gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cope
refugee

Benutzerbild von cope

Registrierungsdatum: Mar 2001
stbilität ?

habe mal eine frage zur stabilität von boards:

ich möchte jetzt ein offizielles board einrichten (mit entsprechendem webspace, der alles unterstützt) und wollte entweder das ikonboard oder das wbb nehmen (weil free )

nun zur eigentlichen frage: welche versionen sind zu empfehlen? ich frage mich, weil es ja jetzt das ikonboard in version 3 gibt, aber nur 2.19 laut ikonboard.de 100pro stabil läuft. oder ist das egal? und wie sieht es mit dem wbb aus? ist dies ähnlich stabil/stabiler?

und: ist es beachtenswert, ob man jetzt lieber cgi (ikonboard) oder php (wbb) nutzt? dürfte doch eigentlich egal sein?

ich weiß, dass dsa viele fragen auf einmal sind, aber es wäre nett, wenn mir da jemand hilft/tipps gibt.

thx.
Alt 13. 11. 2001, 22:36 cope is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hi,
nun iB2::19/20 wird zwar immer noch als stabil bezeichnet, aber mittlerweile kannst du getrost auch iB::3 RC1 einsetzen. Das läuft genauso stabil (und wesentlich schneller).

Ob WBB (PHP) und iB (CGI) ist egal. Entscheidend ist die Möglichkeit zur Datenerhaltung. Wenn du ein größeres Board betreiben willst, dann kommt es auf die Performance an. Da hat WBB villeicht einen (sehr) kleinen Vorteil. Diesen verliert es aber wieder dadurch, dass es noch voll in der Entwicklungsphase ist, sprich nur eine Beta vorliegt.

Entscheidend ist wie gesagt, wie du die Daten speicherst, WBB verwendet dazu eine mySQL Datenbank, während Ikonboard die Auswahl zwischen Flatfiles (Textdateien), DBM-Datenbanken (Perl eigenen Struktur) und mySQL bzw. PostgreSQL stellt. Sofern möglich, solltest du, falls du dich für iB entscheidest auf jedem Fall my/Postgre SQL verwenden, das Board rennt dann richtig los
Alt 14. 11. 2001, 12:50 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
cope
refugee
(Threadstarter)

Benutzerbild von cope

ok. dankeschön !!

ich werd es mal mit ib 3 rc1 probieren.
Zitat:
auf jedem Fall my/Postgre SQL verwenden
und wo stelle ich das ein bzw. sage das dem server oder wie auch immer ?
Alt 14. 11. 2001, 14:40 cope is offline Mit Zitat antworten #3
onkelchen Spender
Retreat

Bei der Installation kannst du einen Datenbanktyp wählen (die Routine stellt automatisch fest [oder versucht das zumidnest], was verfügbar ist)
Alt 14. 11. 2001, 19:01 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #4
cope
refugee
(Threadstarter)

Benutzerbild von cope

gut. danke. werde es dann bei gelegenheit installieren. dank deiner anleitung, die im übrigen sehr gut und verständlich ist, werd ich`s bestimt hinkriegen
Alt 14. 11. 2001, 20:09 cope is offline Mit Zitat antworten #5
onkelchen Spender
Retreat

die ist aber zur Offline Installation, aber gut, wenn es dir hilft
Alt 14. 11. 2001, 20:37 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory