-
07. 08. 2008, 20:34 #1Mitglied
Leasing-Vertrag. Welchen laptop soll ich nehmen?
In meiner Scule gibt es so genannte Laptopklasse. Ich gehöre in eine dazu und darf mich zwischen 2 lLaptops entscheiden, nur weiß ich nicht welchen ich holen soll. Das ist ein genannter Leasing vertrag, man bezahlt ne gewisse summe im Monat (die abweischend von beiden ist) (auf 3 jahre lang) und darf den laptop dann behalten und dürfen ihn im unterricht verwenden und bekommen zusätzliche softwares.
Leider hasse iuch entscheidungen udn weiß nicht was ich nehemn soll und welches davon besser ist. kann mir jemand paar tips geben und sagen welchen ihr nehmen würdet.
Hier mal die Infos zu den beiden Notbooks.
(1) Dell Latitude D531 AMD Turion
Display, Auflösung: 15,4” WXGA TFT color, 1280 x 800
Prozessor: AMD Turion 64 X2 Dual-Core TL-56 (1,8GHz, L2 Cache: 1MB)
Arbeitsspeicher: 1 GB 667MHz DDR2 SDRAM (1 x 1024MB)
Festplatte: 80 GB, Serial-ATA, 5.400 U/min.
Kommunikation: Internes Modem, Ethernet, WLAN 54 Mbit/s, Bluetooth
Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW Laufwerk
Akku: 6 Cell 56WHr Primary Battery
Software: PowerDVD 7.0, Roxio Creator 9.0, OHNE Betriebssystem
Zubehör: Nylontasche
Gewährleistung, Service: 36 Monate Vor-Ort-Service
Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Vertragsoptionen aus:
36 Monate Leasing: 28,91 €/Monat
39 Monate Leasing mit Eigentumsübergang: 28,91 €/Monat
36 Monate Leasing mit Eigentumsübergang durch Einmalzahlung: 1.009,00 €
oder
(2) Dell Latitude D830 Intel Core2Duo
Display, Auflösung: 15,4” WSXGA+ TFT color, 1680 x 1050
Prozessor: Intel Core2Duo T725 (2.0GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB 667MHz DDR2 SDRAM (2 x 1024MB)
Festplatte: 120 GB, Serial-ATA, 5.400 U/min.
Kommunikation: Internes Modem, Ethernet, WLAN 54 Mbit/s, Bluetooth
Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW Laufwerk
Akku: 6 Cell 56WHr Primary Battery
Software: PowerDVD 7.0, OHNE Betriebssystem
Zubehör: Nylontasche
Gewährleistung, Service: 36 Monate Vor-Ort-Service
Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Vertragsoptionen aus:
36 Monate Leasing: 34,85 €/Monat
39 Monate Leasing mit Eigentumsübergang: 34,85 €/Monat
36 Monate Leasing mit Eigentumsübergang durch Einmalzahlung: 1.217,00 €
-
07. 08. 2008, 20:37 #2
Re: Leasing-Vertrag. Welchen laptop soll ich nehmen?
Ich würd den zweiten nehmen. Doppelt RAM, mehr Speicher aber für mich die Hauptsache: der hat Intel, der andere AMD.
-
07. 08. 2008, 20:39 #3Spielzeug
Wenn Du Entscheidungen hasst dann lasse Dich bitte bevormunden.
Ansonsten empfehle ich Dir eine Schreibmaschine. Die hat auch Tastaturen zum klimpern jedoch wirst Du nicht überfordert sein. Außerdem kannst Du trotzdem an Deiner Rechtschrift arbeiten.
-
07. 08. 2008, 20:42 #4Mitglied
(Threadstarter)
was ist der unterschied zwischen amd und Intel?
Zitat von LOLcat
was will ich mit ner schreibmaschine die klasse besteht aus laptops und wir arbeiten drauf was will ich mit enr schreibmaschine bin nicht im 19 jahrhundert ^^
Zitat von Legoteil
-
07. 08. 2008, 20:48 #5Seit kurzem dabei!
Wie teuer ist das denn?

-
07. 08. 2008, 21:03 #6LessigGast
Das wäre wohl in Kaufberatung besser aufgehoben.
Jedenfalls würde ich definitiv den zweiten nehmen.
-
07. 08. 2008, 21:04 #7Mitglied
die beiden geräte sind wirklich schon arg überteuert. bist du gezwungen eins von den beiden zu nehmen oder kannst du auch einen eigenen verwenden? ich würde dir dann zu einem so um die 600-800€ gerät raten, das würde für deine zwecke dicke ausreichen.
alternativ zur barzahlung könntest du auch einen laptop in verbindung mit einem handyvertrag erstehen. die monatliche belastung (grundgebühren des vertrages) läge dann wohl bei etwa 20-25€. der vorteil dabei wäre das deine schufa nicht mit einem leasingvertrag "befleckt" werden würde. bei ebay gibts da recht gute angebote.
-
07. 08. 2008, 22:01 #8tiene problemas
Guck mal auf Dell.de da kannst du dir deutliche bessere PCs günstiger holen, oder auch geringer leistungsfähige Konfigurationen für weniger Geld, da gibt es oft 5-10% Rabatt.
Sonst hol dir doch ein Mini-Notebook für 400€, das reicht für die Schule locker.
PS: Das muss ja furchtbar in eurem Klassenraum sein, alle Notebooks sind am Surren und die Wärme
-
07. 08. 2008, 22:05 #9
Hab das auch 5 Jahre ausgehalten. Dafür wirds nie langweilig..
Zitat von b00ner

-
07. 08. 2008, 22:07 #10Mitglied
(Threadstarter)
die preise stehen unter den infos der erste kostet unegfair 1000 euro und der 2. 1200 euro
leider muss ich einen von den beidne laptops holen, hab zwar nen eigenen muss aber die nehmen damit jeder in der klasse den selben hat sonst hätte ich meinen genommen oder biligen geholt. natürlich müssen wir uns microsoft office und alle dazugehörigen programme dazu holen aber die sind mit inklusive dabei. das gute daran sit wenn der laptop kaput geht geklaut wird bekommt man ihn erstattet ^^
-
07. 08. 2008, 22:10 #11Fast Opa!
Sehe ich genau wie BigBox! Die Kisten sind in meinen Augen zu teuer. Da bekommst du woanders mehr für dein Geld.
Also wenn du es dir leisten kannst, kauf dir selbst einen Laptop. Da kannst du aus der breiten Palette wählen und die Kiste holen, die du für deine Bedürfnisse brauchst.
zum 1. Angebot:
bei Dell bekommst du das Ding für 802 € inkl. Betriebssystem und doppelten Speicher....
http://configure2.euro.dell.com/dell...L0853103&s=bsd
zum 2.Angebot:
das kannst du dir für 845€ bei Dell direkt kaufen, nat. auch mit Betriebssystem....
http://configure2.euro.dell.com/dell...L0883002&s=bsd
Ich denke dies läßt die beiden Angebote in einem anderen Licht erscheinen.
Im Übrigen dachte ich immer diese Laptop-Projektklassen werden gesponsert, stattdessen wird abgezockt.....
Als Schüler gibt es da bessere Alternativen um preiswert an ein Notebook zu kommen.
z.B.: Siemens-Fujitsu AMILO Xa 2529
AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core TL-68 (2 x 2.4GHz, 1MB L2 Cache, 1600Mhz FSB)
original Windows Vista® Home Premium Edition (Recovery/vorinstalliert)
2048 MB DDR2 667 MHz (2 x 1.024 MB Module)
500 GB (2x250 GB SATA)
17-Zoll-WXGA LCD-Display mit BrilliantView-Technologie, Auflösung (phys.): 1.440 x 900
DVD-Brenner DL (Double Layer)
nVIDIA® GeForce® 8600M GS mit 256 MB DDR2
56k Modem V.92
D Audio Unterstützung über SP/DIF Ausgang mit bis zu 7.1 Kanälen, 2 eingebaute Lautsprecher (2x 2W), eingebautes Array-Mikrofon, 1x eingebauter Subwoofer (3W), Lautstärkeregelung über Funktionstasten
10/100/1000 MBit/s LAN
Wireless LAN (IEEE 802.11a/b/g/n)
Bluetooth V2.0
# Eingebaute 1,3 Megapixel Webcam
# Array-Mikrofon
# Li-Ion Akku (6-Zellen)
# Fernbedienung
Schnittstellen:
# 1x FireWire™ IEEE1394
# 3 x USB 2.0
# 1x Modem
# 1 x LAN
# 1 x WLAN
# 1 x Bluetooth®
# 1 x S-Video out
# 1 x DVI-I
# 1 x CIR
# ExpressCard Slot (34/54 mm)
# 1x Line-In
# 1x Mikrofoneingang
# 1 x Kopfhörerausgang kombiniert mit S/PDIF
# 4-in-1 Kartenleser SD/MS/MMC/MSPRO
# 1 x Stromversorgung
24 Monate Collect & Return
Das Teil gibt es gegen Nachweis das man Schüler ist für 777€.
Enteiser
-
07. 08. 2008, 22:18 #12Schenichkadeaktiviertes Benutzerkonto
Mal aus purer Neugier, welche Schule besuchst du? Das ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit die Schüler dazu zu "zwingen" sich neue Notebooks anzulegen. Ich mein das ist ja kein Buch, das jeder (oder auch nicht) bezahlen kann, sondern hochwertige Elektronik-Geräte die über 1000 € kosten.
Zumal man euch da nicht mal frei Wahl lässt. Ist auf der einen Seite verständlich, aber dann sollte man bessere Angebote ausfindig machen. Wenn ich mir die zwei Angebote anschaue, dann muss ich schon stark den Kopf schütteln. Für das Geld kriegst du deutlich bessere Geräte!
Ich würde mal mit den Verantwortlichen reden, welche diese Geräte vorgeschlagen haben. Ihr bestellt die ja noch in großer Stückzahl, da muss es ja noch einen heftigen Rabatt geben.
Nun ja, wenn du wirklich keine Wahl hast, dann nimm das zweite Gerät, wobei du ein vergleichbares auch für ca. 800€ im Handel finden würdest!
-
07. 08. 2008, 22:30 #13Mitglied
wozu braucht man auf der sonderschule einen laptop?
-
07. 08. 2008, 22:34 #14Mitglied
(Threadstarter)
die wahl steht uns frei zu entscheiden ob wir laptop kalsse wollen doer nicht und in unserer ist das so das die die laptop wollen sich den holden laptop nicht haben wollen an nem rechner arbeiten müssen, will lieber laptop udn wenn die so dumm sidn und einheitlich machen wollen dann müssen wir uns dran halten hätte auch viel lieber nen besseren billigeren finds halt besser mit laptop und so das gute daran ist das wir nen neuen sofort kriegen wenn er kaput geht oder geklaut wird
Zitat von Schenichka
@ didal: ich bin auf keienr sonderschule sondern auf nem Beruflichen Gymnasium
-
07. 08. 2008, 22:38 #15
Nimm einen mit einem ausreichen großen Bildschirm, damit du beim nächsten mal das richtige Forum findest

-
07. 08. 2008, 23:07 #16
Ich würde den 2. nehmen, wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste. Stehe mehr auf Intel. Und zusätzlich hat dieser mehr Speicher und eine größere Festplatte.
Naja, wenn ich noch zur Penne gehen würde, dann würde ich die Pauker versuchen zu überreden auf IBM (Lenovo) Thinkpads zu gehen. T60p zum Beispiel. Mit XP Prof.
und ner guten Gamergrafikkarte. Hehe.
Laptop-Klasse. Oh man, das hätte es Damals bei uns mal geben sollen. Bei uns wurden 2D Anwendungen in Basic auf dem Commodore reingehackt. Lol.
Greetz
c64er
-
07. 08. 2008, 23:11 #17Mitglied
------------------------------
-------------------------
Geändert von VIPidentity (01. 12. 2009 um 04:58 Uhr)
-
08. 08. 2008, 06:19 #18Mitglied
(Threadstarter)
Die büscher bekommen wir geliehen, als ob ich zahlen würd für büscher die wir sonst eh fast nie benutzen ^^
Geändert von Icebaby (08. 08. 2008 um 11:26 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
08. 08. 2008, 10:23 #19
der zweite is GANZ Klar besser als der erste
-
08. 08. 2008, 18:58 #20Mitglied
wenn du zu viel geld hast nimm den zweiten.. wenn du clever bist, nimm keinen laptop. was ist bitte der vorteil für dich?!
1. du hast einen eigenen laptop.. was willst du mit zweien, von denen einer 400 teurer ist, als ein vergleichbarer?!
2. kannst du in dem klassenraum kostenlos an einen rechner gehen.. sehe da jetzt keinen unterschied zum laptop, ausser das du den nicht mit in die pause nehmen kannst..
3. vielleicht solltet ihr intensivere deutschkurse als laptopklassen anbieten. wär doch mal ein guter vorschlag an deinen direktor. das soll nicht beleidigend sein, aber so viele fehler habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
abschliessend, gib die 1000 euro einfach für was sinnvolleres aus und setz dich doch an den rechner, wüsste da aus deinen erklärungen keinen besseren weg.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news