Thema: Muskeltraining
-
31. 07. 2008, 22:57 #21
Re: Muskeltraining
"Bang_Jamal", kannst du uns allen hier den Gefallen bereiten und dich in die Bodybuilder-Foren verpissen?
Niemand der hier nach einem Trainingsplan ruft möchte einen 1A abgestimmten Pumperplan.
Lass den Kindern doch ihren Spaß an der Bewegung.
Immer dieses Todernste Rosinenpicken.
-
31. 07. 2008, 23:04 #22
wenn man anfängt zu trainieren dann aber auch richtig. sprich auch den unterkörper trainieren!!
Zitat von xxPegasusxx
sonst nimmst du das ganze nicht wirklich ernst und kannst es eigentlich gleich vergessen...
-
01. 08. 2008, 09:20 #23Mitglied
Kniebeugen machen deine Knie kaputt, Situps mit Gewichten machen deinen Rücken Kaputt, denn ich bezweifle, dass du diese zu 100% korrekt ausführst.
Die richtige Schwimmtechnik zu erlenen geht auch nicht von Heute auf morgen... Wenn du dein Kopf permanent über Wasser lässt, machst du deinen Nacken Kaputt.
Geh in ein Fitnessstudio. Aber nicht in so ein prolliges, sondern eher in eins das mehr Wert auf Gesundheit legt und z.B auch von orthopäden empfohlen wird.
-
01. 08. 2008, 11:12 #24Mitglied
Ich würd dir auch raten, mal in einem Fitnessstudio deiner Wahl vorbei zu gucken. Bei mir gabs nen Probemonat und dann bin ich auch gleich dabei geblieben.
Zuhause kannst dus jedenfalls vergessen - vorrausgesetzt du willst ernsthaft dabei bleiben.
Und sich nur auf einzelne Körperpartien zu beschränken ist zudem eine ziemlich Schnapsidee. Dein Körper braucht ein Gleichgewicht. Das heißt soviel, wie wenn du deinen Bauch trainierst musst du auch den Gegenspieler Rücken fordern sonst schadet es dir mehr als das es was bringt. Und scheiße aussehen tuts im Übrigen auch.
So und dann noch zu veni_vidi_vici: Kauf dir anständig Gewichte. Wenn du 100 Wiederholungen mit der Hantel machst und das jeden Tag kannst ist sie eindeutig zu leicht. Du solltest am besten grad so deine 3 Sets à 12-15 Wiederholungen packen. Alles darüber reizt deine Muskeln nicht und damit wachsen sie auch nicht.
-
01. 08. 2008, 11:54 #25
und gucken macht die augen kapput, essen den mund und durch´s puben reißt sonst was...
Zitat von Yuumura
-
01. 08. 2008, 13:10 #26
Hi,
kann mir hier jemand erklären, warum Ruderer muskelbepackte Bären sind, obwohl ihre Belastung so gewählt ist, dass sie über 100mal wiederholt werden kann - also die Muskeln eigentlich nicht gefordert werden?
Was Muskelaufbau betrifft bin ich totaler Anfänger, ich mach es daheim und hab als Trainingsmittel 4 Kurzhandeln (10kg) und einen Gymnastikball und eine Gymmatte (Ball undMatte hab ich von der Frau ;-)
(falls jemanden die Gewichter gering erscheinen: ich bin so ein schlank+groß Typ, und so richtiges Handeltraining mach ich erst seit rund 3 Wochen, vorher bin ich eher fittnessmäßig rumgehüpft)
Ich hab hier mal meinen TRainingsplan hingeschrieben, wenn mir jemand helfen kann ihn zu verbessern oder mir Fehler oder Fehlendes aufzeigen kann, bin ich sehr dankbar.
Da ich zwei HAndelsätze habe (lagen so rum von früher..) mach ich immer zwei Übungen abwechselnd, und dazwischen keine Pause. Die aufeinanderfolgenden Übungen belasten verschiedene Muskelgruppen, so dass zB mein Bizeps rastet, während ich die Schultern trainiere.
Jedes Übungspaar wiederhole ich 3x.
also
Bizeps 12x
Schulter 12x
Bizeps12x
Schulter 12x
Bizeps12x
Schulter 12x
-nächstes Übungspaar
Somit bin ich schneller fertig, und muß dazwischen nicht pausieren.
Übung1+2
Bizeps Curls, je 8.5kg
Schulter seitlich, je 5kg (im Stehen seitlich die Arme heben)
Übung3+4
Brust, je 8.5kg
(mit dem Rücken auf den Ball, Brust zeigt nach oben, Hände seitlich fast ganz ausstrecken und die fast gestreckten Arme im Viertelkreis nach oben über die Brust zusammneführen)
Bauch
langsames hoch/einkringeln des Oberkörpers bis ca. 45°
Übung 5+6
Popo drücken
Mit Bauch am Boden legen, Oberkörper und Becken auf einer Seite anheben (=Rücken verdrehen) bis das Becken einen Winkel von 45° zum Boden hat. Oberes Bein hoch und runter,
am Bein hängen 4kg (sind aber schon zuwenig)
12x links, dann 12x rechts
Bauch seitlich (seitl.Situps)
12x links, dann 12x rechts
Übung 7+8
Trizeps Curls, je 8.5kg
mit dem Rücken auf den Ball wie bei der Brustübung, Oberarm bleiben aufrecht nach oben zeigend, Hände gehen mit Handel zum Kopf und dann senkrecht hoch, dann wieder kopf...
Schulter vorne, je 5kg
(im stehen, Arme gestreckt nach vorne heben), je 5kg
Übung 9:
oberer Rücken/Schulter, 15kg
Ich lege die Isomatte auf den Tisch, dann mich mit dem Bauch drauf. Mein rechter Arm hängt runter und hat 15kg in der Hand. Ich hebe nun meinen Oberarm im 90° Winkel zum Oberkörper seitlich hoch, der Unterarm mit dem Gewicht pendelt runter.
Mein linker Arm hält sich an der gegenüberliegenden Tischkannte fest (gegenbelastung damit mein rücken nichts abbekommt)
12 Wiederholungne, umdrehen anderer Arm.
Übung 10:
seitlicher Rücken/Schulter 15kg
wie Übung 9 aber diesmal bewegt sich mein Ellbogen zu meiner Hüfte, Unterarm mit Gewicht baumelt runter.
Meine Beine trainere ich beim Radfahren, jeden Tag 4x12Minuten hohes Tempo (Arbeitsweg.. ;-)
wie gesagt; Tipps sind willkommen.
lg, lionhead
-
01. 08. 2008, 13:22 #27Mitglied
Stimmt, ab jetzt bitte nur noch falsche/halbherzige Tips, damit die Leute nach kurzer Zeit die Lust verlieren, weil die Erfolge ausbleiben oder wegen Dysbalancen gesundheitliche Probs bekommen. Beim proggen will ich schließlich auch nur Tips von Hobby-PHP/HTML-Proggern und verbitte mir Tips von professionellen Programmierern.
Zitat von makaido
Wer ein bisschen spaßige Bewegung haben will soll im Käfig fußballspielen oder beachvolleyballspielen gehen - mach ich ja genauso. Bodybuilding macht man, wie der Name schon sagt, um seinen Körper zu formen (und dann machts auch Spaß) und das geht nunmal nicht mit falschem Training - da gibts spaßigere Sportarten wenn man nur mal nbisschen Bewegung haben will.
On topic: Das Fitnessstudio scheint in deiner Situation wirklich die einzig vernünftige Option zu sein.
Weiß nicht, was du unter "muskelbepackt" verstehst, aber die meisten gehen ja auch parallel in FS. Ein par Genetikwunder gibts natürlich auch.
Zitat von lionhead
Hab jetzt keine Zeit mir den TP anzugucken, aber das solltest du auf jeden Fall ändern. Also nur wenn du auch Muskeln bekommen willst, man soll hier ja eigentlich keine zielführenden Tips mehr geben.
Zitat von lionhead
-
01. 08. 2008, 14:29 #28
Zitat von makaido
Aber Ahnung von der Materie hast du schon? Das sich BB-Pläne und "Fitness"-Pläne nicht unterscheiden? Dass der Plan von ironblade ihm GARNICHTS gebracht hätte und ihm möglicherweise noch geschadet hätte? (->Diysbalancen, kaputte Rotatoren, alles supa-dupa
)
Junge, wenn du wenigstens ansatzweise Ahnung hast, darfst du das Maul aufreißen. Aber jetzt doch noch nicht.
Hauptsache mal den startken Mann markieren.
Knuffig.
Rofl. Wieder so'n Witzbold. Informieren.
Zitat von Yuumura
Zitat von Yuumura
Wenn du wüsstest wieviele von Orthopäden empfohlende Studios unfähig sind, bzw. unfähige Trainier haben, würdest du diesen Ratschlag wieder ganz schnell in die Tasche stecken.
Zitat von lionhead
Ja, weil sie meistens noch nebenbei ordentlich trainieren. Außerdem dauert in dem Sport das ganze viel länger. Vergleichs mal, wenn einer 5 Jahre BB und einer 5 Jahre rudern macht. Außerdem ist "muskelbepackte Bären" immernoch subjektiv. Für andere könnens Heringe sein.
Man kann mit Rumgehampel nichts erreichen. Ich verstehe nicht, warum sich das hier so viele ausmalen. Für nen Fuffi Equipment kaufen, hier einen super-geheimen Trainingsplan holen und zum Muckimann werden. Schöne Vorstellung.
Zitat von lionhead
Aber klar! *rofl*
Zitat von lionhead
Und Danke an phocuz,hats genau passend geschrieben.
-
01. 08. 2008, 14:45 #29
ich würde mich freuen wenn du mir konstruktiv weiterhelfen kannst, anstatt sich über mich lustig zu machen.
Zitat von Bang_Jamal
Mir ist klar, dass das GARNICHTS mit Bodybuilding zu tun hat, aber der Thread heit ja auch "Muskeltraining".
Ich mag nicht zum Mukimann werden, ich mag einfach nur etwas für meinen Körper tun und ihn "ein wenig" formen.
Schau, ich bin 186 groß und hatte vor kurzem 73kg - ok?
Mittlerweile bin ich auf ca. 77kg, und eine Veränderung ist sichtbar. Ich möchte einfach mal auf so rund 80..83kg kommen, und nicht einfach nur große Mukis haben, sondern auch ausdauernde Muskulatur.
Ich finde aber die Disballancen die hiern angesprochen werden sehr interessant. Fürmich klingt das nach schleichendem Haltungsschaden, wenn man manche Muskelgruppen im Stützapparat ausläßt.
insofern würd ich mich um Tipps freuen.
lg, lionhead
-
01. 08. 2008, 20:45 #30Mitglied
Die alte Frage... Was empfindest du als "Mukimann" bzw. wie sieht dein Ziel ungefähr aus. Hier ein paar buntgemischte Photos:
Spoiler:
http://www.vitamins.nl/images/Produc...el/1163390.jpg http://www.klangmassagen-praxis.de/f...es/muskeln.jpg http://marksimpson.com/blog/wp-conte...%20Ronaldo.jpg http://www.bodystyler.net/gfx/news/1192222895.jpg
http://www1.istockphoto.com/file_thu...ndsome_man.jpg http://www.workout.de/attachments/fe...n-pict0016.jpg http://www.runnersworld.com/images/c...ack200x200.jpg http://graysmatter.codivation.com/co...niecoleman.jpg 
http://pobladores.lycos.es/data/pobl...faelverga2.jpg
Btw. die ersten 3-6 Monate reagiert dein Körper auch gut auf falsches Training, aber wer bis dahin nicht gelernt hat wird keine Chance haben ohne Stoff oder ein Genetikwunder zu sein.
-
01. 08. 2008, 21:03 #31Mitglied
Verteufelt doch net immer alles....wenn er mit Liegestütze, Klimmzügen und Bizepscurls anfängt macht er sich nicht gleich seinen Körper kaputt. Immer schön die Gewichte unten halten und bissel Ausdauersport betreiben. Kannst auch mal nach dem Navy Fitness plan etc. googlen (Ist auch hier im Board verlinkt)
In Grunde liegt es auch stark an Deiner Veranlagung...Ich persönlich hab sehr schnell Muskeln aufgebaut (ich bin aber auch nur 1.78cm) und bin jetzt an dem Punkt wo ich ohne größeren Aufwand (Subjektiv gesehen) nicht weiter komme. Aber viel mehr will ich auch gar nicht...
Andersrum kannst Du so veranlagt sein, dass es ne Ewigkeit dauert bis Du ernsthaft was siehst.
Ich hab evtl. 40-50 Euro dafür ausgegeben (Klimmzugstange, Langhantel und Studententarif im Schwimmbad) und hatte letzten Sommer knapp 42cm Oberarme...Wie gesagt alles VeranlagungMan kann mit Rumgehampel nichts erreichen. Ich verstehe nicht, warum sich das hier so viele ausmalen. Für nen Fuffi Equipment kaufen, hier einen super-geheimen Trainingsplan holen und zum Muckimann werden. Schöne Vorstellung.
-
01. 08. 2008, 22:23 #32Mitglied
@lionhead
Ohne langhantel kommst du nich weit da du so nichtmal die grundübungen wie kniebeugen ausführen kannst.(ohne langhantel is für lappen -kaum effektiv)
Klimmzugstange is auch nich verkehrt...
Würde dann nen 2er split empfehlen.
Meiner sieht so aus:
Trizeps & Brust I: Dips
Trizeps & Brust II:Bankdrücken
Deltas:Frontdrücken,sitzend
Unterer Bauch :Lower Leg Raises
Trizeps,Brust:Liegestützen
Ruhetag
Rücken & Bizeps:Rudern vorgebeugt
Beine :Kniebeugen
Bizeps:Bizepscurls mit Langhantel,sitzend
Rücken:Hyperextension liegend
Oberer Bauch :Crunches 3 Sätze
Rücken,Bauch,Bizeps:Klimmzüge
Ruhetag
etc...
Dann ist ne richtige ernährung sehr wichtig.Denk nicht du wirst nur vom training muskeln bekommen.
Hierbei solltest du besonders auf die eiweißzufuhr achten.Benutz mal die suchfunktion!
-
02. 08. 2008, 09:34 #33Mitglied
@blur_45 Netter Plan, so in etwa würd ich mir das auch vorstellen. Ich würde nur einen Anfänger kein vorgebeugtes Rudern oder Kniebeugen mit ner Langhantel empfehlen. Ich weiß es ist schwierig hierfür Alternativen ohne Fitnessstudio zu finde, aber beide Übungen haben ein enorm hohes Verletzungsrisiko, falls Sie nicht 100% korrekt ausgeführt werden
-
02. 08. 2008, 10:21 #34
aber beides sind sehr effektive übungen, den bewegungsablauf muss er sowieso lernen.
Zitat von AluX
-
02. 08. 2008, 16:01 #35
Ich weiß nicht, was du im Schwimmbad für Möglichkeiten hast, wir haben da nen kleines Studio, aber woher kommen die Gewichte für deine LH?
Zitat von AluX
Habe 2 Bedinungen erwähnt.
1. Das nur rumgehampelt wird und
2. dass das Eq. schlecht ist
Beides ist bei dir nicht der Fall.
Steht doch schon im Thread:
Zitat von lionhead
Studio und Probetraining, einfach auf S. 1 oder 2.
Du kannst mit dem Equipment nicht das erreichen, was du dir als Ziel festgesetzt hast (was übrigens auch schon erwähnt wurde).
Investier doch mal 6-12 Monate und les dich auf diversen Seiten mal ein bisschen ein.
Hoffe war dir konstruktiv genug.
-
02. 08. 2008, 16:17 #36Mitglied
Zitat von AluX
Ok das rudern kann man evt wegfallen lassen aber kniebeugen sind meiner meinung nach einfach standard da sie deinen organismus dazu zwingen sich umzustellen womit man dann auch bei anderen übungen mehr power haben wird.
Gefährlich sind sie nur mit viel gewicht.
Wenn nen anfänger aber mit 10kg anfängt geht das meiner meinung nach schon klar.
-
02. 08. 2008, 21:33 #37
Hi,
danke für die Antworten, damit kann ich richtig was anfangen.
Im Post mit den Bildern:
Im Moment sehe ich ca. so aus wie das S/W Foto mit der Gestreiften Boxershort, vor rund einem Monat war ich noch eineSpur schmächtiger.
Ziel wäre eines der beiden letzten Fotos.. das wäre schon Top für meine Vorstellungen, Verhältnisse und Veranlagung.
@Kniebeugen:
wie ist da der Bewegungsablauf bzw was muß ich becahten damit es für den Körper ok bleibt, wenn ich dabei Gewicht in der Hand habe?
lg, lionhead
-
03. 08. 2008, 02:05 #38Mitglied
-
03. 08. 2008, 13:16 #39Mitglied
Ganz schön hohe Ansprüche für "ein wenig den Körper formen". Du weißt schon, was hinter einem Körper wie dem von Nick Auger für Anstrengungen und genetische Voraussetzungen stecken? Du wirst nicht einfach aufwachen und so aussehen auch nach 1-2 Jahren nicht und das mit hartem und konsequentem Training, mit deiner jetzigen Trainingseinstellung und -möglichkeiten sogar sehr wahrscheinlich nie.
Zitat von lionhead
Bitte machs nicht einfach zu hause, sondern lass am Anfang jmd. der sich damit auskennt deine Bewegung überwachen und auf den geraden Rücken achten.
Zitat von lionhead
Achja, Gewicht ist natürlich erwünscht und zwar viel, sobald du die Übung drauf hast.
-
03. 08. 2008, 13:36 #40
Zitat von lionhead
Genau deshalb solltest du wenigstens ein paar Monate ins Studio gehen. Sowas _musst_ du von anderen erlernen. Sowas kannst du dir nicht "abgucken".
Hast du Zeit? Sollte in 6-10 Jahren bei guter Ernährung/Training möglich sein. Das letzte kannst du dir ungefährt ausrechnen.
Zitat von lionhead
Woher willst du jetzt schon deine Veranlagerung kennen?

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news