-
02. 08. 2008, 10:49 #1
MySpace und Facebook: Unter Beschuss von Networm.Win32.Koobface.a/b
Soziale Netzwerke, wie MySpace oder Facebook sind aufgrund ihrer hohen Userzahlen ein beliebtes Ziel von Viren, Würmern und anderem Schadcode. Die Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs haben in diesem Zusammenhang die gesteigerte Aktivität des "Networm.Win32.Koobface.a/b" festgestellt. Der Schädling fügt die infizierten Rechner dem eigenen Botnetz hinzu. Wie üblich ist auch das eigene Surfverhalten entscheidend, ob solche Schädlinge eine Chance haben, den Computer beziehungsweise dessen Betriebssystem zu infiltrieren.
Sobald sich der Koobface Wurm in der Ausführung A oder B auf der Festplatte des Anwenders eingenistet hat, öffnet er Tür und Tor für weitere Schädlinge. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass der infizierte Rechner dann selbst zu einer Verteilerstelle für den Wurm mutiert.
weiterlesen
-
02. 08. 2008, 13:40 #2
Re: MySpace und Facebook: Unter Beschuss von Networm.Win32.Koobface.a/b
Tja, wer wirklich so dumm ist und solch einen Link öffnet, den kann man quasi nur noch auf den Mond schießen. Gott, lasse Hirn regnen!
Zitat von gulli:news
Aus eigenen Erfahrungen im Bereich Phishing kann ich sagen, dass diese Methode Links über Social-Networks zu verteilen wirklich eine gute Ausbeute darstellt.
Zitat von studiVZ
-
02. 08. 2008, 14:02 #3Mitglied
\o/
Nieder mit MySpace!
-
02. 08. 2008, 14:38 #4
ich hab eher die gedanken, dass die antiviren industrie die viren erschafft...
-
02. 08. 2008, 14:44 #5
Zitat von Theo-Koll
Sehe ich auch so. Denn keiner vermutet was schlechtes hinter nem Link eines Bekannten. Und dann wird munter geklickt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...
-
02. 08. 2008, 15:11 #6Mitglied
Na einen Link anklicken und nichts weiter machen ist eine sache, aber also ich würde niemals einen anderen Codec/Player installieren. Sogar meine Freundin habe ich soweit, das wenn sie in so eine Situation kommt immer zuerst mich fragt.
Genau, die stellen so behauptungen auf und wenn die sehen, das es nicht so ist erschaffen sie kurzerhand selber den Beweis 
K!on
-
02. 08. 2008, 19:50 #7
Finger weg von dubiosen Codecs
Zitat von K!on

-
03. 08. 2008, 02:23 #8Mitglied
also wenn ich irgendwas bekomm das sich auch nur irgendwie nach dubios anhört.. schreib ich zuerst zurück. und wenn dann menschlich geschrieben ne antwort zurückkommt schreib ich zurück.. und wenn die person dann immer noch interesse hat das ich den link oder die site aufmach.. öffne ich diese..
mfg world
-
03. 08. 2008, 09:01 #9
Man kann es eigentlich immer sehen, wenn man solche Nachrichten kriegt.
Zitat von world_hold_on
Ich lösche es immer sofort.
-
03. 08. 2008, 10:30 #10
Warum öffnest du diese dann?
Zitat von world_hold_on
Bringt dir ja nichts außer Viren, auch, wenn es "menschlich" geschrieben ist. *kopfschüttel*
-
03. 08. 2008, 14:06 #11
Wenn man die Nachricht entspr. formuliert, lässt sich an der Antwort doch sehr wohl ein Bot von einem Menschen unterscheiden. Außer bei einigen dummen Ausnahmen - aber deren Links braucht man dann sicher auch nicht. ^^
-
03. 08. 2008, 16:55 #12Mitglied
Zitat von Schattenspieler
Dadurch gehst du aber automatisch aus dass dir so ein link nur ein Bot schicken würde....
lg
-
03. 08. 2008, 17:22 #13
könnte was dran sein ...
Zitat von tx8090
-
03. 08. 2008, 17:29 #14
Zumindest hat sie keine gesteigertes Interesse an deren vollkommener Ausrottung. Andererseits jedoch an einer nicht allzu schmerzlichen schadroutine. Ein unbrauchbares System wird dem Anwender auf Dauer zuviel und er wird den Anbieter wechseln oder irgendwann ganz auf kommerzielle AV-Software verzichten.
Es gibt ja bereits freie Projekte. Ich hab bisher nur noch keines gefunden, daß etwa auf dem gleichen Niveau arbeitet.
Nicht unbedingt: Die genaue Adresse des Links gibt schon einen gewissen Hinweis auf seine Natur. Und wenn ich an der Gegensprechanlage frage, wer denn da sei, gehe ich ja auch nicht davon aus, daß es jemand "schädliches" ist. Ich gehe nur davon aus, daß da jmd. ist. Was allerdings nicht immer bestätigt wird.
Und man sollte doch besser ersteinmal von einem Bot ausgehen als das man gleich auf einen solchen Link klickt. Oder nicht?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news