+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard China: Webseite der Olympischen Spiele gehackt?

Die Betreiber der Webseite Thecolororange.net (TCO) haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf die herrschende Menschenrechtssituation in China hinzuweisen. Besonders wegen der bevorstehenden Olympischen Spiele ist es den Betreibern wichtig, für Aufklärung zu sorgen. Am gestrigen Mittwoch erhielten die Verantwortlichen der Homepage einen anonymen Hinweis. Jemand rief sie an, um ihnen mitzuteilen, dass die offizielle Webseite der Olympischen Spiele einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen sein soll. Sollte sich die Aussage des Anrufers bewahrheiten, so wäre dies ein durch und durch ideologisch geprägter Akt. Einem Angreifer soll es gelungen sein, die Überschriften der Webseite in die Farbe Orange zu wechseln.

Die Farbe Orange hat im Bezug auf die Menschenrechte eine ganz besondere Bedeutung. Sie symbolisiert die allgegenwärtige Verletzung dieser in China.
    Der Initiator des TheColorOrange-Projekts, Jens Galschiot, dazu: "Zunächst war ich der Mitteilung gegenüber skeptisch eingestellt. Als ich die Seite jedoch aufrief, habe ich tatsächlich ein "oranges" Wunder erlebt. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Seite von Hackern in die Mangel genommen oder von humanistischen Webdesignern einem Facelifting unterzogen wurde."

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: China: Webseite der Olympischen Spiele gehackt?

Schmetterlingseffekt wäre nicht so doll. Man erhofft sich eine Kettenreaktion oder einen Schneeballeffekt.

Der Schmetterlingseffekt besagt nämlich, dass dynamische Systeme empfindlich auf kleine Abweichungen bei den Startbedingungen reagieren.

läuft ein bisschen Amok.. Avatar von Nubi

Wenn ein Projekt wie TCO in einem Staat wie China eine Veränderung bewirkt, entspricht das genau Deiner Defininition eines Schmetterlingeffekts!

Zu "ist die Seite gehackt?": Meine Theorie ist ja, dass Friedensaktivisten den kleineren haben...

Spoiler: 

...also den kleineren Bildschirm und dementsprechend auch geringere Auflösung: bei ner Auflösung > 800*600 sieht man nämlich sofort, dass das Orange Teil des Regenbogen-Hintergrunds der Navi-Leiste ist.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Geber und Nehmer Avatar von musicjunkie

würde jedoch auch sagen, dass schmetterlingseffekt hier der falsche begriff ist.

es ist ja nicht jemand, oder etwas, dass etwas unvorhersehbares (das ziel ist ja klar) auslöst, sondern das ziel wäre, dass mehr und mehr menschen sich dieser bewegung anschlissen, diese orange farbe erkennen und dann eben mithelfen, die ziele zu verwirklichen.

würde also hier definitiv für schneeballeffekt plädieren.
    soso...

Mitglied

ich glaube man erstickt diese tage als sensationsgeiler mensch

dann sieht man einen designwechsel auf einer seite und versucht sofort hunderte sachen hineinzuinterpretieren
    zum schluss hats dann wer gehackt

kann sein, dass ich in die aktuelle farbenpolitik nicht eingeweiht bin, aber sry
    mich lässt das eher kalt bzw. kapier ich den sinn iwie nicht

läuft ein bisschen Amok.. Avatar von Nubi

@JointStrike & Musicjunkie:
    Dann klärt thecolororange mal darüber auf, dass Ihr ihr Selbstbild besser verstanden habt als sie selbst:
    Zitat Zitat von thecolororange.net
    Innerhalb der Meteorologie und der Physik arbeitet man mit einem "Schmetterlings-Effekt", der besagt, dass die Welt so komplex und zusammenhängend ist, dass die Flügelschläge eines Schmetterlings in China einen Sturm in Kalifornien auslösen können. Das Projekt ‚Farbe Orange’ könnte solch ein Schmetterling werden' erzählt Jens Galschiot
    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Mitglied

Hmm, ich denke, ist wohl eher Zufall, dass auf der Seite orange Titel sind....

Da finde ich das schon besser:

http://www.peking2008.com

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Oha die Farbe orange ist auf der Website zu sehen, nun wird allen klar, wie die KP ihre Bürger malträtiert und alle werden sich aufraffen um das menschenunwürdige System zu überrennen [/ironie]

Schmetterlingseffekt Ich lach mich kaputt

Hackt ein paar DNS (gab da doch gerade so nen schönen Exploit) und leitet die Websiten der Olympiade auf Amnestie International um... ein paar User wird es betreffen, andere nicht, aber dann labern alle Medien davon (-> virales Marketing) und die Wirkung ist 1000 mal höher: 1000x0 -> Sturz der KP
    Informiert euch über FP7: INDECT, SAMURAI, ADDPRIV!
    or: Why the hell are we researching how to build a surveillance society?

Journalist Avatar von Theo-Koll

Das ist wirklich Zufall, dass dort Orange zu sehen ist.

Guckt mal, hier ist alles orange: http://torchrelay.beijing2008.cn/en/journey/beijing/

Das verstehe ich nicht: http://www.peking2008.com/ Fake is a Fake? Was soll das?

Geber und Nehmer Avatar von musicjunkie

Zitat Zitat von Theo-Koll
    Das verstehe ich nicht: http://www.peking2008.com/ Fake is a Fake? Was soll das?
    versteh ich jetzt auch nicht ganz, sieht irgendwie nach ner seite aus, die einem dabei hilft, fake-seiten zu erstellen (erster eindruck). werde das aber nicht genauer studieren, da es mich ehrlich gesagt nen feuchten interessiert. genau wie die spiele selbst.
    soso...

11.  

+ Antworten