|
|
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
[afghanistan] rawa...
ich habe leider momentan nicht die zeit euren diskussionen zu folgen, aber zum thema afghanistan gibt es von mir folgenden einwurf:
alle bejubeln momentan die nord-allianz, die offenbar ganz afghanistan 'befreit'.
hurra - endlich sind diese menschenfeindlichen taliban (dass es ursprünglich nicht ein krieg, sondern nur ein angriff gegen usama bin laden sein sollte, scheint komplett vergessen zu sein) von der macht. der feind meines feindes ist ein freund, also unterstützen wir die nordallianz :-/
folgende seite ist jedoch zu empfehlen: http://www.rawa.org und dann auf http://rawa.fancymarketing.net/na-appeal.htm
wer noch meint, dass der krieg ja offenbar auch positive auswirkungen hat, sollte realisieren, dass die nordallianz, trotz anderslautenden verlautbarungen, mit sicherheit nicht freiwillig wieder ihre macht abgeben wird. siehe kosovo -> uck - prost mahlzeit...
that's it - etwas wirr, aber vielleicht doch ein paar gedanken...
|
17. 11. 2001, 02:01
|
|
|
Outsider
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Hallo,
würde gern die beiden Seiten genauer studieren,kann aber nur rudimentär Englisch.
Gibt es auch Deutsche Links dazu?
Gruß Stevano
|
17. 11. 2001, 02:47
|
|
|
Account disabled
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
@gulli
Gebe dir vollkommen recht. Was soll dieses medienwirksame "Hurra! Die Nordallianz ist da!" - Geschreie (Fuck you BILD) ????!!! Das sind Verbrecher, wenn nicht noch größere wie die Taliban selbst. Denen geht es doch nur um die Kontrolle der afghanischen Mohnfelder, denn mit Heroin läßt sich das große Geld verdienen. Oder würdet ihr ein anderes Ziel außer GELD sehen???? Der Vergleich mit der UCK ist astrein, echt! Die UCK war oder ist ein Haufen von separatistischen Terroristen (verwickelt in Drogenhandel, etc.), die auf die Hilfe des Auslandes gehofft haben, wie die Nordallianz jetzt. Und das Traurige: Ihr Ziel ist erreicht. Aber was bringt die Zukunft? Die NA ist eine MINDERHEIT und möchte das Land regieren???!! Meiner Meinung nach wird es früher oder später wieder Krieg geben in Afghanistan - einen Bürgerkrieg. Aber was juckt die amerikanischen Bastarde ein non-amerikanisches Menschenleben? NIX!! PS: Arme RAWA, die UN soll Ihnen helfen?? Hahaha, das gleichgeschaltete Organ der USA. Kämpft lieber selbst.
PS: Die links zu den Seiten sind echt interessant. WARUM erfährt man in den Medien darüber nichts?
MfG - Mystek
PPS: Don`t believe the hype.
|
17. 11. 2001, 06:38
|
|
|
99.96 atom % D
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Zitat:
|
WARUM erfährt man in den Medien darüber nichts?
|
Ganz einfach: Die Medien sind korrupt und zensiert. (zumindest teilweise)
Ich finde den Einmarsch der Nordallianz zwar einen Fortschritt in die "richtige" Richtung, dennoch braucht Afghanistan eine GANZ neue Regierung, die eventuell demokratisch gewählt wird. Ich finde es nie gut, wenn Ländern von Rebellen (Sowohl Taliban als auch Nordallianz) regiert werden. Allerdings dürfte es in diesem Land schwierig sein, wenn man sieht, wieviele Bevölkerungsgruppen dort leben.
Was ich schlecht finde von der Nordallianz, dass sie einige Taliban schrecklich hinrichten. Das macht sie nämlich somit kein bisschen besser als die Taliban.
Grüsse
Crackzlover
Geändert von DMSO-d6 (17. 11. 2001 um 19:38 Uhr).
|
17. 11. 2001, 09:16
|
|
|
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Stevano
würde gern die beiden Seiten genauer studieren,kann aber nur rudimentär Englisch.
Gibt es auch Deutsche Links dazu?
|
http://rawa.fancymarketing.net/german.htm
und berichte über rawa:
http://www.orf.at/orfon/010928-43420/
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9376/1.html
google helps
|
17. 11. 2001, 09:49
|
|
|
gangsta and a gentleman
|
Das einzige Positive von diesem Krieg (eher wohl ein Rachefeldzug) ist, das die Russen nun die besten Freunde der Amis sind. Wenn man die so sieht, und der Bush mit dem Putin Steak am essen ist, könnte man fast denken, das die schon immer Freunde waren.
Klar, der Putin erhofft sich auch ein paar Rubel für das etwas kaputte Russland, aber ich finde das es trotzdem sehr sehr verwunderlich aber gut ist.
/me glaubt auch nicht das die Nordallianz DIE Lösung für Afghanistan ist.
|
17. 11. 2001, 11:56
|
|
|
Outsider
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von gulli
google helps
|
dank dier und mach mir erstmal nen paar Gedanken dazu,bevor ich hier weiterposte.
Gruß Stevano
|
17. 11. 2001, 13:33
|
|
|
Kanalratte
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
aus Berichten von Afghanen aus meiner Umgebung soll die NA wohl noch viel schlimmer sein als die Taliban.
Sie haben Massaker ala "Nägel in köpfe", "Brüste abschneiden" und Massenvergewaltigungen auf dem Kerbholz. ( Dies ist jedoch nur Mundpropaganda von geflüchteten Afghanen )
ansonsten kann ich nur auf
nen alten Artikel von Amnesty
verweisen
ebenfalls interressant
Meiner Meinung nach bester Essay zur lage, den man sich auf jeden fall gegeben haben muss.
|
17. 11. 2001, 20:48
|
|
|
Bastard Member from Hell
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
weitere links
http://www.medienanalyse-international.de/index1.html
und diesen link hab ich auch noch
http://www.emperors-clothes.com/1/rem.htm
keine dieser seite hat großartig webstyle, dafür umso mehr inhalt
edit:
ja, der text war bissl dumm.... aber bevor Xander sich noch was antut.....
Geändert von Zyqoon (20. 11. 2001 um 17:22 Uhr).
|
19. 11. 2001, 20:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
@Zyqoon,
schon bemerkt, dass dein Text total OT ist???
Wie wärs mit nem neuen thread?
'Haltlose Verschwörungstheorien' scheint mir der geignete Titel zu sein.
Da können dann alle, denen danach ist, USA-bashing auf RTL II-Niveau betreiben...
Das entlastet, weil man sich keine Gedanken über Varianten von massenmörderischem Terrorismus machen muss, deren Ursachen imo durchaus in der amerikanischen Aussenpolitik nach 1945 zu finden sind.
Mir ist bei deinen lächerlichen Verschwörungstheorien spontan der Gedanke gekommen:
Dieser haarsträubende Schrott schreit nach einer Verfilmung (ich sehe K. Costner schon gegen abgefeimte CIA-Bösewichter ermitteln...)
Hier sollten wir weiter über die fragwürdige Perspektive einer Nach-Taliban-Regierung von USA/Pakistan Gnaden diskutieren, ohne mit Blödsinn wie 'Warum hat M. Atta noch eine Münze in die Parkuhr geworfen, wenn er drei Tage später...' belästigt zu werden.
oder seh ich da was falsch?
PeterPanter
|
20. 11. 2001, 08:04
|
|
|
Mitglied
|
@Zyqoon
Ich danke dir für den überaus geistreichen Beitrag.
Eigentlich sollte ich mich über solch einen Unsinn aufregen. Aber irgendwie empfinde ich nur Mitleid mir dir. Auf die Gründe werde ich jetzt nicht weiter eingehen, aber las dir eins gesagt werde, gebe die Hoffnung nicht auf, denn selbst dir kann es gelingen einen richtigen Gedanken zu entwickeln. Wenn nicht heute vielleicht morgen.
den Kopf immer wieder auf die Tastatur schlagend
-=XaNder=-
P.S. du hast die Story mit den 4000 Juden die nicht zur arbeit erschienen sind vergessen…
|
20. 11. 2001, 09:37
|
|
|
Visionär
|
Ich finde das extreme schlechtmachen der Nordallianz übertrieben. Vor allem Mysteks Beitrag erscheint mir sehr pessimistisch und teilweise auch hetzerisch.
Zitat:
|
Das sind Verbrecher, wenn nicht noch größere wie die Taliban selbst. Denen geht es doch nur um die Kontrolle der afghanischen Mohnfelder, denn mit Heroin läßt sich das große Geld verdienen. Oder würdet ihr ein anderes Ziel außer GELD sehen????
|
Ich habe mich nicht sehr stark mit der Nordallianz beschäftigt - aber deine Aussagen scheinen mir nicht fundiert.
Vor einem Monat kam auf ARD oder ZDF eine Dokumentation über die Nordallianz zu zeiten des Krieges mit der Sowjetunion. Der Reporter hat den kürzlich ermordeten Allianz-Führer Massud ständig begleitet und bei seinen Besprechungen und Planungen gefilmt. Das Bild was ich dabei von ihm und seiner Organisation bekommen habe, war recht sympathisch. Sein Tod war ziemlich schlecht, da Rabbani, sein Nachfolger im gegenteil zu Massud als Machtbessen gilt, und sich sicherlich auch durchsetzen will. Kabul ist ja momentan aufgeteilt und wird von den verschiedenen Volkstämmen verwaltet.
Den Druck der Talbiban haben sie auch genommen - die Märkte von Kabul und anderen Städten füllen sich wieder, sie treten für mehr rechte der Frauen ein und Radio/Kino/Fernsehen ist auch wieder erlaubt. Sicherlich ist die Gefahr einen einfachen Machtwechsels groß, aber die Nordallianz deshalb gleich zu verteufeln ist arg übertrieben. Es ist eine Frage wie sehr die Nato jetzt eingreift / politischen Druck ausübt, auf dass sich eine ordentliche Regierung in Afganistan bilden kann.
Das hier finde ich übrigens sehr interessant.
|
20. 11. 2001, 10:51
|
|
|
Mitglied
|
Ahoi,
es wäre ja nicht das erste mal, dass sich die USA zur Erreichung kurzfristiger Ziele Bündnispartner aussuchen, die sich mittelfristig -auch im Sinne der USA- als kontraproduktiv erweisen.
Ich mag nicht erneut Beispiele aus der jüngeren Geschichte aufzählen, deshalb gleich zum aktuellen Fall:
Die 'segensreiche' Tätigkeit der Nordallianz lässt sich ja eindrucksvoll bei RAWA nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Kaufi
Vor einem Monat kam auf ARD oder ZDF eine Dokumentation über die Nordallianz zu zeiten des Krieges mit der Sowjetunion. Der Reporter hat den kürzlich ermordeten Allianz-Führer Massud ständig begleitet und bei seinen Besprechungen und Planungen gefilmt. Das Bild was ich dabei von ihm und seiner Organisation bekommen habe, war recht sympathisch.
|
Es wundert mich keineswegs, dass der spätere Verteidigungsminister der islamistischen Regierung unter Rabbani 'recht sympathisch' bei ARD und ZDF rübergekommen ist.
Schliesslich ging es darum, die 'Helden der Mudjaheddin', die sich im 'Befreiungskampf gegen die sowjetischen Besatzer' befanden mit einem Heiligenschein zu versehen.
Ich hab noch die Spendenaufrufe im Ohr, die der stockreaktionäre G. Löwenthal in seinem 'ZDF-Magazin' allwöchentlich in die Mikrofone schnarrte.
Als diese Verbrecher die Macht übernommen hatten (wie gesagt, der sympathische Massud als Verteidigungsminister), berichtete keiner von der gekauften Journaille mehr über die Bestialität, mit der die 'Befreiungskämpfer' von gestern anschliessend über Afghanistan herrschten.
Zitat:
(...) sie treten für mehr rechte der Frauen ein und Radio/Kino/Fernsehen ist auch wieder erlaubt.(...)
|
once again:
Frauenrechte? Alles Lüge!!! (siehe RAWA)
Radio/Kino/Fernsehen? Um die Menschen besser für dumm verkaufen zu können!!!
Zitat:
(...) aber die Nordallianz deshalb gleich zu verteufeln ist arg übertrieben. Es ist eine Frage wie sehr die Nato jetzt eingreift / politischen Druck ausübt, auf dass sich eine ordentliche Regierung in Afganistan bilden kann.
(...)
|
Was bitteschön ist eine 'ordentliche Regierung'?
Die Antwort werden Bush/Powell schon geben:
Eine, die weitgehend amerikanischen Interessen Rechnung trägt!
Und da sich einige Führer der Nordallianz noch (oder wieder?) auf den Gehaltslisten der CIA befinden dürften, werden sie sicher in der nächsten Regierung zu finden sein...
greetz
PeterPanter
|
20. 11. 2001, 13:14
|
|
|
Visionär
|
@PeterPanter
Ich verstehe einen großteil deiner Argumente, und bin auch bereit diese Anzunehmen.
Allerdings stört mich dein stört mich deine Art mit der du allen meinen Argumenten begegnest und jedwegliche Veränderung in Afganistan verteufelst.
Zitat:
once again:
Frauenrechte? Alles Lüge!!! (siehe RAWA)
Radio/Kino/Fernsehen? Um die Menschen besser für dumm verkaufen zu können
|
Frauenrechte: selbst wenn sie es nur für den Westen tun, für das Land ist es positiv.
Radio/Kino/Fernsehen: Sehr pauschalisiert. Früher, vor dem Taliban Regime, haben viele Afganer radio gehört. Und zwar BBC in ihrer Landessprache.
Zitat:
Was bitteschön ist eine 'ordentliche Regierung'?
|
eine ordentliche Regierung ist eine demokratische und freu gewählte Regierung.
Was leider allerdings in Afganistan sehr schwer sein wird, bedingt durch deren Stammesmentalität.
|
20. 11. 2001, 13:39
|
|
|
Bastard Member from Hell
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
dass ist ja nicht ein text von mir, den hab ich gefunden.... ihr habt recht, der ist bissl dümmlich, ich lösch den wieder... aber über einige punkte könnte man den nachdenken....
Xander: vielleicht hast du vorher mit deinem kopf gegen den monitor geschlagen und den so beschädigt dass du übersehen hast das der text net von mir kommt
edit: noch ein text, gefunden. Ich setzte in quote damits jeder versteht
Zitat:
In Afghanistan gewinnt die Nordallianz - der alte Feind der Taliban
und damit der neueste Freund der Internationalen Koalition - an Boden
beim Vorstoß auf die Eroberung Kabuls. (Für die Archive soll noch
erwähnt sein, dass die Taten der Nordallianz sich von denen der
Taliban nicht sonderlich unterscheiden. Doch wird dieses störende
Detail vorerst vertuscht.) Der sichtbare, moderate, "akzeptable"
Führer der Allianz, Ahmed Schah Massud, starb Anfang September durch
ein Selbstmord-Attentat. Der Rest der Nordallianz ist ein brüchiger
Verband brutaler Kriegsherren, Ex-Kommunisten und unbeugsamer
Kleriker. Eine in verschiedene ethnische Fraktionen zerrissene Gruppe,
deren Mitglieder früher die Wonnen der Macht in Afghanistan gekostet
haben.
Bis zu den US-Luftschlägen kontrollierte die Nordallianz etwa zehn
Prozent Afghanistans. Heute, mit Hilfe der Koalition und
"Unterstützung aus der Luft", ist sie bereit, die Taliban zu stürzen.
Mittlerweile laufen die Soldaten der Taliban zur Nordallianz über, aus
Angst vor einer unmittelbar drohenden Niederlage. Die kämpfenden
Truppen sind also damit beschäftigt, die Seiten und die Uniformen zu
wechseln. Doch bei einem zynischen Unterfangen wie diesem hat das wohl
wenig zu bedeuten. Liebe ist Hass, Nord ist Süd, Frieden ist Krieg.
Die globalen Mächte reden davon, eine "repräsentative Regierung
einzusetzen". Oder aber den 87-jährigen ehemaligen König von
Afghanistan wieder "einzusetzen", Zahir Schah, der seit 1973 im
römischen Exil lebt. So läuft das Spiel. Erst heißt es: Unterstützt
Saddam Hussein, dann: Schafft ihn beiseite; erst: Finanziert die
Mudschahidin, dann: Zerbombt sie in tausend Stücke; jetzt also: Setzt
Zahir Schah ein und wartet ab, ob er artig ist. (Kann man eine
repräsentative Regierung "einsetzen"? Kann man sich eine Portion
Demokratie bestellen - mit Extra-Käse und Jalapeño-Chilis?)
|
kompletter text
Geändert von Zyqoon (20. 11. 2001 um 18:00 Uhr).
|
20. 11. 2001, 17:18
|
|
|
Mitglied
|
Ähm sorry Zyqoon.
Ich dachte wirklich der Text stamme aus deiner Feder. Aber da dem nicht so ist, möchte ich mich nochmals mit aller Höflichkeit bei dir entschuldigen.
mfg
-=XaNder=-
|
20. 11. 2001, 20:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Kaufi
@PeterPanter
Ich verstehe einen großteil deiner Argumente, und bin auch bereit diese Anzunehmen.
Allerdings stört mich dein stört mich deine Art mit der du allen meinen Argumenten begegnest
|
sorry, aber das ist nun mal meine Natur  ...
Zitat:
und jedwegliche Veränderung in Afganistan verteufelst.
|
... aber das scheint mir eine sehr willkürliche Interpretation meines postings.
Wenn ich die Ursachen für die afghanische Entwicklung aus meiner Sicht beschreibe und die reflexhafte Kaltekriegspolitik der USA bis in die heutige Zeit, in der die Bündnispartner nach dem Motto 'der (augenblickliche) Feind meines Feindes ist mein Freund' ausgesucht werden, kann ich darin keine Verteufelung 'jedweglicher Veränderung in Afghanistan' entdecken ...
Die Heuchelei des derzeit postulierten amerikanischen Veränderungswillens lässt sich allein daran erkennen, dass die Talibanregierung jetzt zum Feind der Zivilisation deklariert wird und im Frühjahr 2001 noch mit Millionensummen gefördert wurde!
Diese verlogenen selbsternannten Hüter von Freiheit und Demokratie biegen sich die Welt doch so zurecht, wie es zu ihrem Nutzen gereicht. Wenn einer wie Bush, der über 150 Todesurteile vollstrecken liess, von 'Humanität' und 'Menschenrechten' schwadroniert, die angeblich die moralischen Beweggründe seines Handelns sind, kann ich nur noch müde lächeln...
greetz
PeterPanter
|
21. 11. 2001, 08:52
|
|
|
Kanalratte
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
noch ein paar links zu NordAllianz:
die Nordallianz der größte Opium-Exporteur des Landes --->nicht die bösen Taliban
Heroinpreise sinken
Das hier sollte sowieso einigen zu denken geben:
"Die verbotene Wahrheit" über Osama bin Laden:
Wie Geheimdienstexperten gefloppte Tauschgeschäfte der Amis mit den Taliban aufdecken
oder auch hier
@kaufi
du hasst die ganzen texte gelesen, und kannst immer noch sowas von dir geben :
Zitat:
|
Ich finde das extreme schlechtmachen der Nordallianz übertrieben.
|
Zitat:
|
Das Bild was ich dabei von ihm und seiner Organisation bekommen habe, war recht sympathisch.
|
Die Afghanen aus meinem Freundeskreis sind vor der Nordallianz hierher geflüchtet !!!
Auch wenn du von meinen "Erfahrungs"-berichten nicht viel hälst, ich sauge mir sowas(s.o.) nicht aus den Fingern !
@Zyqoon
den text den du zitiert hasst, hab ich oben schon ma gelinkt gehabt. macht ja nix
Arundhati Roy kann man anscheinend nicht oft genug linken
edit: hier noch was
http://www.mdr.de/terror/glossar/ind...50@62937@.html
Geändert von reddread (22. 11. 2001 um 18:10 Uhr).
|
21. 11. 2001, 22:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
|
|