstmal werde ich den PC nochwas behalten und würde trotzdem meine Filme anschauen wollen. Deswegen weiterhin bedarf an Hilfe!!!

Zitat Zitat von Feinschnitt
    Erstmal großes Danke an den Threradersteller!!!

Hab schon lange gesucht aber nie was gefunden, was mich weiter bringt. Und zwar hab ich nen AMD Athlon 1,6 GHz mit 1,2 GB Ram. Grafikkarte 64mb Onboard... läuft aber ganz gut

Hab nen .mkv Video den ich kurz über lang nicht vernümftig abspielen konnte. Hab mir nun den MPC geladen sowie die Premium von CoreAVC gekauft. Nun hab ich alles so eingestellt wie oben im Screenshot dargestellt. Ich sag mal so, im vergleich zu vorher läuft er jetzt zumindest was ich selber schon einen sehr großen Erfolg nenne. Doch läuft er nicht ganz rurkelfrei bzw. ruckelt er noch sehr stark wenn ich das mal so sagen darf.

Also brauch ich noch bisschen Hilfe eurerseits da ich echt "0" von der Materie verstehe.

Die Installation von Core hab ich so Standardmäßig übernommen wie es in der installation vorgegeben war. Auch den Haali Media Splitter (im Set von CoreAVC enthalten gewesen) hab ich mir Installiert. Den MPC hab ich in deutsch s. "Media Player Classic - Update 10.03.08 - deutsch".

Was kann ich weiteres tun???

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Antworten!!!!

lg

Feinschnitt
    -IGulli-

Scheibenweltbewohner

Moderator

(Threadstarter)

CoreAVC ist gut... kann aber auch keine Wunder vollbringen. Die Decodierung von H.264-Video ist nämlich trotzdem extrem leistungshungrig... und ein Athlon mit 1,6Ghz ist wirklich sehr langsam. Ich glaube nicht, dass da per Software noch was rauszuholen ist. Schau dir einfach die CPU-Auslastung während der Wiedergabe an: ist die beinah konstant am Maximum (was ich stark vermute), ist deine Hardware das "Problem". In dem Fall wäre ein schnelleres System die einzige Lösung...

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte