-
11. 01. 2009, 21:08 #81Mitglied
Re: MKV-Abspielprobleme: Sammelthread (alle Fragen hier rein)
Danke für die schnelle Antwort !
Ich habe ReClock mal runtergeschmissen... siehe da: der Ton geht wieder ohne Ruckler.
Ich habe jetzt Core AVC mit Haali Media Splitter laufen. Beim Media Splitter habe ich die Option "Force fake 25 fps in media type" aktiviert (bei Output).
Die Prozessorauslastung liegt immer um die 50% manchmal etwas höher, manchmal niedriger.
Auch hängen die Ruckler nicht mit höhrern Prozessorauslastungen zusammen.
Die Ruckler sind schwer zu beschreiben... Es ist kein permanentes Hängenbleiben, aber man merkt dass das Bild nicht flüssig läuft. Manchmal scheinen die Leute sich schneller zu bewegen etc.
Wie aktiviere ich denn den internen Splitter ? Habe von der Materie nicht also viel Ahnung, und es gibt beim MPC ja sehr viele Einstellungen welche man verändern könnte
Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Und wie gesagt, mit dem CoreAVC habe ich auf jeden Fall schonmal einen großen Fortschritt erlangt. Vorher hatte ich ectreme Ruckler mit Soundverzögerung etc. Jetzt stört mich das unflüssig erscheinende Bild.
Das ist sehr frustrierend... Ich möchte auf meinem neuen TV doch mal einen HD-Film genießen
Gruß
EDIT:
Prozessorauslastung ist sogar noch etwas niedriger... Habe im Hintergrund noch JDownloader laufen, der ja auch Kapazität verbraucht. Habe den auch schonmal ausgestellt und geschaut ob es daran liegt. War nicht der Fall.
-
11. 01. 2009, 22:38 #82Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Warum
Zitat von on-dsl
?
View (Ansicht) => Options (Optionen) => Internal Filters (Interne Filter) -> Source Filters (Quell Filter) -> Haken bei "Matroska"
Zitat von on-dsl
.:MEINE UPLOADS:.
... gab's hier auch mal irgendwann!
-
12. 01. 2009, 10:29 #83Mitglied
Ich dachte das erzwingt 25Hz, sowie ReClock...
Zitat von TomKeller
Weil an der GraKa kann ich die 24/25 Hz nur einstellen wenn ich die volle Auflösung (1920*1080) einstelle.
Und die wird zwar auf dem TV angezeigt, aber nicht gerade gut
-
12. 01. 2009, 11:08 #84Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Wie ReClock bestimmt nicht - denn ReClock resampled ja den Ton um ihn geschwindigkeitsmäßig anzupassen. Das wird ja hierbei nicht gemacht. Keine Ahnung, welche Auswirkungen das genau hat (theoretisch... bei Videos mit einer Framerate unter 25fps - im schlimmsten Fall - dass das Video schneller als der Ton läuft). Aber diese Option ist in der Grundeinstellung deaktiviert und ich würd's auch erstmal so lassen.
Zitat von on-dsl
-
12. 01. 2009, 13:35 #85Mitglied
Ich habe nun mal den internen Splitrer aktiviert und zusammen mit CoreAVC laufen.
Leider sind die Ruckler nicht weg, ich gehe davon aus dass das die sogenannten Mikroruckler sind.
Wenn ich ReClock dazu aktiviere, dann läufts, auch der Ton (mit dem Haali-Splitter komischerweise nicht, nur mit dem internen Matroska).
Mit ReClock ist die Prozessorauslastung leider etwas höher, manchmal am Limit.
Mir ist aufgefallen, dass ich im Catalyst Control Center nicht viele Möglichkeiten habe die Hz-Frequenz zu ändern.
Bei 1280*720 sind nur 50, 59 oder 60 möglich, wenn ich den Notebook-Display deaktiviere und den LCD-TV als primäre Anzeige setze. Lasse ich den Notebook-Display an, so kann ich die Hz-Frequenz von 60Hz garnicht ändern.
Woran könnte das den liegen ? Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Hz-Frequenz zu beeinflussen ohne das ressourcenfressende ReClock zu verwenden ?
Eine kleine Anmerkung: Ich habe einen 100Hz-LCD-TV, kann jedoch auch keine 100Hz einstellen...
Könnte das damit auch was zutun haben ?
Danke im Vorraus
-
12. 01. 2009, 14:22 #86Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Du kannst sie senken, indem du die "Resampling quality" in den ReClock-Einstellungen runterdrehst.
Zitat von on-dsl
Du kannst die Auslastung auch extrem senken, indem du während der Wiedergabe doppelt auf das ReClock-Tray-Icon in der Taskleiste klickst und in den Einstellungen "Do hardware resampling" wählst (geht nur, wenn in den ReClock-Einstellungen als "Audio interface..." "DirectSound" gewählt ist). Damit überläßt ReClock das Resampling vollständig den Soundkartentreibern und damit der Audiohardware.
Allerdings ist dieses "Do hardware resampling" nicht ohne Grund "not recommended" (nicht empfohlen). Es hängt nämlich sehr stark von der Audiohardware und der Qualität der Audiotreiber (bzw. der Programmierleistung der Treiberprogrammierer) ab, ob und wie gut das funktioniert. Bei schlecht programmierten Treibern kann im schlimmsten Fall das System crashen oder einfrieren. Im Idealfall sinkt dadurch aber die CPU-Auslastung durch ReClock auf ein kaum merkliches Minimum..:MEINE UPLOADS:.
-
12. 01. 2009, 18:31 #87Mitglied
Habe nun mal viel hin und her probiert...
die "mikroruckler" sind weg, jetzt habe ich jedoch anscheinend ein weiteres Problem.
Bei manchen Rucklern scheint der Prozessor nicht der Schuldige zu sein. Jetzt wollte ich jedoch mal einen ganzen Film schauen (x264; 720).... Dort ntauchen jedoch nach einiger Zeit extreme Ruckler auf, also mehr Diashow als Film
Die Prozessorauslastung liegt dabei sehr hoch, meist bis zum Anschlag. Woran könnte das liegen ? Mein System sollte das doch fertigbringen ?!
Core2Duo 1,67Ghz
2GB Ram
ATI Radeon X1400 Mobility
Windows Vista Home Premium
Noch dazu verwende ich ja CoreAVC, was ja DualCore unterstützt.
Die Einstellungen sind wie am anfang dieses Threads beschrieben.
Habe auch schon zum internen Matroska Splitter gewechselt...
Bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn so langsam frustets mich ein wenig
Gruß on-dsl
-
12. 01. 2009, 19:29 #88Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Probier mal statt Overlay 'nen anderen Renderer. Ich weiß nicht, wie gut der noch unter Vista geeignet ist...
-
12. 01. 2009, 23:56 #89Mitglied
Da ich kurz vor dem Verzweifeln war, habe ich jetzt mal Win XP installiert.
Hab alle Updates inkl Service Pack 3 und auch sonst alle Treiber aktualisiert.
Es lief anfangs alles wunderbar mit CoreAVC und MPC. Hatte sogar Deinterlacing und Recklock laufen. Trotzdem lag die Auslastung nur zwischen 30-40%...
Nach ca. einer halben Stunde begann wieder alle3s zu ruckeln und die Auslastung lag bei 90-100%... hat jemand dasselbe Problem, bzw. woran kann das liegen.
Offensichtlich ist die Hardware ja geeignet HD abzuspielen. Auch verwschiedene Splitter und Renderer bringen keine Besserung. Immer dasselbe Spiel.
Nach ca. 20-30 Min. beginnts zu ruckeln.
MfG on-dsl
-
13. 01. 2009, 18:22 #90Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Und wozu jetzt wieder Deinterlacing
Zitat von on-dsl
? Interlaced HD-Material trifft man doch eigentlich sehr selten... und bei progressivem ist Deinterlacing nicht nötig...
Ist es tatsächlich der Player selbst, der so eine Auslastung erzeugt... oder irgendwas anderes (evtl. sogar die Explorer.exe selbst)???
Zitat von on-dsl
Bringen andere Decoder auch nix?? Mal alle im Hintergrund laufenden (zumindest für's Videoplayback) "unnützen" Programme beendet (sprich: Virenscanner, Control-Panels für Soundkarte/Eingabegeräte, AnyDVD & Co., usw. )?? Mal ältere Grafik/Sound-Treiber ausprobiert??
Zitat von on-dsl
Trotzdem kann ich mir das nicht erklären! Die Systemauslastung springt eigentlich nicht urplötzlich und grundlos auf ein Maximum
....:MEINE UPLOADS:.
-
14. 01. 2009, 15:02 #91Mitglied
Hallo Leute,
Ihr habt mir hier wirklich ein Schritt weitergeholfen, meine 1080p Videos haben nähmlich stark geruckelt. Nach euren Einstellungen läuft das Video nun Flüssig. Komischerweise scheint jetzt die Tonspur zu schnell zu gehen. Sie ist nicht mehr synchron mit dem Video. Allerdings hatte ich vorher (mit rucklern) eine synchrone Audio Wiedergabe. Kann mir da jmd weiterhelfen ???
Meine Einstellungen:
Ausgabe, wie bei euch beschrieben (Overlaymixer)
Coreavc, wie bei euch eingestellt (Deinterlace aus,...)
Interne Filter: Quell-Filter: Matroska Haken; Dekoder Filter: AAC Haken, AC3 Haken, DTS Haken
Externe Filter: CoreAvc Video Decoder ausgewählt, Priorität setzen: 00600000
Gruß
HectoroxGeändert von hectorox (14. 01. 2009 um 16:15 Uhr)
-
15. 01. 2009, 01:08 #92Mitglied
@TomKeller:
Vielen Dank für deine immer ausführlichen und hilfreichen Antworten
Ich habe jetzt des Rätsels Lösung ... Ich habe einfach mal das Notebook aufgeschraubt und alles gereinigt, vor allem die Lüfter
und siehe da: Die CPU-Temperatur ist im Schnitt um ganze 35 Grad gesunken und alles läuft problemlos.
ich entschuldige mich an dieser Stelle für die vielen Fragen, aber hat gedauert bis ich mal darauf gekommen bin ...
So, nun nochmal zurück zum Thema HD ... welche Einstellungen könntet ihr mir empfehlen um eine möglichst gute Qualität zu erziehlen ? Ich dachte bisher das Deinterlacing verbessert die Qualität, habe es bei CoreAVC auf "Bob" stehen (was auch immer das heißt o_0 ).
MfG on-dsl
-
15. 01. 2009, 09:32 #93Mitglied
Hi, habe probiert eine mkv Datei abzuspielen. Erst mit Windows Media Player 10. Das geht auch, nur sind da alle 2 Minuten ca kurze Ruckler zu sehen. Habe ffdshow installiert.
Die CPU auslastung ist während dem abspielen bei zwischen 50 und 60 %. Meine Grtafikkarte ist ne GEFORCE 8400GS 256MB DDR2. Anscheinend läuft die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte da nicht.
Wenn ich das Video mit dem ArcSoft TotalMedia Theater abspiele gibt es keine Ruckler und die CPU Auslastung liegt nur bei ca. 10%.
Ansich wunderbar, nur bekomme ich beim abspielen in diesem Programm kein Dolby Digital Sound raus, sondern nur stereo. (Ich habe auch spdif in den Audioeinstellungen ausgewählt.)
Über Windows Mediaplayer bekomme ich Dolby Digital Sound raus.
So, jetzt hätte ich gerne dass es im Mediaplayer nicht ruckelt und die CPU Auslastung runtergeht, oder das ich im ArcSoft TotalMedia Theater Dolby Sound bekomme.
Kann mir da jemand helfen?
-
15. 01. 2009, 09:32 #94Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Die gleichen wie gehabt
Zitat von on-dsl
! Zumindest bei ordentlich encodetem Material. Es ist doch so: Postprocessing versucht Blockbildung und andere Artefakte zu verhindern. Allerdings tritt sowas gar nicht erst auf, wenn mit ordentlichen Einstellungen und vor allem ausreichend hoher Bitrate encodet wurde! Da durch's Postprocessing das Bild (gezwungenermaßen) immer ein wenig glatt "gebügelt" wird, sollte man (im Sinne der Qualität) bei einer guten Quelle darauf verzichten.
Ja... es verbessert die Qualität wenn man interlaced (!) Video auf einem progressiven (!) Ausgabegerät wiedergibt! In anderen Fällen ist es unsinnig.
Zitat von on-dsl
Siehe:
Zitat von on-dsl
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinter...e_averaging.29
http://board.gulli.com/thread/913419...einterlace/#13
-------------------------------------------------------------------------------
Wenn ffdshow decodiert ist das normal. Ffdshow kann die Grafikkarte nicht für die Decodierung einspannen. DXVA (DirectX Video Acceleration) ist auch nicht für ffdshow geplant... denn wenn die GPU decodieren würde, wären alle Videofilter in ffdshow nicht nutzbar (daher hat DXVA überhaupt keine Priorität bei der ffdshow-Entwicklung).
Zitat von pet125
Der ArcSoft-Videodecoder unterstützt DXVA - daher die niedrige CPU-Auslastung. Der Decoder sollte auch im Windows Media Player nutzbar sein. Deaktiviere dafür den H.264-Decoder in ffdshow (und - falls nötig - auch alle anderen installierten H.264-Decoder, außer dem ArcSoft)... bzw. setze die Priorität (= den "Merit") des ArcSoft-H.264-Decoders so hoch, dass er bevorzugt verwendet wird (das geht unter anderem mit dem DirectShow Filter Manager).
Zitat von pet125
Als Alternative: benutze den Media Player Classic - HomeCinema. Der hat einen eingebauten DXVA-tauglichen H.264-Decoder... aber auch eine "Prioritäten-Liste", auf die man bevorzugte Decoder setzen kann (wie eben z.B. den ArcSoft).Geändert von TomKeller (15. 01. 2009 um 09:45 Uhr)
-
15. 01. 2009, 13:38 #95Mitglied
Hi, habe jetzt den mplayer classic ausprobiert. Da ist die Auslastung sogar unter 5%!!.
Jedoch kommt da auch nur stereo Ton und kein Dolby. In den AudioSettings sehe ich auch nicht was ich da umstellen sollte.
Meine Soundkarte ist eine DMX Fire 1024 mit optischen Ausgang.
Nach deinen obigen Tips (decoder ändern usw. habe ich geschaut, weiss aber nicht wirklich wie ich das machen soll.
Ist ffdshow also unsinnig, wenn ich die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen will, dann kann ich es ja deinstallieren?Geändert von pet125 (15. 01. 2009 um 14:00 Uhr)
-
15. 01. 2009, 14:21 #96Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Siehe hier:
Zitat von pet125
Du könntest auch den AC3-Decoder vom MPC aktivieren ("View" => "Options" => "Internal Filters" => "Transform Filters" -> Haken vor "AC3") und den auf SPDIF-Ausgabe stellen ("View" => "Options" => "Internal Filters" => "Transform Filters" -> Doppelklick auf "AC3" -> unter "AC3 Decoder Settings" -> "SPDIF" wählen).Die XFire 1024 hab ich auch mal gehabt. Und hätte sie immernoch, wenn nicht... naja... das ist eine lange uninteressante Geschichte
Zitat von pet125
...
Im DirectShow Filter Manager die Priorität eines Decoders ändern:
Zitat von pet125
- Decoder markieren
- auf "Show fil(t)er properties" klicken
- oben rechts mit dem Schieberegler die Priorität erhöhen:
- Preferred (= bevorzugt)
- Normal (= normal
)
- Unlikely (= unwahrscheinlich)
- Do not use (= nicht benutzen) - Änderung per "Set new merit" bestätigen (manchmal ist auch danach ein Systemneustart nötig)
Könntest du... ! Aber ffdshow ist ja mehr, als nur ein H.264-Videodecoder. Es decodiert auch unzählige weitere Video- und Audioformate. Wenn du die nutzen willst und nur den H.264-Decoder von ffdshow nicht, dann solltest du ffdshow nicht deinstallieren, sondern stattdessen lieber die H.264-Unterstützung von ffdshow deaktivieren => so:
Zitat von pet125

-
15. 01. 2009, 19:17 #97Mitglied
Ja vielen dank, hab es jetzt mit dem media player classic hinbekommen.
-
17. 01. 2009, 21:05 #98Mitglied
Warum wird eigentlich für HD/BD-Rips MKV benutzt? Warum nicht wieder AVI, wie bei DVD-Rips? Ist MKV bei höheren Datenmengen einfach besser oder liegts an der Kombination mit h.264?
-
17. 01. 2009, 21:26 #99
AVI unterstützt keine in h.264 bzw. VC-1 codierte Videostreams.
Der Matroska-Conatiner ist einfach flexibler.
-> Codec-Vergleich[TUTORiALs]: DVDFab | MKV-Basics [iNFO]: Blu-Ray Basics
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955)
-
17. 01. 2009, 21:30 #100Scheibenweltbewohner
Moderator
(Threadstarter)
Genau. Mal kurz zusammengefaßt die Vorteile von Matroska:
- geringerer Overhead
- Unterstützung für mehr Formate sowohl bei Video, als auch bei Audio und Untertiteln
- zusätzliche praktische Funktionen wie
- Kapitelmarken
- mehrere parallele Videospuren
- mehrere parallele Tonspuren (bei AVI sind eigentlich nur maximal 2 vorgesehen... für mehr wird etwas "getrickst")
- mehrere parallele Untertitelspuren (bei AVI gar nicht vorgesehen... trotzdem gibt's Tools, die die AVI-Spezifikationen beugen und halbwegs brauchbar Text-Untertitel in AVI reinmuxen)
- Infos über einzelne Spuren im Container möglich
- Menüs (OK... gilt nicht wirklich, da das bis jetzt nicht brauchbar umgesetzt wurde - aber zumindest in der Theorie)
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news