Ergebnis 1 bis 14 von 14
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard MySpace und Facebook: Unter Beschuss von Networm.Win32.Koobface.a/b

Soziale Netzwerke, wie MySpace oder Facebook sind aufgrund ihrer hohen Userzahlen ein beliebtes Ziel von Viren, Würmern und anderem Schadcode. Die Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs haben in diesem Zusammenhang die gesteigerte Aktivität des "Networm.Win32.Koobface.a/b" festgestellt. Der Schädling fügt die infizierten Rechner dem eigenen Botnetz hinzu. Wie üblich ist auch das eigene Surfverhalten entscheidend, ob solche Schädlinge eine Chance haben, den Computer beziehungsweise dessen Betriebssystem zu infiltrieren.

Sobald sich der Koobface Wurm in der Ausführung A oder B auf der Festplatte des Anwenders eingenistet hat, öffnet er Tür und Tor für weitere Schädlinge. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass der infizierte Rechner dann selbst zu einer Verteilerstelle für den Wurm mutiert.

weiterlesen

Journalist Avatar von Theo-Koll

Standard Re: MySpace und Facebook: Unter Beschuss von Networm.Win32.Koobface.a/b

Zitat Zitat von gulli:news
    Ganz besonders sollte man sich vor Links mit dem Titel "youtube.PLATZHALTER.pl" hüten. Manche werde es direkt ahnen: Dahinter verbirgt sich ein Video-Stream, der allerdings nur mit der (angeblich) neuesten Version des Flash-Players abgespielt werden kann. Sollte der ahnungslose Anwender den Download des Codecs bestätigen, so befindet sich wenige Augenblicke später die Datei "codesetup.exe" auf dem heimischen Rechner. Die Methode ist alles andere als neu, trotzdem fallen noch immer zahlreiche User auf diesen Trick herein.
    Tja, wer wirklich so dumm ist und solch einen Link öffnet, den kann man quasi nur noch auf den Mond schießen. Gott, lasse Hirn regnen!

Aus eigenen Erfahrungen im Bereich Phishing kann ich sagen, dass diese Methode Links über Social-Networks zu verteilen wirklich eine gute Ausbeute darstellt.

Zitat Zitat von studiVZ
    Hi Thomas,
    kannst du dich mal hier gerade einloggen: www.studivz.blabla.ru/login.html Irgendwie geht das bei mir nicht mehr. Sag mir dann mal bescheid, ob es funktioniert hat. Dankeschön!
    Viele Grüße
    Lisa

Mitglied

Standard Re: MySpace und Facebook: Unter Beschuss von Networm.Win32.Koobface.a/b

\o/

Nieder mit MySpace!

Mitglied Avatar von tx8090

ich hab eher die gedanken, dass die antiviren industrie die viren erschafft...

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von Theo-Koll
    Aus eigenen Erfahrungen im Bereich Phishing kann ich sagen, dass diese Methode Links über Social-Networks zu verteilen wirklich eine gute Ausbeute darstellt.

Sehe ich auch so. Denn keiner vermutet was schlechtes hinter nem Link eines Bekannten. Und dann wird munter geklickt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Mitglied

Na einen Link anklicken und nichts weiter machen ist eine sache, aber also ich würde niemals einen anderen Codec/Player installieren. Sogar meine Freundin habe ich soweit, das wenn sie in so eine Situation kommt immer zuerst mich fragt.

Genau, die stellen so behauptungen auf und wenn die sehen, das es nicht so ist erschaffen sie kurzerhand selber den Beweis

K!on

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von K!on
    Na einen Link anklicken und nichts weiter machen ist eine sache, aber also ich würde niemals einen anderen Codec/Player installieren. Sogar meine Freundin habe ich soweit, das wenn sie in so eine Situation kommt immer zuerst mich fragt.

Genau, die stellen so behauptungen auf und wenn die sehen, das es nicht so ist erschaffen sie kurzerhand selber den Beweis

K!on
    Finger weg von dubiosen Codecs

Mitglied

also wenn ich irgendwas bekomm das sich auch nur irgendwie nach dubios anhört.. schreib ich zuerst zurück. und wenn dann menschlich geschrieben ne antwort zurückkommt schreib ich zurück.. und wenn die person dann immer noch interesse hat das ich den link oder die site aufmach.. öffne ich diese..

mfg world

__________ Avatar von xzeNji

Zitat Zitat von world_hold_on
    also wenn ich irgendwas bekomm das sich auch nur irgendwie nach dubios anhört.. schreib ich zuerst zurück. und wenn dann menschlich geschrieben ne antwort zurückkommt schreib ich zurück.. und wenn die person dann immer noch interesse hat das ich den link oder die site aufmach.. öffne ich diese..

mfg world
    Man kann es eigentlich immer sehen, wenn man solche Nachrichten kriegt.

Ich lösche es immer sofort.

Journalist Avatar von Theo-Koll

Zitat Zitat von world_hold_on
    und wenn die person dann immer noch interesse hat das ich den link oder die site aufmach.. öffne ich diese..
    Warum öffnest du diese dann? Bringt dir ja nichts außer Viren, auch, wenn es "menschlich" geschrieben ist. *kopfschüttel*

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Wenn man die Nachricht entspr. formuliert, lässt sich an der Antwort doch sehr wohl ein Bot von einem Menschen unterscheiden. Außer bei einigen dummen Ausnahmen - aber deren Links braucht man dann sicher auch nicht. ^^

Mitglied

Zitat Zitat von Schattenspieler
    Wenn man die Nachricht entspr. formuliert, lässt sich an der Antwort doch sehr wohl ein Bot von einem Menschen unterscheiden. Außer bei einigen dummen Ausnahmen - aber deren Links braucht man dann sicher auch nicht. ^^

Dadurch gehst du aber automatisch aus dass dir so ein link nur ein Bot schicken würde....
    lg

reallife.exe Avatar von the_ice_power

Zitat Zitat von tx8090
    ich hab eher die gedanken, dass die antiviren industrie die viren erschafft...
    könnte was dran sein ...

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Zumindest hat sie keine gesteigertes Interesse an deren vollkommener Ausrottung. Andererseits jedoch an einer nicht allzu schmerzlichen schadroutine. Ein unbrauchbares System wird dem Anwender auf Dauer zuviel und er wird den Anbieter wechseln oder irgendwann ganz auf kommerzielle AV-Software verzichten.
    Es gibt ja bereits freie Projekte. Ich hab bisher nur noch keines gefunden, daß etwa auf dem gleichen Niveau arbeitet.

Nicht unbedingt: Die genaue Adresse des Links gibt schon einen gewissen Hinweis auf seine Natur. Und wenn ich an der Gegensprechanlage frage, wer denn da sei, gehe ich ja auch nicht davon aus, daß es jemand "schädliches" ist. Ich gehe nur davon aus, daß da jmd. ist. Was allerdings nicht immer bestätigt wird.
    Und man sollte doch besser ersteinmal von einem Bot ausgehen als das man gleich auf einen solchen Link klickt. Oder nicht?

15.