Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    10.034
    Danksagungen
    8

    Standard Front 242: Live-Auftritt auf der Alternative Party

    Die Belgier der Gruppe Front 242 waren in den 80er Jahren ohne Übertreibung eine der einflussreichsten Bands im Bereich der Elektronischen Musik. Gegründet im Jahr 1981 spielte man unter anderem als Vorgruppe von Depeche Mode und ist seit der Reunion wieder in der alten Besetzung aktiv. Im Oktober feiert die Alternative Party ihr zehnjähriges Bestehen. Den Organisatoren ist es gelungen die Musiker dafür zu begeistern, anlässlich des runden Geburtstags der Party live aufzutreten. Das Konzert findet am 24. Oktober in voller Länge in Helsinki statt.

    Der hämmernde Sound der Band dürfte auch heute noch so manchen Musikfans präsent sein.
    Ihre Hitsingle "Headhunter" wurde unter anderem von Funker Vogt gecovert. Der Einfluss der Künstler geht aber über den Bereich des Industrial Rock hinaus. Bands wie Underworld oder Prodigy erstellten Remixes, lange bevor deren eigene Karriere in Fahrt kam. Die US-amerikanische Industrial-Metal-Band Ministry entwickelte einen deutlich härteren Sound, nachdem man als Vorgruppe von Front 242 aufgetreten war. Auch in der Demoszene haben die Belgier ihre Spuren hinterlassen. Neben dem Amigademo "242" von Virtual Dreams/Fairlight haben sich auch zahlreiche Programmierer auf dem Atari inspirieren lassen. So auch im Fall des Atari ST Megademos "Punish Your Machine" der Gruppe Delta Force, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.


    weiterlesen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lars101
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    61
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Front 242: Live-Auftritt auf der Alternative Party

    Ihre beste Zeit hatten sie als Vorband von Depeche Mode 1987/88 zur "Concert for the Masses" Tour. Danach kam ca. 1991 das ziemlich gute -Tyranny for You- Album.
    Mehr als 2 Lieder kann ich von denen aber nicht hören, sind mir irgendwie zu hart und unmelodiös.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Front 242: Live-Auftritt auf der Alternative Party

    Habe Front 242 letztes Jahr auf dem Amphi-Festival live gesehen....
    muss man einfach mal erlebt haben
    einfach n1 deren Musik!

  4.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •